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THEMA: kurzschluss beim überfahren von stromkreisen
THEMA: kurzschluss beim überfahren von stromkreisen
sauertaler - 28.11.19 11:26
gruss in die runde. habe ein problem beim überfahren von einem stromkreis in den anderen bei digital das dann jedesmal ein kurzschluss entsteht. wenn ich aber die anlage analog betreibe funktioniert alles . wo ran kann das liegen? betreibe die anlage
mit einer z21 und einem umgebauten roco 10746 als booster. im voraus schon mal danke für antworten.
gruss rainer
mit einer z21 und einem umgebauten roco 10746 als booster. im voraus schon mal danke für antworten.
gruss rainer
Hallo Rainer,
vermutlich hast du die beiden Pole vertauscht. Nimm dir mal ne Glühlampe zur Hand, am besten mit 2 Kabeln. Mit den Kabeln kontaktierst du die gleiche Schiene einmal vor und einmal nach der Trennstelle der Stromkreise. Wenn sie leuchtet, drehst du einfach die Anschlusskabel an EINEM der Stromkreise.
Viele Grüße
Carsten
vermutlich hast du die beiden Pole vertauscht. Nimm dir mal ne Glühlampe zur Hand, am besten mit 2 Kabeln. Mit den Kabeln kontaktierst du die gleiche Schiene einmal vor und einmal nach der Trennstelle der Stromkreise. Wenn sie leuchtet, drehst du einfach die Anschlusskabel an EINEM der Stromkreise.
Viele Grüße
Carsten
sauertaler - 28.11.19 11:45
hallo carsten. das habe ich schon gemacht aber es änderte sich nicht. hatte dann die z21 und den booster abgeklemmt und einen analogen trafo drangehängt die beiden stromkreise zusammen geführt und dann fuktioniert es ohne kurzschluss
Hallo Rainer,
wie gesagt, es sieht aus, als sei die Spannung nicht gleich auf beiden Seiten der Trennung. Schau dir mal die Skizze an.
Wenn es beide Male leuchtet, dann stimmt vermutlich was mit dem Booster nicht. Was passiert denn, wenn du die Lok manuell über die Trennstelle in den Boosterkreis setzt? Kannst du sie dort steuern?
Viele Grüße
Carsten
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wie gesagt, es sieht aus, als sei die Spannung nicht gleich auf beiden Seiten der Trennung. Schau dir mal die Skizze an.
Wenn es beide Male leuchtet, dann stimmt vermutlich was mit dem Booster nicht. Was passiert denn, wenn du die Lok manuell über die Trennstelle in den Boosterkreis setzt? Kannst du sie dort steuern?
Viele Grüße
Carsten
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Hallo Rainer,
wie hast Du die 2 Stromkreise digital realisiert? Einen am Gleisausgang der z21 und einen am Booster?
Dann könntest Du mal z.B. am Booster die beiden Anschlussdrähte tauschen.
Im übrigen leistet die z21 bis zu 3A. Wenn Deine Anlage nicht allzu groß ist, benötigst Du keinen separaten Booster.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
wie hast Du die 2 Stromkreise digital realisiert? Einen am Gleisausgang der z21 und einen am Booster?
Dann könntest Du mal z.B. am Booster die beiden Anschlussdrähte tauschen.
Im übrigen leistet die z21 bis zu 3A. Wenn Deine Anlage nicht allzu groß ist, benötigst Du keinen separaten Booster.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
sauertaler - 28.11.19 12:09
ja manuell fahren sie ohne probleme über die trennstellen, nur digital nicht da schaltet sie bei jeder lok die über die stromunterbrechungen fahren jedes mal auf kurzschluss . dann könnte es an der spannung liegen das der booster eine andere hat wie die z21 aber kann man die spannung mit einem normalen multimeter messen?
Hallo Rainer
Haben Z21 und Booster einen separaten Trafo oder hängen die beiden an der selben Stromquelle?
Lg Peter
Haben Z21 und Booster einen separaten Trafo oder hängen die beiden an der selben Stromquelle?
Lg Peter
sauertaler - 28.11.19 12:13
hallo hartmut ,das habe ich schon alles probiert, bei meiner vorherigen anlage hat es ohne probleme funktioniert nur bei meiner neuen nicht wenn ich sie analog betreibe gibt es keinen kurzschluss und wenn ich die beiden stromkreise zusammen mache funktioniert es auch nur nicht mit booster
sauertaler - 28.11.19 12:14
beide haben einen separaten und originalen roco trafo
sauertaler - 28.11.19 12:29
danke euch beiden für die antworten werde morgen mal die spannungen messen und wenn das nichts hilft die anlage dann nur mit einem stromkreis betreiben
Hallo Rainer,
mit nem normalen Multimeter kannst du die Digitalspannung meist nicht richtig messen, weil die nicht für Rechteckspannungen ausgelegt sind. Da wird nur irgendwas angezeigt. Um nen Spannungsunterschied zu testen, reicht aber die oben gezeigte Glühlampenmethode.
So, jetzt nochmal die Frage: Kannst du im Boosterabschnitt digital fahren, solange du nicht über die Trennstelle kommst?
Viele Grüße
Carsten
mit nem normalen Multimeter kannst du die Digitalspannung meist nicht richtig messen, weil die nicht für Rechteckspannungen ausgelegt sind. Da wird nur irgendwas angezeigt. Um nen Spannungsunterschied zu testen, reicht aber die oben gezeigte Glühlampenmethode.
So, jetzt nochmal die Frage: Kannst du im Boosterabschnitt digital fahren, solange du nicht über die Trennstelle kommst?
Viele Grüße
Carsten
sauertaler - 28.11.19 12:45
ja wenn ich die lok über die trennstelle geschoben habe und den kurzschluss knopf bei der multi maus oder an der z21 gedrückt habe läuft die lok wieder bis zur nächsten stromkreis trennung
Moin,
grundsätzlich verzögert jeder Booster das Digitalsignal ein wenig.
Somit können das Signal aus der Zentrale und das aus einem Booster unterschiedlich verzögert sein.
Es sind kurze Kurzschluss-Impulse möglich, weil die Signale nicht 100% in Phase sind.
Kann also bei schneller Kurzschlussabschaltung und ungünstiger Boosterkombination auftreten.
Um dieses Problem auszuschliessen vielleicht die Booster Kombination an einem Testgleis mit Boostertrennstelle separat mal testen
mit Grüßen
Jens
grundsätzlich verzögert jeder Booster das Digitalsignal ein wenig.
Somit können das Signal aus der Zentrale und das aus einem Booster unterschiedlich verzögert sein.
Es sind kurze Kurzschluss-Impulse möglich, weil die Signale nicht 100% in Phase sind.
Kann also bei schneller Kurzschlussabschaltung und ungünstiger Boosterkombination auftreten.
Um dieses Problem auszuschliessen vielleicht die Booster Kombination an einem Testgleis mit Boostertrennstelle separat mal testen
mit Grüßen
Jens
sauertaler - 28.11.19 12:53
das komische bei der sache ich das es bei der vorherigen anlage mit den 2 stromkreisen funktioniert hat und bei der neuen anlage auf einmal nicht mehr aber wenn es nicht zu beheben ist werde ich wieder auf einen stromkreis umstellen
Hallo Rainer,
was wurde an roco 10746 als Booster umgebaut?
Wenn die Nummer stimmt müßte es ein Lok-Decoder sein.
Grüße
Martin
was wurde an roco 10746 als Booster umgebaut?
Wenn die Nummer stimmt müßte es ein Lok-Decoder sein.
Grüße
Martin
Hallo Rainer,
Jens hat in #12 geschrieben, es könnte an einer zu schnellen Kurzschlussabschaltung liegen. Welche Firmwareversion hat denn deine z21? Ich hatte mit meiner z21 Probleme mit zu schneller Kurzschlussabschaltung bei Kehrschleifen. Seit einem Firmwareupdate auf V1.14 ist das Problem behoben.
Nur so als Idee. Ich bin da jetzt nicht so der Fachmann.
Gruß
Thomas
Jens hat in #12 geschrieben, es könnte an einer zu schnellen Kurzschlussabschaltung liegen. Welche Firmwareversion hat denn deine z21? Ich hatte mit meiner z21 Probleme mit zu schneller Kurzschlussabschaltung bei Kehrschleifen. Seit einem Firmwareupdate auf V1.14 ist das Problem behoben.
Nur so als Idee. Ich bin da jetzt nicht so der Fachmann.
Gruß
Thomas
sauertaler - 28.11.19 13:50
an dem booster wurde nur die rj 11 buchse eingelötet, von der firmware habe ich keine ahnung wie man das macht
Beitrag editiert am 28. 11. 2019 13:55.
Moin,
Es liegt aber nicht daran, dass die Digitallok beim Überfahren des "Gleiswechsel mit Boostergrenze" am Herzstück der Weiche
kurze "Innenmaß- Kurzschlüsse" verursacht, die im Analogbetrieb nicht auffallen?
mit Grüßen
Jens
Es liegt aber nicht daran, dass die Digitallok beim Überfahren des "Gleiswechsel mit Boostergrenze" am Herzstück der Weiche
kurze "Innenmaß- Kurzschlüsse" verursacht, die im Analogbetrieb nicht auffallen?
mit Grüßen
Jens
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