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THEMA: Motor und Drehgestell ausbauen. MTX 218 Sound
THEMA: Motor und Drehgestell ausbauen. MTX 218 Sound
kupi - 27.11.19 20:39
Guten Abend,
bei meiner MTX 218 Best. Nr. 12391 mit Sound habe ich Fahrgeräusche ( Knacken ), als wäre ein Stein ( Krümel ) im Getriebe. Das stört ungemein beim Sound.
Ich möchte den Motor ausbauen, um zu testen, ob er leicht läuft. Habe ihn schon mit Gleichstrom, wie im Bild 1 laufen lassen, da hört man nichts, der Motor läuft leise und ohne Knacken mit allen vier Achsen, jedoch nicht auf den Gleisen.
Wie bekomme ich ihn aus dem Gehäuse ohne Gewalt. Die BD hilft mir da nicht weiter. Jetzt möchte ich den Motor rausnehmen und die Drehgestelle auch, damit ich an das Ritzel zur Schnecke komme und das Getriebe begutachte und reinige.
Wer hat das schon mal gemacht?
VG Kupi
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bei meiner MTX 218 Best. Nr. 12391 mit Sound habe ich Fahrgeräusche ( Knacken ), als wäre ein Stein ( Krümel ) im Getriebe. Das stört ungemein beim Sound.
Ich möchte den Motor ausbauen, um zu testen, ob er leicht läuft. Habe ihn schon mit Gleichstrom, wie im Bild 1 laufen lassen, da hört man nichts, der Motor läuft leise und ohne Knacken mit allen vier Achsen, jedoch nicht auf den Gleisen.
Wie bekomme ich ihn aus dem Gehäuse ohne Gewalt. Die BD hilft mir da nicht weiter. Jetzt möchte ich den Motor rausnehmen und die Drehgestelle auch, damit ich an das Ritzel zur Schnecke komme und das Getriebe begutachte und reinige.
Wer hat das schon mal gemacht?
VG Kupi
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DR-Bahner Jens - 27.11.19 21:01
Hallo Kupi
Der Motor ( Teil 5 ) ist mit hilfe einer Kunststoffhalterung ( Teil 6 ) im Rahmen fixiert.
Dies Kunststoffhalterung hat Rastnasen die in Rahmen einrasten, diese kann man über die vier seitlichen Öffnungen eindrücken und den Motor mit der Halterung nach oben herausnehmen.
Die Drehgestelle kann man durch entfernen der Achse nach unten etwas herausziehen, jedoch nur soweit wie die Kabel dies zulassen, es sei denn Du lötest die Kabel ab, entweder an der Platine oder an den Drehgestellkontakten.
So interpretiere ich die mit abgebildete Anleitung.
Grüße Jens
Der Motor ( Teil 5 ) ist mit hilfe einer Kunststoffhalterung ( Teil 6 ) im Rahmen fixiert.
Dies Kunststoffhalterung hat Rastnasen die in Rahmen einrasten, diese kann man über die vier seitlichen Öffnungen eindrücken und den Motor mit der Halterung nach oben herausnehmen.
Die Drehgestelle kann man durch entfernen der Achse nach unten etwas herausziehen, jedoch nur soweit wie die Kabel dies zulassen, es sei denn Du lötest die Kabel ab, entweder an der Platine oder an den Drehgestellkontakten.
So interpretiere ich die mit abgebildete Anleitung.
Grüße Jens
Beitrag editiert am 27. 11. 2019 21:07.
Hallo Kupi,
Jens war etwas schneller als ich. Alles, was er schrieb, kann ich bestätigen.
Bei einer Kundenlok hatte ich ähnliche Geräusche. Ursache war da, dass die Welle eines der Zwischenzahnrädchen im Drehgestell schlicht fehlte. Dadurch hüpfte das Zahnrädchen hörbar hin und her.
Vielleicht ist das auch bei dir so???
Gruß
Woffi
Jens war etwas schneller als ich. Alles, was er schrieb, kann ich bestätigen.
Bei einer Kundenlok hatte ich ähnliche Geräusche. Ursache war da, dass die Welle eines der Zwischenzahnrädchen im Drehgestell schlicht fehlte. Dadurch hüpfte das Zahnrädchen hörbar hin und her.
Vielleicht ist das auch bei dir so???
Gruß
Woffi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Drehgestelle kann man durch entfernen der Achse nach unten etwas herausziehen
Hallo zusammen,
das Stimmt nicht ( siehe Bild ). Die neuen Drehgestelle sind ganz anders konstruiert!
Habe die Litzen von den abgelötet und dann konnte ich die Drehgestelle mit einer ca. 90 grad Drehung rausnehmen.
Dann habe ich den Motor raus gedrückt!
Jetzt werden die losen Teile mit Ultraschall gereinigt und der Motor getestet!
Gruß Kupi
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Hallo Wolfi,
die Lok lief von Anfang an astrein.
Siehe Bericht:
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
Gruß Kupi
die Lok lief von Anfang an astrein.
Siehe Bericht:
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
Gruß Kupi
Hallo Wolfi,
nicht ganz so wie du es erklärt hast, aber tatsächlich war eine Welle des Zwischzahnrades aus der Halterung gerutscht und eierte dann so rum.
Habe dafür jetzt alle lose Teile Ultraschall gereinigt, war auch nicht schlecht.
Es war eine ganz schöne knifflige Arbeit, die Drehgestelle ablöten und wieder anlöten.
Aber jetzt läuft die Lok wieder.
Jetzt kann ich sie mit dem Train Controler einmessen!
Guten Abend und Danke für den Tipp!
Kupi
nicht ganz so wie du es erklärt hast, aber tatsächlich war eine Welle des Zwischzahnrades aus der Halterung gerutscht und eierte dann so rum.
Habe dafür jetzt alle lose Teile Ultraschall gereinigt, war auch nicht schlecht.
Es war eine ganz schöne knifflige Arbeit, die Drehgestelle ablöten und wieder anlöten.
Aber jetzt läuft die Lok wieder.
Jetzt kann ich sie mit dem Train Controler einmessen!
Guten Abend und Danke für den Tipp!
Kupi
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