1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 66830 Selectrixdecoder Fahrstufenproblem

THEMA: 66830 Selectrixdecoder Fahrstufenproblem
Startbeitrag
RGK aus M. - 01.12.19 22:40
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit einer kleinen Lok mit eingebautem 66830 Selectrix-Decoder. Die Lok fährt im Fahrstufenbereich vor- und rückwärts bis Fahrstufe 28 ganz ausgezeichnet, aber mit dem Überschreiten dieser Fahrstufe springt das Ding auf die (eingestellte) Höchstgeschwindigkeit (Fahrstufe 31) und lässt sich nicht mehr beeinflussen. Eine Diodenstoppstelle stoppt die Lok zwar, aber die Fahrstufe lässt sich auch dann nicht ändern. Nur ein Vollstop, also Schienen stromlos, befreit den armen Decoder aus seinem Geschwindigkeitsrausch. Gibt es einen bekannten, einfachen Workaround für dieses Problem (ich habe dunkel etwas in Erinnerung, aber es ist lange her, und ich kann es nicht finden), oder muss ich mich von dem Decoder trennen...
Die Drosselspule habe ich ausgelötet; keine Besserung; mehr Bausteine sind nicht auf der kleinen Platine.
Einen Polyswitch hat er nicht. Nur der Decoder und der Motor sind in der Lok.

Nachdenklich/ratlos Richard    

Die von RGK aus M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Richard!

Ist vielleicht noch irgendwo im Innenleben der Lok, möglicherweise sogar direkt am Motor, ein Kondensator versteckt? Den lieben die alten Selectrix-Decoder überhaupt nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

noi, die Lok ist leer...

Ich habe sie schon komplett zerlegt, das müsste ein Mini-SMD-Kondensator sein, der raffiniert versteckt wurde...

Danke für die Mühe

Richard
Hallo Richard,

du kannst ja mal versuchen die Höchstgeschwindigkeit zu ändern. Einen Decoder-Reset gab es vor 25 Jahren ja noch nicht. Der 66830 hat ja schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ansonsten tausche ihn einfach mal gegen einen neueren Decoder aus.

Grüße aus dem Kreis LB.
Markus
Hallo Markus,

dachte ich auch und habe die Höchstgeschwindigkeit massiv reduziert. Der Decoder akzepiert die Geschwindigkeitsreduzierung, aber wenn diese erreicht wurde (egal welche), will er nicht mehr auf Steuerimpulse reagieren (er denkt halt: Alles Störungen, ich ziehe das jetzt durch!)

Neue Decoder: Kein Problem, die Lok läuft wie eine Eins.

Aber sie Dir das Bild an: Ist der Decoder optisch nicht ein Traum?

Vergnügte Grüsse - Richard
Hallo Richard,

die Vergußmasse sieht aus wie 1994 gekauft aber wir sehen halt nicht wie es darunter aussieht.
Vom 66830 sind bei mir auch noch ca. 15 Stück im Einsatz. Die waren damals ja nicht gerade günstig aber dennoch ihr Geld wert.
Schön wenn die Lok wieder läuft.

Grüße
Markus
Hallo Richard,

hast Du schon mal versucht die Impulsbreite zu ändern?
Viel mehr Einstellmöglichkeiten gibt es ja bei dem Decodertyp nicht.

Grüße Michael Peters
Moin Richard,

Hast du noch einen CC2000 Zentrale?
Versuche mal damit die Decoder zeitweise auf eine Adresse 1 bis 9 zu Programmieren; ich hab irgendwann mal irgendwo gelesen das damit die alte Decodern wieder "Aufgefrist" werden, jedenfalls den Versuch wert

Siehe Anleitung: https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/trix-geraete/01_trix.php
Abschnitt: Bedienung >> Programierung.

SelecTrixe Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Markus, hallo Michael, moin Jan,

die Kombination der Maßnahmen hat anscheinend geholfen: Erst wollt sich der Decoder nicht mit der CC2000 programmieren lassen. Ich habe den Decoder entfernt und neu eingesetzt, anschließend funktionierte die CC2000-Programmierung. Mit meiner FCC habe die Impulsbreite auf 1 geändert - fährt nicht so gut - zurück auf 2 (die andere Werte 3 oder sogar 4 akzeptiert er eh nicht), und die Geschwindigkeit runter auf 3 gesetzt. Jetzt fährt die Lok zwar langsam, läßt sich aber in jeder Geschwindigkeitsstufe beeinflussen. Insgesamt ist der Decoder aber sehr wählerisch mit der Annahme von neuen Werten, die Beschleunigung/Verzögerung will er gar nicht geändert haben.
Versteh einer die Decoder...

Danke für die Hilfe - Richard
Hallo Richard,

diese alte Generation von Decodern ist sehr begrenzt in der Programmierung.
Mit einer MS1 scheitere ich, mit der Müt-Zentrale geht es, da ich diese auf das alte Trix-Format umschalten kann.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;