1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nur Probleme mit Trix 16186

THEMA: Nur Probleme mit Trix 16186
Startbeitrag
Pijon - 02.01.20 19:18
Hallo weises Forum
da gönn ich mir zu Weihnachten mal ne teuer Lok...und dann fängt der Frust nach Neujahr an. 😏

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Trix club 16186  Br18 612  sound und rauch

Auf die Bahn gesetzt, und nur den cv1 geändert ! ☝

1    Nach ein paar Runden Spitzenlicht vorne (erst eins dann beide) untere orange.. Leuchte oben weiterhin hellweiß

2    Dampfgenerator pupst nur einmal .. dampft 5 Sekunden/ca70cm Fahrt und dann Schluss. (mehrere Versuche gleiches Ergebnis)

Wieviel ml muss da rein???? (ausprobieren ergab nur Sauerei)

Noch ein paar gefrustete Runden später... Supergau !!!!😲

Bleibt im Tunnel stehen.. ruckelt ein paarmal.. und kommt mit gebrochenem Gestänge/Bolzen am mittleren Treibrad wieder raus...  Ich flippe aus


zu den beiden oberen Themen bekomme ich hier bestimmt Hilfe, das dritte ist ein Fall für Märklin Garantie hoffe ich🤔

Verdammte Sch...😫😤🤯🤬 ,sooo ein e schöne Lok...😭

Gsunds Neues
Pijon


ps:  grundsätzliches Fahrverhalten ziemlich ordentlich. sehr breite lok! danke der Gestänge Schutz Bügel. Weichenstraßen nimmt sie gut. Knicke nach Oben(Übergang Ebene-Steigung, Wellen im Gleis) verträgt sie gar nicht und fährt sich sogar ohne Waggons fest.
Sound ist sehr überzeugend, nur etwas laut.

Hallo Pijon,

Jo, die 18 612 ist 'ne echte Wundertüte. Manche funktionieren, andere haben die Eine oder Andere Macke. Mitunter auch nach vergeblichen Versuchen von Nachbesserungen.
Da kann man eigentlich nur Glück wünschen.
Zum Spitzenlicht kann ich keinen Tipp geben.
Beim Rauchgenerator darauf achten, dass die Spitze der Spritze am Boden des Tanks aufsetzt, damit keine Luftblase entstehen kann.

Gruß aus Nordertown, der mit seinem Exemplar offenbar Glück hatte.
Wieviel sr24 muss denn da ca. rein?
Nur ein paar Tropfen, bis der Schornstein voll ist? Oder hat der Generator einen Tank?
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl das dort ein versteckter Überlauf ist, kann das sein?


Hallo Pijon,

wenn Dampföl über den Lichtleiter läuft, kannst Du ihn als solchen vergessen. Wenn das Öl dann noch warm oder heiß ist.....
Solche Fehler hatte ich auch schon mehrfach bei den S3/6 von Arnold.

Versuche die Lok zu tauschen und vergiß das Dampfen, alternativ LEDs in die Laternen einbauen, aber das bei einer neuen Lok?

Grüße Michael Peters
.....

Hallo Pijon,

wir hatten das Problem mit dem Dampfgenerator auch in der Art, dass kein wahrnehmbarer Dampf erzeugt wurde.
Wir schickten die Lok zum Hersteller und bekamen nach längerer Zeit kommentarlos offenbar ein anderes Exemplar zurück. Die Lok "dampft", wobei man in N natürlich nicht solch ein Ergebnis wir bei H0 oder größer erwarten darf.
Hier eine ältere Aufnahme von unserer Probeplatte: http://www.volu.de/_tmp_br18.mov
Wie man auf dem Video sieht, hat das neue Exemplar vorn auch keine optimale Beleuchtung, was man aber im Hellen nicht so stark wahrnimmt.
Da wir den Zug auf unserer Anlage als "Museumszug für Touristen" fahren lassen, akzeptieren wir das einfach.

Das Befüllen muss sehr gefühlvoll geschehen. Laut Herstellerangabe gehören 0,04 bis 0,1ml hinein. Wir machen das mit einer 1ml-Spritze und Kanüle. Wie schon geschrieben wurde, muss man die (entlüftete) Kanüle weit einführen, um keine Luftblasen in dem sehr kleinen Tank zu erzeugen.

Beste Grüße
Johannes

Nachtrag: Die Lautstärke des Sounds kannst du mittels CV 902 regeln.

Moin,

der Dampfgenerator funktioniert nur ordentlich unter SX1 .
Da ist nämlich mehr Spannung am Gleis, unter DCC läuft er nicht wirklich.

Gruß Rainer

Rainer,

klarer Widerspruch.
Meine raucht sehr vernehmlich! Im DCC-Modus.
Ist aber - wie in der Gesamtheit - wohl eine Ausnahmelok.

Gruß aus Nordertown
Hi

Ich hab mir auch eine besorgt, schon defekt bei Ebay erstanden.
Sobald die auf dem Gleis stand Kurzschluss.
Nach kurzer Inspektion konnte ich keinen Fehler feststellen.
Ab zu Trix und 4 Monate später kam sie dann vor der Rechnung ( 270€)

Aber nun Dampft sie meist besser als eine HO Lok.

Wie schon erwähnt musst du mit der Nadel der Spritze bis an den Boden ran und dann nach Gefühl evtl. 1 Ml oder 2 Ml einfüllen, das reicht ab und zu für ca 3-4 Min.

Fahre auch DCC mit der schwarzen Digital Box.

Gruß Florian
@ Florian

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MyNoid

nach Gefühl evtl. 1 Ml oder 2 Ml einfüllen


Das würde ich gern mal im Bild sehen, wie du deine Lok mit Öl übergießt.
Dort gehören 0,04 bis 0,1ml hinein. Und das geht eben nicht nach Gefühl.

Gruß
Johannes
Hallo Pijon,
es ist sicher ein schwacher Trost, mir erging es am 26.12. ähnlich wie dir.
Ich wollte meiner Enkeltochter die "gute " neue Dampflok aus dem Schrank mit Sound und sogar Rauch präsentieren. Leider Fehlanzeige.
Suche mal nach :
Mintrix Clubmodell Br18 612 Teil 3 hier im Forum...
Ich werde mich nächste Woche versuchen mit Trix in Verbindung zu setzen. Bin mir aber nicht sicher ob das von Erfolg gekrönt sein wird.
Ich habe die Lok ungefähr 2016 gekauft und voller Ehrfurcht erst mal in den Schrank gelegt, wollte abwarten bis der Gleisbau fertig ist.
Nach näherer Untersuchung musste ich sogar feststellen, dass alle Schrauben auf der Unterseite deutliche Öffnungsspuren aufweisen...
Mich würde es sehr intessieren wie es bei deiner Dampflok weitergeht.
Wenn du möchtest kann ich meine Ergebnisse bezüglich Trix Kundendienst gern hier wiedergeben.

In diesem Sinne ein erfolgreiches neues (Bastel) Jahr,
Viele Grüße Uwe
@ 7

Hallo Exitus ,

Ich hatte nicht gesagt ,dass der Dampfgenerator unter DCC gar nicht funktioniert .
Nur halt eben schlechter  als unter SX .
Was hast du an Zentrale an deiner Anlage ? Bei der schwarzen Z21 kann man nämlich die Gleisspannung ändern .
Ich bin der Meinung , dass in einem anderen Thread stand , dass der Dampfgenerator mindestens 18V benötigt . Das halten aber Decoder auf Dauer nicht wirklich aus.

Viele Grüße aus Bergedorf
Rainer
Soo ... Danke mal an alle...
Das macht den Frust ertragbar... Und neues Jahr neues Glück..

Leider hatte mir der Händler geflissentlich verheimlicht das die Lok von 2013 ist.. 😤

Nun gut... Der Trix Service war sehr zuvorkommend (zumindest am telefon) . Die Lok ist verpackt und geht als Garantiefall dort hin... Mal sehen was dabei raus kommt😏

Irgendwie hat sie mir aber jetzt schon die Freude genommen, und ich muss mal sehen was ich mache wenn sie zurück kommt...

Jemand interesse an ner schicken top neu überholten BR 18 612 ??? 🤩😁

Danke euch , gruß pijon


Ps: Ja laut trix service 0,1ml dampföl.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: pijon

Jemand interesse an ner schicken top neu überholten BR 18 612 ??? 🤩😁


Ne danke  
Bin mit der 18 527 (Trix 16181) schon bedient genug
Siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1135986&start=11#aw4 und
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1135986&start=11#aw28
Ich bekam dann vom Händler eine andere BR 18.5 um die Sache zu beschleunigen.
Nachdem aber auch das Ersatzmodell nicht in Ordnung war bin ich vom Kauf zurückgetreten.

Dieses Modell hatte ebenfalls rechts ein defektes Gestänge, konnte aber von mir ohne großen Aufwand gerichtet werden.
Aufs Gleis zur Probefahrt gesetzt konnte die Lok sich selbst kaum fortbewegen und bliebt mit durchdrehenden Treibräder oft stehen. Auch erzeugte sie sporadisch Kurzschlüsse die zu Abschalten der Zentrale führten.

Viele Grüße ÷ Udo

#11Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

unter DCC läuft er nicht wirklich.  

hört sich aber fast so an
Ich "beheize" die Loks mit dem Twincenter von Fleischmann. Ganz normal mit der Einstellung für Spur N.

Gruß aus Nordertown
Da hoffen wir Mal, daß es bei der 16183 besser wird.
Werner
hi..
Kurzer Zwischenstand... So wie man es seinem ärgsten Bahnfeind wünscht.. 🤐

Lok kam Ende Mai zurück..
Endlich, dachte ich.. 🎉
Mach die Holzschatulle auf.. Nach oben ausgebrochener front Puffer und Haltestange ausgerissen 🤯🤬

Once again.. Märklin/Trix service...
"Jaja, wir beeilen uns.."

Mal sehen... Ich warte...
Vielleicht kann ich ja DIESES Weihnachten die Lok mal fahren lassen.. 😂

Pijon

Moin,

Nicht verzagen, es wird werden 😉

Wichtig !

Immer wieder zurück damit wenn sie nicht richtig läuft, ruf an bei Märklin und nutze den abhol Service durch GLS !, gehe nicht über deinen Händler, das verzögert nur alles unnötig und verursacht unnötige Kosten und Transportwege.

Gruß Jens
Pijon,

es nützt Dir zwar nichts, aber Du hast mein vollstes Mitgefühl.
Eine Lok mit den beschriebenen vielen Macken auszuliefern ist schon ein starkes Stück. Aber dann nach so einer langen "Bearbeitungszeit" erneut mit Fehlern als repariert zurückzuschicken, das ist eine große Frechheit. Was denken die sich eigentlich? Sind wir Freiwild? Oder Endverbrauchersklaven ohne Recht auf einwandfreie Ware?
Mir geht gerade der Blutdruck hoch bei dieser Ignoranz.
Ich hoffe für Dich, dass der nächste Rettungsversuch dieser an sich schönen Lok erfolgreich verläuft und nicht wieder so viel Zeit in Anspruch nimmt. Könnte sonst knapp werden mit Weihnachten (steht ja auch oft sehr unvermutet vor der Tür ).

Gruß aus Nordertown
Ich verstehe die Aufregung echt nicht!

Seit Jahren ist all das, was wir hier in diesem und vielen vielen anderen Fäden zu Trix lesen immer das gleiche. Teuer, erhebliche Qualitätsmängel, Fehlkonstruktionen, nicht funktionierende Digitalzwangsdekoder, nicht zum Fahrbetrieb einsetzbare Modelle und alles garniert mit einem "Service" der "Spitzenklasse".

Erst wenn ihr aufhört ständig dieses Zeug da zu kaufen, wird sich was ändern! Andere Hersteller hatten auch ihre "gährman Ächzelenz"-Phase. Die ging aber alsbald zu Ende, als keiner mehr den Murks kaufte.

Gruß
Klaus
Hallo,

wenn man sieht wie es bei den Paketdiensten zugeht, da muß man sich wundern das so viel unbeschadet beim Empfänger ankommt. Vor meinem Haus hat mal eine Fahrerin ihren Sprinter umgeräumt in dem sie einfach das unterste Paket raus zog und dann ein riesen Stapel umstürzte und der teilweise nach 2m freien Fall auf der Straße landete. Die Pakete wurden dann einfach wieder mit Würfen (und Flüchen) wieder zurück in den Sprinter befördert.

Auf der anderen Seite habe ich oft den Eindruck das bei Loks aus Göppingen zu viel Technik drin steckt wo nicht zuverlässig ist bzw. schlampig montiert wurde.

In der Summe kann einem da der Spaß an der Modellbahn ganz schön verdorben werden. ☹️

Grüße
Markus
Hallo
Was hat der Paketdienst damit zu tun, das DIESE Lok defekt ist ??

Gruß
Jochen
Hallo Markus,
dann hätte ich noch eine Arnold 2530 parat, da ist wenig Technik drinn und sie läuf seit Jahrzehnten .

Aber mal zurück zur 16186, ist die nicht technisch Baugleich mit der 12249, zumindest haben beide den Glockenanker-Motor, nur die 16186 hat noch Rauch. Denn meine 12249 läuft ohne Beanstandungen.

mfG

Werner
Hall Pijon,

ich kann nur davon abraten den Vorschlag von Jens zu befolgen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gehe nicht über deinen Händler, das verzögert nur alles unnötig und verursacht unnötige Kosten und Transportwege.


Es gibt so was wie eine Gewährleistung - auch wenn das einige anscheinend nicht mit Garanrie auseinander halten könne - und da ist der Händler bei den du gekauft hast dein Ansprechpartner.

Der Händler hat 2 Versuche zur Nachbesserung - Reparatur oder Neuware - dann hast du das Recht zur Wandlung oder du einigst dich mit ihm auch einen für euch akzeptablen Rabatt.
Transportkosten hat er zu übernehmen, kostet dich also nichts.
Der Zeitfaktor sollte für dich sekundär sein, in der zeit in der der Artikel nicht bei dir ist, verlängert sich der Gewährleistungszeit entsprechend.

Gehst du den Weg über Märklin ist der Händler fein raus, egal was Märklin vermurkst oder einfach nicht richten kann.
Dann bleibst Du auf dem "ramsch" sitzen.


@19 - Klaus

du hast es auch den Punkt gebracht.

Zum basteln und modifizieren hole ich mir Gebrauchtware zu nicht utopischen Preisen. U/nd da gibt es einiges an älteren Trix Modellen - noch als Minitrix vor der Märklinübernahme.

Gruß Detlef
Wenn man die Lok aber behalten will, kann man natürlich auch den alternativen Weg über die Trix eigene Garantie gehen, 2 Jahre und bei MHI Artikeln 5 Jahre.

Meine 12227 läuft seit 17 Jahren ohne Probleme, sogar der ominöse Analogstecker ist noch der erste! Aber die kam ja auch noch aus Deutschland... Vom Kauf der 16183 habe ich Abstand genommen, kein  Vierzylindersound, Soundaussetzer und ein höllisches Rattern beim fahren.

Werner
Hallo Detlef,

Was du beschreibst bekommst du alles bei Märklin.

2 mögliche Unterschiede:

Gehe ich über Märklin kann ich die Lok zu Hause kostenfrei abholen lassen und muß sie lediglich dem GLS boten übergeben.
Diesen Service bietet mir kein Händler, über ihn muß ich das Paket noch mit einer kostenfreien Paket Marke versehen und dieses zum jeweiligen Transport unternehmen bringen.

Sollte die Lok, die ich natürlich in erster Linie zurück haben möchte, nicht reparabel sein, bekomme ich seitens Märklin das Angebot mir im gleichen Preis Segment ein anderes Produkt das sich im aktuellen Sortiment befindet auszusuchen.
Blöd wäre es wenn nichts passendes im Sortiment ist. In diesem Fall weiß ich ehrlicherweise nicht wie dann seitens Märklin verfahren wird. Diesen Fall hatte ich noch nicht, werde mich aber mal aufschlauen !

Beim Händler kannst du nach 2 oder 3 versuchen gleich das Geld zurück fordern sowie ich das weiß.

Inwieweit bekommt Märklin das mit wenn die Händler die Loks reparieren ? Zudem dürfen das meines Wissens auch nur von Märklin zugelassene Händler machen.

Gruß Jens
Zitat

Inwieweit bekommt Märklin das mit wenn die Händler die Loks reparieren



Kein Händler repariert eine Lok, die vom Hersteller kaputt geliefert wurde. Die geht vom Händler direkt an Märklin. Mir ist nicht bekannt, daß es Händler gibt, die Reparaturen auf Rechnung von Märklin im eigenen Hause durchführen. Wäre aber bei der Menge an Murks sicher ein richtig gutes Geschäftsmodell

Gruß
Klaus

P.S. Ein paar ,,,,,,, für Dich! Macht das Lesen wirklich einfacher und ist nicht nur ein Zier.
#Jens
Denn Fall hatte ich schonmal mit einen Fahrradrahmen. Wenn die Lok mit Aussage des Herstellers nicht reparabel ist, könntest du dir die irreparable Lok zurückschicken lassen und sie dann beim Händler direkt gegen Geld zurück zurückgeben. Was für ein Deutsch. Eine Nachbesserung ist ja belegt nicht möglich und somit geht das dann sofort ohne weitere Versuche.
Werner
@Werner:

Wobei man dann natürlich auch auf die Wahrung der Fristen zu achten hat. Auch wenn die Gewährleistung 2 Jahre gilt, so ist es ja die Sache mit der Beweispflichtumkehr so eine Sache. Insofern wäre erst mal die Reklamation bei Händler anzuraten, damit schon mal die Fristen gewahrt sind und sich aus dem endlosen Warteschleifen bei Märklin nicht dann noch weitere Nachteile für den Käufer ergeben.

Vertragspartner ist und bleibt nun mal der Händler und der Umweg über den Hersteller ist Privatvergnügen, was den Händler herzlich egal sein darf. Wenn also nach verunglücktem Reparaturversuch die Ware nach 'nem Jahr beim Händler auf der Theke landet, könnte der mit den Schultern zucken und einfach einen freundlichen Tag wünschen.

Gruß
Klaus
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gehe ich über Märklin kann ich die Lok zu Hause kostenfrei abholen lassen und muß sie lediglich dem GLS boten übergeben.


Da muß ich also zu Hause warten bis der vorbei kommt, und das ist wenn man auch arbeiten geht ganz schlecht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diesen Service bietet mir kein Händler, über ihn muß ich das Paket noch mit einer kostenfreien Paket Marke versehen und dieses zum jeweiligen Transport unternehmen bringen.


Kann man auf dem Weg zur Arbeit oder zurück machen, oder, wenn man beruflich eh unterwegs ist auch während der Arbeit.
Da sehe ich keine Vorteil, aber den Nachteil "GLS", aber das ist mein persönliche Meinung.

Zu den weitern Nachteilen hat Klaus in @28 ausführlich geschrieben.

Machbar - zu erhalt der eigen gesetzlichen Rechte / Ansprüche - wäre es vielleicht in Absprache mit dem Händler die Ware zum Hersteller zu schicken.

Aber jeder ist ja frei und darf auch sein Rechte als Verbraucher verzichten, aber bitte dann hinterher nicht jammern was Händler XY für ein Typ ist der bei Reklamationen sich nicht richtig verhält.

Gruß Detlef
Zitat

Diesen Service bietet mir kein Händler,



Das ist schlicht falsch! Der Händler muß Dir die Kosten für den Transport von Dir zum Händler erstatten oder Dir z.B. einen Rücksendeschein anbieten, auch wenn Du im Laden gekauft hast!

Zitat


Ist die Ware mangelhaft, muss der Unternehmer die Transport- oder Versandkosten übernehmen. Gemäß § 439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.



Gruß
Klaus
Hallo Klaus, Detlef,

Wie ich geschrieben habe, den Versand bekomme ich natürlich vom Händler, das ausdrucken, aufkleben und zum Transport unternehmen bringen obliegt mir.

Für die Abholung durch GLS langt es auch das Paket vor der Haustüre abzulegen.

Wie sich das tatsächlich verhält bzw. der genaue Ablauf ist wenn ich mir den Umweg über den Händler ersparen möchte kläre ich gerade.
Richtig ist schon mal, wie Klaus erwähnt hat, das man die Lok seitens Märklin zurück bekommt wenn kein gewünschtes Ersatz Objekt zur Verfügung steht und man sein Geld zurück haben möchte.

Momentan wäre für mich der einzigste Grund über einen Händler zu gehen lediglich der, das wenn dieser sich tatsächlich quer stellen kann obwohl der Hersteller bereits bestätigt hat das es nicht möglich war eine Reparatur durchzuführen und Anspruch auf Wandlung besteht.

Ich mochte hier aber auch niemanden nötigen irgendwas zu tun was er nicht möchte. Jedem seine Entscheidung wie er mit Reklamationen umgeht.

Gruß Jens
Ist ganz einfach. Ich kann bei einem irreparablen Produkt den Kauf ohne Nachbesserungversuche direkt rückgängig machen. Wenn mir der Hersteller (Trix) die Lok mit dieser schriftlichen Diagnose zurückschickt, ist das genau so ein Fall und rechtlich eindeutig. Dann wäre nur das eventuelle Problem der Beweislastumkehr, aber wenn's ein Serienfehler ist, auch wieder nicht... Notfalls brauchst man halt rechtliche Hilfe und etwas Zeit. Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Fahrradrahmen. Rad auseinander gebaut und den gerissenen Rahmen über die Herstellergarantie direkt reklamiert. Da kam dann die Antwort Produktionsfehler, gab aber leider keinen Rahmen mehr in einer passen Farbe, so daß ich ihn mir habe zurückschicken lassen und dann beim Händler das ganze Rad um den Rahmenpreis gemindert habe (mit etwas rechtlichem Druck).  Da bin ich zwar jetzt nicht mehr Kunde, der Laden ist aber auch zu)
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: JochenS

Was hat der Paketdienst damit zu tun, das DIESE Lok defekt ist ??



Hallo,

wenn die Lok repariert vom Trix Service an den Kunden zurück gesendet wurde und dann defekt beim Kunden ankam, dann muss der Schaden auf dem Transport entstanden sein. Oder meinst du die defekte Lok wurde vom Trix Service einfach an den Kunden zurück gesendet mit der Hoffnung das er den Schaden nicht bemerkt?

Grüße
Markus
Uhh.. Was hab ich denn da losgetreten..

In meinem Frust über die gekaufte aber nicht verwendbare Lok, wollte ich mal ein Update geben.

Der Märklin Service ist eigentlich sehr freundlich. Bis jetzt keinerlei Beanstandung am Service an sich.

Die Reparatur wurde bestimmt gut gemacht (konnte bis jetzt ja nicht testen).
Der Paketdienst wird sagen "unzureichend verpackt"
Die lange Zeit ist wohl auch Corona geschuldet.

Ergo: Pech zur falschen Zeit. Und Frust das der Museumszug nicht fahren darf.
Ist meine erste "Neu"-Lok und so gesehen auch keine günstige.. Das macht den Frust halt noch größer.

Naja.. Das wird scho wern.. 😎

Mal sehen wie die Geschichte aus geht..

Pijon
Hallo Zusammen,

wenn ich das hier alles so lese bin ich heil froh, dass ich mir diese Lok nicht angeschafft habe. Ich wollte diese Lok Ende Dezember 2015 unbedingt haben, zum Glück konnte ich keine bekommen. Zudem mich einige hier im Forum aufgeklärt haben was die Qualität betrifft.

Da es mir auch ums Rauchen ging, Griff ich wieder zur alten Arnold BR41 zurück, ja alt aber Funktioniert.
https://youtu.be/J9FGTisY33k
https://youtu.be/BilVxk5w6lw

Und mit einer FL-Stromlinienlokomotive geht es auch.
https://youtu.be/x-vJPMonsEs

Gruß Hans-Werner

Naja - das nennt man dann wohl "ausgleichende Gerechtigkeit".
Das Glück, das ich mit meiner 18 612 habe, musste ich bei der BR 44 von Fleischmann bekanntermaßen wieder abgeben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

im Moment habe ich auch ein unglückliches Händchen, den die letzten Einkäufe waren fast alle Schadhaft. Aber ich rege mich mittlerweile gar nicht mehr darüber auf, bringt eh nichts. Was meine Trix Reklamationen angeht, sende ich diese gleich zu Trix nach einem geführten Telefonat. Händler lasse ich außen vor, da werden die eh nur Umgepackt.
Vor drei Tagen habe ich meinen ICE3 DB Sound von Arnold erhalten. Diesen habe ich ebenso zurück geben müssen, zu viele Sachen die nicht in Ordnung waren, dann verzichte ich lieber.

Gruß
Hans-Werner
Moin,

Werner, Detlef

Auf Nachfrage verhält es sich so wie bereits auch von euch erwähnt.

Wenn ich nicht über den Händler gehe sondern direkt zu Märklin, die Lok aber auch nach Versuch 3 nicht reparabel wäre, kann man sich entweder ein Ersatz Produkt wählen oder die Wandlung in Anspruch nehmen.
Bei Wandlung bekommt man die Lok mit einem entsprechenden Schreiben zurück.

Die Wandlung erfolgt dann über den Händler, dieser erstattet dem Kunden den VK Preis.
Der Händler wiederum Bekommt seinen EK von Märklin erstattet.

Es macht dann als Händler nicht wirklich Sinn wenn er auf irgendwelche Rechte pocht bezüglich Reparatur wenn bereits vom Hersteller nachgewiesen wurde das dies nicht geht.

Nun sei’s drum, ich werde mir auch zukünftig den Umweg über den Händler sparen und die bequeme Abholung über Märklin/GLS nutzen.

Gruß Jens
Moin Moin,

einige kennen diesen Leidensweg meiner Trix Lok, ich erlaube mir dennoch diesen nochmals hervor zu kramen. Thema: Trix 16271, BR217 bin wieder hier in meinem Revier.  fuelcar - 11.04.18, 11:46

"Endlich wieder zu Hause! Mich hat man am 14.Juli 2017 zur Reparatur Verschickt und bin am 6.April 2018 zurück gekommen. Alter Verwalter, was war das eine Odyssee. Mich hat man fünf mal von Biblis nach Göppingen im Lieferwagen 2.100Km der Post Transportiert. Zuguter letzt wurde mir sogar noch ein Flug von 7.600Km spendiert und habe es endlich hinter mir. Jetzt fahre ich wieder ordentlich, verbunden mit dem Richtigen Passenden Sound."
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1045569&start=4

Sicherlich habt Ihr ähnliche Reise-Geschichten zu erzählen, ist doch fast wie Urlaub.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Gemeinde
Ein Update bin ich schuldig.
ENDLICH Ist meine Br18 612 zurück. Als Weihnachtsgeschenk gekauft ... Gestern (nach mehrmals hin und her) zurück 🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩
Alles dran und nicht kaputt..
Sie war noch beim Handbemalen.. Tja das sieht man leider..
Der eine Puffer ist (schwarzer mittelpunkt) ist nicht kreisrund und man sieht das es Handgemalt ist 🤔
Soll mir recht sein..wenn der rest funktioniert.

Noch hab ich die Bahn nicht runtergefahren und der Fahrtest steht noch aus.. Ein bisschen bammel schwingt ja mit. Daumen drücken ✊


Freundlich war Märklin Service zumindest immer!!! Auch während Corona .
Das muss ich sagen!

Pijon
Na dann drücken wir mal beide Daumen.
Und denke an das Aufsetzen der Kanüle am Boden, siehe #1 gaaanz oben

Viel Erfolg + Glück

Gruß aus Nordertown
Hallo Mitraucher !

Ein gesunder Tipp : bevor mann die Lok wieder in gebrauch nimmt , die Lok mit Spritze leer saugen und erst dann aufs neue fuellen nach Angabe .
Anderer Tipp war hier im Forum um die Lok auf dem Kopf ab zu stellenum zu entleren und erst laengere danach ab zu fuellen .

Viel Spass mit der Lok!
Rae
Zum Thema Reparaturdienst Märklin/Trix und meine Erfahrungen hatte ich ja schon mal in einem anderem Thread berichtet.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=hanky#x1185369

Gruß
Frank
Hallo,

ich habe eine günstig erstanden. Das Gestänge links ist defekt. Ein Ersatzteil habe ich schon.

Wie bekomme ich die Lok zerlegt um das Gestänge einbauen zu können??

Danke Euch, Grüße

NSemmel

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nsemmel,
das ist nicht einfach:
Füherhaus nach Spreizen der Seitenwände nach oben abheben
2. Vorlaufachse nach unten heraushebeln
darunter die tief liegende Schraube lösen
ebenso die hintere Schraube, die auch das Nachlaufgestell hält
Jetzt kann der Kessel nach oben abgenommen werden, aber VORSICHT ! der Dampferzeuger hängt an einer kurzen Litze, die man nicht abreißen sollte, ablöten. Der Motor hängt auch an 2 Litzen, am besten auch ablöten nach vorherigen Abziehen der Stehkesselrückwand,
Am Schluß Umlauf nach oben abnehmen. Jetzt ist die Befestigungschraube des Gestänges vorn zugänglich.
Viel Erfolg wünscht
Klaus
Hallo,

ich hole diesen alten Thread noch mal raus, da ich mir (wieder) eine 18.612 als Bastelobjekt gekauft habe.

Meine erste, die ich vor ein paar Jahren gekauft und auf einen größeren Lautsprecher und Zimo Sounddecoder umgerüstet hatte und eigentlich super funktioniert hat habe ich dann als defekt verkauft, nachdem der Decoder seinen Geist aufgegeben hat.

Die neue Lok hat diverse Probleme, ich bin aber guter Dinge das hin zu bekommen.

Da ich bei meiner ersten Lok nur am Tender gearbeitet habe fehlt mir die Erfahrung für die Lok selber.

Daher habe ich ein paar Fragen.

Das Problem mit dem Licht habe ich gelesen - was mir aber nicht klar ist, warum, nachdem zunächst alle drei vorderen Lampen geleuchtet haben erst die unteren beiden und dann alle drei ausgefallen sind. Wie viele LEDs sind das vorne?
Ich vermute nur eine - aber dann müssten doch alle Lampen gleichzeitig ausfallen.

Der Raucherzeuger funktioniert nicht, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist. Ist das Gehäuse runter und ich halte den Raucherzeuger von Hand an das Chassis raucht er. Da fehlt offensichtlich die Masseverbindung.
Da weiß ich nicht was da hilft.

Wenn ich die Lok zerlegen will sind mir die ganzen Kabel für die Fahrstandsbeleuchtung und die flackernde Feuerbüchse im Weg.
Kann man die Platine mit den LEDs rausziehen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

die Lok hat mir vor Jahren auch viel Kummer bereitet, und vielen anderen Modellbahnern wohl auch.
Das Zerlegen der Lok ist nicht trivial wegen der vielen Kabelverbindungen. Vorsichtig auch mit der kurzen Kabelverbindung zum Rauchgenerator.
Der Rauchgenerator hat seinen Rückleiter durch das Chassis und damit eine Gleisseite. Das ist bei Digitalbetrieb und einer DCC-Gleisspannung von ca. 18V aber effektiv nur 9V (50% Tastverhältnis). Daher funktioniert der Rauchgenerator bei vielen Mitsteitern gar nicht. 9V eff. ist zu wenig.
Abhilfe schafft nur die Isolierung des Rauchgenerators und verbinden mit Decoder Plus. Dann hat man 18V eff.
An die Frontlampen/LEDs kann ich mich nicht mehr erinnern (ist 9 Jahre her !).
Ich habe einen bebilderten Umbaubericht erstellt. Wenn du mir eine PN schickst, kann ich ihn dir zumailen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe auch die beschriebenen Probleme mit dem Rauchgenerator und habe auch schon überlegt, den Rauchgenerator mit voller Gleisspannung zu versorgen. Weiß jemand welche maximale Spannung der Rauchgenerator verträgt? In meinem Fall wären das dann 20 V.

Danke und Gruß
Andre
hallo Andre,
das halte ich für etwas viel Spannung. Auch ich habe nicht die vollen 18V (aus separat erzeugtem Plus) verwendet, sondern diese Spannung über den AUX2 (dimmbar) und einen Transistor noch abgemildert.
War eine komplizierte Tüftelei, weil der Grad zu wenig Rauch/zu viel Rauch sehr schmal ist.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

danke an Klaus für den Hinweis, aber sie dampft auch im ursprünglichen Zustand, siehe Bild. Es ist das von Robert beschriebene Masseproblem. Der Kessel bekommt nur über die Schraubbolzen verbindung zur Masse, jedoch sind diese an den Auflageflächen lackiert, was eine Isolation bewirkt. Ich habe den Lack entfernt und zusätzlich Kupferlitze zwischen Kessel und Rauchgenerator geklemmt. Nun funktioniert es einwandfrei.

Grüße
Andre

Die von andre0604 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;