Anzeige:
THEMA: 2 51 Jahre alte Bilder zweier dänischer Dampfloks
THEMA: 2 51 Jahre alte Bilder zweier dänischer Dampfloks
Piko-N - 25.11.19 22:34
Hallo zusammen,
ich habe heute Bilder einer Jugendfreizeit nach Norwegen eingescasnnt und bin dabei auf zwei - leider schlechte - Bilder zweier dänischer Dampfloks gestoßen. Vielleicht interessieren sie ja jemand, wobei ich es nett fände, falls sie jemand identifizieren kann, zumindest über die schnuckelige kleine was zu erfahren.
Wäre ein schönes Modell...
Grüße zur Nacht
Stefan
miet-sw-labor.de
Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe heute Bilder einer Jugendfreizeit nach Norwegen eingescasnnt und bin dabei auf zwei - leider schlechte - Bilder zweier dänischer Dampfloks gestoßen. Vielleicht interessieren sie ja jemand, wobei ich es nett fände, falls sie jemand identifizieren kann, zumindest über die schnuckelige kleine was zu erfahren.
Wäre ein schönes Modell...
Grüße zur Nacht
Stefan
miet-sw-labor.de
Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 25.11.19 22:54
Das erste ist auf alle Fälle eine Litra H, eventuell sogar eine der beiden Borsig-Loks (zumindest aber erste Bauserie). Die Achsfolge ist hier 1'D, wobei ähnlich wie bei der preußischen P 8 die letzte Treibachse ein ganzes Ende von den anderen entfernt ist.
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=585
Bei dem anderen Bild hätte ich erstmal "627" gelesen, dat isse aber definitiv nicht - 427 (eine Litra F) scheint mir aber ein Treffer:
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=363
Und der Diesel ist natürlich eine MX (bei MV und MY ist die Lüfterreihe durchgehend).
Gruß Kai
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=585
Bei dem anderen Bild hätte ich erstmal "627" gelesen, dat isse aber definitiv nicht - 427 (eine Litra F) scheint mir aber ein Treffer:
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=363
Und der Diesel ist natürlich eine MX (bei MV und MY ist die Lüfterreihe durchgehend).
Gruß Kai
Hallo Stefan,
das erste Bild zeigt die Litra H 790 in Århus, die stand nach der Ausmusterung dort einige Jahre abgestellt. 1970 wurde die Lok verschrottet, der Tender zum Schneepflug umgebaut.
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=575
Das mittlere Bild zeigt eine MX, also die leichtere Version der dänischen Nohab.
https://www.jernbanen.dk/motor.php?s=8&litra=MX&typenr=2
Das letzte Bild zeigt eine Litra F, so wie es aussieht die F 677 abgestellt in Aalborg.
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=455
Modelle kann man über Shapeways bekommen von Benny Soerensen https://www.shapeways.com/shops/soehave?li=pb
Das passende Gehäuse sollte das hier sein mit altem Tender ohne Umbauten, allerdings fehlen beim abgestellten Vorbild schon die Pumpen: https://www.shapeways.com/product/759QE9WUQ/ds...on?optionId=40245815
Die Bilder von Kai zeigen aber die falschen Loks, seine F 427 wurde ja schon 1963 verschrottet, kann also nicht 1968 fotografiert worden sein, bei meinem Bild passt es aber besser. Auch die H 800 ist nicht die gesuchte Maschine, die sieht anders aus.
Viele Grüße,
Danilo
Edit: MX das "erste" gegen "leichtere" getauscht
das erste Bild zeigt die Litra H 790 in Århus, die stand nach der Ausmusterung dort einige Jahre abgestellt. 1970 wurde die Lok verschrottet, der Tender zum Schneepflug umgebaut.
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=575
Das mittlere Bild zeigt eine MX, also die leichtere Version der dänischen Nohab.
https://www.jernbanen.dk/motor.php?s=8&litra=MX&typenr=2
Das letzte Bild zeigt eine Litra F, so wie es aussieht die F 677 abgestellt in Aalborg.
https://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=455
Modelle kann man über Shapeways bekommen von Benny Soerensen https://www.shapeways.com/shops/soehave?li=pb
Das passende Gehäuse sollte das hier sein mit altem Tender ohne Umbauten, allerdings fehlen beim abgestellten Vorbild schon die Pumpen: https://www.shapeways.com/product/759QE9WUQ/ds...on?optionId=40245815
Die Bilder von Kai zeigen aber die falschen Loks, seine F 427 wurde ja schon 1963 verschrottet, kann also nicht 1968 fotografiert worden sein, bei meinem Bild passt es aber besser. Auch die H 800 ist nicht die gesuchte Maschine, die sieht anders aus.
Viele Grüße,
Danilo
Edit: MX das "erste" gegen "leichtere" getauscht
Beitrag editiert am 28. 11. 2019 07:58.
Moin!
So eine "schnuckelige kleine" kannst Du Dir noch in Echt anschauen, z. B. in Kappeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Litra_F_654_Kappeln_07.2008_01.JPG
Ist aber derzeit nicht betriebsfähig.
Gruß
Jörg
So eine "schnuckelige kleine" kannst Du Dir noch in Echt anschauen, z. B. in Kappeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Litra_F_654_Kappeln_07.2008_01.JPG
Ist aber derzeit nicht betriebsfähig.
Gruß
Jörg
Hallo und vielen Dank!
Ist schon spannend zu sehen, wie jemand aus der gleichen Perspektive und auch aus dem wohl fahrenden Zug die selbe Lok (die 790er) ein wenig später aufgenommen hat, auch ohne Spitzenqualität - aber eben am selben Platz...
Vielen Dank
Stefan
Ist schon spannend zu sehen, wie jemand aus der gleichen Perspektive und auch aus dem wohl fahrenden Zug die selbe Lok (die 790er) ein wenig später aufgenommen hat, auch ohne Spitzenqualität - aber eben am selben Platz...
Vielen Dank
Stefan
Hallo Stefan,
danke für das zeigen der DSB-Raritäten hier. Dänische Dieselloks sieht man hin und wieder mal aber dänische Dampfer bekommt man selten zu sehen.
Noch ein Tipp: Wenn du bei der Überschrift "Zwei 51 Jahre alte Bilder..." schreiben würdest dann wirkt die Überschrift besser als mit 2 51 Jahren. Das sieht auf dem ersten Blick aus nach über einem viertel Jahrtausend
Grüße
Markus
danke für das zeigen der DSB-Raritäten hier. Dänische Dieselloks sieht man hin und wieder mal aber dänische Dampfer bekommt man selten zu sehen.
Noch ein Tipp: Wenn du bei der Überschrift "Zwei 51 Jahre alte Bilder..." schreiben würdest dann wirkt die Überschrift besser als mit 2 51 Jahren. Das sieht auf dem ersten Blick aus nach über einem viertel Jahrtausend
Grüße
Markus
@ Markus:
Man wird halt alt - was sind schon 250 Jahre
Duck und wech
Man wird halt alt - was sind schon 250 Jahre
Duck und wech
Hallo,
Nur ein kleiner bemerkung zum MX: Diese war nicht die ersten DSB Nohabs, sonst ein etwas später gebauten leichtversion der MY. Mit sein kleineren Motor und Leichtbau-Drehgestelle hatte sie ein Radsatzlast deutlich unter der MY und könnte damit auch nebenbahnen befahren.
Der ersten GM/Nohab "Rundschnauze" überhaupt war übrigens der DSB MY 1101, die museal erhalten ist.
Grüße Morten aus Dänemark
Nur ein kleiner bemerkung zum MX: Diese war nicht die ersten DSB Nohabs, sonst ein etwas später gebauten leichtversion der MY. Mit sein kleineren Motor und Leichtbau-Drehgestelle hatte sie ein Radsatzlast deutlich unter der MY und könnte damit auch nebenbahnen befahren.
Der ersten GM/Nohab "Rundschnauze" überhaupt war übrigens der DSB MY 1101, die museal erhalten ist.
Grüße Morten aus Dänemark
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;