1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Multimaus Pro schaltet sich selbst ein

THEMA: Roco Multimaus Pro schaltet sich selbst ein
Startbeitrag
Bonnie - 23.11.19 11:12
Hallo,
meine Roco Multimaus Pro schaltet sich selbsttätig ein! Nach meinem Ausschalten mit Menü und Licht OK schaltet sich die Maus nach kurzer Zeit wieder ein, erst volle Leistung, dann auf Energiesparen. Auch nach Ändern der Ausschaltzeit im Menü hat sich das Problem nicht beheben lassen. Selbst wenn die gesamte Modellbahnanlage stromlos geschaltet ist, geht die Maus an! Dieses Phänomen besteht seit ca. 2 Jahren, die Maus habe ich aber seit ungefähr 8 Jahren in Betrieb. Ich finde keine Erklärung dafür. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

woher auch immer zugeführt bekommt.

Es geht hier um die Pro, das ist ein Funkhandregler - quasi der Vorläufer der WLAN Maus.

Ich vermute dass das Gerät entweder auf äußere Einflüsse, entweder mechanische Erschütterungen oder elektrische Felder wie Handy, WLAN oder LED-Leuchten reagiert oder ein Tastenkontakt der Gummitastatur durch Abrieb der leitenden Schicht "vorgespannt" ist.

Ich würde versuchen das Gehäuse zu öffnen und die Platine auf der Tastaturseite zu reinigen (Batterie/Akku raus nehmen!).

Grüße, Peter W
Hallo Detlef,

spontan würde ich einen Sender in der Nähe vermuten, der regelmäßig genau das Signal in den Orbit schickt, um die Maus zu aktivieren. Wir (die Lebensabschnittsgefährtin, die in der Nähe wohnt...) haben seit Jahren das Problem mit dem Fernseher! Pünktlich um 23.30 bzw 0.30 Uhr, je nach Sommer- oder Winterzeit, schaltet sich ihr Fernseher aus. Alles andere nimmt wohl keinen Einfluß, weder Senderwahl für unmotivierten Programmwechsel oder selbständiges Einschalten, etc.. Nur aus geht er zu den genannten Zeiten. Und, nein, es ist kein Timer eingestellt, die sind alle deaktivert. Wir hatten auch schon mal die Nachbarn unter ihr "in Verdacht", vielleicht gleiches Modell oder so. Aber die haben inzwischen gewechselt (auch den Fernseher *lol*)... - und die Glotze geht nach wie vor in ihren "verdienten Schlaf". Da gibt's so einiges, was in den freigegebenen Frequenzbändern "wildert", da werden wir uns eh' noch umschauen, wenn jede Hundehütte meint, WLan-Anschluß haben zu müssen *g*. High-Tech-Klo, wo man dann die Spülung mit dem Handy bedient... - weil dann muß man ja nicht erst aufstehen und vorher putzen. Man bleibt einfach sitzen und hat ein ganz neues "Spülgefühl" *rotfl*...

Selbst der Kühlschrank meint ja schon, sich mit dem Internet unterhalten zu müssen, eine wahrlich strahlende Zukunft! Und unsere werten Herren ergötzen sich dann darin, lieber der Industrie den Arxxx zu pudern und noch ein paar 100 zusätzliche Funkmasten aufstellen zu müssen. Anstatt ihrer eigenen Tochterfirma mal gehörig in den selbigen zu treten, um entsprechend in ganz D den Breitbandausbau für jedermann zu ermöglichen! Aber da "funkt" dann ja nix, da ist das Abhören nicht ganz so einfach...

BTW, ist zwar jetzt entgültig [OT]... - aber: amüsiert verfolge ich die leidige Diskussion um die chinesische Hardwarebeteiligung bei G5. Wir haben die Tage bei mir im Haus Breitband bekommen, allerdings von einem örtlichen Anbieter, Gelsennet (Versatel -> Telefonica). und einmal dürft ihr raten, von wem die Modems sind? Äh, ja... - Huawei *rotfl*!

Grüße
Roland
Hallo,

sieh Dir Mal an was um die Zeit im Stromnetz läuft - fällt da vielleicht eine Periode aus, wird ein Rundsteuersignal gesendet? Einfach ein Multimeter (400 VAC) parallel einstöpseln und beobachten ob die Werte springen.

Geht um die Zeit irgend eine LED Beleuchtung zeitgesteuert an?

Klebt Mal testweise das IR Auge des TV mit schwarzem Klebeband ab - schaltet er noch immer ab?

Grüße, Peter W
Was willste denn erwarten von der Spanischen Telefonica? Die hat sich bei mir auch nen Hausverbot eingefangen, brauch man wirklich den nicht vorhandenen Kundenservice!

Gruß, Micha
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Dann könnte evtl. die Steuerung meiner neuen Heizungsanlage, die im Nebenraum steht damit zu tun haben. die Anlage wurde in etwa zum gleichen Zeitunkt eingebaut, wie die Mausprobleme begannen. Da werde ich mal nachforschen.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;