1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Art.Nr. 7366 - Ersatzplatine

THEMA: Fleischmann Art.Nr. 7366 - Ersatzplatine
Startbeitrag
pistenberna2809 - 27.11.19 09:00
Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz einer - nicht fahrbereiten - Fleischmann ÖBB Lok (Art. Nr. 7366). Obwohl ich ein ziemlicher Laie in technischer Sicht bin möchte ich die Lok wieder zum Fahren bringen.
Nach Überprüfung der Lok sowie nach Durchsicht der Fleischmann-Ersatzteilliste fehlen mir nun folgende Teile:

Platine (Art. Nr. 657024), zwei Kontaktbleche (Art. Nr. 657023) sowie zwei Glühbirnen (Art. Nr. 6535). Die Kontaktbleche sowie die Glühbirnen sind soweit kein Problem, da diese bei Fleischmann bestellt werden können.

Leider ist nach Auskunft von Fleischmann die Platine (Art. Nr. 657024) aber ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Auch nach eingehender Internetrecherche konnte ich diese Platine nirgends finden. Meine letzte diesbezügliche Hoffnung ist das Forum. Aus diesem Grund möchte ich hier im Forum fragen, ob jemand diese Platine zufällig übrig hat und eventuell auch abgeben würde?

Vielen Dank und beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,
was ist denn an der Lok kaputt? Vielleicht ist es gar nicht notwendig, die Platine zu ersetzen. Meistens sind die so simpel aufgebaut, dass man das problemlos wieder hinbekommen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Die Lok ist nicht wirklich kaputt, da der Motor soweit funktioniert. Die Platine selbst fehlt leider komplett. Ich habe die Lok auch erst kürzlich bekommen, eben ohne die beschriebenen Teile ( ohne Kontaktbleche, Glühbirnen und die komplette Platine).

Vielen Grüße,
Martin
Hallo Martin,

Falls Du in Wien bist, komm einfach am Donnerstag zu unserem Clubabend.
Ich bringe Dir eine Platine und 2 Birnchen mit.

http://www.die160er.org/index.php?Seite=WannUndWo

Ansonsten schreib mir Deine Adresse.

Da ich alle meine ÖBB 1043 und SBB Re 4/4 sukzessive auf die neue Platine mit DSS umbaue, bleiben mir die analogen Platinen sowieso übrig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ist die neue Platine mit DSS der ÖBB 1043/ SBB Re 4/4 auch passend für die DB 141? Ist das ein Eigenbauprojekt von Dir oder eine Zusammenarbeit mit Arnold Hübsch? Kann man solche Platinen dann vielleicht auch käuflich erwerben?

Grüße
Markus
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

Da ich alle meine ÖBB 1043 und SBB Re 4/4 sukzessive auf die neue Platine mit DSS umbaue, bleiben mir die analogen Platinen sowieso übrig.

Gibt es neue Platinen für die FLEISCHMANN-Loks? Bei AMW habe ich nichts gefunden.

:-? Dietrich
Hallo Markus und Dietrich,

ja es gibt mittlerweile 3 Versionen der Platinen von FL:

1. Analog mit Selenzellen für Glühlampenbelechtung (für Chassis ohne oder mit großer SWM)
2. Digitalschnittstelle ohne ¹) Selenzellen für Glühlampenbelechtung (für Chassis mit Ausnehmung für DSS und kleiner SWM)
3. Digitalschnittstelle mit LEDs (letzte mir bekannte Version, z.B. 736503 ÖBB 1043.06)

Beim Umbau auf DSS bei einer Lok mit Platine #1 muss man Platz für die Schnittstellenbuchse schaffen.
Man muss dabei nicht sehr viel Material abtragen, da sich im Chassis an der Stelle bereits die Aussparung für den Twin-Kondensator befindet.

Die Platinen Versionen #2 und #3 sind als ET noch erhältlich. Diese sollten auch für die 141 mit untenliegender Platine passen, bitte in den ET Blättern nachprüfen.

Bei allen Versionen passt der Zimo MX616N.

Grüße, Peter W.
¹) Edith sagt Danke an Dietrich M. für die Korrektur

Hallo,

hier noch ein Foto der Platinen Varianten #1 und #2.

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

Danke für die Info und die Bilder. Ich habe einige 141er mit den Varianten 1 und 2. Zuerst hatte ich bei deinem Umbau an eine AMW-Platine gedacht.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Peter

Beim Umbau auf DSS bei einer Lok mit Platine #1 muss man Platz für die Schnittstellenbuchse schaffen.
Man muss dabei nicht sehr viel Material abtragen, da sich im Chassis an der Stelle bereits die Aussparung für den Twin-Kondensator befindet.

Bei der 141 gibt es diese Aussparung nicht (siehe Foto). Ob es möglich ist, die Aussparung trotzdem zu machen und einen Microdecoder  (bei mir PD05) einzubauen, wenn der Motor eine große Schwungmasse hat, müsste ich erst mal ausprobieren.

Die Variante 3 kenne ich nicht. Wäre toll, wenn du davon auch ein Bild hättest. Hier braucht es aber wohl ein anders Chassis mit anderen Lichtleitern.

Dietrich
PS: Die Variante 2 hat KEINE Selenzellen.

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,

Danke für den Hinweis betreffend #2, ich habe es oben korrigiert.
Was die #3 betrifft, muss ich mal die 736503 öffnen und ablichten. Ich glaube dass auch das Chassis nochmals verändert wurde, um Aussparungen für die LEDs zu schaffen.

Ich weiß nicht, ob die #3 auch bei einer Auflage der 141 zum Einsatz kam. Ich habe nur eine #1 analog und eine #1 mit Twin-Decoder, der wurde werksseitig frei verdrahtet.

Sei Einführung der Twin-Decoder wurde in der Grussform die Aussparung für den FMZ Kondensator eingebaut. Der Platz für den Decoder wurde dann nachträglich ausgefräst. Erst mit der Einführung der Platine #2 wurde die Gussform nochmals umgebaut.

Und ja, für die DSS plus Nano-Decoder ist auch bei der Version mit großer SWM noch genug Platz.

Möglicherweise gibt es inzwischen auch eine #4 für die Soundversion.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

danke für die Info das es sich nicht ein Tauschplatine von AH handelt sondern um eine von Fleischmann.

Es gab die 141 auch als FMZ-Lok. Da war ebenfalls eine Aussparung im Chassis vorhanden. Ich bin mir aber nicht sicher ob es hierfür eine dritte Version des Chassis gab oder ob, nach dem Ende der FMZ-Ära, nicht die Twindecoder die gleichen Chassis weiter benutzt haben.

Meine 141 ist noch in der Version 1. Hier war der Einbau des Decoders recht aufwändig. Wie ich es damals gelöst habe weiß ich aber nicht mehr (ist schon fast 20 Jahre her). Mich hat der Aufwand aber vom Kauf weiterer 141 abgehalten. Und die 1043 habe ich nicht gekauft da sie ja im Planbetrieb nicht nach Deutschland kam und die 10 Loks von den ÖBB immer in den Bergen versteckt wurde

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;