1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 3dprint4Moba / Kupplungsstange für den Kato TGV

THEMA: 3dprint4Moba / Kupplungsstange für den Kato TGV
Startbeitrag
etsaffm - 19.11.20 15:17
Hallöchen zusammen,

ich habe nun für viele Anschlussarten (NEM, T, Fleischmann) und für einige Sonderzüge (HWZ, Blauer Enzian, VT 11.5, ETA 150, ..) Magnetkupplungen entworfen und gedruckt. Die sind alle ohne mir bekannte Probleme im Einsatz.

Besteht auch Bedarf / Interesse an Magnetkupplungsstangen für den KATA TGV??

Bei Interesse bitte PM an mich.

LG Erhard   (3dprint4Moba)

Hallo Erhard,

bei mir besteht Bedarf an Magnetkupplungen für den Kurzkupplungs-Nachrüstsatz 9574 von Fleischmann. Schon lange bevor es die Kurzkupplungskulissen von Peho gab habe ich einige Reisezugwagen mit diesen Kulissen ausgerüstet. Zur Zeit sind sie über die entsprechenden Profi Kupplungsköpfe 9570 gekuppelt. Gerne würde ich aber auch eine magnetische stromführende Kupplung hier verwenden. Gerne kann ich Dir einen Adapter / Nachrüstsatz zum Anpassen zur Verfügung stellen.

https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0..._105-1/products.html

Viele Grüße
Peter
Hallo Erhard!

Die Kupplung zwischen Triebköpfen und Mittelwagen ist bei TGV und Thalys tatsächlich eine Schwachstelle. Wenn es da Ersatz durch eine Magnetkupplung gäbe, wäre ich dabei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar!
Der neueste Thalys hat nun auch andere Kupplungen ab Werk
Hab schon überlegt die alten auch auf den anscheinend letzten Stand umzurüsten, da ich die Züge aber nur selten trenne wird sich das wohl nicht auszahlen^^
Sieht auch dannach aus das der Schacht der gleiche ist und das austauschen ein 2 min Aktion ist
Nur als Tipp für alle die drüber nachdenken^^
LG Martin
Hallo zusammen,

ich bin jetzt dabei für den KATO-TGV eine Magnetkupplung für die Triebköpfe und ersten Wagen zu realisieren.

Frage in die Runde: reicht einpolig oder besser zweipolig mit der Möglichkeit sie stromführend auszuführen??


LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Erhard!

Für mich würde es einpolig reichen, weil ich meine TGV's schon vor langer Zeit mit einer Kabel-Steckverbindung elektrisch verbunden habe.

Aber wenn ich die Züge neu kaufen würde, würde ich mir eher eine zweipolig leitende Kupplung wünschen. Abgesehen davon wird das Kuppeln viel einfacher. Die Sache mit dem Stecker ist doch immer eine ziemliche Pfriemelei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Erhard,
ich wäre mit 2-polig dabei.
Gruß Rolf
Moin.

Ich habe mir vor einiger Zeit selber was gebaut.

Die Kupplung zwischen Triebkopf und ersten Wagen in der Mitte getrennt und beide Stücke jeweils um 2mm gekürzt, denn der Spielraum war da, für ein engeres Kuppeln.
Danach habe ich die Enden rundgeschliffen und auf diese jeweils einen Magnetenring geklebt.
Anschliessend schwarz angemalt - fertig.

Passt super, sieht super aus und war in gut 30 Minuten erledigt (der Kleber musste ja noch trocknen).

Ich würde aber trotzdem auch welche von Erhard nehmen, am besten zweipolig, als Bausatz und eine leitende Kupplung zu schaffen.


Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hallo und guten Morgen,

das 3d-Modell ist schon mal fertig. Werde mal einem Prototypen drucken und mit den Wagen von Andreas probieren. Wenn alles getestet ist, wird es drei Längen geben:

a) original Länge
b) - 1 mm
c) - 2 mm

Ich denke für R1 muss man bei Version a bleiben, R2 und größer sollte b passen und größer R3 Version c

LG und schönen Sonntag



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

die Verbindung zwischen Triebkopf und zweiten Wagen wäre sehr gut, wenn sie mindestens zweipolig wäre. Bei meinem Eurostar überlege ich über die Kupplung Strom zu den Wagen zu führen, da hier eine Beleuchtung nur mit Aufwand möglich ist.
Auch eine zweipolige Verbindung zwischen den Zugteilen wäre natürlich ein Segen, da ich die Züge eher regelmäßig auseinander nehmen würde. Aber bei einem 20-teiligen Eurostar weiß ich nicht, ob das noch zuverlässig hält?

Danke für Deine Initiative.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

zum Vergleich:
Die NEM Kupplungen von Erhard besitzen je Kupplung 2 Magnete mit 2 mm Durchmesser. Ich hatte eher die Befürchtung, dass es mir die ganze Kulisse aus dem Wagen reißt, als das sich die Magnete trennen. Das sollte dann auch einen Eurostar halten.

Gruß Felix B.
Hallo Felix,

das klingt auf jeden Fall sehr positiv.
Was mir noch einfiel:
Gerade die Kupplung zwischen Triebkopf und dem dahinter befindlichen Wagen ist insofern sogar als Vierermagnetkupplung interessant, da man so nicht nur eine "Zugsammelschiene" für eine Innenbeleuchtung durchbekäme, sondern auch noch zwei Anschlüsse, um z. B. einen Lautsprecher in den Wagen hinter dem Triebkopf einzubauen. Momentan ist der bei mir im motorlosen Triebkopf verbaut.
Aber seit längerer Zeit überlege ich, wie man das geschickt lösen könnte, um den Sound an beiden Seiten zu haben.
Aber bei der Magnetkraft lässt es sich wahrscheinlich nicht mehr trennen. Was meint Ihr? Die beiden Anschlüsse für den Lautsprecher lieber über Pin-Steckverbinder?

Gruß
Firefox
Hallo und guten Morgen zusammen,

die zweipolige Magnetkupplung für den KATO TGV ist fertig und gedruckt. Aktuell werden Fahrversuche gemacht und nach erfolgreichen Test wird es diese Kupplung im Shop geben. Auf Wunsch aus dem Forum werde ich dann eine vier- und sechs-polige Kupplung für diesen Zug konstruieren.

Für diese Kupplungen werden D 1,5 x 2 mm Neodyn Magnete verwendet.

LG und schönen Tag

Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

das ist ja voll cool die Kupplung.
Frage dazu: der Kuppelabstand ist dann aber identisch, oder?
Es gibt ja oft den Wunsch diesen etwas enger zu haben für größere Radien.
Wäre dies auch denkbar?

Gruß
Firefox.
Hallo Firefox,

Lies mal Beitrag 8.....

Jens
Hallo Jens,

argh. Danke.

Firefox

Hallo zusammen,

an sich ein interessante und bestimmt sinnvolle Lösung, vor allem für den Eurostar bei dem mit 20 Wagen!

Die Standardkupplung schwächelt mit den Jahren.

Bei den anderen TGV hatte ich noch keine Probleme. Wenn der Zug erstmal verbunden ist, was manchmal schon dauert, alles gut.

Um beim Eurostar eine Beleuchtung einzubauen wäre so eine Kupplung aber super, da wäre dann noch ein Lösung für Jakobsdrehgestelle nötig, aber nur um die Kabel zu trennen wenn er in die Verpackung muss.

So eine Lösung würde ich sofort für einen 20 Teiler ordern!

Gruß Tom

Hallo Tom!

Ich habe meine TGV's durchverkabelt und nur in der Mitte des Zuges eine dreipolige Steckverbindung (RM 1,27 mm) eingebaut, damit ich die Züge teilen kann. Zur Aufbewahrung findest Du etwas in diesem Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010595&sb1=au-box

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich frage mich nur warum du die TGVs durchverkabelt hast? Die Stromabnahme erfolgt doch bei Kato ohne     Probleme, ok bei Digital spart man Dekoder, aber sonst?

Gruß Tom
Hallo Tom,

weil die Beleuchtung immer nur con einem Drehgestell kommt. Bei allen Videos mit beleuchteten Zügen flackert das Licht, was mich persönlich sehr stört. Auf diese Weise braucht man nur einen Dekoder für den ganzen Zug, hat eine breite Stromabnahme und die Lichter sind schaltbar.

Deshalb.

Jens
Hallo Tom!

Jens hat die Begründung schon teilweise geliefert. Die Stromabnahme für die Beleuchtung - nur zwei Achsen pro Wagen - führt dazu, daß die Beleuchtung jedes Wagens für sich flackert. Eine gemeinsame Stromabnahmebasis über 16 Achsen ist da schon etwas völlig anderes. Da bleibt die Beleuchtung flackerfrei. Und wenn man die insgesamt 8 Achsen der Triebköpfe mit einbezieht, werden auch die Fahreigenschaften des Zuges noch deutlich besser. Außerdem wollte ich die Beleuchtung mit einem Decoder schalten können. Acht Funktionsdecoder für den Zug erscheinen mir doch ein zu großer Aufwand zu sein.

Wenn Dich näher interessiert, wie ich das mit der Elektrik gemacht habe, kannst Du das in meinem Umbaubericht zur BR 425 nachlesen. https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php Die Verlegung der Kabel durch die Jakobsdrehgestelle des TGV ist allerdings deutlich einfacher als beim 425er.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jens, Hallo Elmar

verstanden! Das mach Sinn und breite Stromabnahme noch dazu...allerdings die Wagen nicht mehr trennen zu können, hält mich doch von solchen Maßnahmen ab!

Da bräuchte eine kuppelbare Lösung, die dann aber gern!

Gruß Tom
Ich habe meinen Eurostar unteilbar durchgekabelt. Der kann nie wieder in seine Packung zurück und verlängern oder kürzeb geht auch nicht. Wenn es also ein Lösung für die Jakobsdrehfestelle gäbe, wäre ich auch dabei.

Gruß Felix B
Hallo allerseits,
ich habe die Prototypen testen können, und bin wirklich begeistert.
Das einzige, was mich am TGV von Kato über Jahre störte, war der Abstand der Triebköpfe zum Zug. Den kann man nun je nach gewählter Kupplung bis fast auf -0- reduzieren. Genial!
Ich werde mir die Kupplungen -1,5mm kaufen, weil die Gummiwulste dann fast bündig anliegen, aber immer noch ein wenig Sicherheit da ist. Bei -2mm berühren sich Triebkopf und Wagen hin und wieder. Führte bei mir nicht zu Entgleisungen, aber sicher ist sicher Ich verwende keine Radien unter 450mm, kann deshalb nichts zu engeren Kurven sagen.

Das Foto zeigt den Zug mit Kupplung -2mm.

Das längere Video über Weichenstraße R530mm (-2mm) und das kurze Video über Gegenbogen R 457mm (-1,5mm). Der Zug wird jeweils geschoben.

Bei engeren Radien würde ich entsprechend weitere Abstände wählen...

https://youtu.be/R-dnZysmX9Y
https://youtu.be/kSrqHYhxNWI

Viele Grüße,

Andreas


Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie genial ist das denn? Haben will...

LG
Marcel
Wie wäre es mal mit einer neuen 2 poligen Kupplung für Katos VT18 oder auch für svt ?

Hallöchen und juuten Abend,

Nach den erfolgreichen Tests von Andreas hab ich jetzt mal die 6-polige entworfen. Die Kupplung hat pro Seite 3x 2 1,5 x 2 mm Neodyn Magnete. Die einzelnen "Etagen" sind flexibel zueinander, da man sonst die elektrische Verbindung aller Leitungen nicht garantieren kann. Ich werde morgen mal eine Kupplung drucken und montieren und werde berichten ob ich das Konzept als richtig erwiesen hat.

Andreas hat mir jetzt auch einen kompletten TGV zur Verfügung gestellt und ich werden bei genügend Interessenten auch für die Verbindung Wagen/Wagen eine Magnetkupplung mit Stromführung entwerfen. Da aber für diese Kupplung ein relativ hoher Aufwand entsteht, würde ich gerne wissen, wer hier wirklich Interesse hat.

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

für meinen 10-teiligen TGV hätte ich grundsätzlich Interesse, wobei ich für die Zwischenwagen nicht unbedingt 6-poligen Kupplungen bräuchte. Muss mal schauen ob bei meinem 12-teiligen Kato N700T die gleichen Kupplungen drin sind, dann wäre ich da eventuell später auch mit dabei. Und zu guter letzt wäre da noch ein 8-teiliger Eurostar....

Würde wohl zwischen den Triebköpfen und ersten / letztem Wagen die 6-polige nehmen und bei den Zwischenwagen eher 4-polig.

Hast Du schon einen Preis im Kopf?

Gruß
Eckhard
Hallo Erhard,

wie in #22 genannt, für meinen 20tgl. Eurostar würde ich welche nehmen. Mir wäre die elektrische Verbindung in den Mittelwagen wichtig. Sonst wäre mir der Mehrwert zu gering.
Ebenso bei meinen TGVs (Duplex, Sud-Est).

4 Pole würden mir über die gesamte Länge bei jedem Zug aber genügen. Wofür hast du 6 Pole geplant?

Gruß Felix B.
Hallo,

auch ich habe einen 20-teiligen Eurostar und würde den gerne durchverkabeln.
Habe mir das mal angeschaut und kann nachvollziehen, dass hier die Lösung etwas tricky ist. Alternativ schwebte mir eine Verkabelung durch die Übergangs-Kulissen vor.

Sechs Pole kann ich insofern nachvollziehen, dass sie dann die Kabel von einem zweiten Lautsprecher tragen können. Wäre denkbar für den zweiten Triebkopf.

Was ich auf jeden Fall nehmen werde, sind verkürzte Kupplungen zu den Motorwagen.

Gruß
Firefox

Moin,
die sechspolige Variante habe ich angestoßen, da ich die Züge insgesamt nur mit einem Dekoder steuern möchte. Das bedeutet, die sechs Leitungen sind:
Schiene R
Schiene L
Decoder Plus
Innenbeleuchtung
Licht vorne
Licht hinten


Jens
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Jens

die sechspolige Variante habe ich angestoßen, da ich die Züge insgesamt nur mit einem Dekoder steuern möchte.

Und das soll dann günstiger werden, als ein separater Funktionsdecoder???

:-? Dietrich
Nein,
das ist nicht das primäre Ziel. Mein Anspruch ist kompromisslose Stromabnahme. Damit werden Aussetzer vermieden und unrealistisches flackern der Beleuchtung. Wil ich das nur für die Innenbeleuchtung erreichen, muss ich sowieso die Wagen mindestens 4-Polig durch verkabeln. Beziehe ich den unmotorisierten Triebkopf mit ein, Macht es keinen Extraaufwand mehr, auch den Motortriebkopf mit zu nutzen.

Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Jens

Damit werden Aussetzer vermieden und unrealistisches flackern der Beleuchtung. Wil ich das nur für die Innenbeleuchtung erreichen, muss ich sowieso die Wagen mindestens 4-Polig durch verkabeln.

Das verstehe ich nicht. Bei mir wird durch zweipolige Kopplung (nur Fahrstrom) die Innenbeleuchtung schon flackerfrei.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich!

Ich kann Jens nur beipflichten. Mein TGV-Duplex flackerte und flackerte, bis ich ihn durchverkabelt hatte. Zwei Achsen pro Wagen für die Stromabnahme sind einfach sehr wenig.

Herzliche Grüße
Elmar
Dietrich,

ich fahre digital, und wenn schon, will ich die Innenbeleuchtung auch abschalten können. Das sieht bei abgestellten Zügen realistischer aus.

Jens
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Elmar

Mein TGV-Duplex flackerte und flackerte, bis ich ihn durchverkabelt hatte.

Das war bei mir auch so. Zum Durchverkabeln reichen aber zwei Pole.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Jens

ich fahre digital, und wenn schon, will ich die Innenbeleuchtung auch abschalten können

Das mit dem Abschalten konnte ich in #32 nicht erkennen. Aber auch das würde zweipolig vom Triebkopf aus mit seiner sehr zuverlässigen Stromabnahme gehen. Hier muss letztlich jeder selber wissen, welchen Aufwand er treiben möchte.

Ich fahre auch digital, aber mir ist es egal, ob der Zug im Schattenbahnhof leuchtet.

Dietrich
Hallöchen,

aber selbst für die Schaltung der Innenbeleuchtung benötige ich nur 1 max. 2 Kabel zusätzlich zu den beiden Schienenkabeln. Den Funktionsdekoder gegen so aufwändige Kupplungen zu tauschen wäre nicht sinnvoll. Das wäre m.E. nur bei 2- oder 3- teiligen Triebzügen sinnvoll. Bei 10- oder gar 20-teiligen Triebzügen nicht.

Gruß Felix B.
Hallöchen,

also der Prototyp einer sechspoligen Kupplung für die Triebköpfe ist fertig. Für eine vierpolige entfällt ganz einfach die mittlere Etage.

Die Preis für den Bausatz dieser Kupplungsstange wird unter 10,- € sein (zwei Kupplungshälften, 6 Magnete D 1,5 x 2 und ein Haltestift).

LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

das sieht interessant aus und bringt mich auf die Idee möglicherweise den kompletten Decoder aus dem Triebkopf auszulagern. Mit der 6-Pin-Schnittstelle kann ich das ja in den Wagen dahinter leiten, wo massig Platz auch für den Lautsprecher ist.

Super. Vielen Dank für die Konstruktion.

Gruß
Firefox
Hallo Erhard,

du meinst sicher 12 Magnete für 2 Kupplungen. Bekommt man die noch auseinander?

Jens
Hallo Jens,

klar, 12 Magnete (wer rechnen kann ist klar im Vorteil)!  Man kann die Kupplung ohne Probleme auseinander ziehen, Haltekraft aber deutlich über 100gr.

LG Erhard
Ok,

ich hole den mal wieder aus der Versenkung: wie sieht es aus?
Ich bestelle zunächst 2Paar als Bausatz.
-Kosten?
-Dauer?
:-D

Jens
Hallo Jens,

die 2-polige Kupplung Triebkopf / Wagen ist als Bausatz im Shop. Lieferzeit ca. 1 Woche. Es gibt sie in 4 verschiedenen Längen.

Eine 4- und  6-polige Kupplungen Triebkopf / Wagen ist konstruktiv fertig und gedruckt. Ich muss noch die Stromführung der sechs Litzen prüfen.

LG Erhard
Halli Hallo, ich möchte mich zum Thema Kupplung gerne mal einklinken. Ich bin seit dem letzten Jahr, nach über 40 Jahren wieder mit Spur N am Start und habe mir einen gebrauchten Kato Eurostar 10-327 gegönnt.
Leider habe ich mit den Kupplungen nur Probleme 😟.
Die Kupplung zwischen Triebkopf und dem ersten Waggon hält meist nur eine kleine Runde durch und die Kupplung zwischen den Waggons, zieht sich sehr weit auseinander läßt öfters mal einen Waggon entgleisen.
Mir sind insgesamt 3 kleine abgebrochen "Zapfen" bei der Kupplungshalterung aufgefallen.
Wäre die neu entwickelte Kupplung für meinen Eurostar zu gebrauchen?
Gruß Uwe K.
Hallo Uwe,

beim Eurostar sind abgebrochenen Zapfen an den Jakobsdrehgestellen der Grund für die Ziehharmonika und die Entgleisung, da nützt der Kupplungstausch an den Motorwagen nichts.

Ich hab da auch noch einen Wagen der auf Reparatur wartet. An den Stellen der abgebrochenen Zapfen will ich eine Schraube einkleben, die ich aus einer alten Lesebrille rausgenommen habe.

Den Tausch der Kupplungen an den Triebköpfen, solltest Du aber trotzdem machen, der Nachteil der Katokupplung dort ist, dass diese bei zu häufigem zu starken Druck dauerhaft verbiegen und dann (wie bei Dir) nicht mehr halten.

Die original Kupplung würde ich da aber nicht mehr als Ersatzteil verwenden...

Gruß Tom

OFFTOPIC

Abend,

die abgebrochenen Zapfen lassen sich oberflächlich  leider nicht gut wieder ankleben bzw. halten nicht richtig. Besser ist, an der Stelle des Zapfens ein Loch zu bohren und einen passenden Stift einzusetzen. So hab ich es bei mir gemacht.

Gruß Felix B.


..und jetzt gern zurück zum Thema.
Hallo Erhard,

Ich bestelle zunächst zum Test: 2 Paar TGV-Kupplungen 6-polig als Bausatz. Ich kann die auch holen, wenn du magst. Sag Bescheid.

LG

Jens
Hallo Erhard,

welche Längen der Kupplung funktionieren denn bis zu welchem Radius?

Meine TGV sollen auf alle Fälle die einfache Gleisverbindung und den Radius 282mm noch schaffen!

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich würde dir -1,5 mm empfehlen, wahrscheinlich geht auch noch -2,0 mm.

LG Erhard
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die 4-polige Variante um den Thalys zu verkabeln, habe aber noch Fragen dazu:

Wie werden die Kabel in den Kupplungen montiert? Lötet ihr die Kabel an die Magnete oder klemmt ihr die Litzen nur zwischen Kunststoff und Magnet fest? Falls nur geklemmt: verzinnt ihr die Litzen vorher?

Gibt es durch die vielen Kontaktstellen Verluste bei der Übertragung? Ich würde zwei Pole für die beiden Gleise verwenden und die beiden anderen Pole für die Innenbeleuchtung. Die Gleise würde ich komplett durchverkabeln und bei der Innenbeleuchtung von jedem Triebkopf aus jeweils die Hälfte der Wagen beleuchten (das wären jeweils vier Wagen). Aber reicht das aus, oder werden die Innenbeleuchtungen zur Zugmitte durch Verluste dann schon dunkler?

Schöne Grüße
Tobi
Moin.

Ich klemme die Litzen ein.
Dafür benutze ich die Hochflexible Decoderlitze, 0,05 mm² von Brawa.

Isoliere ca. 1 cm ab und verdrille es. Wenn die Litze durch die Bohrung in der Kupplung ist, ziehe ich sie stramm "entdrille" sie wieder, schiebe die Litze auf die Außenseite und biege sie nach außen um.

Auf der gegenüberliegen Seite in der Bohrung kommt mit einer Stecknadel ein Klecks Sekundenkleber.
Dann wird der Magnet eingesteckt - dafür habe ich mir eine Schablone angefertigt - Buche (Hartholz) mit den jeweiligen Bohrungen für die Magnete.

Magnet ins Holz und die Kupplung kopfüber darüber, kurz trocknen lassen und dann mit dem anderen Magneten das gleiche Spiel. Danach wird die überstehende Litze mit einer feinen Schrere abgeschnitten.

Ich habe mittlerweile jede Menge unterschiedliche Wagen mit verschiedenen Kupplungen von Erhard ausgerüstet und alle funktionieren Super.

Zum Thema Verlust/Dunkler: Ich habe eine Minitrix InterRegio mit 8 Minitrix Wagen mit den Kupplungen von Erhard umgebaut. Strom kommt einmal von der Lok (101 von Fleischmann) und auf der anderen Seite vom Steuerwagen. Alle Lichter sind gleich hell und da flackert auch nichts mehr.

Die Bilder, die ich angehängt habe sind von meinem derzeitigen TGV Umbau, ich hoffe man kann halbwegs etwas erkennen.

Einmal die Kupplung von der Seite und einmal von vorne, wo man an den Aussenseiten die Litze sieht


Viele Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas


Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Bilder. Das hört sich sehr gut an.  Dann sollten die vier Wagen auch kein Problem mit der Lichtstärke haben. Da wird Erhard bald eine neue Bestellung erhalten.

Schöne Grüße von Bayern an das südliche Ostfriesland
Tobi
Hallo an die Kupplung-Bauer,

ich verwende Kupferlackdraht. Ist noch mal ein ganzes Stück flexibler und erfordert kein bohren an den Modellen, da man den Lackdraht durch jeden Spalt bekommt. Beide Enden am sehr heißen Lötkolben entisolieren (Lack verdampft) und gleich mit verzinnen. Kupplung lackieren, Löchlein auf der Rückseite mit 0.5er Bohrer evtl. wieder aufbohren, Draht durchschirben und einen Magneten mit Hilfe einer fertigen Kupplung reindrücken und Draht einklemmen. Kleben musste ich nur selten. Die Magnet passen mit Presspassung!

Auch bei diesen dünnen Drähtchen hab ich einem 7-Wagen-Zug keine Abdunklung bemerken können. Und bei mir flackert wie bei Andreas auch nicht mehr.

Bin hoch zufrieden damit.

Gruß Felix B.
Ich habe gerade meinen Kato TGV Thalys bekommen. Ich würde da gerne auf Magnetkupplungen umschwenken, dann kann ich den Zug wieder leichter in die Packung tun. Und als Bastelprojekt würde ich es auch gerne digital schaltbar beleuchten können (und die Lichter sollten auf der anderen Seite auch richtig funktionieren).
D.h. ich brauche da 4 polige Verbindungen. Eventuell 6 polig zum Triebwagen, falls ich im ersten Wagen nochmal Strom abnehmen will.
Geht da mit den Teilen im Shop? Vom Triebwagen zum ersten Wagen scheint ja "Bausatz Magnetkupplung für den KATO TGV / Eurostar 10-327 ..." zu passen. Aber zwischen den Wagen sieht das ja etwas anders aus. Im Gegensatz zum "KATO TGV 10-198" ist das Durchgangsplastikteil auf dem Drehgestell ja nicht durchgängig. Wobei man das vermutlich Wegfräsen kann, nur ist dann dort keine Stange wie auf dem Bild. Und ich bin auch nicht sicher, ob das dann gut hält als Kupplung?
Das Verbindungsstück auf dem Drehgestell soll  sich ja kippen gegen beide Seiten. D.h. da kippen dann auch Magneten gegeneinander? Hält vermutlich, aber für Strom wäre das sicher nicht gut. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen!

Die Umrüstung der Kupplungsverbindung zwischen den Endwagen und deren Nachbarwagen auf Magnetkupplungen von Erhard kann ich nur empfehlen. Denn die Original-Kupplungen von Kato bereiten wenig Freude.

Aber mehr als zwei Pole sind in so einer Kupplung technisch nicht möglich. Bei einer größeren Anzahl von Magneten ist die Gefahr groß, daß immer einer der Magnete keinen oder nur unzuverlässigen elektrischen Kontakt hat.

Ich bin deshalb folgendermaßen vorgegangen: Zwischen Endwagen und Nachbarwagen kommt die zweipolige Magnetkupplung. Diese dient nur der Durchbindung der Stromabnahme.

Beide Endwagen haben einen eigenen Decoder, der Motorwagen einen Lokdecoder, der ohne Motor einen Funktionsdecoder. Für die Innenbeleuchtung habe ich einen weiteren Funktionsdecoder in der Küche des Speisewagens versteckt. Ich habe jeweils vier Mittelwagen durchverkabelt (3 Adern). Zwischen diesen beiden Gruppen besteht eine einadrige Verbindung für die Innenbeleuchtung. Für die Kabel habe ich jeweils in die Trennwand im Faltenbalg ein Loch gebohrt.

Das Ergebnis ist ein Zug mit zuverlässigen Fahreigenschaften und nahezu flackerfreiem Licht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Wenn du sagst, du hast es durchverkabelt, dann kann man es dort nicht mehr auseinander nehmen und in die Packung tun? Oder hast du dort irgendwelche Mikrosteckverbinder genommen? Man kann ja vermutlich die Kabel immer etwa lose lassen, so dass man sie etwas reinschieben oder rausziehen kann aus dem Wagen.
Abend Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Elmar W.

Bei einer größeren Anzahl von Magneten ist die Gefahr groß, daß immer einer der Magnete keinen oder nur unzuverlässigen elektrischen Kontakt hat


Ich habe schon die Beobachtung gemacht, dass insbesondere übereinander angeordnete 2 -polige Verbindungen gerne mal Probleme machen. Vermute, dass dies dadurch entsteht, dass alle Kupplungen immer sehr gut seitlich ausschwenken können und Ungenauigkeiten der Montage durch leichte Schiefstellung ausgleichen können. Vertikal ist die Beweglichkeit jedoch eingeschränkt, weshalb Ungenaugikeiten zu eingeschränktem Kontakt führen.

Vielleicht hat noch wer ähnliche Beobachtungen gemacht.

Gruß, Felix B.
Hallo Steffen!

Du hast recht: In die Originalpackung paßt der Zug dann nicht mehr. Deshalb habe ich mir von Auhagen in Anlehnung an die "Au-Box" längere Faltschachteln für "unteilbare" Züge anfertigen lassen. Ich finde das sehr praktisch.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist natürlich eine schöne Packung. Bräuchte dann nur vermutlich mehr Hände als ich habe, um den ganzen Zug auf einmal dort rein zu tun. Und die Kato Buch-Packungen mit den 2 Bänden finde ich schon sehr schön. Mein Plan ist jetzt vermutlich erstmal sehr viel zu bauen und ab und zu dann mal für die Motivation mit dem Zug testen. Das ist halt viel ein und auspacken.
Aber das Finden von Lösungen macht den Reiz des Hobbys ja aus.
Hallo Steffen!

Das ist gar nicht so schwierig. Ein Zug verteilt sich auf zwei Packungen. Da reichen zwei Hände. Den Endwagen kann man separat hineinlegen, und dann hat man vier Mittelwagen am Stück. Das geht.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;