1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: elektromagnet Weichen schalten sporadisch nicht

THEMA: elektromagnet Weichen schalten sporadisch nicht
Startbeitrag
bahnfather - 15.03.20 18:56
liebe Experten

ich suche  wieder mal rel verzweifelt Euren Rat. Ich fahre bei meiner Anlage DCC, schwarze Z21, Tomix Gleise und Weichen ( einspulige Antriebe) Littfinski Schaltdecoder ( für einspulige Antriebe) und Train Controller (bronze Version 9.0) mit einem 4 Jahre alten HP PC. Ich habe auf meiner kleinen Anlage insgesamt 14 Weichen und 3 davon schalten im Automatik Betrieb sporadisch mal nicht - es lässt sich dabei keine Systematik erkennen, wann sie nicht schalten. Ich dachte zuerst an ein mechanisches Problem und habe zumindest eine der 3 Weichen ausgewechselt - das Problem bleibt aber - das kommt mal nach 20 mal nach 30 min vor  und betrifft mal die eine , mal die andere Weiche ( aber nicht alle ! auffällig sind nur 3) - Wenn ich dann die Weichen im PC maulell durch anklicken schalte, funktionieren sie. Die 3 Weichen liegen nicht an einem sondern an zwei unterschiedlichen Schaltdecodern sodass ich einen sporadischen Defekt dieser Decoder dzt mal ausschließe. Im Train Controller haben alle meine Weichen 0 ms Schaltzeit , also daran kanns auch nicht liegen. Habt ihr irgendeinen Tipp , wie ich ( ohne aufwändige Elektronik) dahinterkommen kann, ob der Fehler im Programm (es steuert max 5 Züge gleichzeitig ), an meinem PC (manuell anklicken funktioniert - nur da ist dann die Belastung durch gleichzeitiges Steuern nicht gegeben) , an der Z 21 , an den Decodern oder an den Weichen liegt? Gibt es hierfür irgendein Analysetool ?
wie immer besten Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise

Heinz      

Hallo Heinz,

Spannung am Antrieb zu gering wenn mehreres gleichzeitig arbeitet?

Eventuell hilft auch ein leicht zeitverzögertes Schalten der Problemweichen.

Elektromagnetische Antriebe sind bei zu geringer Spannung schon mal launisch.

Gruß Detlef
@#1

hallo Detlef vielen Dank - ich hab zwar an der Anlage noch kein Schaltnetzteil aber einen großen Viessmann 14/ 16 V Trafo - kann bei dem die Spannung schon bei 5 Loks ( kaum beleuchtete Wagen - Effekt tritt auch ohne Häuserbeleuchtung auf) zusammenbrechen? - und wie krieg ich das mit der Zeitverzögerung hin ? - die kann ich ja nirgendwo einstellen ??

beste Grüße

heinz
Hi Heinz,

die Zeitverzögerung wird über die Software eingestellt. Der Schaltdecoder tut ja nur das, was über die Software an Befehlen kommt. Und kommen die Schaltbefehle quasi in Null-Zeit (also schnell hintereinander), dann kann die Spannung einbrechen, weil der Trafo den notwendigen Strom nicht mehr zur Verfügung stellen kann. Es wird immer behauptet, dass ein Kato-Antrieb schon mal um 1A ziehen kann.

Mein Tipp (ich kenne Train Controller nicht) wäre, die Schaltzeit von 0 ms auf beispielsweise 500 ms zu erhöhen. Dadurch sollten die Weichen im Halb-Sekunden-Takt schalten und nicht sofort hintereinander. Und das hilft mit, dass der benötigte Strom gleichmäßiger aufgeteilt wird. Hat aber den Nachteil, dass es länger dauert, bis eine Weichenstraße geschaltet ist. Einfach mal ausprobieren und schauen, ob da die Weichen tatsächlich im Halb-Sekunden-Takt schalten. Wenn ja, dann kannst Du ja probieren, mit dem Wert so lange runterzugehen, wo die Weichen ohne Ausfall schalten.

Herby
Moin,
Train Controller schaltet Weichen grundsätzlich nicht gleichzeitig (es sei denn sie haben mehr als eine Weiche an denselben Decoder Ausgang) - daran kanns nicht liegen. Die Schaltzeit erhöhen könnte was bringen aber ich tippe darauf dass die Antriebe etwas mehr Saft brauchen. Schalte nicht mit Digitalstrom sondern mit (18V?) Strom von einem 2ten Trafo.

cheers
Norman
Hallo Heinz

ich kenne die Tomix-Weichen nicht, dennoch eine Frage: Geht eine separate Speisung, also unabhängig von der Fahrspannung, nicht? Wobei die dann auch so gestaltet sein müsste, dass die Spannung nicht zu sehr einknickt bei gleichzeitigem Weichenschalten. Aber vielleicht ist die zeitverzögerte Schaltung der Weichen wirklich besser, und sieht in meinen Augen auch deutlich attraktiver aus - in Wirklichkeit schalten die ja ebenfalls nacheinander, wenn ich das recht beobachtet habe.

Heinzpeter

PS: Oh, Norman ist mir zuvorgekommen...

PS2: Falls die Weichen so konstruiert sind, dass eine separate Speisung der Antriebe unmöglich ist, dann gibts ein Problem, denn für N sollte die Digital-Fahrspannung nicht zu hoch sein. Also aufgepasst.
Hallo Heinz,

zum Thema Digital kann ich dir nicht sagen, aber was herby schreibt king logisch.

Wenn der Bahnstrom und der Strom von der gleichen Versorgungsquelle kommen kann das definitiv das Problem sein.
wenn von den 14 Weichen 11 genügsamer und 3 eben nicht sind, machen genau die 3 das Problem.

Ich habe analog auch logischer weise Bahnstrom an sonstige Verbraucher getrennt, das GS (AC) und   WS auch noch mal aufgeteilt, Antriebe der Weichen  16V~ und Beleuchtung 14V~. weiterhin  Entkupplungsgleise und Hilfsrelais 18V~ (wahlweise 14V~ je nach Fahrregler)

Gruß Detlef
Liebe Kollegen
Vielen Dank- ich schalte die Weichen allerdings nicht mit Digitalstrom, sondern direkt mit der Trafospannung. Allerdings kommt der Digitalstrom schon auch vom gleichen Trafo aber eben über die Z21 - eigentlich müsste der Trafo doch stark genug sein ? - leider hab ich keinen zweiten Trafo aber ich werd mir mal einen leihen?
Beste Grüße und Danke nochmal

Heinz
Liebe Modellbahnerkollegen
Ich schalte die Minitrixweichen mit separaten Stromkreis. Auch damit habe ich noch vereinzelt Fehlschaltungen. Normalerweise immer die gleichen Weichen. Störend sind aber auch einzelne Fehlschaltungen. Als Abhilfe habe ich schon einiges probiert. Zum Beispiel höhere Schaltspannung. Einen Wiederstand am Dekoderausgang, damit der Schaltstrom nicht überschritten werden soll. Das habe ich irgendwo einmal gelesen, verschiedene Hersteller von Schaltdekodern. Nichts hat den durchschlagenden Erfolg gebracht. Antriebe ausgetauscht habe ich auch schon. Auch dies hat nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht.

Kollegialen Gruss
Robert
Hallo,
@Heinz #7: da bin ich sehr zuversichtlich
@Robert #8: deine Konfiguration kennen wir nicht: Trafo, Weichendecoder, Software ... ?
LG
Günter
Hallo Heinz !

Für die Weichen unbedingt einen separaten Trafo verwenden, sonst nimmst Du ja wieder dem einen Trafo Strom weg.
Traincontroller Bronze- Digitalsysysteme einrichten- Pausen zwischen den Weichen- Wert eingeben, sonst werden alle Weichen einer Zugfahrt gleichzeitig geschaltet.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo,
Ich habe Fleischmann Weichen und TC Gold.
Nehme an, daß das egal ist.
Hatte auch manchmal Schwierigkeiten mit dem verläßlichen Schalten der Weichen.
Fehler warscheinlich: die Schwergängigkeit der Weiche oder des Antriebes.

Im Griff habe ich es bekommen mit folgenderEinstellung
in TC: Pause zwischen den Weichen= 600
          Schaltzeit=200
Dadurch wird kraftvoll durchgeschaltet ohne Fehlfunktion

Gruß Wolfgang
@ '10 und11

vielen Dank das werd ich jetzt mal versuchen

beste Grüße

heinz

@#10
Hallo Herbert,

dieses feature gibt es in TC Bronze nicht!

EDIT: Sorry, war ne Falschaussage, ich hatte an der verkehrten Stelle geschaut!!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
[quote 7 =  name bahnfather]Liebe Kollegen
Vielen Dank- ich schalte die Weichen allerdings nicht mit Digitalstrom, sondern direkt mit der Trafospannung. Allerdings kommt der Digitalstrom schon auch vom gleichen Trafo aber eben über die Z21 - eigentlich müsste der Trafo doch stark genug sein ? - leider hab ich keinen zweiten Trafo aber ich werd mir mal einen leihen? [/quote]
Und da lebt deine Z21 noch? Unbedingt eine eigene Stromversorgung für deine Weichen vorsehen! Ansonsten denke ich, die Tipps mit der Schaltzeitverlängerung sollten helfen.
Gruß Holger
sorry nachdem meine Moba in Österreich steht und ich ab heute nicht mehr einreisen darf, muss ich mit dem Ergebnis-  und hoffentlich Erfolgsbericht noch um etwas Geduld bitten  

beste Grüße

heinz
Grüße alle,
ich hatte auch das Problem mit Fleischmann Piccolo Magnetantrieben. Duerndes ausfallen dieser Antriebe, mal gigen die dann wieder nicht. Als ich es jetzt leid war, hab ich so einen Magnetantrieb mal auseinandergenommen und bin aus allen Wolken gefallen. Die Abschaltkontakte waren schwarz oxidiert. Die Kontaktfeder und die Kontakte der Platine sind versilbert ....und was tut Silber?...    schöne schwarze Oxidschicht bilden!

Also mal mit einem kleinen Schraubendreher die Oxidschicht weggeschabt und schon funktioniert der Magnetantreib wieder reibungslos.

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also mal mit einem kleinen Schraubendreher die Oxidschicht weggeschabt und schon funktioniert der Magnetantreib wieder reibungslos.



Viel Spaß im Schattenbahnhof.


Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Robert

Zum Beispiel höhere Schaltspannung. Einen Wiederstand am Dekoderausgang, damit der Schaltstrom nicht überschritten werden soll.


Hallo Robert,

die Widerstände bewirken genau das Gegenteil. Sie bilden mit dem Innenwiderstand der Relaisspule einen Spannungsteiler, d.h. an der Weiche kommt eine geringere Spannung an. Natürlich wird dabei auch der Strom reduziert. Nur ist die magnetische Feldstärke proportional zum Strom. D.h., je höher der Strom, desto sicherer der Schaltvorgang. Am Besten raus mit den Widerständen. Herkömmliche Schaltdecoder können problemlos herkömmliche Weichenantriebe schalten.

Robert, Heinz: Ihr solltet mal die Kabelquerschnitte prüfen. Lange Leitungen, 0,14mm²-Strippen, viele Steckverbinder sind der Tod des sicheren Schaltens. Denn die Leitungen haben oft einen siginifikanten Widerstand. Das alles lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

14 Weichen und 3 davon schalten im Automatik Betrieb sporadisch mal nicht



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich dann die Weichen im PC maulell durch anklicken schalte, funktionieren sie.



Schon mal überprüft, ob die Weichen gelegentlich durch die Automatik gesperrt sind?


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;