1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ebay Händler,liefert trotz voller Versandspesen an Hermessho

THEMA: Ebay Händler,liefert trotz voller Versandspesen an Hermessho
Startbeitrag
Ckindt - 28.11.19 18:22
Guten Abend,
ich habe heute von Hermes eine Mail erhalten, das ich mein Paket vom Hermes Shop abholen könnte.
Daraufhin kontaktierte ich den Ebay Händler von dem ich gekauft habe und bekam als Antwort er habe das Paket an den Shop geschickt, dies stehe in seinem Angebot..
Ich habe das Angebot noch drei mal gelesen aber ausser den vollen Versanfkosten keinerlei Hinweis gefunden das nur noch an Hermes Shops geliefert wird. Ist das schon einem Anderen hier passiert ?
Ich bin vom Kauf zurückgetreten.
Gruß
Christoph

Hallo Christoph!

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Was sind für Dich "volle Versandkosten"?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

fünf Euro Versandkosten, und dann setzt ich mich ins Auto und fahre zusätzlich einpaar Kilometer, verträgt sich ungemein mit den Klimazielen für ein Paket zwei mal mit dem Auto zu fahren.

Gruß
Christoph
Moin

Naja, jetzt fährt dein Paket eben eine vermutlich noch längere Strecke zurück...Und du kaufst dir vielleicht ein neues Produkt, das ebenso transportiert werden muss.
Reicht sowas als Grund, vom Kauf zurückzutreten?

Gruß  Ralph
Hallo
Das Problem habe ich ein par mal erlebt. Das ich meine Adresse als liefer Adresse angegeben habe, und soll plötzlich mein parket in ergenwo anders abholen.

Da ich in DK lebe, ist der Versand oft sowieso teuer, und ich kann nicht immer erkennen ob der Verkäufer eine für ihm  billigere Variante nemt, und mich eine teure Variante bezahlen lässt.

Mfg Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann setzt ich mich ins Auto und fahre zusätzlich einpaar Kilometer, verträgt sich ungemein mit den Klimazielen

Na ja, dann nimm das Fahrrad oder geh zu Fuss. Denn schon die Tatsache, dass Du ein Auto besitzt, verträgt sich nicht mit den Klimazielen...
Hallo Christoph,

irgendwie wieder die gewöhnliche Forumsnölerei...

Du willst detaillierte Antworten, bringst aber selbst nicht das geringste an Informationen.

- Was gekauft, welcher Wert?
- Wieviel Versandkosten?
- Versanddetails im Angebot?

Wie soll hier jemand Dir eine konkrete dazu Antwort geben?

Jedenfalls sind 5 € Versandkosten auch noch keine Aussage. Paßt das Gekaufte in ein Briefumschlag, dann ist das ein wenig happig, ist es ein Paket dann sind 5 € regelrecht geschenkt und dann ist das in meinen Augen kein Grund deswegen vom Kauf zurückzutreten.

Viele Grüße
Christian Strecker

Hallo Christoph,

habe ich so noch nicht erlebt, aber leider das ich nicht die Option hatte - DHL Paket - das zu einem Shop meiner Wahl zuschicken. Mußte ich mir dann an der Postfiliale abholen.
Da wird nix mehr bestellt, so günstig kann der Händler nicht sein.

Konkret zum Fall:
Bei eBay ist doch dein Lieferanschrift angegeben, an die muß auch verschickt werden, außer man trifft im beiderseitigem Verständnis eine alternativ Adresse.
Grundsätzlich halte ich es - nach Absprache - ok an eine Shop zu schicken, aber dann den nach Deiner Wahl. Woher will der Versender denn wissen welches für dich der günstigst liegende Shop ist?
Kann ja auch einer auf dem weg zur Arbeit sein.
So geht das Verhalten des Versenders gar nicht.
Und wenn davon auch nicht im Angebot steht noch viel weniger

Vom Kauf zurückzutreten ist eine Möglichkeit, auf die Lieferung an deine hinterleget Anschrift wäre auch eine gewesen.  In jedem Fall hätte da eBay eingeschaltet werden müssen. Negative Bewertung ? - Deine Entscheidung.

Kannst du die Auktion mal hier rein verlinken?

Hallo Jörg,

Das ich meine Adresse als liefer Adresse angegeben habe, und soll plötzlich mein parket in ergenwo anders abholen.

1. Ist das Paket von vornherein anderswo hingeschickt worden?
oder
2. warst du nicht zu Hause als es kam und es wurde seitens des Transportunternehmen an eine zugehörigen Shop geschickt?

1. wäre nicht korrekt, 2. aber schon.

Gruß Detlef
Hallo,

Das ist noch gar nichts! Ich habe aus Spanien bestellt, Porto 25EUR bezahlt. Dann per Briefpäckchen etwa unversichert für 6.60 versandt (stand darauf). Es ist angekommen aber ich war trotzdem sauer.

Grüße,
Gabor
Moin,
ist ein bei Hermes nicht so, daß der Versand in einen Shop günstiger ist?! Da hat der Verkäufer noch ein bisschen mehr Gewinn. ;)

Ich glaub‘, seit es dieses Auktionshaus gibt, gibt es auch Streit was "Versandkosten" sind.

Schönen Abend, Mark
Ich bin für Popcorn und Cola... aber bitte versandkostenfrei
... ach ja, bitte direkt liefern und nicht an einen Shop. Sonst müsste ich mich ja klimaschädlich extra in Bewegung setzen.
Hallo Christoph!

Die Versandkosten für die kleinste Paketgröße bei Hermes betragen 4,95 €. Bei Versand an einen Paketshop sind es 4,40 €. Der Versender benötigt auch noch Verpackungsmaterial. Und Arbeit hat er mit dem Versand auch. Wenn Du 5 € bezahlt hast, ist sein "Gewinn" gigantisch.

Herzliche Grüße
Elmar
🔒😂
Nicht's für ungut.

Grüße Dietmar
Hallo Detlef #7,

bei 2. hätte der Hermesbote eine Benachrichtigung in den Briefkasten werfen müssen, bzw. er muss mindestens einen 2ten Zustellversuch machen. Je nach dem was er für einen Vertrag er hat, bekommt er aber nur das Paket einmal bezahlt .

Johannes
Vom Kauf zurücktreten kannst du auch unabhängig davon ohne Grund. 14 Tage Widerrufsrecht bei Kauf von gewerblichen Händlern, egal was bei eBay im Angebot stehen sollte. Manchmal steht bei denen trotzdem keine Rücknahme, daß ist aber nicht zulässig.
Werner
Hallo Johannes,

mein Ausführung diesbezüglich war allgemeiner Natur und nicht speziell auf Hermes bezogen.
Hermesboten bekommen nur für ein erfolgreiche Zustellung eine Entlohnung, oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

In dem Konkreten fall hat der VK aber direkt an einen Shop geschickt, und ich frage mich wie er dazu kommt eine wie auch immer auszuwählen.

Da gibt es definitiv Kommunikationsprobleme seiten VK und K.
Bleibt nur diesen VK zu meiden.

Gruß Detlef
Hallo nochmal,

ich wollte nicht rumnöhlen und nichts großes wieder lostreten. Die Forenkollegen die mich kennen wissen das ich zu 100% schwerbehindert bin und auch öfters auf Hilfe angewiesen bin. Ich habe zwei Funktionsdecoder zum VK von knapp 18€ bestellt und war und bin deswegen auf den Händler sauer zumal er mir Ernsthaft vorgeschlagen hat meinen Nachbarn zum Hermes Shop zur Abholung zu schicken. Ich habe in der Zwischenzeit nachgelesen, es wird neuerdings von Hermes der Händlerschaft günstig angeboten an Hermes Shops anstelle der Kundenadresse zu liefern, und genau das werde ich mir nicht gefallen lassen.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

es wird neuerdings von Hermes der Händlerschaft günstig angeboten an Hermes Shops anstelle der Kundenadresse zu liefern

das ist aber nicht neu, das gibt es schon länger so.
Du wirst mir recht geben, wenn beide Parteien im Vorfeld darüber einig sind ist es auch ok, senkt ja die Versandkosten.
Aber wie bei dir, der eben die Sachen zu seiner - wohl bei eBay hinterlegten - Lieferanschrift geschickt haben möchte ist es nicht ok.

und bin deswegen auf den Händler sauer zumal er mir Ernsthaft vorgeschlagen hat meinen Nachbarn zum Hermes Shop zur Abholung zu schicken

Da frage ich mich, ist es Dummheit oder Arroganz des Händlers, das geht gar nicht. ist Total daneben.
Ich kann dich da absolut verstehen. Mach eine großen Bogen um den.

Gruß Detlef
Hallo,

zum Einen verwechseln die meisten Menschen Porto und Versandkosten. Für eine Firma bedeutet dies, dass meistens entsprechendes Verpackungsmaterial gekauft werden muss (Umverpackung, Klebematerial,Füllmaterial). Dazu kommen dann noch Etiketten, der als selbstverständlich angenommene Rechner samt Drucker und Internetverbindung sowie ca. 10 Minuten Arbeitszeit. Letztere wird seltenst durch die Versandkosten abgedeckt.

Dann ist es Zeitgeist und rationell, viele Sendungen an eine zentrale Adresse zu schicken. Es erhöht die Zustellsicherheit. Gut, im konkreten Fall war es jetzt doof, wobei die Dekoder sicher auch in die Briefpost hätten gehen können.

Jens
Moin, ist es nicht so (meine ich letztes Jahr Mal gelesen zu haben), das der Kunde für die Versandkosten auch bei Stornierung wenn schon verschickt zuständig ist. Also wenn es schon in einem Abholshop liegt, du die Versandkosten für zurück und hin trägst...Dann darf man auch nicht nur den tatsächlichen Wert des Porto sehen. Hier kommt noch Verpackungsmaterial, Fahrt zur Post etc. Zustande.

Gruß Björn

P. S. Lese jetzt erst dein Kommentar weiter oben, das nach Hause geliefert werden sollte, dies aber gar nicht versucht wurde, sondern gleich in den Abholshop, um Kosten seitens Händler/Hermes zu sparen.

Regt euch doch nicht so auf. Die in Rechnung gestellten Versandkosten sind doch nicht die Portokosten. Das Päckchen muß ordentlich gepackt werden, die Ware  zur nächsten Packstation gebracht werden, das sind auch Kosten des Versandes. Ich sehe bei meiner Frau, die sehr viel Modellkrams verkauft auch immer noch die andere Seite: Modellbahnspieler die gerne kaufen, ihre Ware aber nicht in Empfang nehmen, oder auch gerne ihre eigenen, defekten Spielsachen zurückschicken und behaupten das wäre wohl ein Transportschaden, obwohl man an den Fotos (und den versteckten Markierungen) sehr genau erkennen kann das es ein anderer Wagen ist. Also immer ruhig bleiben, es geht nur um Spielsachen.

Hallo Namenrloser #21,

du bist auch Händler ?

Auf meine Frage wie er Versendet und mit wem kam das!

Sie zahlen 4,00 € für Versand als Maxibrief inkl. aller Nebenkosten und Gebühren.
Paket kostet 6,00 €.
Der Artikel ist(auch wie beschrieben) ohne OVP.

Ich habe nicht bestellt. Ich hatte schon Wiking Modell in A5 Umschlägen bekommen. Wie die nach Durchlauf in den Briefverteilanlagen aussehen, könnt ihr euch ja vorstellen.

Johannes

Hallo Detlef,

"
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Detlef

In dem Konkreten fall hat der VK aber direkt an einen Shop geschickt, und ich frage mich wie er dazu kommt eine wie auch immer auszuwählen.

Es scheint so, dass der Händler dies in seine Lieferbedingungen so festgelegt hat, entnehme ich Stefans Beitrag aus Antwort 15.

Dass darf er, nur darf die Formulierung nicht missverständlich sein.
Stefan hat den Unterschied ja sehr gut dargestellt.
"Da steht aber nur: "Versende an Hermes-Shop" und nicht "versende nur an Hermes-Shop".

Wir wissen hier nicht, was in der Beschreibung des Verkäufers vom TS stand.
Können uns gerne heute abend darüber unterhalten.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Blörn

ist es nicht so (meine ich letztes Jahr Mal gelesen zu haben), das der Kunde für die Versandkosten auch bei Stornierung wenn schon verschickt zuständig ist. Also wenn es schon in einem Abholshop liegt, du die Versandkosten für zurück und hin trägst..

Im Falle eines zulässigen Widerrufes trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung, wenn der Verkäufer dies zuvor in ausreichender Weise kommuniziert hat. die Kosten der Hinsendung nur, wenn der Käufer von der von dem Händler vorgeschlagenen Standardlieferung abweichen möchte (Beispiel Expresslieferung). § 357 BGB

Björ, Du erwähnst den Abholshop. Wenn die Ware dort nur nicht abgeholt wird und dann nach 10 Tagen zurückgeschickt wird, wäre das alleine kein Widerruf , sodass der § 357 mit den für den Verbraucher vorteilhaften Regelungen nicht zum tragen käme

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

wenn der VK in seinen Angebot schreibt das er "ausschließlich" an Hermes Paketshop schickt ist das die ein Sache - Grund hierfür sind die Kosten, da zum Hermes shop günstiger als zum Privatkunden.
So weit, so gut,
aber der Empfänger sollte dann doch die Möglichkeit haben eben einen Hermes Shop seiner Wahl wählen zu können, wo er eben auch die Möglichkeit hat die Ware mit dem für ihn selber geringstem Aufwand zu bekommen.

Leider ist Christoph meiner Bitte um Verlinkung zum eBay Angebot bis dato nicht nachgekommen, so das wir nicht lesen können was genau im Angebot steht.

Gruß Detlef
Hallo Exitus#10

Egal um welches Thema es sich handelt - du hast NIE was förderliches bzw. Themenbezogenes beizutragen.Was soll das bitte!!!

Gruß  Udo
Mahlzeit,

ich denke, da könnte man mal die zuständige Verbraucherzentrale informieren.
Wohlwollend formuliert könnte man die Angaben zum Hermes-Versand 'irreführend' nennen.

Zum Thema 'Exitus' muss ich Dir leider widersprechen Udo. Wenn es um das Thema 'Service von Modellbahnherstellern für Lau' geht, da ist Exitus Experte und kann immer was themenbezogenes beitragen.

Beste Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ckindt

zu 100% schwerbehindert

Benutzt du einen Screenreader? Dann konntest du den Hinweis zum Paketshop nicht bemerken, da er als Grafik eingebunden ist und der Alternativtext nicht den Inhalt wiedergibt. Oder die Grafik wurde nicht angezeigt, weil sie über den Server des Händlers eingebunden ist und dieser im Moment des Aufrufs gerade nicht verfügbar war.

Als Versandart hat der Händler "Hermes Paket" statt "Hermes Paket Shop2Shop" angegeben, woraus die Zustellung an einen Shop nicht abzuleiten ist.

Ich weiß zwar nicht, wie das rechtlich aussieht, die Versandangaben sind in jedem Fall sowohl technisch als auch inhaltlich unprofessionell und nicht eindeutig. Das würde ich dem Händler mal (freundlich) so schreiben und falls er Probleme macht, dieses an eBay melden. Eigentlich sollte er aber froh sein, dass ihn mal jemand darauf hinweist.

Gruß,
Carsten

Achso: Da du nicht widersprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um den von Peppino genannten Händler handelt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;