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THEMA: Rocrail: Aufstellblöcke in Kehrschleife

THEMA: Rocrail: Aufstellblöcke in Kehrschleife
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 01.12.19 20:05
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Hallo Jonas!

Deine Befürchtungen sind nach meiner Meinung berechtigt. Ich würde Dir empfehlen, mit zwei Kehrschleifenmodulen zu arbeiten, je einem für das Innen- und Außengleis, und nur die Sektionen 3.4 und 4.4 als Kehrschleifengleis zu verwenden. Dann kann es zu dem von Dir befürchteten Szenario eigentlich nicht kommen.

Herzliche Grüße
Elmar
Bin gerade etwas verwirrt. Verhindert es die Software nicht automatisch, dass 2 Züge eine Fahrstraße über die Weiche 7 reservieren können? Wie sollen also hier 2 Züge gleichzeitig drüber?

Herby
Hallo Herby!

Jonas meint, daß gleichzeitig ein Zug am einen Ende in den Kehrschleifenabschnitt einfährt und ein anderer am anderen Ende die Kehrschleife (über die Ausfahrweiche) verläßt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jonas!

Ich meine das so, daß die Weichen 8 und 9 noch außerhalb des Kehrschleifenbereichs liegen. Innerhalb des Kehrschleifenbereichs muß ja die Polarität des Gleises umgeschaltet werden. Das braucht aber nicht für die gesamte Kehrschleife zu erfolgen. Bei meinem in #1 geäußerten Vorschlag liegen auch die Segmente 3.1 bis 3.3 und 4.1 bis 4.3 außerhalb des Umschaltbereichs. Nur die Segmente 3.4 und 4.4 müssen bei Bedarf umgepolt werden. Für jedes dieser Segmente solltest Du ein Kehrschleifenmodul einsetzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Wie gesagt, ich verstehe im Moment noch nicht das Problem. Die Software kennt ja die Problematik mit der Kehrschleife nicht. Die geht ja so vor, dass sie einen Weg sucht zum nächsten anzufahrenden Abschnitt, und dabei wählt sie eine der definierten Fahrstraßen. Und das geht nur dann, wenn die Fahrstraße auch frei ist.

Das mit der Kehrschleife ist aber eine davon unabhängige Problemstellung. Um nur ein Beispiel zu nennen: die Pickelbahner kennen so eine Situation gar nicht, weil die solche Schleifen bauen können, ohne dass es zu einem Kurzschluss kommt.

Wenn man die Gleistrennungen hinter der Weiche 7 setzt, dann löst das KSM das Kurzschlussproblem und die Software das Ein-/Ausfahrproblem.

Wäre zumindest meine Meinung.

Herby
Hallo Jonas,

die Einfahrt in die Kehrschleifen und die Ausfahrt aus den Kehrschleifen erfolgt zentral über Weiche 7.

Bei der Einfahrt in die Kehrschleife ist Weiche 7 über die Fahrstraße belegt und kann daher nicht neu belegt werden. Erst wenn die Fahrstraße (Einfahrt) frei ist, kann die Fahrstraße für die Ausfahrt belegt werden.

Das Gleiche gilt auch anders herum. Erst wenn die Fahrstraße für die Ausfahrt frei ist, und damit auch Weiche 7, kann die Fahrstraße für die Einfahrt belegt werden.

Du benötigst dafür keinen weiteren Rückmelder bei Weiche 7.

Gruß
Jörg
Hi Jonas,

soweit ich selbst RocRail verstehe, ist das so - und meine bisherigen Tests bestätigen das auch. Die Fahrstraße wird erst dann freigegeben, wenn der Zug den IN-Melder erreicht hat. Bis dahin bleibt die gesamte Fahrstraße diesem Zug vorbehalten und KANN nicht von einem anderen Zug benützt werden.

Ausgenommen, es liegt ein anderes Problem vor. Ich hatte mal das Problem, dass immer wieder mal ein Zug ganz langsam von selbst angefahren ist, obwohl ihm kein Befehl dazu erteilt wurde. Lag (vermutlich) an RailCom, weil: nachdem ich RailCom sowohl in der Zentrale als auch in den Fahrzeugen deaktiviert hatte, kam dieses Problem nicht mehr vor. Aber wenn alles sonst ordnungsgemäß funktioniert, kann die Weiche 7 bei Dir nicht neuerlich vergeben werden, wenn der Zug mit der aktuellen Reservierung noch nicht das IN-Ereignis erfüllt.

Herby
Hallo Jonas,

man kann im Aufstellblock verschiedene Dinge einstellen. Meines Wissens ist es im Standard so eingestellt, dass die Fahrstrasse erst freigegeben wird, wenn der Zug / die Lok das Zielsegment im Aufstellblock erreicht hat (In-Melder des Zielsegmentes).

Schau Dir mal das Wiki zum Aufstellblock in Rocrail an.

Gruß
Jörg
Hallo Jonas!

Ich war davon ausgegangen, daß die Segmente so lang sind, daß jeweils ein Segment einen kompletten Zug aufnimmt. Wenn das nicht so ist, dann funktioniert mein Vorschlag so nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jonas,

ja, das meinte ich. Ich empfehle Dir, die Option nicht zu verwenden (nicht gesetzt). Das bedeutet zwar, dass Du eine geringere Zugfolge hast, dafür aber der Betrieb sicherer ist.

Gruß
Jörg



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