1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wagons von Modellbahn Union

THEMA: Wagons von Modellbahn Union
Startbeitrag
Werwie - 28.09.20 08:48
Hallo Zusammen,
habe nur ich das Problem?

Ich bin nun Besitzer von 2 Wagons der Firma Modellbahn-Union. Diese Wagons (Knickkessel und Tcefs845) sind sehr schön gearbeitet und äußerst detailliert.

Nur leider entgleisen sie ständig auf meiner Anlage. Bei der näheren Untersuchung kann ich keine Fehler entdecken. Hat einer dafür eine Erklärung.

mfG

Werner W.

Hallo Werner,

kann es sein das da Finescale Radsätze verbaut sind? Bei DM-Toys gibt es seid kurzem Tauschradsätze für die MU-Wagen.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00102.html

Gruß
Matthias
Servus Werner.

Das Problem hatte ich auch. Da hilft nur ein Radsatztausch. Wie schon Matthias geschrieben hat, nimm die Radsätze von DM-Toys , die passen.

Gruß, Wolfgang
Hallo

Ich habe Gls 205 von der Modellbahn Union und sie entgleisen manchmal auch. Mir ist aufgefallen, dass sie leichter sind als z.B. Liliput-Güterwagen und wenn ich ausschließlich nur MU-Güterwagen in einem Zug benutze, entgleisen sie nicht. Vielleicht hilft es also, zusätzliches Gewicht hinzuzufügen?

Freundliche Grüße,
Greg
Hallo,

meine MU-Güterwagen (Omn39, Gls, Fährboot und Güterzugbegleitwagen) laufen zwar entgleisungssicher, aber sind z. T. notorische Entkuppler. Sie sind halt sehr leicht.

Über Modellbahn-Union habe ich mich letzte Woche sehr geärgert, weil der Ep-IV-Gls (Version gealtert mit Ausbesserungsspuren) schon mit defekter Kupplungskulisse angeliefert wurde.

Viele Grüße
Sven
Hallo Werner,

ich habe mir einen Vollzug aus den Knickkesselwaggons Zafns angesammelt, keinerlei Entgleisungen auf Kato Schienen des Testkreises.

Grüße
Montair
Hallo,

offensichtlich liegt es an den Radsätzen, wie schon von Matthias in  #1 vermutet. Die Spurkränze sind sehr niedrig, liegen mit ca. 0,55 mm aber noch in der Norm (0,5-0,9 mm) und sind damit noch ok. Davon unabhängig finde ich einen Preis von 3,99 € für den von Matthias genannten Satz Austausch-Radsätze aber recht teuer.

Jost
Hallo,

wenn Euch die Radsätze zu teuer sind dann bestellt doch bei Thomschke

https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n...mm---achse-152mm.php

die sollten auch passen.

Gruß
Matthias
Moin zusammen,
so ganz verstehe ich die Aufregung auch nicht: Die Shimms sind Wagen mit Drehgestellen, brauchen also vier Radsätze. Die Fährbootwagen sind Zweiachser. Ganz rein zufällig kostet der Satz Austauschachsen dafür auch nur die Hälfte. Leider geht das aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor, aber dafür kann man ja nachfragen - meine Vermutung ist jedenfalls aufgrund der Preisstruktur, dass es der komplette Satz Radsätze für den jeweiligen Wagen ist.

Die Thomschke Achsen sind etwas günstiger (3,20€ ./. 3,99€), dafür sind die DM-TOYS Radsätze aber mit geteilten Achsen, was für Wagen mit Beleuchtung und Stromabnahme über die Achsspitzen wiederum interessant wäre.

Ich denke, ich muss DM-TOYS mal drauf ansprechen, ob sie nicht willens sind, auch die RP25 Radsätze einzeln bzw. im Set anzubieten...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

2 Ersatz-Radsätze kosten schlappe 1,99 €.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-X00001.html

Sollten passen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe diesen Thread mal hochgezogen, da ich diesbezüglich eine weitere Frage habe:

Kann man die MU-Waggons, insbesondere der Typen Gls/ Gms, relativ gut bzw. leicht öffnen, um im Inneren zusätzliche Gewichte aus (Angel-)Blei einzufügen? Gibt es einen verlässlichen Trick oder eine handwerklich saubere Methode?
Mein erster Versuch einen gedeckten Waggon aus der o.g. Familie aufzumachen endete im irreparablen Bruch des Rahmens mitsamt des Aufbaus. Dabei ging ich wirklich behutsam vor. Ein Spreizen des Aufbaus ist aber kaum möglich. Der Kunststoff ist sehr hart (und deswegen auch brüchig -spröde will ich nicht sagen-). Auch das Dach bildet offensichtlich mit dem Kasten eine unzertrennliche Einheit.

Übrigens, ein Achsentausch (s. o.) hat nicht immer geholfen. Viele MU-Wagen "eiern" weiterhin vor sich hin. Eigentlich schade 😢. Mit einer Erhöhung des Gesamtgewichts (NEM 302) auf etwa 12g müsste der "Wackel-Effekt" behoben sein. Jedenfalls haben das Versuche von auf die Dächer gelegten Zusatzgewichten vielversprechend aufgezeigt.
Jetzt schon mal Danke für die Tipps und Hinweise!
VG
Ralf
Hallo zusammen,

auch bei mir trat der Effekt des Entgleisens auf- hier bei den Rübenwagen E 017.
Hatte die Wagen mit Rübenimitation beladen.
Erfolg gab es mit zusätzlichen Bleigewichten. Habe zwischen der Beladung und dem Wagen mit Bleikugeln aus dem Angler-Bedarf beschwert. Dadurch stieg das Gewicht um 2 gr.
Seither fahren die Wagen sicherer über die Anlage.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Ralf,

ich habe meinen (sehr schönen) GMS als Bahnhofswagen abgestellt. Für den gibt es offenbar keine Tauschachsen. Die Bremsimitationen sind so fein ausgeführt und befinden sich zu dicht an den Rädern. Die Problem gibt es nur auf den alten Fleischmann- und Arnold-Weichen, so dass ich den Wagen nicht einsetzen kann, Schade.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;