1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gibt es erste Erfahrungswerte Minitrix 16304 BR 103.1 DB

THEMA: Gibt es erste Erfahrungswerte Minitrix 16304 BR 103.1 DB
Startbeitrag
roadrunnertrix - 29.08.20 09:04
Hallo zusammen,

Da es diese Lok bereits einige Zeit Am Markt gibt, würde ich gerne nachfragen wollen ob es von den aktuellen  Besitzern dieser Lok erste Erfahrungswerte in positiver/Negativer Art gibt.

Ich bin mal so frei und sage gleich das Kommentare wie " Märklin/Minitrix ist Bock Mist, zu teuer, Zwangs Sound, Zwangs Decoder, Sound ist Mist  ect. ect. ect. " für mich keine zielführenden Antworten sind.

Ich würde mich sehr über entsprechende Beiträge freuen.

Gruß Jens

Moin!

Ja, gibt es! Wenn Du mal die Suchfunktion bemühen würdest, dann würdest Du erschöpfende Informationen finden!

lg  Christian
Hallo Christian,

Die Suche ergab eine ausgiebige Diskussion über den neuen, Metall gefüllten Kunststoff, die Lackierung die unter dem Mikroskop Fehler aufweist und einen Zugkraft Test (kurz zusammen gefasst).

Ich ziele mehr auf das allgemeine wie erste Probleme mit der Technik, kam bereits kaputt an, mußte gleich wieder zur Reparatur, nach längerem Lauf laut geworden und solcher Dinge.

Gruß Jens
Mahlzeit,

Mittlerweile habe ich mir diese Lok zugelegt (gestern erhalten) und bin bis dato begeistert.
Heute habe ich sie mal ne Stunde eingefahren und habe noch nichts negatives festgestellt.

Motor läuft sauber und leise.
Der Elektro Sound hört sich deutlich besser an als die bisherigen E-Sounds von Minitrix, weder aufdringlich, laut oder kreischend.

Das (falls benötigt) ABC bremsen sowie die Rückmeldung ist vorhanden (Rückmeldung sogar schon aktiv ab Werk).

Entgegen den bisherigen Platinen/Decodern von Märklin kommt allerdings bei einer Decoder Abfrage über den D&H programmer das der Decoder nicht erkannt wird (bisher kam über Abfrage DH14B immer die Erkennung und Software stand).

Wenn sie jetzt noch "Standhaft " bleibt, bin ich stand jetzt vollauf zufrieden.

Gruß Jens
Hallo Jens,

das Problem  hatte ich bei einer 111 aus dem Hause Minitrix auch. Hab dann erstmal den Hersteller ausgelesen und dann einfach mal so die neueste Firmware des DH14B aufgespielt.
Danach noch einmal kurz die cv Werte mit den Einstellungen vor dem Update verglichen und alles war gut.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Bisher hatte ich das auch so ähnlich gemacht, bei den aktuellen Loks ist allerdings eher davon abzuraten da Decoder und Sound Platine miteinander verknüpft sind.
Da allerdings aktuell die Rückmeldung vorhanden ist, ist ein Update von meiner Seite aus nicht mehr notwendig. Das ABC bremsen benötige ich nicht mehr da ich mittlerweile mit TC Steuerung fahre.

Gruß Jens
Hallo,
hat jemand von euch beide 103.1er von Minitrix, die16301 und die 16304 ?
Mich würde mal ein Vergleich interessieren.
Danke !

Gruss
Uwe K.
Hallo zusammen,

Leider hat sich nun die Standhaftigkeit verabschiedet ! Letzte Woche hörte man plötzlich bei langsamer Fahrt ein knacken und die Lok "Zittert/Vibriert" !
Vermute das ein Zahnrad defekt ist.
Werde heute Mittag bei Märklin Anrufen und sie zur Reparatur abholen lassen !
Hatte so gehofft das ich mit dieser Lok mal wieder Glück habe .....

Bevor jetzt einer mit .... ist ja klar, ist ja Minitrix/Märklin.....

Meine Fleischmann BR 044 zieht nix ....
Meine Fleischmann BR 043, ausgepackt, aufs Gleis, eingepackt.
Lampe vorn rechts kaputt, zieht nix, schafft nicht mal solo 2,5% Steigung.
Warte seit 6 Wochen auf Rückkehr ....

Gruß Jens
Hi Jens,

hast du die Lok inzwischen zurück? Alles wieder okay?

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Holger,

da hab ich doch glatt die Rückmeldung vergessen ! .... Sorry....

Ja, Reparatur ging recht flott dauerte 3 oder 4 Wochen. Mittlerweile schnurrt sie wieder störungsfrei über die Anlage !

Die 043 von Fleischmann dauerte 11 Wochen bis ich die Nachricht erhielt.... nicht reparabel, Gutschrift..... 😳
Auch der Kauf einer zweiten 043 brachte kein vernünftiges Fahrverhalten und ging wieder ersatzlos zurück.
Die 044 läuft so einigermaßen nach Überarbeitung der Antriebsräder und Gestänge, trotzdem nicht der bourner.

Meine Ausflüge zu Fleischmann sind daher definitiv beendet.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;