1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stammtisch Hamburg 2020/21

THEMA: Stammtisch Hamburg 2020/21
Startbeitrag
joszi - 27.07.20 14:31
Moin,

Unser Stammtisch findet theoretisch im Zweimonatsrhythmus jeweils am 2. Sonnabend im Monat statt, immer um 16 Uhr im

Restaurant Steins
Wandsbeker Chaussee 319
22089 Hamburg
direkt an der U/S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee.

der vorherige Thread ist unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1130203 zu finden.

Gruß
Jörg

Moin Barbara,

stimme mal in die Kommentare zu deinem Vorschlag ein Treffen bei dir zu Veranstalten mit ein: mega Idee und ich trage mich dann mal mit in die Liste ein.

Alleine deine Anlage mal live zu sehen reicht als Grund aus.  Daneben gibt es natürlich noch diverse andere Gründe. 😉

Gruß aus Hamburg-Wandsbek
Thorsten
Barbara... hab'  mal kurz durchgezählt, Deine Bude ist voll.
Da brauche ich mich bei meiner Regierung gar nicht erst unbeliebt machen...🥱 und um einen Termin feilschen.

Gruß aus Nordertown
Barbara,
super, bin gespannt.

Carsten,
Resteverwertung musst du doch erläutern (für die nicht-Experten unter uns - z.B. ich)
vielleicht hier -
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=768747#unten

cheers
Norman
Ihr Guten,
da ist man mal drei Tage im Wald und offline und verpasst gleich etwas Besonderes ... grrrr ...
Liebe Barbara, hiermit bewerbe ich mich um einen Platz auf der Warteliste und/oder "Liste für später mal". Danke!
Gute Grüße aus Schnelsen,
Rainer
Barbara,

offenbar ist diese Idee sehr beliebt.

Das wäre doch ein neues Geschäftsmodell:

Stammtisch at Home (mit verschiedenen Terminen) buchbar und mit Eintrittsgeld. Kosten für Getränke und Knabbereien sollen ja nicht zu deinen Lasten gehen.


Gruß aus Nordertown
Moin,

buchbar und Eintritt finde ich doof. Ich würde eher so etwas wie ein "Reihe rum" cool finden.
Habe mir schon überlegt ob ich da auch mal meine Heimat anbiete.
Bei mir gibt es dann aber keine schöne Anlage zu sehen sondern nur Modulbaustellen.
Mal sehen was mein Hausvorstand dazu sagt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Asche auf mein Haupt...

Ich hatte vergessen, den Smiley zu posten...😁

Dass mit dem Eintrittsgeld war natürlich nicht ernstgemeint, dass mit den "Ergänzungsterminen" schon eher.

Gruß aus Nordertown

PS: die ebenfalls genannte Option "Reihe um" wird bei mir allerdings scheitern. Damit brauche ich meiner Regierung gar nicht erst zu kommen
Hallo ,

Ich würde mich dann auch einmal einreihen wollen .

Übrigens eine tolle Idee ...

Grüße
Rainer
Hallo,

komme ich zu Spät oder gibt es auch noch einen Platz für mich auf der Liste? 🥱 Ich finde so ein "Homestammtisch" ist super Idee.

Grüße Wolfi
Hallo Barbara ,

in Anbetracht der Situation eine vernünftige Entscheidung .

Bleib gesund

Gruß Rainer
Hi Folks,

es mag vielleicht etwas hart klingen, aber ich denke, Stammtisch ist nicht lebenswichtig, Gesundheit geht immer noch vor.

Trotzdem schade...

Gruß aus Nordertown
Moin in die Runde,

hatte heute morgen ein sehr nettes Telefonat mit Barbara und teile die Meinung und Entscheidung von ihr.  So gerne ich erstens Barbara selber persönlich kennengelernt hätte und mal wieder einige Andere wieder zu sehen, so ist der Schutz von uns selbst und unseren Mitbürgern wichtiger.
Da ich selber zwei Mitarbeiter aus einer Hochrisikogruppe habe geht Schutz nun mal vor.
Zudem: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben😉

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin Barbara

Auch ich stehe voll hinter deiner Entscheidung. Das Treffen wird bei günstigeren Umständen sicherlich nachgeholt werden. Jetzt zählt erstmal die Gesundheit jedes einzelnen!

Gruß Ralph
Moin Barbara,
schade dass du es doch nicht durchziehen konntest. Wenn man sieht wie die Zahlen täglich steigen ist Vorsicht sicherlich die richtige Taktik.  Warten wir bessere Zeiten ab.
Grüße
Norman.
Moin Allerseits,

ist eigentlich schon was Neues geplant in Sachen Stammtisch? Wir sind ja in Sachen Corona mittlerweile bei 2G und 3G angekommen. Zumindest dürfte es ja wieder möglich sein sich zu so einen Stammtisch zusammen zu Finden. Allerdings muß ich auch gestehen das ich keine Lust hätte die ganze Zeit mit “Schnuttenpulli“ irgendwo zu sitzen.

Viele Grüße
Wolfi
Moin Wolfi,

Stammtisch wäre schon mal wieder nett,  Gem. https://www.hamburg.de/faq-corona-gaststaetten/#14762718_15078912 sind bis zu 10 Personen erlabut und keine Maskenpflicht solange man auf seinem Platz sitzt. Momentan scheint aber das Steins (vorübergehend) geschlossen zu sein. https://www.google.com/search?q=Restaurant+Steins Genaueres weiß ich auch nicht. Wenn wir was planen wollen (evtl Oktober), müssten wir uns ggf. eine neue Gaststätte suchen.

Viele Grüße

Jörg
Hallo,

als ich heute mit dem Bus am "Stein's" vorbeifuhr, konnte ich sehen, daß die Räume dunkel waren und daß das Schild mit dem Namen entfernt worden ist.
Ich vermute, daß das "Stein's" die Corona-Zeit nicht überlebt hat und nicht wieder öffnen wird.

freundliche Grüße

Rainer
Hallo,

das ist ja komisch. Ich war erst vor 2 Wochen mit einem Arbeitkollegen bei "Stein's" gewesen und wir haben da fein gespeist.

Grüße Wolfi
Hallo,

da Wolfi vor einiger Zeit im "Stein's" noch essen war, machte ich am Wochenende einen Spaziergang zum Lokal, da es ja auch sein könnte, daß ich mich geirrt haben könnte.
Aber es war das "Stein's", dessen Fassadenwerbung fehlte und im Eingangsbereich ist ein Aushang zu sehen mit dem Text "ab 27.08.2021 geschlossen".

mit nochmaligen Grüßen

Rainer
Moin!

Das ist schlecht!

lg  Christian
Hallo Rainer,

danke für's Nachschauen. Dann müssen wir und also was Neues suchen. Das Steins war zwar recht verkehrsgünsig (ÖPNV) gelegen und generell nicht schlecht, aber auch etwas beengt mit den recht schmalen Tischen und die Beleuchtung war auch nicht optimal.
Hat jemand Vorschläge für einen Ersatz? Ich kann leider nichts beitragen.

Viele Grüße

Jörg
Moin,
da ich noch neu bin kurz zu mir: Heiße Bernd, wohne in Altona und habe vor ca. 2,5 Jahren wieder mit der Modellbahn angefangen. Zuerst als Teppichbahner, seit 1 Jahr mit einer kleinen N-Anlage. Verfolge den Thread schon 2 Jahre, doch die letzten Treffen konnte ich nicht wahrnehmen (Familie, Urlaub) und dann kam Corona.
Hätte großes Interesse und könnte das Anno 1905 Nähe S-Bahn Holstenstraße - also per Bahn und Bus ganz gut zu erreichen - vorschlagen. Zumindest zur Zeit aber erst ab 17:30 geöffnet. Bei Interesse kann ich dort mal nachfragen. Einen Kato Testkreis analog könnte ich mitbringen.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald.
Bernd
Moin.

Ich habe heute seit langen mal wieder Dienst auf der Linie X32 .

Ich konnte einen Blick  auf das Stein's werfen.

Es hat einen neuen Namen "Ristorante Gondola".

Gruß
Andreas
Moin,
bin heute morgen da mal hin gelaufen.  Das Ergebnis :
das Steins ist seit 08/2021 geschlossen. Das Schild Ristorante ist noch vom Vorgänger!!
Sieht alles sehr traurig aus.

Gruß Lutz
@29

Hallo Bernd,

hast du dort mal nachgefragt? Wenn du mal in der Gegend bist, dann guck doch dort mal vorbei.
Wichtig wäre, dass wir in irgendeiner Ecke oder einem Nebenraum auch ein paar Kato-Gleise zusammenstecken können.
Von der Erreichbarkeit fände ich Holstenstraße prima ...

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer und an alle anderen,

ich habe noch nicht nachgefragt, da ich erst abwarten wollte ob a) Interesse besteht auch wegen der Öffnungszeiten ab 17:30 von wegen Abendplanung und b) wie viele sind denn im Durchschnitt so dabei? Wegen Tischgröße... Ich selbst bin ja noch Frischling...
Aber ich gehe die Tage mal hin und frage mal und berichte dann.

Liebe Grüße, Bernd
Hallo Bernd,

danke für deine Initiative. Beim Stammtisch kann man mit 5 - 10, Teilnehmern rechnen. Wichtig wären natürlich eine Steckdose in der Nähe (die wir dann auch benutzen dürfen), nicht zu schmale Tische und einigermaßen gute Beleuchtung, Ideal wäre eine abgetrennte Ecke oder ein separater Raum.


Viele Grüße
Jörg
Hallo Bernd, auch von meiner Seite Interesse – und die Uhrzeit geht absolut in Ordnung, natürlich. Ich war im Steins nur ein paar Mal, aber an zehn Leute kann ich mich nicht erinnern. Also eher weniger. Aber, wie gesagt, ein bisschen in der Ecke sollte es schon sein.

Gute Grüße
Rainer
Moin und hallo an alle,
ich war gerade eben im Anno 1905 und komme mit zwiespältigen Nachrichten. Im eigentlichen Gastraum gibt es leider keinen Strom; es gibt aber Clubräume mit Steckdose, nur ist da das Problem dass wir den Stammtisch am Samstag/Wochenende und so gegen 18:00 planen, wenn dort eher Hauptgeschäft ist - auch wegen der Nähe zum Theater "Neue Flora". Am WE gegen 17:30/18:00 müsste der Wirt Raummiete nehmen. Nach 20 Uhr sei es eher möglich, allerdings sei ein Umsatz von etwa 150,00€ (etwa 30,00 € pro Person bei 5 Leuten) gewünscht. Nur mit Getränken schaffen wir das ja kaum - wie war denn das Konsumverhalten generell so im Steins? Sonst können wir es wohl vergessen und ab 20:00 ist wohl auch ein Problem, oder? Der in Frage kommende Raum ist zwar etwas gediegen eingerichtet, aber recht hell (für ein Restaurant) und ruhig.
Ich denke noch mal über Alternativen nach und melde mich mal nächste Woche wieder.
Liebe Grüße, Bernd
Hallo Bernd,

Vielen Dank für deinen Einsatz.
Ich spreche mal nur für mich.

Raummiete, OK, kann er nehmen, aber nur von den Veranstaltern von Kaffeefahrten, auf denen überteuerte Heizdecken verscherbelt werden.

Die Kombi aus Umsatz und Startzeit ist ein weiteres Killerargument. Nach Bestellung, Zubereitung und Verzehr einer Mahlzeit (um auf den nötigen Umsatz zu kommen), bleibt ja kaum noch Zeit für die moba.

Leider ungeeignet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Bernd,

Auch ich sag Danke.

Ich schließe mich mal Exitus an.


Gruß
Andreas
Hallo Bernd,
danke für deine Bemühungen und den Bericht. Unsere Stammtische waren ja bisher immer ab 16 Uhr, meistens bis ca. 21Uhr und wir haben dementsprechend auch überwiegend gegessen und getrunken, Aber auf 30€ kamen wir da meist eher nicht, schon gar nicht im Durchschnitt. Das ein Gastwirt über die Runden kommen muss und in der Hauptgeschäftszeit Umsatz generieren muss kann ich auch verstehen, aber das wird er dann wohl ohne uns schaffen müssen

Also, falls jemand noch einen Vorschlag hat, immer her damit.

Viele Grüße

Jörg
Moin,
später als versprochen melde ich mich noch einmal. Leider habe ich nichts gefunden, 2 Läden haben zu gemacht, andere sagen "gern, aber nicht am Wochenende". Sieht also mau aus für den Stammtisch Hamburg...

Schade, liebe Grüße, Bernd
Wäre ein Gemeindesaal oder so etwas nicht auch eine gute Möglichkeit? Da wäre dann Eigenverpflegung/Lieferdienst angesagt.
Gruß Björn
Beim Stichwort "Gemeindesaal" fällt mir spontan der Kollege modelllukas ein.
Vielleicht kann er uns ja aushelfen.

Gruß aus Nordertown
Ihr Guten,

sorry, ich war ein paar Tage im Off. – Der hiesige Gemeindesaal wäre gut geeignet (groß genug, aber nicht zu groß; querzulüften; trapezförmige Tische, die im Oval gestellt werden können für den großen Rundkurs).
Eine Verpflegung vor Ort gibt es nicht, auch nix "nebenan beim Griechen". Bier kann ich im Lagerraum "klauen" gegen "Spende". Fürs Essen also eher Brotdose oder Pizzaservice. Wie hoch die "Miete" ist, müsste ich noch erfragen.

Und es kann sein, dass die Gemeinde auf 2G besteht bei Vermietungen.

All das ist in Schnelsen-Nord (in der Nähe von Ikea) – für Autofahrer gut gelegen dicht an der Ausfahrt Schnelsen/Niendorf. Mit Öffis bis Niendorf Markt und dann noch zehn Minuten mit Bus 5 oder Bus 191 ...

Lasst mal hören, ob ich nachfragen soll oder ob euch das sowieso "zu weit draußen" ist.

Gute Grüße
Rainer
Ab U-Bahn Ochsenzoll (U1) könnte ich ggf. (nach Absprache) auch Mitfahrer aufnehmen.

Gruß aus Nordertown
Beitrag zurückgezogen

Hallo,

Ich würde mit dem Auto aus Kiel kommen, das wäre dann sogar das richtige "weit draußen".

Gruß Lothar
Hallo,
ui, das sind ja gute Neuigkeiten! Ich komme gern.
Grüße, Bernd
Arg weit draußen isses von hier aus gesehen ja schon – zumindest im Vergleich zu vorher :/

Gruß Kai
Ihr Guten,

50 Euro Saalmiete, keine Verköstigung vor Ort, striktes 2G-Modell (vorbehaltlich städtischer Verschärfungen), maximal 13 Personen in diesem Raum, natürlich mit Nachverfolgung. Ab Februar könnte ich das buchen in unserem bekannten Zwei-Monats-Rhythmus (zweiter Samstag im Monat).

Müsst ihr mal sagen, ob das wirklich realistisch ist und ob ich das vereinbaren soll. Mir scheint die Saalmiete ein Knackpunkt, denn wenn wir hier am Ende nur zu dritt sind, sind 50 Euro eher viel ...

Gute Grüße
Rainer
Moin,
unterwältigende Reaktion hier...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

50 Euro Saalmiete, keine Verköstigung vor Ort,


Das wäre für mich schon ein No-go.

cheers
Norman
Hallo,

Keine Verköstigung wäre für mich jetzt nicht so das Problem, ich könnte mir mein Wildschwein auch mitbringen. Die Raummiete ist aber so eine Sache für sich. Bei 10 Teilnehmern ginge das noch, bei den in #49 genannten drei wird es langsam schmerzhaft....

Gruß Lothar
Moinsens,

Vorraussetzung für eine Saalbuchung wäre schön mal eine verbindliche Anmeldung.

Die dann auch eingehalten werden muss!!!

Mit der Anmeldung hätte ich allerdings ein Problem, da ich leider nicht sicherstellen kann, diese auch wahrzunehmen. Ich wäre eher ein Zufallskandidat. Aber ein grundsätzlich Interessierter.

Gruß aus Nordertown
Ihr Guten,

ich schiebe das mal eben nach oben, um noch weitere Meinungen einzuholen oder zu provozieren ...

Gute Grüße
Rainer
Moin,
zumindest als Übergangslösung für 2022 finde ich das annehmbar, bin dabei. Ich hatte zwar auf eine eher symbolische Raummiete gehofft aber wenn im Schnitt 5 Leute dabei sind ergibt das für 6 Treffen im Jahr 60 Euro pro Nase. Und selbst bei 3-4 Teilnehmern ist es noch günstiger als ein Kinobesuch. Also rafft euch auf, liebe Leute ! Liebe Grüße,
Bernd
Moin,
für 60€ kann man auch schon Fördermitglied in Schwarzenbek werden und sich da treffen :D Hat man sogar gleich ne richtige Anlage ;)


Gruß Hannes
Doppelt

Hi Folks,

Ich bekam heute eine PN mit folgendem Inhalt (gekürzt):
https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de
Moin Xxxxxx, ich war heute im obigen Lokal. Habe dort für die
Eisenbahngruppe gefragt. Dort könnten wir uns treffen.
Den Verzehr kann sich jeder selbst aussuchen. Steckdose vorhanden, Verl.
Kabel u. Verteilung sind mitzubringen.
Gruß Lutz. ( SigNale )

Diese Mail hat er im Januar einem Modellbahner geschickt, aber ohne Resonanz.

Ich stelle es daher hier nochmal ein, in der Hoffnung auf eine größere Verbreitung und ggf. Resonanz.
Wenn nicht hier, wo dann .....

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen, moin liebe N-Bahner,

das Lokal kenne ich, wäre aber nicht auf die Idee gekommen da mal nachzufragen.

Vom Essen her kein wirkliches Highlight, aber auch nicht schlecht. Lokal existiert schon recht lange was ja heutzutage schon ein gutes Zeichen ist.

Ich wäre dort auf jeden Fall dabei.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin Exitus,

Von welchen Lokal ist jetzt die Rede ?

Gruß Andreas
Restaurant Mongolei

guckst Du hier https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de   (Link aus #57)


Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

U1 bis Wandsbek Markt und dann 1,5 km geradeaus (oder für lauffaule Buslinie 9).

Gruß Kai
Hey Leute,

ich wäre auch dabei.

Grüße Wolfi
Hallo und einen schönen guten Abend allerseits.

Ich bin erst seit Ende vorletztem Jahr , hier in diesem Forum angemeldet, und lebe in Hamburg. Seit letztem Jahr , verfolge ich diesen Thread ein wenig, da ich Interesse hätte , an einem N-Stammtisch teilzunehmen.

Für mich als Neuling/Einsteiger, bitte nochmal, das genaue Datum; und die Uhrzeit.
Die Örtlichkeit wird ja noch festgelegt. Oder ist das Datum noch gar nicht fix ?

Wenn ich es hier richtig verfolgt habe, sind die wichtigsten Punkte,

1.) Stromanschluß
2.) Verpflegung zu moderaten Preisen vor Ort
3.) nach Möglichkeit, keine Unkosten, wie Raum/Saalmiete, etc.  

Viele Grüße, und allen einen schönen Restabend
Andreas
Hallo,
ich wäre dann auch dabei.

@Andreas: Willkommen erstmal, bin auch neu dabei. Soweit ich es sehe wäre der nächste mögliche Termin Samstag der 9. April. Früher traf man sich ab 16 Uhr. Da das nun geplante Restaurant Mongolei von 12:00 mittags durchgehend auf hat gehe ich von einer ähnlichen Zeit aus.

Liebe Grüße, Bernd
Moin,

sorry, war 'ne Weile offline....
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Exitus

Restaurant Mongolei

guckst Du hier https://mongolei-wandsbek.eatbu.com/?lang=de   (Link aus #57)



gibt es dort auch separate Räume oder durch Raumteiler abgetrennte Bereiche?

Wie groß ist das Interesse für ein Treffen am 09.April?

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

schön, dass Du wieder unter den "lebenden" weilst.
Bin zufällig gerade in Wandsbek (Sauna Meridian) und habe mir die Mongolei auch mal selbst angeschaut. Bisher war es ja nur eine Info aus anderer Quelle.
Zu Deiner Frage nach einem abgeteilten Raum oder Raumteilern... Beides nicht vorhanden. Es gibt lediglich einen Bereich (am Ende des Raumes), den man durch umstellen der Tische etwas variieren/separieren kann.
Trotzdem befinden wir uns dann immer noch im Restaurantbereich, nebst Geräuschkulisse.
Aber ein großer Parkplatz vor der Tür.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
wir (Familie) haben Weihnachten in der Mongolei gut und preiswert gegessen.
Ich wäre gerne dabei, wenn der Termin passt.
Viele Grüße
Klaus
Moin an die Hamburger und Umländer,

jetzt sind 4 Wochen vergangen, es gibt keine weiteren Lokal- und  Terminnennungen!!
Soll der Termin 09.04.2022 und das Lokal genommen werden??
Dann bitte nochmal melden, wer kommt, damit dort allmählich gebucht werden kann!!

Gruß Lutz


Moin zusammen,

beim 09.04.2022 bin ich leider raus.

Gruß Wolfi
Einmal nach oben geschoben.
Hi Folks,

sollte er stattfinden, dann leider ohne mich 😩

Gruß aus Nordertown
Moin in die Runde,
bisher zwei Absagen, keine weiteren Meldungen. Auch ich sage meine Teilnahme
und die Reservierung ab.

Gruß Lutz
Moin moin,
schade, dass es diesmal wieder nichts wird. Ich kann aber auch verstehen, dass aufgrund der weiterhin noch nicht ausgestandenen Pandemie viele noch eher skeptisch sind und noch nicht wieder zu solchen Verstanstaltungen bereit sind.
@Lutz Danke für deinen Einsatz und die Unterstützung bei der Organsiation.

Da die aktuelle Welle abebbt und der Sommer kommt, sollten wir es einfach in zwei Monaten nochmal probieren.
Also;

========================================================================
Nächster Termin; siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1292229
========================================================================

Jörg

######################
Bitte hier nicht mehr antworten.
Fortsetzung bitte unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1292229
######################





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;