1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sondermodell BR181.2 rt/bg bei CTD

THEMA: Sondermodell BR181.2 rt/bg bei CTD
Startbeitrag
Peter D. - 05.06.20 15:59
Hallo,
gerade gefunden:

https://ctd-modellbahn.de/aid-7711-.html

Gruß Peter


Moin Peter,

also den Titel würde ich nochmal überdenken.... 😉😉😉😉

Gruß Kai
Kai,
ups ,ein schreibfehler.
Danke
Nein Zwei!!!! 😎😎😎😎

Kai
Fehler Nr. 1 hast du ja gefunden 😁

Lieferbar 2021 🙄

Gruß
Holger
Hi Peter !

Danke für den Hinweis, habe sie vorbestellt, jetzt hoffe ich das PIKO sie in H0 ebenfalls in dieser Lackierung bringt.

Gruß Thomas
Hey,
ist doch jetzt alles richtig, oder ?

Peter
Thomas,

wie kommst du auf Piko ?

Das H0 hast du gerade eingefügt ?

Peter
Moin,

finde die Lackierung gar nicht mal schlecht.
Aber der Zug auf Bild zwei......immer diese hochbeinigen Fleischmannwagen hinter der vorbildgerchten flachen 181... geht ja gar nicht. 😉😏😇

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hi Peter !

Hatte vergessen H0 zu erwähnen, habe ich korrigiert, denn die PIKO H0 Lok ist der Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=OIVj7QAvaQQ

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab mir gerade auch eine vorbestellt.

Gruß Peter
Hallo,

direkt die Soundvariante vorbestellt. Bei so einem Model muß man einfach zugreifen..

Freue mich jetzt schon darauf.

Lg
Stephan
Hallo zusammen,
auch ich hab mir ein Soundmodell vorbestellt.

Viele Grüße
Thomas
Kinners, macht doch mal die Augen auf

Da steht HNSXXXX als Artikelnummer, kommt also wie die anderen angekündigten 181er von Hornby/Arnold.

Gruß, Micha
Hi Micha !

#13

Tja und was willst uns damit mitteilen ?

Gruß Thomas
Hallo Micha,

was hast du entdeckt was wir übersehen haben ?

Arnold Modell mit Sonderlackierung, bestellt und vertrieben von CTD

Peter
Guten Abend in die Runde,

um ggf. Missverständnissen vorzubeugen.

Leider sind Arnold/ Hornby und ich uns noch nicht ganz einig, welche Artikelnummer die Lok bekommen kann. Meinerseits gewünscht wäre HNS3001.

Schlußendlich wird sich dies aber erst demnächst entscheiden und dann wird die Artikelnummer auch nachgetragen. Bis dahin bleibt es leider noch bei HNSXXXX.

Was eventuell zu Irritationen geführt hat ist das "S" .
Arnold Produkte aus dem Lieferprogramm werden grundsätzlich mit HN.... geführt.
Sondermodelle oder Exklusivmodelle hingegen erhalten zusätzlich ein "S", also HNS.... .
Die hier erwähnte Lokomotive ist ein reines Sondermodell, hat ein "S" in der Artikelnummer und wird nur über CTD vertrieben.
Zu jeder einzelnen Lok gibt es deshalb auch ein Zertifikat mit Nummer ( X von 400) .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jan

CTD

https://www.ctd-modellbahn.de/aid-7711-.html

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

kleine Frage zur Soundvariante: bei Digital kann man zwischen ESU und Zimo wählen, von welchem Hersteller wird der Sounddecoder sein?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Guten Morgen Thorsten,
sehr wahrscheinlich wird seitens Arnold ein ESU-Sounddecoder verbaut. Dies gilt für alle angekündigten 181er von Arnold.

Viele Grüße

Jan
Guten Morgen Jan,

hatte ich mir schon fast gedacht.
Dann werde ich mir eine analoge reservieren.
Dank Next 18 ist das Sound nachrüsten ja recht einfach. Platz für einen Lautsprecher wird ja auch schon da sein. Bevorzuge nämlich Zimo Decoder.

Danke für die Info und Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo zusammen,
auch ich habe sie gerade geordert. Ich freue mich schon heute darauf.
Viele Grüße
Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider sind Arnold/ Hornby und ich uns noch nicht ganz einig, welche Artikelnummer die Lok bekommen kann. Meinerseits gewünscht wäre HNS3001.

Schlußendlich wird sich dies aber erst demnächst entscheiden und dann wird die Artikelnummer auch nachgetragen. Bis dahin bleibt es leider noch bei HNSXXXX.



Hallo Zusammen,

die Artikelnummer ist nun auch bekannt und wurde ergänzt.

https://ctd-modellbahn.de/aid-7711-.html

Viele Grüße

Jan

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine tolle Idee von CTD Jan Striewe, dieses Unikat als Modell in Spur-N zu bringen! Und der Preis ist für ein Sondermodell in limitierter Auflage auch vertretbar. Meine Bestellung ist schon raus. Viel Erfolg für CTD Jan Striewe!!!
Eine schöne Lok...
Steht seit ein paar Wochen hier in Lüneburg...
Da juckt es einen in den Fingern eine Bestellung auszulösen...

Die von Sven-LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Sven,

Exakt das ist auch das Problem mit der Lok: Sie steht nur rum. Abgesehen von der Überführung der Karoline hatte sie noch nichts am Haken.
Das Bild mit dem AKE ist eine Fotomontage.

Schöne Lok fürs Abstellgleis. Leider.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie viele Loks stehen wegen Corona momentan still, weil keine Ausflugsfahrten angeboten werden können...
Mit Abstellgleis hat das in meinen Augen nichts zu tun...
Das wird sich auch wieder ändern und ist für ein Modell ja auch nicht wichtig - es gibt sie und ich freue mich über jedes Original was für uns verkleinert wird...
Die Autozüge von Nordliner fahren noch nicht und da die Lok exklusiv an Nordliner von SEL vermietet wurde ......................

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin Sven,

Exakt das ist auch das Problem mit der Lok: Sie steht nur rum. Abgesehen von der Überführung der Karoline hatte sie noch nichts am Haken.
Das Bild mit dem AKE ist eine Fotomontage.

Schöne Lok fürs Abstellgleis. Leider.



Hallo in die Runde,

ich habe am 23.06. ein Fotoshooting mit der Lok zwecks Detailaufnahmen. Wir haben uns im Rahmen einer Auftragsfahrt an einem Ort in NRW verabredet.
Sie wird demnächst immer häufiger auf unseren Gleisen zu sehen sein.

Außerdem besteht die Idee, nächstes Jahr einen Sonderzug mit dieser Lok und AKE Wagen zu buchen.


VG

Jan

Hier ist unterwegs (schade nur, dass es die Loks hinten dran nicht im Modell gibt). Spannend ist aber auch der überholende Zug:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9368308,9368308#msg-9368308

Beim Logo aus der Ferne denke ich immer, es sei eine Bayer-Lok...

Viele Grüße

Dirk


Hallo zusammen,
falls ihr es noch nicht gesehen haben solltet:
Auf
https://ctd-modellbahn.de/aid-7711-.HTML
sind nun aktuelle Fotos der Lok eingestellt (nach unten scrollen).

Viele Grüße
Hartmut


Hallo zusammmen,

also ich hatte letze Woche das Glück, dass ich mit Jan zum Fototermin mitfahren konnte. Die Lok wird in nächster Zeit definitiv öfter eingesetzt und bekommt sogar die Zulassung für Frankreich. Diese ist schon an Bord, aber bisher nicht abgenommen. Wir hatten auch das Glück einen super sympathischen Lokführer der Nordliner kennen zu lernen. Falls du mitliest lieber Tobias ..ganz liebe Grüße. Muß auch ehrlich sagen, dass die Lok einfach nur der Hammer ist und konnte auch einige Fotos machen. Deshalb freue ich mich wie ein Schneekönig auf das Modell.

Lg
Stephan
Es mag ja eine nette Lackiervariante sein, aber die Farbgebung ist jetzt aktuell, wer weiß wie die Lok im Sommer 2021 bei angeblichem Erscheinen des Modells rumfährt.

Wenn man wirklich Umsatz machen will, muss man da schon flexibler und zeitnah reagieren. Ich glaube, dass sich im Sommer 2021 nur noch wenige für diese Variante interessieren und die Modelle wie sauer Bier rumliegen und dann irgendwann zu Schleuderpreisen mit Verlusten angeboten werden.

Und dann steht da auch noch "voraussichtlich" Sommer 2021. Die Erfahrungen zeigen doch, dass es meist vieeeeel später wird. Mit Unflexibilität veschenkt die Modellbahnindustrie viele Umsatzmöglichkeiten und dann wird auch noch gejammert, dass der Umsatz nicht stimmt.

Gruß Andreas

Hallo,

naja, es ist eine Farbvariante einer noch nicht erschienenen Neukonstruktion.
Was erwartest du? Die Farbvariante kann es ja erst bei vorhandenem Grundmodell geben.
Nach deiner Logik müssten die normalen von Arnold angebotenen Varianten dann ja noch weniger gekauft werden, weil sie so nicht mehr fahren

VG Nico
Es muss ja nicht unbedingt Arnold sein! Also wenn man z.B. bei Fleischmann die "alte" Roco-Form ausgegraben hätte und die Lok in dieser Farbvariante mit ein paar schöneren Stromabnehmern schnell auf dem Markt gebracht hätte, hätte sich sicher was draus machen lassen können.

Grüße Andreas
Das kann man theoretisch über nahezu jedes noch nicht existente Modell sagen.
Wenn ich nicht grad völlig daneben liege, hatte Fleischmann die Roco Loks sogar angekündigt, dann aber doch nicht gebracht. So ein Hersteller hat eben keine unbegrenzten Ressourcen. Eine Entscheidung FÜR ein Modell heißt vermutlich gleichzeitig die Entscheidung GEGEN ein anderes.
Den Hersteller zu kritisieren, warum das Sondermodell noch nicht da ist, obwohl das Original gerad so fährt und nächstes Jahr vielleicht nicht mehr klingt ein wenig so, als ob man unbedingt etwas zum Kritisieren finden muss...zumindest fühlt es sich nach meinem Geschmack so an.

VG Nico
Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich den Einwand von Andreas nicht ganz unberechtigt.
Teilweise ist es wirklich so, dass es im Vorbild ein Interessantes Fahrzeug gibt, welches aber als Modell nach Planungsphase, Produktplatzierung, ggf. Neukonstruktion erst Jahre später erscheint.
Möglicherweise gibt es das Vorbild dann schon nicht mehr.

Die genauen Gründe sind vielfältig und es würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Zum konkreten Modell kann ich die Gemüter beruhigen (auch mein Eigenes )
Die Lokomotive ist für die Dauer der Revision (8 Jahre -> 2028) an die Nordliner dauer vermietet.
Mindestens so lange wird sie diese Lackierung auch behalten.
Dies wurde mir sowohl vom Eigentümer, wie auch vom Halter versichert.
Desweiteren konnte ich mich mit Arnold / Hornby einigen, dass dieses Modell mit in das erste Produktionslos kommt.
Bedeutet, die Auslieferung erfolgt zeitgleich mit den 3 anderen angekündigten Varianten.
Da ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Modell beschäftigt habe, Vorbildrecherche, Artwork-Prüfung, Modellumsetzung etc. kann ich zumindest vorwegnehmen, dass wir ein sehr detailiertes Modell erhalten werden (das gilt für alle Farbvarianten).

Hier mal ein paar kleine Beispiele...
- angesetzte Haltegriffe an den Fronten
- Schalttafelnachbildung hinter den 3 Mittelfenstern
- detailierte Führerstandsinneneinrichtung
- Sonnenrollos
- Maschinenrauminnenbeleuchtung

uvm.

Das Exklusivmodell hält zudem noch ein paar kleine Raffinessen bereit, auf deren Umsetzung wir ebenfalls geachtet haben.

Summa Summarum denke ich, die Zeit bis zur Auslieferung sollten wir für die Vorfreude auf ein wirklich tolles Lokomotivmodell nutzen.
Dass das Vorbild der SEL in den nächsten Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet, ist ausgenommen von Unfall oder technischen Defekt eher unwahrscheinlich.

Ganz im Gegenteil sogar, wir werden uns bemühen, in den nächsten Jahren einen Sonderzug mit TEE-farbenen Wagen zu buchen, sodass wir das Modell dann auch vorbildgerecht vor TEE-farbene Wagen spannen können

Bis dahin erstmal genug Infos aus dem Nähkästchen...

Euer Jan

CTD

Hallo Jan,

auch wenn es farblich nicht meinen Geschmack trifft: Danke & prima!
Ich selbst bin zwar ein TEE-Fan und auch einer der Baureihe 181.2, aber beides zusammen passt für mich leider nicht. Aber das ist ja zum Glück alles Geschmackssache.
Dennoch toll, dass man der Lok ein zweites Leben einhaucht und dann auch noch im Modell umsetzt. Ich bin mit dieser Baureihe an der Mosel groß geworden und vermisse sie als Bahnpendler, wenn ich morgens oder abends am Bw 1 Frankfurt/Main vorbei fahre. Oder sie dort im Hauptbahnhof leider nicht mehr sehe.
Logisch, dass ich sie auch im Modell habe - bisher DIE 181.2, nämlich die 181 214 "Lorraine" und die letzte in blau ausgelieferte 181 210.
Von der "Madame" hier noch ein Foto aus ihrer aktiven Zeit, aufgenommen in meinem "Heimat-Bw", leider nicht mehr mit DB Keks:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1018121103.html

Viele Grüße,
Georg
Hallo Stephan*,

die Lokomotiven der BR 181.2 hatten doch schon die Zulassung für Frankreich. Warum braucht die Lok eine neue Zulassung, und wieso und warum hat sie die Zulassung verloren?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Tf150150,

interessante Frage.Dazu müsste man wissen wie die Zulassung denn genau aussieht bzw. was da drin geschrieben steht. Wenn das eine Vereinbarung zwischen der SNCF und der DB war dann bringt sie dem neuen Eigentümer nichts.

Grüße
Markus
Hallo MarkusR,

solche Zulassungen sind doch normalerweise Baureihenzulassungen und nicht EVU Zulassungen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Jan,

Wird denn die Lok auch endlich mal eine zurüstbare Pufferbohle haben? Dagegen sträubt sich Arnold ja bisher.

MfG,

Dominique.
Hallo Tf150150,

heute sind Baureihenzulassungen die Regel. Es gab/gibt aber auch Einzelzulassungen wo jede Lok eine eigene Zulassung für ein bestimmtes Land bekommt. Das war bei ICE3 für die Frankreich-Zulassung z.B. noch der Fall. Und wie sah das vor 50 Jahren aus? Ab 1966 gab es ja die Prototypen, die Serienloks dann ab 1974.

Aber wir sprengen glaube ich langsam den Thread. Ich bin auch schon auf die Modellausführung der Lok gespannt.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

ich hatte eben nochmal nachgefragt, was es mit der Frankreich-Zulassung auf sich hat.
Es ging nicht um die generelle Zulassung für Frankreich, sondern um die Revision.
Bei der letzten Revision in Deutschland wurde nur das PZB (deutsches Zugsicherungssystem) geprüft.
An das französische Zugsicherungssystem wollte man nicht rangehen.
In Saarbrücken wurde jetzt kürzlich dann das KVB (franz. Zugsicherungssystem) nachgeprüft, sodass die Lok genehmigungstechnisch nun auch wieder nach Frankreich fahren darf.

Für Interessierte... momentan steht die Lok bis Montag Morgen am Bahnhof Mönchengladbach zusammen mit der BR 110 der Centralbahn abgestellt. Desweiteren findet man dort aktuell noch N-Wagen und einen ozeanblau beigen Postwagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jan,

Wird denn die Lok auch endlich mal eine zurüstbare Pufferbohle haben? Dagegen sträubt sich Arnold ja bisher.

MfG,

Dominique.



Was meinst Du genau Dominique?
Ich habe ein Bild mit einem Ausschnitt vom Waschzettel beigefügt. Meinst Du das?

VG Jan


Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan.

Genau das meinte ich! Vielen Dank.

MfG,

Dominique.
Hallo.

Die Lok sieht interessant aus. Aber habe ich das auf der CTD-Seite richtig verstanden? Die Lok kann ich jetzt vorbestellen, muss sie jetzt bezahlen, geliefert wird dann "vorraussichtlich im Sommer 2021", also in einem Jahr? Vielleicht. Oder bezahle ich das vorbestellte Modell bei Verfügbarkeit und bekomme es dann nach Geldeingang zugeschickt?

Grüße
Werner K.
Hallo Jrs2310,

Danke für die Aufklärung bezüglich der KVB an 181 215.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Werner K.,

bei der Vorbestellung fallen noch keine Kosten an.
Erst wenn die Lokomotive lieferbar ist kommt die Rechnung.
Habe mir bereits eine reservieren lassen. Es werden ja nur 400 Stück produziert.

Viele Grüße
Andrei
Hallo Andrei,

danke für die Info.

Grüße
Werner K.
Guten Abend Zusammen,

das erste Foto- / Handmuster der Arnold BR 181.2 ist nun in Form von 2 Fotos bei mir eingetroffen.

Ich bitte zu beachten!

Es handelt sich um das Handmuster!!!

Einige Details sind noch nicht vorhanden, so z.B. die abgedunkelten Seitenfenster.
Auch die Bedruckung ist noch nicht 100%ig und der Bereich an den vorderen Rahmen ist mit den schief angesetzten Pufferbohlen und den Rahmenabschlüssen eher provisorisch und noch nicht das Finish.

Ich finde die Bilder schon sehr viel versprechend.

VG Jan

CTD

https://www.ctd-modellbahn.de/kid-34-.html


Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
habe gerade dieses Video auf youtube gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=OG_kW06qo9k

Ist zwar eine bg/gn aber vielleicht ein ein Model wert !
Die bg/rt ist am Anfang auch kurz zu sehen.

Gruß Peter
Erstmal in orientrot!

…gibt es eigentlich für die 181 218 irgendeinen Interessenten? Die steht ja als letzte noch beim Stillstandsmanagement in Leipzig rum.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

auf der neuen Hompage von CTD gibt es die BR 181.2 in der TEE-Farbgebung nun auch in HO-Versionen sowie viele Informationen und Bilder zu der Lokomotive.

http://citytoys.de/wid-91-BR-181.2-SEL-Exklusiv-Modell.html#content

Viele Grüße
Andrei
Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen bekam ich eine Hornby Sendung aus Spanien.
Das erste Modell der neukonstruierten BR 181.2 von Arnold. Hier das CTD Exklusivmodell.
Das erste Serienmuster möchte ich Euch nicht vorenthalten.
VG
Jan Robert
CTD

#Arnold #BR181 #SEL #SpurN

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das sieht doch sehr vielversprechend aus. Ich freu mich schon auf das Modell.
Hoffentlich klingt sie auch so gut wie sie aussieht !

Viele Grüße
Andrei
Hallo,

danke für die Bilder, aber die zu hohe und merkwürdig ausgeführte Pufferbohle lassen das Modell gegenüber dem Rocomodell  obtisch eher negativ ausfallen...da nutzen auch die etwas feineren Phatos nicht viel.....


Gruß Gabriel
Hallo in die Runde,
wann sollen denn die Loks jetzt überhaupt ausgeliefert werden?
Zieht sich ja schon eine Weile.
Viele Grüße Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#53

Hallo zusammen,

das sieht doch sehr vielversprechend aus. Ich freu mich schon auf das Modell.
Hoffentlich klingt sie auch so gut wie sie aussieht !

Viele Grüße
Andrei



Hallo Andrei,

unter folgendem Link ist nun ein Video der Soundversion eingestellt.

https://citytoys.de/wid-91-BR-181.2-SEL-Exklusiv-Modell.html#content

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#54

Hallo,

danke für die Bilder, aber die zu hohe und merkwürdig ausgeführte Pufferbohle lassen das Modell gegenüber dem Rocomodell  obtisch eher negativ ausfallen...da nutzen auch die etwas feineren Phatos nicht viel.....


Gruß Gabriel



Hallo Gabriel,

ich habe beide Modelle hier und habe natürlich auch verglichen.
Das Lichtraumprofil, die Höhe der Pufferbohle und das Verhältnis Schiene zu Wagenkasten ist bei beiden Modellen ehrlich 100% identisch!

Zweifelsohne ist das Modell von Roco für damalige Verhältnisse gut umgesetzt.

Vergleicht man aber beide Modelle mit dem Vorbild, so empfinde ich es, dass das Arnold Modell im Bereich der Pufferbohlen deutlich detaillierter ausgeführt ist.

Das Einzige, das bei Makroaufnahmen auffällt, sind die angesetzten Chassisteile im Bereich der unteren Abrundungen.
Diese mussten lt. Hornby so umgesetzt werden, da die Gehäuse sonst in diesem Bereich beim entformen gerissen wären.
Bei Betrachtung ohne Makro, sticht dies aber bei weitem nicht so ins Auge.

Nach kritischer Begutachtung komme ich zu dem Entschluß, dass das Arnold Modell deutliche Verbesserungen mit sich bring. Dies wären z.B.

- höherer Detailierungsgrad
- richtige Umsetzung der Schienenräumer (die beiden Versionen der Roco Schienenräumer habe ich bisher bei keinem Vorbildfoto gefunden)
- Führerstandsinneneinrichtung farbig
- Sonnenrollos
- Maschinenraum-Inneneinrichtung
- Maschinenraumbeleuchtung
- Digitalschnittstelle (Next 18)
- LED-Beleuchtung
- feine, niedrigere Stromabnehmer
- Lichtwechsel weiß/rot
- optional Sound
- Kupplungsaufnahme nach NEM
- Kupplungskulisse
- weitere Farbvarianten (rot / beige)
- ebenso maßstäbliche Umsetzung


Entsprechende Fotos habe ich beigefügt.
Bitte berücksichtigen, dass das Roco-Modell meinerseits "gesupert" wurde; andere Stromabnehmer und anderes DB-Logo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#55

Hallo in die Runde,
wann sollen denn die Loks jetzt überhaupt ausgeliefert werden?
Zieht sich ja schon eine Weile.
Viele Grüße Thorsten



Die Modelle sind produziert und befinden sich derzeit in der Endmontage. Geplant ist Juni / Juli, sollte der Versand allerdings über Shanghai laufen (entzieht sich meiner Kenntnis), ahne ich nichts Gutes.

Viele Grüße

Jan

CTD




Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,
der Sound ( bis auf dass Gequatsche der Fahrzeugführer 🤣🤣) hört sich Top an und dass Modell sieht sehr gelungen aus.
Ja, sollte es wirklich über Shanghai oder ähnlich laufen, dann könnten wir uns mit viel Glück über ein Weihnachtsgeschenk freuen.....

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Jan,

deine neuen Vergleichsbilder sind überzeugend. Danke...Die großen Schienenräumbleche der Roco 181.2 sind tatsächlich unüblich, habe ich auf sämtlichen Vorbildfotos so nicht gefunden. Das werde ich an meiner ebenfalls gesuperten 181.2 demnächst noch ändern.

Gruß Gabriel
Hallo,

ich werfe mal die Maßkeule ins Spiel. Was meint ihr?
- Roco zu schmal
- Arnold zu breit oder
- beide gut nur optische Täuschung wegen Farbe?

Viele Grüße,
Gabor

PS: aber die Lok von Arnold finde ich auch sehr schön gemacht! Hut ab.
Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre, wartet erst einmal ab, bis die Arnold 181.2 wirklich ausgeliefert ist.
Dann kann man das Roco-Modell mit dem von Arnold fotographisch vergleichen.
So wird erst ein wirkliches Urteil möglich.
M.E. haben wohl die meisten Äußerungen hier etwas zum Thema "Spekulatius" zu tun.
Also bitte abwarten und Tee trinken.
Die CTD Lok wird nichts anderes als eine Farbvariante der Arnold-Lok sein.

Mit besten Grüßen
Klaus  
Ich habe alle verfügbaren Betriebs-Nummern von Roco, und ich bin mit denen sehr zufrieden mit den Lok. Die Luxemburg 2mal (verkehrsrot & ozeanblau/beige) Ich brauche persönlich keine Neuauflage von der Lok.

Ich werde mir wohl noch eine zweite rote besorgen und Nummern & Namen ändern. Decals gibt es für die Mosel, Luxemburg, Lorraine und Saar.

LG Rüdiger
Moin!

Was ich sehr beeindruckend finde ist die Tatsache dass das Modell nicht mit dem Vorbild sondern mit anderen Modellen verglichen wird. Das kann nicht gut gehen!
Ich warte schon darauf, dass jemand sich über die Höhenlage der Puffer aufregt weil sie höher oder tiefer als bei 40 Jahre alten Fleischmann-Modellen liegen. 🤔

Ich wünsche euch aus dem "echten Norden" noch ein schönes Wochenende!

Christian
Hallo Jan,

danke für die Vergleichsbilder. Die neue 181.2 ist im Bereich der Pufferbohle und bei den Stromabnehmern besser als die über 25 Jahre alte Konstruktion von Roco. Die Schienenräumer bei der Roco 181.2 gehören da eigentlich nicht hin. Arnold punktet also auch hier.

Grüße
Markus
Hey,

wir sprechen hier immer noch von Spielzeug. Dieses Spielzeug wird auch immer teurer, weil ja jedes Detail soooooo wichtig ist. So dass die Hersteller schich fast den Arsch ablachen wenn sie jedesmal mit Minimaländerungen um die Ecke kommen. Weil die Modellbahner Ihrer sucht nach details nicht nachgeben können.

Meiner Ansicht nach ist alles völliger B_u_l_l_s_h...!

Aber wer unbedingt auf dieser Art und weise Geld versenken will, soll es gerne tun. Ich kann aber auch gerne meine Kontonummer zur Verfügung stellen. Das ist für die Detailverliebten genau so gut, und ich hätte mehr geld auf dem Konto!


Hallo Rüdiger,

du scheinst ja den vollen Durchblick zu haben (obwohl man dich mit Äußerungen wie "Arsch ablachen" bzw. Rinderkacke eigentlich nicht wirklich ernst nehmen kann/sollte)
Ich denke nicht, dass die Modelle heute mit der Detailierung von vor 20 Jahren merklich günstiger wären.
Gibt doch oft genug Wiederauflagen von Fleischmann, Trix und Co, die heute genauso aussehen aber im Vergleich zu früher richtig viel Geld kosten.
Ich finde Klasse, wenn die Modelle super detailiert sind, obwohl ich es ebenso als Spielzeug sehe und nicht der vorbildorientierteste Modellbahnfan bin.
Bei der Teuerungsrate nützt dir dein Geld aufm Konto nicht wirklich was. Wenn du heute eine Lok für 200 Euro kaufst, kostet die in 3 Jahren 250 Euro und du hattest sogar noch Freude dran.

VG Nico
Hallo Ihr,

die Stromabnhemer, da hat Arnold mal wieder die Nase vorn. Die sind doch eine Alternative für verschiedene Schweizer Nm Modelle. Schmaler Oberholm, es braucht nur noch Schweizer Schleifleisten.

Regelspur eher nicht, der tragende Unterholm liegt hier unten.

Gruß Frank U
Hallo zusammen,

# Rüdiger:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wir sprechen hier immer noch von Spielzeug. Dieses Spielzeug auch immer teurer, weil ja jedes Detail soooooo wichtig ist.



Dazu nur soviel:
6 ! Setzen, Thema nicht verstanden - zehn Seiten über vorbildnahe Präzisionsmodelle...

Wenn Du noch Spielzeug brauchst, bitte - dann empfehle ich Dir Lego, Playmobil oder das BIG-Bobby-Car.
Nun: Finde den Unterschied...

meint Barbara,
die im ernsthaften Umgang mit möglist exakter Modellbahn eine hochwertige Auseinandersetzung mit viel Fachwissen sieht.
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: fragensteller

Wenn du heute eine Lok für 200 Euro kaufst, kostet die in 3 Jahren 250 Euro



Das ist ja das, Problem ... Dann kommt eine kleine Änderung und der Preis steigt weiter. Eigentlich sollte man die Sachen nur noch im Abverkauf kaufen!

Ich hatte die Letzten offiziell erhältlichen im Neu Zustand und keine B-Ware für 49 Euro erhalten. Für den Preis unschlagbar. Da tut es einen auch mal nicht weh, wenn Die Lok mal herunterfällt. Bei einer 250-500 Euro Lok (je nach Baureihe tut es weh.

Wir sollten uns im Klaren sein, dass es eben doch Spielzeug ist und keine Wertanlage. Ich fand die rot/beige variante auch schön, aber das ist langsam viel zu viel Geld für Spielzeug. Das nur für ein paar zusätzliche LEDs (Pfennigartikel) und ein paar zusätzlichen Attrappen (ebenfalls Pfennigartikel) bei allem Verständnis sehr fragwürdig!

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:  Barbara

... dann empfehle ich Dir Lego, Playmobil oder ...



Lego und Playmobil haben dagegen eine Wertsteigerung!!!

LG Rüdiger
.Moin,

also ich finde die Diskussion bezüglich des Preises recht befremdlich und im Vergleich zu einem Modell von vor 20 Jahren erst recht.

Schon die normale Inflation führt zu einer Verdoppelung eines Preises innerhalb von 20 Jahren. Dann bedeutet das Konstruieren und Herstellen von Modellbahnen immer noch recht viel Handarbeit.  

Kenne dieses Denken allerdings zu Genüge, erfahre ich immer wieder wenn meine Gäste nicht einsehen das ich das Preis für ihr Essen alle zwei Jahre erhöhen möchte, was quasi ein Skandal darstellt. Darf aus deren Sicht meinen Mitarbeitern keine Lohnerhöhung geben und meine Ware darf auch nicht im Preis steigen. Bekommt aber selber jedes Jahr eine Gehaltserhöhung.  

Wenn mir ein Modell seinen "Preis wert" ist und es mein Portemonnaie hergibt kaufe ich es, ansonsten einfach nicht.

Zurück zum Modell, finde es sehr gelungen und die Farbgebung echt schick. Wird wohl meine Roco 181er Flotte ergänzen.

Im Vergleich erkennt man aber auch echt gut auf welchen Niveau Roco schon vor 20 Jahren Loks und Wagen konstruiert hat.
Optisch und auch lauftechnisch super Modelle. V200, 181 und auch die 232 sind immer noch super Modelle.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo zusammen,

zunächst nochmal zu Rüdiger:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir sollten uns im Klaren sein, dass es eben doch Spielzeug ist und keine Wertanlage



Sorry, nein - darüber sollten wir uns mitnichten im Klaren sein.

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Vermutlich unterliegst Du einer Fehlinterpretation meiner Aussage zur "hochwertigen Auseinandersetzung"...
Das Wort "hochwertig" ist in diesem Zusammenhang als "anspruchsvoll" zu verstehen. Es hat also einen hohen, ideellen Aspekt und ist deshalb für den Kenner auch wertvoll.
Deiner Argumentation entnehme ich jedoch die fehlende Bereitschaft zum Tiefgang im Modellbahnbereich, weshalb es Dir gerade deshalb als Spielzeug erscheint. Das aber liegt an Deiner Einstellung zur Sache, nicht jedoch an dem Modellbahnwesen in Perfektion.

Zweifelsfrei sind die Modelle allgemein teuer - aber man sollte auch verstehen, dass Präzision mit hochfeinen Details kleine, technische Wunderwerke sind - eben das genaue Gegenteil vom bloßen Spielzeug. Das kostet natürlich Geld, denn solche Modelle erfordern ganz allgemein in der Entwicklung sehr profundes, ingenieuertechnisches Können in der Entwicklung - von den Fertigungskosten ganz abgesehen.
Das alles geht ganz entschieden über den Spielzeugcharakter hinaus. Es handelt sich vielmehr um hochentwickelte Miniaturen - und das gilt in gewissem Rahmen sogar für ältere Modelle. Beispiel: E93 von Minitrix. Die Frage ist vielmehr: Besteht die Bereitschaft zur Wertschätzung? (hier ist abermals nicht der finanzielle Aspekt gemeint.

Die pekuniäre Wertsteigerung ist hingegen eine völlig andere Sache und hier kommt es ganz auf die individuellen Modelle an. Versuche doch einfach mal, das begehrte Minitrix-Moliere-Set mit dem SZD-Schlafwagen zum Ursprungspreis zu kaufen, eine Minitrix 290, oder einen Arnold-Hornby ET 420 in blau-weiß...
Andere Modelle sind hingegen Massenware, aber deshalb qualitativ nicht unbedingt schlechter.

So, jetzt möchte ich die 181-Diskussion nicht weiter mit diesem Thema behaften.

Das Modell der Arnold 181 sieht auf den Fotos übrigens sehr vielversprechend aus, doch es sollte ersteinmal in den einzelnen Varianten ausgeliefert sein, um sich festzulegen.
Sound, Zugschluss- und Maschinenraumbeleuchtung sind natürlich interessante, technische Verbesserungen gegenüber dem Roco-Modell und besonders die Stromabnehmer gefallen.

Dennoch sind die Roco-Modelle bis heute sehr zeitgemäß graviert, detailliert und haben ein erstklassiges Farb- und Druckfinish. Ob die Arnold 181 unbedingt nötig gewesen ist, lasse ich mal dahingestellt.
Von den Roco 181 besitze ich 5 Lokomotiven in blau und ozeanblau/elfenbein. Die Loks sind mit einem DH10C digitalisiert und bereiten auch fahrtechnisch absolute Freude. Sehr gut funtionieren die Roco 181 bei mir in Doppeltraktion - die Loks lassen sich optimal synchronisieren.
Auf jeden Fall werde ich mir die neue 181 in den Bundesbahn-Ausführungen ansehen. Interessant ist das natürlich allemal.

Bis dahin...
Barbara





Hallo in die Runde,

Für sich allein ist das Arnold-Modell auf den ersten Blick gut und sehr zeitgemäß.
Da es aber bereits ein sehr gutes Modell gibt, muss es sich den Vergleich zum Roco-Modell gefallen lassen. Wenn man ehrlich ist, sind es bis auf den Bereich unter der Pufferbohle nur "übliche" technische Verbesserungen, wie sie für aktuelle Neukonstruktionen mittlerweile erwartet werden:
- Next18
- Soundoption
- Schluss- und Maschinenraumlicht
- NEM-Kupplungsschacht
- feinere Stromabnehmer

Auf den Bildern fallen mir zumindest drei Dinge auf, die Roco m.E. besser gemacht hat:
- Die Lüftergitter scheinen bei Arnold gröber zu sein.
- Der Bereich um die unteren Lampen scheint bei Roco etwas feiner ausgeführt zu sein. Das umlaufende Blech wirkt bei Arnold etwas zu hoch.
- Die Griffe an der Front sind zwar angesetzt aber wieder mal zu grob. Da gefallen mir die angespritzten von Roco besser.

Das ist Meckern auf hohen Niveau, aber es darf angemerkt werden. Roco hat die Messlatte aber auch verdammt hoch gehängt. Das Modell von Arnold ist schön und kann wohl mithalten. Hätte meine Roco 181.2 nicht schon Sound und schöne Stromabnehmer, würde das Arnold-Modell wahrscheinlich zu mir finden. Aber so sehe ich auch angesichts des Mehrpreises ehrlich keinen zwingenden Kaufgrund (diese Sonderlackierung gefällt mir persönlich nicht).

Gruß
Andi
Hallo

Zunächst möchte ich Jan für seinen Mut danken, ein 181-Sondermodell bei Hornby-Arnold zu bestellen. Ich hoffe sehr, dass sich das Modell auch entsprechend verkauft. Die Chancen stehen nicht schlecht, da es die bislang einzige Lackierungsvariante ist, die es von Roco noch nicht gab (=geben konnte). Auch lässt mich das, was bislang vom Serienmodell zu sehen ist, sehr auf eine Spitzenlok auf der Höhe der Zeit hoffen. ICH freue mich schon sehr auf meine Lok.

Dietrich
PS: Warum die Hornby-Leute so dödelig sind und die einzige von Roco damals nicht realisierte Variante (orientrot) nicht bringen, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Die hätte auch sofort den Weg zu mir gefunden.
Hallo zusammen,

mir sind jetzt erst die Vergleichsfotos aufgefallen - irgendwie hatte ich die Bilder völlig übersehen.

Tatsächlich finde ich, dass die beiden Modelle bestens miteinander zu harmonieren scheinen. Die Roco Lok macht eine gute Figur neben der Arnold-Neuerscheinung und ich finde auch, dass Andi mit seiner Einschätzung richtig liegt. Tatsächlich gefallen mir die bei dieser Lok doch sehr charakteristischen Lüftergitter und übrigens auch die Dachlaufroste an der Roco-Lok deutlich besser.
Die Arnold 181 punktet hingegen mit angedeuteter Maschinenraumeinrichtung, feineren Details rund um die Pufferbohle und den modernen, technischen Möglichkeiten.

Ob mir das allerdings eine Neuanschaffung wert ist...
Hinzu kommt, dass alle meine Roco-181 auch ein sehr angenehmes Fahrverhalten aufweisen.

Bis dahin...
Barbara
Hallo

Meine Roco-181er laufen auch sehr passabel. Diese werden wohl eher noch etwas gesupert, damit sie nicht so abfallen.
Aber für neue Varianten ist immer Bedarf. Für die richtige Lackierung der orientroten Version, habe ich mal zwei Bilder angehängt. Sooo muss eine orientrote 181.2 aussehen...

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

jetzt möchte ich einfach auch einmal etwas zum CTD Sondermodell sagen.

Also ganz kurz zum Thema orientrot ::: Darum geht es hier ja gerade überhaupt nicht, Grins und Spaß.

Ich war letztens bei CTD und konnte das erste Modell in "Natura" sehen und begutachten.
Es ist ein tolles Modell und wurde auch sehr schön umgesetzt.

Natürlich wird dieses Modell auch zwangsweise mit dem Roco Modell verglichen, was auch völlig normal ist.
Das "alte" Roco Modell war schon zu seiner Zeit einfach ein tolles Modell und es gibt da wenig zu meckern.
Deshalb ist auch schwierig ein tolle Lok noch zu verbessern.
Das ist aber Arnold meiner Meinung nach gelungen
Gerade diese feinen Details wie die Pufferbohle und Drehgestellnachbildungen gefallen mir äußerst gut

Desweiteren gefallen mir einige kleine Details, die es in 1: 160 so bisher nicht gab, wie z.B. die unterschiedlichen Einstellungen der Sonnenrollos. Ist Kleinkram, aber trotzdem nett umgesetzt.
Der Maschinenraum ist ebenfalls schön umgesetzt und gerade in der Digitalversion gefallen mir diese einzuschaltenden Leuchtstofflampen mit Flackereffekt.
Für mich persönlich sind solche " Spielereien" einfach Klasse und mag das.

Natürlich ist das Wechsellicht weiß/rot in digital schaltbar und gehört einfach zu einer Neukonstruktion dazu.
Die feineren Panthos sind ebenfalls zu erwarten und passen hervorragend zur Lok.

Die Soundvariante hat mich leider auch überzeugt( leider, weil wieder Geld kostet).
So muß eine E-Lok klingen mit Schaltschützbrummen usw. Hat Arnold einfach gut gemacht.

Fazit: Die Roco Lok ist immer noch sehr schön, aber wie es sich für eine Neukonstruktion gehört, ist die Arnold einfach moderner und hat alles was man von einem Modell 2022 erwarten kann.
Zumal es sich bisher nur um das erste Mustermodell handelt.

Noch einmal auch etwas zu einem Beitrag zum Thema "Spielzeug"

Ja es handelt sich um "Spielzeug" und wir sind alle kleine Kinder und " spielen"...aber die " Spielzeuge" verändern sich und es kommen immer neue Details dazu und sind mitlerweile kleine Wunder der Technik in Spur N.
Gerade das macht ja auch Spaß!!!

Zumal die Nachfrage und Anforderungen bei einigen Modellbahnern auch stetig steigt.
Es ist wie im normalen Leben, wo wir auch unsere eigenen Ansprüche hochschrauben, oder fährt noch jemand ein Auto ohne Klimaanlage?

Es gibt diese Lok in drei Varianten, also für jeden etwas dabei.

Der Markt ist für solche Loks da, ob analog, digital oder mit Sound.

Da es dieses Modell in dieser Lackierung noch nicht gibt, wird sie für mich einfach ein "Musskauf " werden.

Mir persönlich gefällt sie und habe sie vorbestellt.

Lg
Stephan




Hallo,

leuchtet die Maschinenraumbeleuchtung auch bei der analogen Lok?

Den Flackereffekt der Leuchtstoffröhren find ich cool.
Damit macht das SPIELEN gleich nochmal so viel Spaß
Wurde das bislang schonmal so umgesetzt?

VG Nico
Hallo Stephan,

ich bin voll deiner Meinung, Punkt!

Und ich freue mich auf die Soundversion...


Viele Grüße
Andrei


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;