1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erzwagen Ep. III

THEMA: Erzwagen Ep. III
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 16.04.05 01:16
Moin!
Ich suche noch Erzwagen für die Ep. III, ausser den OOtz von Minitrix. Von dem habe ich erst mal ausreichend. Weiß jemand, ob ein Hersteller diese anbietet?
Gruß
Thorsten

HalloThorsten,

GFN bietet unter B.-Nr.: 8521 Großraum-Selbstentladewagen, Bauart Fad, Epoche III an. Kostenpunkt ca. 20 Euro.

Viele Grüße
Gebhard
http://www.gk-moba.de
Von Roco gibt es einen, der dem 25094 entspricht, jedoch ohne Keks und mit Bedruckung Epoche III (oder es ist selbst der 25094). Ich persönlich schließe nicht aus, daß dieser - etwas größere, bulligere - Erzwaggon eigentlich erst in den 60ern auftrat, die kleineren gab es jedoch schon in Epoche II. Ob der Roco allerdings mit dem Aufdruck "Erz IIId" zu haben ist, weiß ich nicht, ich glaube nein. Gruß RW
@Thorsten

Gib mal bei spurweite-n.de bei der Suche oben "Erz IIId" ein. Neben dem bereits erwähnten 8521 von GFN findet man da noch den 74943 von Arnold, auch ein sehr schöner Erz IIId in Ep. 3.

Bevor ich es vergesse: Von Brawa gibt es noch ein 3-teiliges Set mit der Nummer 1805, ebenfalls Ep. 3!

Und von Minitrix gab's früher übrigens auch noch 3 Varianten, allerdings ohne KKK, dafür mit Fahrgestell aus Metall. Eine interessante Variante war dabei, Dunkelbraun und oben mit Klappen (Uad-v-57), Artikelnr. 3283. Die beiden anderen hatten die Nummer 3286 und 3287.

Gruß, Claus
Im ebay läuft grad ein 3283:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7315128387

Die manchmal etwas weiß angelaufenen Drehgestelle kann man wieder einschwärzen.

Gruß, Claus
Vielen Dank!

@Gebhard
Deswegen habe ich ihn auch übersehen. Im aktuellen Fleischmann Online.Katalog ist er gar nicht mehr aufgeführt. Aber scheint`s noch oft zu geben. Bei Kramm z. B. für 19,- €.  Genau an einen solchen dachte ich. 10-15 Stck. benötige ich auf jeden Fall noch. Das ist im Moment nun auch nicht drin. Hoffentlich bekomme ich den noch eine Weile. Ist doch schon ganz schön teuer für so ein Wägelchen. Die Minitrix habe ich noch für 11,- bekommen.

Gruß
Thorsten
Ich habe einen kompletten Erz IIId-Zug von Lima-Minitrain, ob es die allerdings noch irgendwo gibt, weiß ich nicht.
N'abend,

der Thread-Titel passt, deswegen hänge ich mich mal dran: auf der Suche nach den bestmöglichen OOtz-Wagen, welche in mein "Beuteschema" passen, bin ich bislang auf folgende Hersteller gestoßen:

> OOtz 23 von Brawa, Artikel 1805 (3er Set), "Erz III"
> OOtz 42 von Roco, Artikel 25094 (einzelner Wagen)
> OOtz 42 von Roco, Artikel 24029 und 24030 (jeweils 3er Sets), "Erz IIId"
> OOtz 43 von Minitrix, Artikel 15194 "Erz IId" (aus Set)
> OOtz 50 von Arnold, Artikel 74943 "Erz IIId"
> OOtz 50 von Fleischmann, Artikel 8521 "Erz IIId"

Darüber hinaus gibt es noch diverse OOtz-Modelle von Minitrix, die in verschiedenen Sets/Displays vertrieben wurden - bei denen fehlt mir leider der Überblick über die Artikelnummern.

Könnt ihr was zu den aufgeführten Modellen/Varianten sagen? Welche Modelle sind empfehlenswert?

Grüße,
Steve
Hi Steve,

ich bin mir nicht sicher, aber gab es von MTX(?) nicht auch einmal "Erz I"-Wagen?

Von MTX gibt es jedenfalls noch das "Langer Heinrich"-Display (15509) aus dem rund die Hälte der Wagen den "Erz IIId"-Schriftzug tragen.

Gruß
Roger
Hi Steve,

hat dieser Fleischmann nicht die Entladeluken, weshalb der Wagen nur für eine Spielbahn taugt? Ob es die "besseren" Fleischmänner aber auch in Erz...-Beschriftung gibt?

Ich habe Brawa (optisch sehr ansprechend, aber nicht leichtläufig) und in erster Linie Trix. Von Trix gibt es OOtz50 (bei mir 15041, 13494, 15252, 15509), OOtz41 (15173) und OOtz43 (15194, 15145). Die OOtz41 und OOtz43 sind modernere Formen als die OOtz50, die aber auch seit Jahren KKK haben und für mich ausreichend detailliert sind.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steve,
ich habe etliche Roco´s aus dem 3er Set (teilweise mit IIId)
Die gefallen mir persönlich sehr gut - vor allem in Verbindung mit meiner Köf - Passt zwar nicht von der Gesellschaft, aber sieh selbst. Und ja, sie hat die 6 Wagen weggezogen!!!
LG
Manuel
!

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin auch gerade dabeiu, mir meinen "eigenen Langen Heinrich" zusammenzusammeln. Die meisten Wagen davon sind von MTX, welche von Arnold, Brawa und Flm. Teilweise sind sie mit Kohle beladen, teilweise leer. Die mit Erz beladenen kaufe ich nicht, aber auch die Ladung könnte man notfalls zur Kohle umarbeiten.
Bei den einzelnen Herstellern und auch teilweise untereinander weichen natürlich die Bauweisen ab. Sieht man sich aber Original-Bilder an, wird man auch Unterschiede feststellen. Wichtig ist wohl dabei, das seh ich aber glaub ich bei den Modellen nicht, ist wohl ein einheitlicher Entlademechanismus in einem Ganzzug.
Mir kommt es allerdings nicht auf ca. 30 (bei mir mögliche Wagen wegen den Gleislängen) unterschiedliche Betriebsnummern an.
Sollte ich mal mehr als die (leider) begrenzt mögliche Zahl von knapp 30 Wagen haben, dann wird es einen beladenen und einen leeren (Teil)-Zug geben.

Gruß André
Moin,

Zitat

ich bin auch gerade dabei, mir meinen "eigenen Langen Heinrich" zusammenzusammeln. Die meisten Wagen davon sind von MTX, welche von Arnold, Brawa und Flm.


André, wenn bei dir alle genannten Hersteller vertreten sind, kannst du vielleicht sagen, ob es "Ausreißer" gibt, die nicht stimmig sind? An anderer Stelle im Forum hieß es kürzlich, dass der Arnold-Wagen (basierend auf alten Lima-Formen) zu groß wäre. Im Zugverband müsste sowas doch auffallen.

Zitat

Bei den einzelnen Herstellern und auch teilweise untereinander weichen natürlich die Bauweisen ab.


Das darf natürlich auch - war beim Vorbild ja nicht anders (Unterschiede zwischen OOtz 23, 42, 43, 50, ...). Meine Frage zielt darauf ab, welche dieser Modelle für sich stimmig sind und daher erste Wahl beim Zusammensuchen der Selbstentladewagen sein sollten.

Zitat

hat dieser Fleischmann nicht die Entladeluken, weshalb der Wagen nur für eine Spielbahn taugt? Ob es die "besseren" Fleischmänner aber auch in Erz...-Beschriftung gibt?


Sind die Entladeluken tatsächlich falsch? Und welche sind die "besseren" Fleischmänner - hab' ich da was übersehen, oder sind die einfach in einer anderen Epoche angesiedelt?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

also einer fällt größenmäßig auf jeden Fall etwas aus der Reihe. Ich muss zu Hause mal nachsehen, es ist entweder Arnold oder Brawa. Aber auch das hab ich mal auf einem Bild vom Vorbild gesehen, da gab es ebenso "größere Größenunterschiede", natürlich in einem einigermaßen nachvollziehbaren Verhältnis.
Die anderen Wagen weichen größenmäßig nur minimal ab. Bei einigen neu erstandenen z.B. von MTX waren herstellerseitig bereits Alterungen vorhanden. Da muss man dann ggf. alle anderen angleichen - oder auch nicht, wie man eben mit Unterschieden klar kommt. Aber ich denke, auch beim Vorbild werden mal neue oder "gewaschene" zusammen mit alten oder oft benitzten Wagen zusammen gefahren sein.

Gruß André
Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welche sind die "besseren" Fleischmänner - hab' ich da was übersehen, oder sind die einfach in einer anderen Epoche angesiedelt?



Ich nehme an, damit sind die Fals 183 gemeint, z.B. http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...1&SID=uspkgavkvm

Vorbild: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g183.html

Sind aber keine Epoche-III-Wagen, ansonsten wäre das meine Empfehlung gewesen. Bei den Epoche-III-Wagen kenne ich mich da nicht aus. Es würde mich aber auch interessieren, ob der Minitrix oder Fleischmann OOtz 50 das bessere Modell darstellt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Thorsten,
ich fahre einen Zug mit 20 Stück OOtz42 Epoche III b von Roco, Art. Nummern siehe oben. Einige haben keine Aufschrift Erz IIId, so waren sie in den Sets. Die meisten Wagen haben einen Ladeeinsatz, teilweise habe ich sie selbst mit Kohle nachgeladen. Ich konnte die Wagen preisgünstig neu erstehen, die Fleischmänner waren mir damals bei 20 Wagen viel zu teuer.
Der Zug macht auf mich ein stimmigen Eindruck, alle Wagen sind mit einer angepassten GFN-Profikupplung 9543 kürzer gekuppelt.
Gruß
Klaus
Hallo Steve,

ich hatte mich getäuscht - es ist ein Roco-Wagen. Auch die Beladung ist etwas anders gestaltet. Der Wagen nach der Lok ist es, vielleicht ist es ja einigermaßen erkennbar.
Das waren Bilder als ich meinen SBH gebaut habe und unbedingt schon mal was fahrbares auf den Gleisen stehen haben wollte.

Gruß André


Die von Wicht zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo André,

das ist dann vermutlich der Roco-Wagen Artikel 25094, Modell vom OOtz 42, ohne 'Erz'-Aufdruck, oder? Stellt sich die Frage, ob die Höhe dem Vorbild des OOtz 42 entspricht oder ob Roco hier daneben liegt.

So, mir ist es im Grunde egal, ob ich OOtz 23, 42, 43 oder 50 einsetze - hauptsache die jeweiligen Modelle überzeugen (und haben ggf. auch ein faires Preis-/Leistungsverhältnis, denn schließlich sollten es ja mehrere Wagen im Verbund werden...). Nur in der Frage, welche Modelle nun wirklich zu bevorzugen wären, bin ich noch nicht wirklich weiter.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

meine Lieblingswagen -Optik inkl. Laufeigenschaften- sind die OOtz41 von Minitrix aus 15173. Aber die scheinen für dich nicht in Frage zu kommen (du schreibtst nur von 23, 42, 43 und 50)?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Lieblingswagen -Optik inkl. Laufeigenschaften- sind die OOtz41 von Minitrix aus 15173. Aber die scheinen für dich nicht in Frage zu kommen (du schreibtst nur von 23, 42, 43 und 50)?


Doch, doch, die kommen durchaus in Frage! In Antwort Nr. 7 habe ich ja geschrieben, dass ich durch die verschiedenen OOtz-Modelle von Minitrix aus den zahlreichen Sets/Displays nicht durchblicke, daher fehlen die MTX-Modelle in der Einzelaufstellung.

Ich finde den OOtz-41 von MTX sehr ansprechend, und die Tatsache, dass es den Wagen mit KKK und auch noch mit unterschiedlichen Betriebsnummern gibt, macht ihn noch interessanter - er wäre damit ein sinnvoller Vorschlag stellvertretend für alle Selbstentladewagen mit hohem Wagenkasten (OOtz-23, 24, 41, 42 oder 50).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dier OOtz-41 gut mit den ebenfalls von Minitrix angebotenen OOtz 43 (Artikel 15194/Set) harmoniert. Diese "Erz IId"-Modelle haben ja einen mittelhohen Wagenkasten und unterscheiden sich daher deutlich. Die gemeiname Einsatz beider Wagenmodelle (wenn auch nicht im gleichen Zugverband) vom identischen Hersteller erscheint mir sinnvoll. Oder seht ihr das anders?

Einen OOtz-44 mit niedrigem Wagenkasten (Erz Id) gibt's es meiner Recherche leider nicht für Spur N, oder?

Grüße,
Steve




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;