1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko Smart control light an Ecos2 betreiben

THEMA: Piko Smart control light an Ecos2 betreiben
Startbeitrag
Lattek - 22.11.19 08:59
Hallo zusammen,

ich bin durch den Kauf einer privaten Spur N Anlage an einen Piko smartcontrol light Handregler gekommen. Kann ich den an meine Ecso2 anschliesen, wenn ja wie kann man das machen.

Über Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,
nein, geht nicht. Der Smartcontrol light ist ne umgelabelte Daisy II und braucht Loconet, was die Ecos nicht hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

es gibt doch einen Loconet-Adapter für die Ecos. Ich habe auch nur den Handregler und keinen Pikozentrale dazu.
Würde das dann gehen?

Gruß Udo
Hallo Udo,

ich benutze die Daisy2 regler an der Smartbox, was ja im prinzip eine ecos ohne Display ist.

Dazu verwende ich den Lok-Netz Converter von Piko

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...tail&vw_id=23808

bzw. es geht auch die "abgespeckte" esu variante

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/lnet-converter/

VG wassi
Hallo Wassi,

ich habe die Smartbox nicht nur den Handregler von Piko und den möchte ich, wenn geht, an die Ecos anschließen.

Gruß Udo
Udo,
Generische Lösung: Handregler mit Loconet -> Konverter -> Zentrale nach ESU Hausnorm

Zusatzfrage: Welche Firma vertreibt alle drei Komponenten?

Darum #3 nochmal lesen. Dann ist die Lösung für dein Problem naheliegend.

Felix

Edit: Zeilen 1+2 hinzugefügt und an Udo (nicht Wassi) adressiert

Hallo Udo,

beide (ecos und smartbox) haben ecoslink als Bus.

Mit den Convertern (ob orginal ESU oder relabelt Piko) kannst Du dann Loconet via Ecoslink haben.

VG wassi

PS@felix: verstehe deinen Kommentar nicht
Hallo Udo,
wie kompatibel das Ding ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Möglichkeit, wenn auch keine schöne, gäbe es auch noch.. Die Ecos hat doch einen Sniffer-Eingang. Dort kannst du die Gleisausgänge des Piko-Dings anschließen. Die Ecos übernimmt dann die gesendeten Befehle ins eigene Gleissignal. Man muss aber bedenken, dass das ne Einbahnstraße ist. Änderst du an der Ecos was für eine Lok, bekommt das Piko-Ding das nicht mit.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst mal für die Antworten bedanken.

Nochmals zum Verständnis ich habe nur den Handregler (Warum der Verkäufer nur diesen hatte ???), und nur diesen alleine möchte ich an meine Ecos anschließen. Ich habe die Smartbox von Piko nicht und will diese auch nicht nachkaufen.
Kann ich nun, wenn ich mir den Esu Converter für Loconet kaufe, diesen Handregler anschließen?

Gruß
Udo
Hallo Udo,

ich kann es leider in Ermangelung einer "echten" Ecos nicht testen.

Da aber, wie oben schon geschrieben, die Smartbox im Prinzip eine ecos ohne display ist, sollte es so wie bei mir funktionieren.

Du brauchst in Deinem Fall keine Smartbox, da Du ja die Ecos dafür hast.

Sonst vielleicht mal zum Händler Deines Vertrauens gehen und die Ecos und den Handregler mitnehmen. Wenn er den Converter da hat, kann man es sicherlich mal ausprobieren.

Esu bewirbt ja den L.Net Converter gerade für diese Aufgabe, den Betrieb von Loconet-Geräten an der Ecos.

VG wassi
Hallo Wassi,

Danke für Deinen Hinweis.
Werde mir das mal besorgen und Testen.

Danke auch an all die anderen die mir geholfen haben.

Gruß
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;