1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Verkehrsampel von Mafen

THEMA: Verkehrsampel von Mafen
Startbeitrag
ChristianL - 12.03.20 20:18
Hallo,

heute sind bei mir 2 Packungen der Verkehrsampel von Mafen eingetroffen

https://spur-n-teile.de/ampeln/

ich bin begeistert, wie filigran die geworden sind. Am Wochenende will ich versuchen wenigstens 2 der 4 Aufzubauen. Keine klobigen Masten (nach Angaben 0,8 mm Durchmesser), Die Gehäuse für die Lichtzeichen sind toll geworden. Das Warten hat sich gelohnt und ich finde Sie sind Ihren Preis wert.

Sobald ich etwas installiert habe und es "leuchtet" stelle ich Fotos ein.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

für den vorbildnahen Nachbau einer verengten Brücke habe ich lange auf Ampeln gewartet und jetzt bei Mafen zugeschlagen. Mast und Lampenkörper sind tatsächlich angenehm fein. Was mir aber fehlt ist der Ausleger. Denn der ist bei der Vorbildsituation vorhanden und auch ansonsten wüsste ich nicht, wann ich zuletzt eine einseitige Ampel ohne Ausleger gesehen habe.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, die Ampel aus Baustellemapel darzustellen, denn die sind ja meistens ohne Ausleger. Die Idee ist, dass die Engstelle bereits mit Schildern eine Zeit eingerichtet war, aber es da so oft zu Stau kommt, dass man es nun doch über eine Ampel regeln muss und bevor die richtige aufgestellt wird man sich mit einer temporären Lösung hilft.

Dazu habe ich die Ampel etwas versenkt eingebaut, in dem ich das Loch größer gebohrt und den Fuß versenkt habe. Das zu große Loch habe ich dann mit feinem Sand verfüllt und dann mit der Batteriebox der Baustellenampel und einer Warnbake kaschiert. So ist das für mich ein nettes Detail.

Für die Ausrüstung einer modernen Kreuzung fehlt dann aber doch der Ausleger.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Fotos. Sieht sehr gut aus.
LG
Marcel
Hallo,

ja, gefallen mir auch, die Ampeln.

Ampeln mit Ausleger sind laut Auskunft auf der Spielwarenmesse für das kommende Jahr in Planung.

Olli
Servus,
sieht toll aus. 3 Fragen habe ich an Dich.
Welches Kopfsteinpflaster hast Du genommen und welchen Straßenbelag bzw. Straßenfarbe?

Zu den Ampeln, meinst Du dass man die LED ausbauen kann und daraus Straßenbahnenampeln basteln kann? Oder ist alles fest verklebt?
Danke und Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ampeln mit Ausleger sind laut Auskunft auf der Spielwarenmesse für das kommende Jahr in Planung.

Ist das noch so? Wäre tatsächlich eine absolut singuläre Innovation! Busch, BRAWA, DM-Toys - alle sind an DER Aufgabe bisher gescheitert.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu den Ampeln, meinst Du dass man die LED ausbauen kann und daraus Straßenbahnenampeln basteln kann?

Nein, für's Basteln bieten die Mafenampeln keine gute Grundlage. Dafür sind die auch eigentlich viel zu teuer.

Gruß
Eglod
Danke Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn der ist bei der Vorbildsituation vorhanden und auch ansonsten wüsste ich nicht, wann ich zuletzt eine einseitige Ampel ohne Ausleger gesehen habe.



Vor meiner Haustür, z.B.  

Es handelt sich allerdings um eine Nebenstraße. An der Hauptstraße gibt es Ampeln mit Auslegern.

LG,

Wolfgang.
Hallo,

der Ausleger ist eine Frage der Epoche. Das war in den 60er Jahren  ohne Ausleger.
noch völlig üblich

Hier eine Postkarte vom Kranzler Eck

VG Christian

Hallo,

Ich habe die Mafen verbaut, weil sie so schön schlank sind.
Dank Traincontroller kommt dieses Signalbild nicht mehr vor, der Bahnübergang sperrt auch die Grünphase der Kreuzung.


Gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich hoffe ja immer noch auf so eine Ampel von Mafen:

https://i.ytimg.com/vi/ACAT0xFeILk/maxresdefault.jpg

Gruß Tom
Liebe Freunde der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs,

auch hier wurde heute eine Mafen-Ampelanlage in Betrieb genommen. Zugegebenermaßen ist die Verdrahtungsorgie nicht vergnügungsteuerpflichtig. Umso schöner, wenn es fertig ist. Anbei ein kurzer Clip mit der Sequenz, sehr entschleunigend in Endlosschleife (übrige Straßengestaltung ist still work in progress).

https://drive.google.com/file/d/1AFBDQzfEcd3xLC...IcA/view?usp=sharing

https://www.dropbox.com/s/qs0w2ho4szp0ygn/IMG_0579.MOV?dl=0

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

kann ich leider nicht laden um den film zu sehen.

VG
Christian
Hallo Christian,

ich habe noch einen Dropbox-Link hinzugefügt, vielleicht klappt das ja besser.

Gruß,
Andreas
Hi Andreas,

womit werden die Ampelphasen gesteuert? Mir kommen die total falsch vor. Weil zuerst schaltet die Ampel für die Autos auf gelb und erst danach blinkt die zugehörige Fußgängerampel grün? Ist das in Deutschland so? Und sozusagen im Gleichklang mit dem Umspringen der Fußgängerampel auf rot wird die Querstraße auf Rot/Gelb geschaltet.

Irgendwie stimmt das für mich nicht. In Österreich wird die Fußgängerampel deutlich früher auf rot geschaltet als die Ampel für die Straße. Was logisch ist, weil ein Fußgänger ja deutlich länger braucht, um die Fahrbahn zu verlassen als ein Fahrzeug.

Herby
Hallo Andreas,

jetzt konnte ich den Film sehen. Einmal unabhängig von der Anmerkung von Herby siehrt das genial aus. Bei mir wird es in Kürze anstehen und soll dann mit MoBa leddlib gesteuert werden. Wenn du die Helligkeit noch etwas dimmen würdest? Aber das läßt sich bestimmt nur richtig beurteilen, wenn es direkt vor einem steht.

Es ist aber aus meiner Sicht das Beste, was es an funktionierender Ampelanlage in N gibt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Herby und Christian,

danke für das Feedback. Die Steuerung kommt von Train Modules, es stimmt, dass der Zeitraum zwischen Ende der Grünphase für Fußgänger und der Beginn der Grünphase für Autos etwas knapp ist. Abgesehen davon gibt es die Blinkphase für Fußgänger in Deutschland zumindest nicht flächendeckend. Wobei z.B. in Düsseldorf, wo es eine Gelbphase für Fußgänger gibt (was ja vergleichbar ist mit Grünblinken), der Autoverkehr unmittelbar nach Fußgänger-Rot Rot-Gelb erhält. So falsch die die Sequenzschaltung also nicht.

Finetuning wie Dimmen muss ich noch machen, allerdings wirken die Lichter im Clip, der im Dämmerlicht aufgenommen wurde, deutlich greller als in der Realität.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

danke für die Info - genau diese irgendwie zusammen gewürfelten Ampelphasen hat mich beim Modul von Tams auch stark gestört. Mir gefällt die Lösung, wie sie bei Dir ablauft auch überhaupt nicht. Alleine, dass zeitgleich mit dem Gelb-Schalten der Straßenampel erst das Grünblinken der Fußgängerampel erfolgt, ist in meinen Augen ein unverzeihlicher Fehler. Keine Ahnung, wie das in Deutschland geregelt ist dort, wo es so ein Grünblinken gibt. Bei uns gilt eine grün blinkende Ampel immer als grün. Und unsere Ampeln blinken immer vor dem Ende der Grünphase, sowohl für Fußgänger als auch für die Straßenbenützer. Ein Einfahren in die Kreuzung oder das Betreten des Schutzwegs bei noch sichtbarem grün blinkenden Licht gilt als bei grün eingefahren oder betreten.

Ich habe daher vor, meine Ampeln von einem von mir programmierten Arduino zu steuern. Damit habe ich dann alle Freiheiten. Beispielsweise kann ich so die Ampelphase für die Hauptstraße länger grün halten als für die querende Nebenstraße. Oder ich kann am Anlagenrand einen Druckknopf anbringen, wo der Zuseher eine permanent für die Autos freigegebene Ampel eben kurz für die Fußgänger freischaltet. Und selbstverständlich werde ich die dann nach österr.Vorbild gestalten ...


Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;