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Thema: 2021 Lemke /Hobbytrain / Kato / Minis Neuheiten
Dirk (LBF) - 29.01.21 22:25

Hallo,

So, da jetzt nicht mehr nur Vorgeplänkel, und ab Antwort 52 dann Meldung der ersten Neuheiten im bisherigen Thread, sind die nun bekanntgegebenen Neuheiten 2021 einen eigenen Diskussions-Faden wert:

hier rein gemischt zwischen älteren Ankündigungen und den Herbstneuheiten 2020 sind schon viele Neuheiten 2021 zu finden (vielleich noch nicht alle ? ) , darunter mindestens drei Hobbytrain-Formneuheiten, darunter Triebzug RABe 515, 4-tlg MUTZ BLS / Triebzug RABe 511, 6-tlg KISS SBB / DB AG BR 4110   :
https://www.lemkecollection.de/de/Neuheiten

Links im Menü kann man dann nur auf Spurweite N klicken, dannn freut man sich nicht so viel über H0-Modelle, die mit denn N-Sachen vermischt aufgelistet werden.

Unterhalb der Hobbytrain-Neuheiten HTkommen dann Kato-Neuheiten K, unterhalb der Minis LC kommen dann noch spezielle Lemke Collection Zugsets LC .

Sobald ein PDF draussen ist, verlinke ich es auch hier im Start-Beitrag.


als erstes war ja heute Nachmittag der RABe BLS MUTZ auf der fb-Seite gemeldet worden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1220009#aw52

mit dem Stadler MUTZ / KISS sind ja jetzt schon mindestens 5 ersten 10 Plätze der Umfrage " TFZ Ep 1 - 6 für D,CH, A : Spitzenreiter aus 6 Umfragen " https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061  vom Februar 2016 durch die Hersteller abgearbeitet , die Umfrage war aus mehreren verschieden Umfragen-Spitzenreitern zusammengestellt worden, hier die 6 Umfragen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061&view#aw2 .

Der MUTZ / KISS war ja auf Platz 10 dieser Spitzenreiter-Umfrage , und hatte dort nur ein Fünftel weniger als Platz 1 der Umfrage BR 628.4 der DB  - und in der ursprünglichen Umfrage auf SNS https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?board/69-sns-wunschmodell-umfragen/ war er bestimmt noch weiter vorne .

Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien

Dirk





Hallo,

Danke für den Link. Autoreisezugfans werden dieses Jahr wohl gut bedient. Von Arnold die (ehem.) DR-Autotransporter und von Hobbytrain nun die (ehem.) Bundesbahn-Wagen, freut mich.
Der ICE 4 nun als Umweltschützer sicherlich für viele Epoche VI Fans interessant. Ansonsten weiß ich auch nicht, ob da noch etwas fehlt, kommt mir etwas wenig vor, vor allem bei den Lokomotiven.

LG, Bernd

Edit: Die Autotransporter kamen natürlich schon 2020, hatte ich wohl übersehen. Weil sie noch mit 0€ eingetragen sind habe ich gedacht, wären sie neu... Bin trotzdem gespannt, wann sie ausgeliefert werden und freu mich über die ergänzenden Wagen von Arnold.


Moin

Die zweiachsigen Leichtbau-Kesselwagen sehen interessant aus. Davon kann man eigentlich nie genug haben...

Gruß  Ralph

Hallo,

der ICE 4 scheint jetzt auch als 7-teilige Version aufgelegt zu werden (3- und 4-teiliges Set, mit dem weiteren 5-teiligen könnte dann eine 12-teilige Version gebildet werden).

Über den DB-IC-KISS freue ich mich sehr. Für mich die Top-Neuheit 2021. Über einen ODEG-Kiss hätte ich mich noch mehr gefreut. Aber gut, vielleicht kommt der in den nächsten Jahren noch...

@Bernd: Die DDm915 sind eine 2020er Neuheit. Es fehlen aber noch die angekündigten Pkw zum Beladen. Insbesondere aktuelle Pkw-Modelle.

Grüße
Uli


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der ICE 4 scheint jetzt auch als 7-teilige Version aufgelegt zu werden (3- und 4-teiliges Set, mit dem weiteren 5-teiligen könnte dann eine 12-teilige Version gebildet werden).



mir grünem Steifen, ein Muss für jeden ICE 4 Besitzer. Gekauft.  Die beiden Triebköpfe hätten aber auch gereicht

Gruß
Uwe

Hallo,

Sgnss80 Fuß Containerwagen endlich. ☺️
Weitere Vectrons

Schöne Grüße,
Maxl

Hallo,

RABe 511 der SBB und RABe 515 der BLS, die sind super, hätte nicht damit gerechnet... Der Pendelzug-Steuerwagen ist ebenfalls fein!

Dann müssen die DDm 915 mal ausgeliefert werden...  Und auch sonst sind einige nette Wagen dabei.

Viele Grüße,

Simon


Hallo zusammen,

grrr, grrr.... Jetzt werden die vier Touristik-Wagensets seit 3 Jahren ohne Preis angeboten.
.Na da scheint wohl Lemke den "flotten" Lieferanten LS Models aufgesessen zu sein.

Beste Grüße
Klaus  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der ICE 4 scheint jetzt auch als 7-teilige Version aufgelegt zu werden (3- und 4-teiliges Set, mit dem weiteren 5-teiligen könnte dann eine 12-teilige Version gebildet werden).



Wieso "jetzt auch"? Der war früher doch auch 7+5?

/Martin

Die Wiederauflage vom Eisenbahngeschütz steht auch noch bei den Neuheiten. Gutes Timing, zusammen mit der D311 von Fleischmann in digital + Sound.

Da bin ich dann auf die Bahnsteigdurchsagen gespannt: Taste F5: "Auf Gleis 1 fährrrt ein... *schnarrr* Sonderrrzug nach: *schnarrr* Sewastopol". F6: Fliegeralarm. F7: Explosionen. Hoher Spielwert.

LG, Andreas

Wer kauft nur dieses ganze Kriegsgerät und befriedigt sich daran?

Weiter oben bei den Autotransportwagen dachte ich schon, mit was man die zeitgemäß beladen könnte: Kein Golf, Seat oder Volvo erhältlich, aber an die 3 Mio. verschiedenen Militärfahrzeuge.

sich den Kopf kratzend
Olaf

Hallo Martin,

die bisherige Auflage erlaubt vorbildgerecht nur die 12-teilige Konfiguration. Denn auch die 7-teilige Version verfügt über 2 Wagen mit Stromabnehmer. In dem bisherigen 7-teiligen Basis-Set ist nur ein Wagen mit Stromabnehmer enthalten.

Ich hoffe, mit den neuen Sets lässt sich eine vorbildgerechte 7-teilige Version bilden.

Grüße
Uli

Morgen Olaf,

'Wer kauft nur dieses ganze Kriegsgerät und befriedigt sich daran?'

Adressen findest du alle in den Beiträgen zu und von Kevins Panzershop.

Gruss

RS

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus


Hallo zusammen,

grrr, grrr.... Jetzt werden die vier Touristik-Wagensets seit 3 Jahren ohne Preis angeboten.
.Na da scheint wohl Lemke den "flotten" Lieferanten LS Models aufgesessen zu sein.

Beste Grüße
Klaus  



Oder der Moser-Kurt, der in den 80ern immer so freundlich in den Katalogen gegrüßt hat, mischt da immer noch mit. Damals sollte ja auch so manches erscheinen, was es bis heute nicht gibt.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Touropa-Wagen mit den Vorzugsabteilen bald kommen, sonst ist doch mal Selbstbau angesagt - Spender habe ich inzwischen genug.

Gruß

Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Wer kauft nur dieses ganze Kriegsgerät und befriedigt sich daran?

.
.
.

sich den Kopf kratzend


einfach einen Stahlhelm aufsetzen, dann tut der Kopf nicht so weh.

Rainer

Moin, Moin,

der ODEG-KISS wäre sehr reizvoll, allerdings hat dieser ein anderes Lichtraumprofil ... ich glaube nicht das Lemke sich die Mühe macht und vollständig neue Formen produziert.

Ich bin allerdings auch gespannt wie sie die verschiedenen Kopf-Fronten umsetzen .

VG Christoph

Vielleicht liegt's daran daß dieses Jahr ja auch das Jubiläum "80 Jahre Überfall auf die Sowjetunion" anfällt.

Da könnt ihr drauf warten, daß irgendwer auf Ebay für 500 EUR einen Zug mit dem Lemke-Geschütz einstellt, dazu gibt's mit Airbrush verschönerte Flachwagen mit Balkenkreuz, und als Beladung die Minis-Neuheit "VW T2 Krupp-Kundendienst"...

https://www.lemkecollection.de/media/images/popup/LC3897.jpg

LG, Andreas

. . . das wäre aber nicht vorbildlich wegen weil auf dem T2 steht:
`Motoren- und Kraftwagenfabriken´
also nix von wegen Kanonen . . .

N-Gruß
Chris

Hallo!

Da sind schöne Sachen dabei. Der Vectron der Wiener Lokalbahnen wird hier auf jeden Fall einziehen und ein paar Light Eighty sicherlich auch, wobei ich mir da ja noch welche in GATX-Grün wünschen würde…

Gruß

Matt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. . . das wäre aber nicht vorbildlich wegen weil auf dem T2 steht:
`Motoren- und Kraftwagenfabriken´
also nix von wegen Kanonen . . .



konnte man ja schlecht draufschreiben, sonst hätte der Feind es ja gleich gewusst. Zur Tarnung hat man es eben weggelassen.

Wobei als Kundendienstfahrzeug der T3 Syncro geländegängiger wäre.

So, jetzt aber im Ernst: was hat die Eingangsfrage mit den Neuheiten zu tun. Dieses dogmatische Thema ist mehr als hinreichend in etlichen Fäden in diesem Forum diskutiert. Dann könnten wir in diesem Faden auch gleich nochmal Sx vs. DCC diskutieren.

meint

Michael

Hallo Christoph,

eine neue Form für den ODEG-KISS kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn dann nur als Lackierungsvariante. Ist der Unterschied des Lichtraumprofils denn so gravierend, dass das in 1:160 noch merklich auffiele?

Grüße
Uli

Hallo,
sagen wir mal so...Die Mehrzahl der Modellbahner würde das wohl gar nicht merken, weil Sie von den Unterschiedlichen Lichtraumprofilen gar nichts wissen. Dafür würde hier in diesen Forum Lenke gleich als Ketzer beschimpft .
"Nur" als Lackierungvariante wäre falsch aber bezahlbar. Eine neue Form anzufertigen wohl viel zu teuer, und ob der ODEG-Kiss wirklich ein großer Verkaufserfolg würde, welcher eine neue Form rechtfertigt?
Die eigentliche Überraschung für mich ist eigentlich das der Stadler Eurodual nicht als Neuheit 2021 kommt.

Gruß
Thomas

Moin!

Wenn z.B. VW  so denken würde bekäme man außer dem Golf nix anderes.

lg  Christian

Hallo,

ich würde davon ausgehen, dass sich eine neue Gehäuseform für den ODEG-KISS nicht rechnet. Den meisten N-Bahnern sind solche 'Feinheiten" eher wurscht. Es gibt in der jüngeren Vergangenheit genügend Beispiele, ich denke da z.B. an den Liliput FLIRT oder den Minitrix IC2 oder aktuell die Ankündigung einer 285 als 245 von Minitrix. Da alles das gekauft wurde bzw. werden wird, würde auch ein Mutz im ODEG-Kleid weggehen.

Ich bin wirklich gespannt, wie die drei angekündigten Varianten gemacht werden, denn eigentlich bräuchte jeder von ihnen eigene Formen. Die Fronten von SBB, Mutz und DB (= WESTbahn 2) sind verschieden, der DB-Zug hat zudem zumindest im Vergleich zum SBB andere Fahrgasttüren und andere Fensteraufteilung, das Dach der Endwagen dürfte im Detail auch abweichen (den Mutz kenne ich nicht so gut). Natürlich hoffe ich, dass stimmige Modelle ausgeliefert werden, aber so richtig an eine kompromisslose Umsetzung glaube ich nicht, das wird wirtschaftlich schwierig.

Immerhin, mit der SBB-Form ließen sich SBB 4- und 6-Teiler und WESTbahn 1 vor dem Umbau mit kleinen Kompromissen machen.

Mit der DB-Form wären WESTbahn 2 4- und 6-Teiler sowie 4- und 6-Teiler der DB machbar. Für die WESTbahn dann noch unterschiedliche Detail-Bewschriftungen (Werbung, Westbahn plus etc.) bis hin zum vollständig beklebten Gustav-Klimt-Endwagen.

Naja, wir werden sehen. Von echtem Interesse ist für mich nur ein WESTbahn-Zug, am liebsten WESTbahn 2 oder WESTbahn 1 nach der Modernisierung. Auf jeden Fall freue ich mich, dass der KISS in N kommen wird!

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

Wurde eigentlich schon besprochen dass der SBB-KISS in der Arwico-Publikation:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1220009&start=2#aw60
als 4-Teiler vorgestellt wird, während Lemke einen 6-Teiler ankündigt:
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...6-tlg-KISS-SBB-Ep.VI

Anfangs dachte ich, der 4-Teiler wäre CH-exklusiv. Aber nein, die Artikelnummer ist gleich.

Schöne Grüße,
Mike

Hallo,

eine weitere Neuheit (L.S. Models) wurde hier - soweit ich sehe - noch nicht erwähnt, ist bei Lemke auf der Homepage auch nicht zu finden: https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...-Set-5-tlg-Ep-6.html

Grüße
Uli

Keine neuen Farbvarianten des Stadtbahnwagens M/N...

Volker

Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die eigentliche Überraschung für mich ist eigentlich das der Stadler Eurodual nicht als Neuheit 2021 kommt.



Das war auch nicht zu erwarten, da "Sudexpress" die Exklusivrechte von Stadler bekommen hat. Derzeit ist die Lok in H0 angekündigt, aber danach soll sie wohl auch in N kommen, siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1170005&sb1#aw79

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen,
den KISS in der CFL-Variante würde ich direkt mit Sound kaufen. ABER: Die "Schnautze" sieht doch anders aus.
LG Scotty

Hallo!

Ich würde mir den KISS als Westfalenbahn wünschen. Den habe ich schon öfters benutzt. Ist auch von innen ein richtig schöner Zug.

Herzliche Grüße
Elmar

falscher Thread ... post gelöscht

Also diese 110 analog fände ich gut:

https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/63-28112s.jpg

Und von den neuen Bügelfalten auch gerne eine blaue - aber Hauptsache, die kommen jetzt bald mal ...

Gruß

Frank

Hallo Frank,

aber bitte ohne Regenrinne, dafür gerne im sog. Freimann-Blau. Würde ich sofort kaufen.

Viele Grüße,

Udo.

Ich glaube, mit Klatte und Regenrinne war eher selten und sieht auch nicht wirklich gut aus, finde ich ...

Übrigens: Ich habe noch gar keine Neuheiten von Kato für die außereuropäischen, v.a. nordamerikanischen Bahnen, gesehen - ob es da diesmal keine gibt ... ?!?

Gruß

Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens: Ich habe noch gar keine Neuheiten von Kato für die außereuropäischen, v.a. nordamerikanischen Bahnen, gesehen - ob es da diesmal keine gibt ... ?!?



Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Nordamerika ist ein größerer N-Bahn Markt als Europa.

Misha

Gibt es schon einen funktionierenden Link auf das pdf?

Die blauen CIWL Teakholzwagen gefallen mir.
Da hat es wohl mal wirklich einen blauen Speisewagen gegeben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=989616#aw6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der baugleiche WR 2099 war übrigens einer der wenigen blau lackierten Speisewagen...


Aber gab es die blauen Schlafwagen wirklich? Weiss da jemand noch mehr über die blauen Teakholzwagen?

vg
Gerhard

…die fünfte Diskussion zu blauen Teak-Wagen dieses Jahr - vielleicht sollten wir dazu eine FAQ machen ;)

Für die Antwort in epischer Länge verweise ich einmal hierauf:
https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1923

Blaue Wagen wurden also NUR für den Einsatz im "Calais-Mediterranée-Express" (Train Bleu) in Verbindung mit dem Schlafwagen S2 ab 1922 verwendet. Folglich gab es eben auch KEINE blau lackierten Schlafwagen! Von dem völligen Exoten WL 2457 mal abgesehen…

Was es aber gab, waren einige wenige Speisewagen, von denen wir nach Trix' nur angenäherten WR 1732 nun wohl den WR 2099 bekommen - und damit dürfte sich der Bestand dann auch schon erschöpfen, zumal schon 1926 dann das Vorbild des Rivarossi-Modells erscheint; ein reiner Stahl-Speisewagen. Und Gepäckwagen gab es auch; und zwar zu Hauf - im dem Thread sehen wir den 1230 (von Trix gab es 1231) und zahllose Wagen zumindest ähnlich des Hobbytrain-Typs…

Gruß Kai

Hallo,

ich komme nochmal auf die KISS-Varianten, die im deutschsprachigen Raum unterwegs sind.

Angefangen hat alles mit dem KISS der SBB. Den gibt es 4- und 6-teilig, wobei dem 4-Teiler einfach zwei Mittelwagen fehlen. D.h. aus dem Formensatz des angekündigten 6-Teilers ist der 4-Teiler durch andere Lackierung / Bedruckung zu machen.
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Direkt aus dem SBB-Zug wurden die Züge der ersten Serie 6-Teiler für die WESTbahn abgeleitet (WESTbahn I). Neben der anderen Getriebeübersetzung (im Modell wohl eher nicht sichtbar) haben die Züge eine andere Fensteraufteilung als die SBB-Züge. Hier wären neue Formen für die Fahrzeugseiten fällig, die Kopfform ist identisch.
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Etwas später kamen die Fahrzeuge für die ODEG (4-Teiler) und BLS (Mutz / 4-Teiler). Beide haben die neue Front-Form, die in der Formgebung an die FLIRT3 angelehnt wurde. Während der Mutz ansonsten gleiche Wagenkästen wie die SBB-Züge haben, musste beim ODEG-Zug aufgrund einer strengeren Auslegung der Lichtraumprofil-Anforderungen von DB Netz das Oberdeck stärker eingezogen werden. Auch die Fensteraufteilung unterscheidet sich. Das bedeutet, aus dem angekündigten Mutz wäre der ODEG-Zug nur unter Kompromissen ohne neue Formen machbar. Ich gehe davon aus, dass beim Mutz-Modell auf die Seitenteile des SBB-Zuges zurückgegriffen und "nur" eine neue Kopfform angesetzt wird - so ähnlich wie beim Vorbild.
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Die Formen für den ODEG-Zug könnten allerdings ohne Änderungen für die KISS der Westfalenbahn (6-Teiler) und der CFL (3-Teiler) gut herhalten.
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...urden-auch-drei.html
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Die WESTbahn hat einige Jahre später weitere KISS in Form eines 6-Teilers und 9 4-Teilern bekommen (WESTbahn II). Diese unterscheiden sich von den WESTbahn-I-Zügen im Originalzustand auf den ersten Blick durch die kleineren Frontfenster und andere Einstiegstüren. Die 4-teiligen WESTbahn-II-Züge sind die, die schon bei der DB im Einsatz sind und nun angekündigt wurden. Für die Umsetzung im Modell müssten neue Kopfformen und neue Seitenteile gemacht werden. Mit den Formen sind dann neben der angekündigten DB-Variante auch die WESTbahn-II-Züge als Lackierungsvariante machbar. Durch Hinzufügen zweier Mittelwagen könnte auch der 6-teilige WESTbahn II entstehen, der ja auch noch zur DB kommen wird. Eine interessante Lackierungsvariante wäre auch der 4110 009 mit Belvedere-Beklebung.
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Die kleineren Frontfenster haben in der Zwischenzeit auch die WESTbahn-I-Züge im Rahmen einer Modernisierung erhalten. Die Kopfform des WESTBahn II könnte also für die Nachbildung dieser Züge, die ja auch noch zur DB kommen werden, herhalten. Benötigt würden allerdings aufgrund der Türen andere Seitenteile der WESTbahn-I-Züge (s.o.).
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Und demnächst bekommt die WESTbahn dann noch die 3. Serie als 6-Teiler (WESTbahn III). Diese werden äußerlich den WESTbahn II sehr ähnlich sein. Ob es Unterschiede gibt, wird man sehen, wenn die Züge sich in der Öffentlichkeit zeigen.

Zusammengefasst sieht es so aus, dass die KISS sich zwar irgendwie alle ähneln, aber ganz ohne Formänderungen sich nur wenige Varianten machen lassen - oder eben mehr oder weniger stark kompromissbehaftet. Anhand der Ankündigungen (SBB, Mutz, DB) müsste Hobbytrain schon mal 3 unterschiedliche Kopfformen und 2 unterschiedliche Formen für die Wagenseiten machen. Ohne größere Kompromisse wären durch Kombination dann folgende Varianten möglich:
+ SBB 6-Teiler (angekündigt)
+ SBB 4-Teiler
+ Mutz (angekündigt)
+ 4-Teiler DB (angekündigt)
+ WESTbahn II 4-Teiler
+ WESTbahn II 6-Teiler
+ 6-Teiler DB (beim Vorbild noch nicht vorhanden)
Das ist ja schon mal was. Insbesondere über die Modelle der WESTbahn würde ich mich aufgrund der Lackierung, die mir sehr gut gefällt, sehr freuen.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




also der Kiss ist ein Zug von erstaunlicher Hässlichkeit. Da verbiegt sich ja die Brille.

Andras

Tja Andras,

über Geschmack lässt sich streiten. Ich find den in der SBB Lackierung geil.

Vielleicht hab ich nur den besseren Optiker:-p

/Martin

Hallo,

bei Modellbahn-Kramm sind jetzt alle Neuheiten von Hobbytrain, Kato, Lemke, Lemke-Minis sehr übersichtlich gelistet. Ein pdf-Neuheitenblatt gibt es anscheinend ja immer noch nicht.

Gruß aus Berlin

Ralf

Der KISS Dosto gefällt mir gut.
Wird wohl mit stromführender Kupplung ausgeliefert.
Da ich Hobbytrain bisher nicht hatte, wollte ich hier nachfragen ob die Qualität der Marke okay ist? und ob die stromführenden Kupplung eine Magnetkupplung ist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der KISS Dosto gefällt mir gut.
Wird wohl mit stromführender Kupplung ausgeliefert.
Da ich Hobbytrain bisher nicht hatte, wollte ich hier nachfragen ob die Qualität der Marke okay ist? und ob die stromführenden Kupplung eine Magnetkupplung ist?



Ich habe es mit Hobbytrain immer so gehalten.
Gibt es für das Modell einen anderen Hersteller so wird bei dem gekauft!

Gruß Alex


Hej Uli,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Uli

die bisherige Auflage erlaubt vorbildgerecht nur die 12-teilige Konfiguration. Denn auch die 7-teilige Version verfügt über 2 Wagen mit Stromabnehmer. In dem bisherigen 7-teiligen Basis-Set ist nur ein Wagen mit Stromabnehmer enthalten.



so wie das pdf aussieht, ist im 4er Basisset ein Motorwagen, im 3er Ergänzungsset keiner und im 5er Ergänzungsset wieder ein Motorwagen. Also im Prinzip die Aufteilung, die die Erstauflage in 7+5 hatte.

Also wieder nix mit vorbildgerechtem 7-teiler, oder?

/Martin

Moin Martin,

ein vorbildgerechter 7 Teiler ist eh nicht drin, da die nicht für die Schweiz ausgerüstet werden.

Gruß Moritz

Hallo,

und die Wagennummern beim 7-Teiler sind anders als beim 12/13-Teiler.

Grüße,
Rico

Hallo,

das ist ambivalent...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Qualität der Marke okay ist



Ich bin überwiegend sehr zufrieden, E71, V36, die neuen 110 und auch Tarus-Loks laufen bei mir sehr gut. Wagen laufen nicht immer gut. Ältere Loks wie die 189 machten Probleme.

Da Lemke aber einen sehr guten Service hat der bei mir bisher immer schnell und unkompliziert geholfen hat und Ersatzteile auch i.d.R. erhältlich sind, kann ich Hobbytrain empfehlen!

Viele Grüße,

Simon

Hallo zusammen,

das ist korrekt. In dieser Konfiguration ist wieder nur ein 12-Teiler beim ICE 4 vorbildgerecht möglich. Die Triebfahrzeugnummer hatte ich mal außen vor gelassen...

Grüße
Uli

Edit. Wenn ich richtig informiert bin, verfügt der 7-Teiler auch über ein "Bistro" anstelle eines "Restaurants".


Hallo,

Lemke hat auf seiner fb-Seite jetzt mal selber einen Überblick nicht nur zu Neuankündigungen 2021 gegeben, sondern auch über den Projektstand von älteren Ankündigungen, ich zitiere:

" Wir freuen uns Euch nun unsere aktuellen Neuheiten für das Jahr 2021 vorzustellen. Das große Projekt für dieses Jahr ist der Doppelstocktriebzug KISS von Stadler, dieser erscheint zunächst in drei Form- und Farb-Varianten für die Deutsche Bahn, die SBB und die BLS. Den aktuellen Entwicklungsstand haben wir Euch ja bereits vor einigen Tagen gezeigt. Im Bereich Güterwagen legen wir den Uerdinger Leichtbau Kesselwagen, den Containerwagen der Bauart Sggnss 80`, sowie die offenen Güterwagen L6 und Fbkk der SBB auf. Mit dem Steuerwagen Bt kommt auch die "Ursprungsversion" unseres preisgekrönten Autoverladzug-Steuerwagen der BLS.
In diesem Jahr erweitern wir die Zusammenarbeit mit den Kollegen von Hornby und Liliput. Unsere MiNis werden durch tolle und spannende Varianten im Bereich Bus und Transporter ergänzt - erstmalig auch in Metallic Farben.

Unseren Prospekt findet Ihr hier:
https://www.lemkecollection.de/…/LEMKE%20Neuheiten%202021.p…

Wir haben noch einige offene Projekte, die wir in diesem Jahr zügig abarbeiten wollen. Der Railjet befindet sich aktuell in Produktion, die aufgrund der großen Menge einige Zeit in Anspruch nimmt um dann im April lieferbar sein wird. Die Konstruktion der Touristikwagen und Autotransportwagen DDm 916 sind nun abgeschlossen, der Werkzeugbau startet in Kürze. Für die Güterwagen K3/K2 und der TWA 800A erwarten wir in Kürze die Farbmuster. Auch die E63 kommt definitiv, jedoch ist sie ein genauso anspruchsvolles Projekt wie die komplette Touristikwagen-Familie. "

Quelle:
https://www.facebook.com/lemke.gmbh

Alles Liebe und Gute

Dirk

@36 Kai: danke für den sehr interessanten Link + Erklärung.

Schön, dass es auch mit dem DDm 916 und K3 vorangeht.

vg
Gerhard

Hallo Dirk,

deshalb kommt der DDm 916 jetzt statt von LS oder Lemke nun bei Hornby Arnold, weil man zusammenarbeitet. Oder welches Projekt könnten die da meinen? Es ist schön wenn da nun die Konstruktion abgeschlossen ist und mit dem Werkzeugbau begonnen wird.

Genauso warte ich ja auch auf den TWA800A, der als erste Muster nun aus den Formen kommen soll, bisher gab es ja nur 3D-Drucke zu sehen als Handmuster. Da bin ich gespannt.

Viele Grüße,
Danilo

DDm 915 sollte das wohl heißen - der war ja 2020 von Hobbytrain angekündigt worden. Der 916 passt eh bei Arnold besser ins Sortiment, wo man auch andere DR- und SNCF-Wagen hat.

Gruß Kai

Hallo Kai,

genau deswegen meine Frage, denn nur der DDm 915 der DB war ja angekündigt, aber man hat auch schon Projekte von LS über Lemke/Hobbytrain ausgeliefert. Weshalb da nun Liliput und Hornby stehen weiß ich nicht, oder sind da eher Beladegüter (Autos) für die Modelle?

Viele Grüße,
Danilo


Hallo Danilo,

damit werden die Flixtrain-Wagen gemeint sein. Die werden von Hornby/Arnold produziert.

Grüße
Uli

Hallo Danilo,

Lemke arbeitet beim BLS Autoverlaad (LC 96009 & LC 96010) mit Liliput zusammen. Der Steuerwagen ist von Hobbytrain und die Autoverlaadewagen gab es bereits bei Liliput.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Uli und Jochen,

damit ist zumindest klar, worauf sich die Zusammenarbeit der Hersteller beziehen könnte und der "DDm 916" war wohl auch ein Schreibfehler und ist jetzt ein "DDm 915" geworden.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

weiß man, wann circa Preise und Liefertermin folgen?

Ich hab Interesse am Kiss in DB Lackierung. Man kann in Shops vorbestellen. Allerdings ohne Preis für die jeweilige Variante mit / ohne Sound etwas vage.

Allerdings soll es nicht so laufen wie bei Brawa. Innerhalb kurzer Zeit abverkauft und bei eBay für fast den doppelten Preis

Danke für die Einschätzung oder Hilfe

Heli

Hallo,

auf der fb_seite von Lemke wird die neue Version des BR 425 der DB Regio gezeigt ( 'Abbildung noch nicht final' ):

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-...00d6&oe=609AE6EB

https://www.facebook.com/lemke.gmbh/photos/a.13.../?type=3&theater

Text dort:

" He is back - Der ET 425 kommt zurück auf die Spur N Gleise. Wir legen in Zusammenarbeit mit Kato den Quietschie neu auf. Das Modell wird in einer neutral gehaltenen Variante der der DB Regio erscheinen. Ein Decalbogen mit Zielbeschriftungen und Verbundlogos liegt bei. Wie auch beim ICE4 wird es einen passenden Decoder (K101716-D1) und Sounddecoder-Satz (K101716-DS) von Zimo geben. Die Auslieferung des ET 425 ist für Ende August geplant.

Alle Infos zu unseren Modellen findet Ihr auf www.lemkecollection.de "


Alles Liebe und Gute

Dirk


Sehr schön, ich freue mich über die Neuauflage und einer davon wird auch meinen Bestand der Epochen V und VI verstärken.
Der Preis auf der LEMKE-Seite (177,90 €) liegt erwartungsgemäß nicht viel höher als das aktuelle Niveau der weitgehend vergriffenen Modelle aus der 2011er-Serie, die nur noch in unregelmäßigen Abständen angeboten oder versteigert werden.

Viele Grüße
Marco

Die Ankündigung des Sounddecoder-Satzes von Zimo ist auch erfreulich, machen diese Züge doch sehr charakteristische Geräusche.

Misha


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