1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Merkur #15132

THEMA: Minitrix Merkur #15132
Startbeitrag
N-bahner1 - 26.06.20 22:33
Hallo zusammen,

jetzt ist das o.g. Set "Merkur" von Minitrix ausgeliefert. Es läuft unter dem Label MHI.
Verpackt ist es in zwei Schachteln mit je zwei Wagen.
In der 1. Schachtel sind 2 A4ümg-54 mit Laufweg Stuttgart- Hamburg
in der 2. Schachtel der Speisewagen WR4ü-39 und ein weiterer A44ümg-54 mit Laufweg Frankfurt- Hamburg.
Die blauen Langen sind schon die 3. Generation der blauen 26,4m Wagen als Modell. Die ersten blauen von Minitrix gab es schon 1973.
Neu an den Wagen sind die feststehendem Trittbretter, die am Rahmen befestigt sind. Die Vorgänger hatten noch die unterste Stufe am Drehgestell befestigt.
Den Wagen fehlt noch der 1. Klasse-Streifen über den Fenstern, der wurde erst 1958 eingeführt.
Sie laufen weich.
Für meinen Geschmack ist blöd, dass alle Wagen beleuchtet sind, da wohl die meisten Anlagen bei Tageslicht spielen. Und nicht jeder hat Tunnel. Ob die Beleuchtung abschaltbar ist, muss noch ergründet werden.
Die vier Wagen stellen den Stammzug des Merkurs dar. Häufig wurde in Frankfurt noch ein 4. A-Wagen angehängt, so Fotos aus den 50er Jahren. Leider gibt es auch keinen einzelnen A4ümg-54 Wagen. So muss der geneigte Modellbahner auf einen A4ümg-54 aus der 2. Generation zurückgreifen.
1956 waren folgende Loks vorgespannt: Stuttgart- Heidelberg E 18; Heidelberg- Frankfurt BR 18.6, Frankfurt -Hamburg V 200.0 mit und ohne Schriftzug. Alle drei Loks gibt es in N.
Da bei den einschlägigen Online-Händlern noch keiner sich die Mühe gemacht hat, die realen Wagen zu fotografieren, sondern nur das Minitrix-Werksbild verwenden, hier Fotos der 4 Wagen.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,
danke für die Fotos. Ein interessanter Zug. Aber bei 250€/4 Wagen, also 62,50€/Wagen hört es irgendwie auf. Schließlich sind es doch alte Formen und bis auf die feststehenden Trittbretter nichts Neues. Da rettet es auch die Innenbeleuchtung nicht, die ja doch im Betrieb flackern wird und erst mit entsprechenden Pufferschaltungen aufgewertet werden muß.
Und die hässlichen "Säulen" bei der Drehgestellbefestigung gibt es immer noch und stören den Durchblick.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Danke für Deinen Bericht und die Bilder!

Was mich mal interessieren würde: Wie deutlich sieht man denn das Schlusslicht? Hintergrund meiner Frage ist meine Erfahrung, dass man das bei einem Fleischmann-Eilzugwagen, den ich habe, wirklich gut sieht, bei dem minitrix Avmz aus dem Albrecht Dürer-Set sind die roten Schluss-Lämpchen dagegen so schwach oder vielleicht besser: so hell, dass man sie bei normalem Tageslicht gar nicht wahrnimmt. Das finde ich schon sehr enttäuschend. Es würde mich daher mal interessieren, wie das bei diesem Set ist.

Schlußbeleuchtung an Modellen finde ich toll (und gibt es meines Erachtens viel zu selten) - aber es ist schon wünschenswert, dass man sie auch sieht.

Ein Traum wäre es übrigens, wenn minitrix mal den ARm216 ins Programm aufnehmen würde...

Viele Grüße, Uwe
Hallo Klaus,

das mit den 250€ ist nur die UVP. Den Zug gibt es schon günstiger:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15132.html

Bin auch gespannt ob sich die Wagen mit der Innenbeleuchtung so gut verkaufen wie Minitrix das sich erhofft. Wenn die Wagen im Laden liegen bleiben, gibt es vielleicht in Zukunft wieder günstiger Personenwagen ohne die Zwangs- Innenbeleuchtung

(Sorry das ich Jehova gesagt habe)

Grüße
Markus

Hallo
mal vom Preis abgesehen ein interessantes Set, hier gibt es noch ein paar Bilder und Infos
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-merkur.html
warum man aber für 4 Wagen 2 Diesellokomotiven braucht ?
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...ahnstiftung_orig.jpg
gruß Detlev
Hallo,

komme grade vom Test des MERKURS auf der Clubanlage zurück.
Zu den Fragen:
In der Tat flackert das Licht bei einigen Wagen (nicht alle gleichzeitig).
Für meinen Geschmack hätte man das LED- Licht etwas gelblicher machen können; das Licht wirkt eher wie bei den neuesten Reisezugwagen.(Neon-Röhren der 50er Jahre!)  Beim Speisewagen gibt es keine beleuchteten Tischlampen.
Auf der Wagenunterseite ist kein Schalter sichtbar.
Das Schlusslicht ist gut sichtbar und flackert nicht. Nur der Wagen ist nicht besonders gekennzeichnet, sodass man nach dem ersten Test praktisch gezwungen ist, aus zu testen, welcher Wagen Schlusslichter hat. Daher habe ich den Wagen am Boden markiert. (Es ist der Frankfurter)
Beste Grüße
Klaus
Hallo Detlev,

bei der Eisenbahnstiftung findet man immer wieder interessante Bilder. Das war vermutlich "umlaufbedingt", um sich ein Leerfahrt zu sparen. Oder die hintere V200 war defekt und es wurde eine baugleiche Ersatzlok vorgespannt. Eine Doppeltraktion wäre auch möglich aber bei nur vier Wagen?

Grüße
Markus
Hallo Klaus,

danke für den Bericht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Wagen fehlt noch der 1. Klasse-Streifen über den Fenstern, der wurde erst 1958 eingeführt.



Danach müsste die Farbe, wenn ich die DB-Farbhistorie richtig im Kopf habe, stahlblau sein. Auf den Fotos kann ich das nicht erkennen. Gibt es im Original einen Farbunterschied im Vergleich zu den vorherigen Generationen, die in der Zeit nach 1960 spielen und dementsprechend kobaltblau sein sollten?

Danke u. viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

in der Tat ist das Blau etwas blasser (Stahlblau) als beim Vorgänger A4ümg-54 (Modell von 1990), der in kobaltblau daherkommt. Der Vorgänger hat den gelben 1. Kl. Streifen.
Hier ein Foto, wo beide Wagen zu sehen sind. ,

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

vielen dank für das Vergleichsbild. Da sieht man gut die Farbunterschiede und auch die neuen Trittstufen.

Liegen denn die neuen Wagen von Minitrix tatsächlich minimal höher wie die alten? Ich hätte gehofft das es genau anders ist.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zum Eingangsthread:
Den Packungen liegen je ein Hinweistext bei:
* Der Speisewagen kann noch "aufgerüstet" werden. Es liegen der Packung vier Ergänzungsstücke bei, um die Schürze zu verlängern. So kann aber der Wagen nicht mehr durch enge Radien auf der Anlage fahren.
* Bei dem zweiten Text gibt es eine Beschreibung, wie man das Schlusslicht ausschalten kann: Dazu muss dem Wagen das Dach abgenommen werden und im Inneren ist am Boden ein kleiner Schalter.

Beste Grüße
Klaus
Kann es sein, dass der neue Waggon eine gerasterte Farbgebung hat? Hoffentlich ist das kein Digitaldruck. Oder sieht das nur auf dem Foto so aus...?

Die Fensterrahmen sind auch unsauberer, als das früher bei Minitrix der Fall war - wie der rechte Waggon zeigt. Bitter.
Hallo,

das WC-Fenster des neuen Wagen sitzt nicht richtig in der Aussparung. Das lässt ich vielleicht noch von Hand vorsichtig in die Aussparung drücken.

Der minimale Höhenunterschied kann auch vom Kato-Gleis aus resultieren, der neue Wagen steht ja genau am Gleisübergang.

Wir reden hier über Detailaufnahmen. Von einer Entfernung von 1m oder mehr sieht man das nicht mehr. Aber das sollte hier nicht der Maßstab sein und sauber montierte und lackierte Wagen erwartet ich bei diesem Preis als Gegenleistung für mein Geld.

Grüße
Markus
Fensterrahmen scheinen sich zu einer echten Schwachstelle bei Minitrix zu entwickeln. 103 Frontfenster, Rheingold 87, Lackfehler,...
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in der Tat ist das Blau etwas blasser (Stahlblau) als beim Vorgänger A4ümg-54 (Modell von 1990), der in kobaltblau daherkommt.



Danke Klaus!
Wie lange gab es m-Wagen in stahlblau im DB-Fuhrpark? Haben es einige noch in der Farbe in die Epoche IV geschafft?

Danke, Martin
Hallo,

laut Diener, Anstzrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen, wurde "kobaltblau" für 1. Klasse Reisezugwagen 1955 eingführt. Bis das tatsächlich in die Praxis umgesetzt wurde, dürfte noch eine gewisse Zeit vergangen sein (laufende Aufträge, Aufbrauchen der stahlblau- Bestände in den Wagen AW). UIC Nummrn wurden ab Oktober 1966 eingeführt. Fristen für Neulack plusminus 12 Jahre.
Ja, ziemlich wahrscheinlich hat es noch stahlblaue Wagen mit Epoche IV Nummern gegeben.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Modellbahn-Zeit

Kann es sein, dass der neue Waggon eine gerasterte Farbgebung hat? Hoffentlich ist das kein Digitaldruck. Oder sieht das nur auf dem Foto so aus...?


Ich denke das ist nur dem Foto geschuldet:
Die Bilder aus dem Eröffnungsposting sind etwas unscharf und unterbelichtet, und vor allem viel zu stark komprimiert - die Dateigröße beträgt nur ca. 30(!) kB. Dadurch entsteht schon mal ein solcher "Pixelstaub" im Bereich hoher Kontraste, z.B. beim DB-Logo.

Nicht den Fotos zuzurechnen sind allerdings einige Mankos der Wagen, etwa die in den Fenstern deutlich sichtbaren Zylinder bei der Drehgestellbefestigung, das zu niedrige Dach, die etwas merkwürdige 60:40-Teilung der Fenster (ja, diese sind auch beim Vorbild nicht ganz exakt mittig geteilt, jedoch eher so 51:49).

Dass der Wagenkasten an den Enden höher und in der Mitte niedriger erscheint ist wiederum auf die Verzeichnung des Objektivs zurückzuführen und wohl kein Anzeichen für durchgebogene Wagen.

LG Didi
Hallo zusammen,
die Waggons sind ja durchaus schön und die feststehenden Trittbretter eine positive Weiterentwicklung!

Aber: preistreibende Zwangsinnenbeleuchtung will und brauche ich nicht. Dazu die Unsitte mit den Sets. Das erschwert eine wunschgerechte Zugbildung!

Was aber gar nicht geht, sind 239,00 EUR für 4 Reisezugwagen, deren Formen auch noch uraltem Ursprungs sind. Bei meinem Händler wären sich noch 5% Nachlass drin aber trotzdem bleibt es ein gewagt stolzer Preis.

Viele Grüße,
Mathias
Wenn man die Beleuchtung (dauerhaft) nicht möchte würde ich die Federn für die Stromabnahme an den Achsen ausbauen, statt einen Schalter im Inneren zu betätigen. Die Federn sind in wenigen Sekunden ausgebaut und zudem laufen die Wagen dann leichter.
Hallo
der Schalter ist doch nur für das Rücklicht
https://static.maerklin.de/damcontent/15/99/159...f5dcc61531285085.pdf
gruß Detlev
Hallo,

wenn man die Innenbeleuchtung nicht benötigt, kann man auch, zusätzlich zu den Federn für die Stromabnahme, gleich die komplette Innenbeleuchtung ausbauen und die Teile dann über Ebay oder die 1zu160-Kleinanzeigen versuchen weiter zu verkaufen. Das habe ich bei gebraucht erworbenen Wagen mit Innenbeleuchtung auch schon gemacht. Das Interesse daran hat sich aber stark in Grenzen gehalten, obwohl die Federbleche und auch die Innenbeleuchtung wie neu war. Ich schätze den Markt für Fahrzeuge mit Innenbeleuchtung als recht überschaubar ein da auch sicher viele reine Sammler und Vitrinenbahner sind. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis verbauen auch keine Innenbeleuchtung der großen Hersteller sondern eher bessere und günstiger Teile aus dem Zubehör (mit LED und zusätzlich mit Kondensatoren gepuffert) ein. Für die Modellbahner unter uns mit zwei linken Händen und zehn Daumen, welche sich Fahrzeuge ab Werk mit Innenbeleuchtung wünschen, ist das Set natürlich ein absoluter Traum. Damit meine ich die ganzen gut betuchten Anwälte und Doktoren unter den Modellbahnern

Grüße
Markus  
Ja gut Markus,

für die linke Daumenfraktion mag es ja richtig sein Beleuchtung in Wagen anzubieten. Aber leider ist es eine Zwangsbeleuchtung. Wer keine will muß sie entweder nehmen oder Mtx links liegen lassen, wie ich es bei Loks und Reisezugwagen mittlerweile tue. Lediglich mal einen Güterwagen lege ich mir zu. Mal sehen wie lange das gut geht, denn irgendwann wird Mtx bestimmt auch hier irgendeine für viele unnütze preistreibende Zwangsausstattung einfallen.

Gruß
Rainer
Ja, was war das damals in den 70ern für eine heiße Diskussion hier im Forum, als ein Hersteller dazu über gegangen ist, Fenster-Imitate mit Rahmen statt Folien oder gar nichts in die Wagen einzubauen. Die Wagen wurden schwerer und vor allem: deutlich teurer.
Einige meinten, dass dies doch beim Vorbild auch so ist und fanden den Einfallsreichtum mit teilweise halboffenen Fenstern nicht schlecht. Aber die meisten waren sich einig, dass diese Zwangsbefensterung völlig überzogene Detailtreue ist und am Markt und dem Wunsch vieler Modellbahner vorbei ginge. Für diejenigen, die so etwas wollen, gäbe es doch Lösungen. Man war sich weitgehend sicher, dass der Hersteller seinen Markt nicht kenne und alsbald Insolvenz würde anmelden müssen. Richtige Modellbahner (also die ohne Geld) würden auf solche unnötigen Ausstattungsmerkmale verzichten. Sie würden nun solche Wagen keinesfalls mehr kaufen.
Das Merkwürdige dabei war, dass sie bei dieser Meinung blieben, die besseren Manager zu sein, selbst als eingesetzte Fenster schon jahrelang bei diesem Hersteller Standard waren und sich dennoch keine Insolvenz zeigte.
Oder war das doch nur ein Albtraum und hat mit der Realität nichts zu tun?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, was war das damals in den 70ern für eine heiße Diskussion hier im Forum


dolles Ding, in den 70ern habe ich noch mit dem Rechenschieber hantiert. Und Du warst schon im Forum aktiv? Wow, Respekt.

grinsende Grüße aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Merkwürdige dabei war, dass sie bei dieser Meinung blieben, die besseren Manager zu sein, selbst als eingesetzte Fenster schon jahrelang bei diesem Hersteller Standard waren und sich dennoch keine Insolvenz zeigte.
Oder war das doch nur ein Albtraum und hat mit der Realität nichts zu tun?


Ja, denn der Hersteller ist mit Sicherheit in Insolvenz gegangen.

Gruß, Andreas
Hallo,

die eingesetzten Fenster hatten damals im Modellbau aber sicher alle begrüßt. Das war sicher ein technischer Fortschritt und das ganze war auch sinnvoll, da die Wagen damit optisch besser aussahen. Während die Innenbeleuchtung doch nur eine Minderheit wirklich möchte.
Wie es in einem anderen Thread zu lesen ist flackert die ab Werk verbaute Zugschluss- und die Innenbeleuchtung schon bei neuen Wagen (mit sauberen Rädern/Schleifern).

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Türen der Wagen ansehe, dann frage ich mich, ob das immer noch die gleiche Form ist wie Anfang der 70er, als Minitrix zum ersten Mal 165mm m-Wagen herausbrachte und sich beim 1. Klasse-Wagen nicht so richtig entscheiden konnte, ob das nun Drehtüren (wie bei der Gruppe 53) oder Drehfalttüren (wie bei der Gruppe 61) sein sollen … ?!?

Gruß

Frank
liebe Kollegen

ich habe noch ein paar technische Fragen zum erwähnten Set
wie bzw worüber findet denn die Stromabnahme statt - Achsschleifer , Radschleifer ?- und wie stark wird der Rollwiderstand bei den Wagen durch die Stromabnehmer beeinträchtigt ? ( kann man wahrscheinlich nur subjektiv beschreiben ) ?
Oben wurde schon mal das Flackern erwähnt - sind denn in der Wagenbeleuchtungen Kondensatoren integriert  oder kann man diese einfach nachrüsten ?
Eigentlich würde ich die Wagen gerne auf Peho Kupplungen umbauen und mir damit zumindest jeden zweiten Stromabnehmer sparen - aber wenn ich alles umrüsten muss, ist es wahrscheinlich günstiger ein Set ohne Beleuchtung zu kaufen - gibt es da etwas Vergleichbares von anderen Herstellern ??

beste Grüße

Heinz


Hallo Heinz,
die Wagen haben allesamt Achsschleifer. Rollwiderstand ist spürbar. Ist aber kein Problem für die MT
V 200 020. Sie kommt mit den 4 Wagen gut zurecht.
Kondensatoren gibt es keine, sondern wie in alten Zeiten- Schleifer- Beleuchtung- Schleifer.
Mehr zum Merkur kannst Du hier lesen:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...wagenset-merkur.html
Da gibt es auch ein paar weitere Hinweise.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

du kannst für den 1. Klasse Wagen auch nach Minitrix 13370 suchen:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=21784

Und für den Speisewagen nach dem 15444-05:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=22603

Da bekommst du die Wagen ohne Innenbeleuchtung, aber eben auch noch mit den schwenkbaren Trittstufen.

Grüße
Markus
hallo Klaus & Markus

vielen Dank für das Foto und die Hinweise - also ganz  neuester Technikstand scheint das in der Tat nicht zu sein. Da überleg ich ernsthaft auf das Trittstufenthema zu verzichten und mir dafür die Wagen selbst auf adäquaten Technikstand umzurüsten
Danke nochmals und beste Grüße

heinz
Auf Nachfrage (damals zum Lufthansa-Set) hieß es, man solle die Helligkeit der Minitrix-LED-Lichtleisten via Poti reduzieren. Die beiden aufgesetzten Kondensatoren wirkten dann besser. Vielleicht probiert das jemand mal aus, ob das so funktioniert?

Alexander
Hallo Markus @30,

der MT 13370 A4ümg-54 passt nicht ganz zum Zug. Er ist kobaltblau und hat den gelben 1. Kl. Streifen.
Leider gibt es keine stahlblauen Ergänzungswagen ohne den 1. Kl Streifen.
Aber wenn nichts anderes da ist, .
Im praktischen Betrieb fällt das nicht besonders auf! ..
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

mit dem falschen blau hast du natürlich recht. Ich wollte Heinz nur die Alternativen zeigen, da er wie so viele andere, keine Beleuchtung auf dem technischen Stand des letzten Jahrtausends, für teures Geld mit kaufen möchte.  

Grüße
Markus
liebe Kollegen

jetzt würde mich doch interessieren, ob diese Vorgehensweise bei Minitrix durchgehend ist - alternativ zum Merkur hab ich gesehen, gibts ja auch ein Set Gutenberg - auch wieder mit standardmäßiger Beleuchtung - zu ähnlichen Kosten / Wagen - ich geh davon aus dass auch da veraltete Beleuchtungstechnik ohne Kondensator verbaut ist - ist das richtig ??  

beste Grüße

heinz
Guten Abend Heinz,

die "Gutenberg" - IC Wagen haben alle eine gepufferte Innenbeleuchtung!

Gruss

RS

das ist interessant - also gibt es im Minitrix Neuheiten Sortiment doch Unterscheide, die man so direkt nicht versteht - vielen Dank und beste Grüße

Heinz
Hallo Mobafreunde,

letztes Wochenende habe ich die Merkur geliefert bekommen. Sehen super aus, allerdings muss ich zurückschicken.

Bei allen 3 blauen Waggon sind die Dächer nicht bündig geschlossen. Habe alles probiert, dennoch lässt es bei allen dreien nicht  bündig schließen.

Mein Händler hat sogar das  2. Set im Lager überprüft, auch bei denen sind die Dächer nicht bündig geschlossen.

Ist das bei euch auch so ?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das so normal wäre.

Grüße

Henning

Hallo Henning,

wie Du in meinem Beitrag sehen kannst, weist mein Zugset nicht den Fehler auf.
Evtl. falsche Lagerung des Sets? Es sind ja 2 Jahre vergangen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus.

Habe bei den 3. Händler gebeten, die Dächer mal zu prüfen, leider musste er feststellen, dass auch nicht bündig geschlossen ist.

Er wird es zurückschicken müssen.

Also, ich gebe es auf.

Werde wohl Senator für das Clubmodell V200 vorbestellen.

Grüße

Henning


Moin zusammen,

passen eigentlich auch zum Minitrix Speisewagen 13012, der Mtx 13370 oder/und Mtx 51 3080 00, FLM 8641 K   ?

Beste Grüße,
David
Hallo David,

sorry, aber die genannten Wagen passen von der Modellumsetzung der Firmen her überhaupt nicht zusammen:

13012 ist ein massiv verkürzter Speisewagen mit "Höhlenfenstern" aus der alten Minitrix-Produktionszeit ohne eingesetzte Fenster

3080 ist originallang, aber ebenfalls mit tief innen liegenden Höhlenfenstern

13070 ist eine heute im Prinzip noch verwendete Form originallang mit eingesetzten Fenstern

8641 ist orginallang und hat eingesetzte Fenster, aber im Vergleich zu den anderen viel zu hochbeinig.

Da passt nichts zum anderen...

Viele Grüße
Roderick


Hi Roderick,

dann frage ich anders.

Welche Wagen passen denn zu dem Speisewagen? Suche nämlich welche.


VG, David

Hallo David,

von der Modellumsetzung des 13012 her gesehen, passen optisch nur Wagen, die auch verkürzt sind und tiefliegende Fenster haben, so dass das gesamte Erscheinungsbild wieder stimmig ist.

Minitrix hat aus dieser Serie (tiefe Fenster, verkürzt) folgende passende Wagen angeboten:

3009   1. Klasse Abteilwagen in blau
3010    Gepäckwagen in grün
3011    2. Klasse Wagen in grün

Diese passen zu dem roten Speisewagen auch epochemäßig, frühe Epoche 4, 1967 bis etwa 1980, gut dazu.

Auch ozeanblau/beige Wagen ab Epoche 4b ab 1975 wären geeignet:
3074    1. Klasse Abteilwagen
3075    2. Klasse Abteilwagen
3076    Packwagen

Denkbar wären auch rot/beige TEE/IC Wagen in derselben Produktionweise:
3015   1. Klasse-Abteilwagen Avm in rot/beige
3016   1. Klasse-Großraumwagen Apm in rot/beige

All diese Wagen waren letztmals Mitte der 80'er Jahre im Minitrix-Programm erhältlich.
Auf Börsen oder bei Internet-Auktionen gibt es sie aber immer wieder.

Viel Erfolg beim Suchen!

Wünscht dir
Roderick


Super! Danke Dir


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;