1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Acrylbinder als Graskleber?

THEMA: Acrylbinder als Graskleber?
Startbeitrag
sheep0607 - 17.03.21 22:18
ein wunderschönen Abend an alle Mitstreiter!

ich habe eine große Flasche Acrylbinder herumstehen:
https://shop.rueckert-art.de/shop_cfg/rueckertart/ami_binder_586710.jpg

Von der Konsistenz her, könnte der sich auch als Kleber zum elektrostatischen Aufbringen von Grasfasern eignen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Klebekraft ausreicht oder ob er sofort abbindet.

Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Danke und Gruß

Erik


Hallo,
gute Frage, aber probier es mal mit Bordürenkleber, der ist wirklich gut klebend, so gut wie unsichtbar (nach dem trocknen), ideal für saugende Untergründe und ... sehr günstig1
Acrylbinder ist eher eine Art "Schutzlack" und eignet sich eher zur Herstellung von Farben aus Pigmenten. Von seinen Eigenschaften ähnelt er dem besagten Bordürenkleber.
VG
Ralf
Guten Morgen Erik,
als Graskleber habe ich das noch nicht getestet. Aber ich verwende Acrylbinder zum Kleben von Lasercut- Bausätzen.
Das funktioniert bestens und die Klebekraft ist mehr als ausreichend.
Außerdem kann ich das mit Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnen.
Viel Spaß beim Testen und teile uns das Ergebniss mit.
Liebe Grüße von
Gerald
Hallo,
Ich weiß nicht ob das das gleiche ist, wie " Acrylemulsion"
Die wird aber in YouTube Videos sehr überzeugend als Graskleber benutzt.
Z.B. hier:
https://www.google.com/search?client=ms-android...mobile-gws-wiz-serp#

MfG Torsten
Vielen Dank an alle!

Werde ich mal ausprobieren. Acrylemulsion hatte ich schon probiert, meiner Meinung nach ein Griff ins Klo!
Es sieht überzeugend aus, funktioniert aber eigentlich nur gut, wenn der Untergrund nicht saugend ist. Un das ist ja meistens eher nicht der Fall

Gruß

Erik
Hallo Erik,
ich verwende Acrylbindemittel, seit Jahren als Schotterkleber, da natürlich mit Wasser und Spüli gemischt.
Damit habe ich nur beste Erfahrung gemacht. Das sollte also problemlos funktionieren.
Kannst ja mal deine Ergebnisse hier teilen.

Gruß Jörg
Hallo Erik,

ich habe keine Erfahrung damit, aber ich habe noch einen kleinen Hinweis:
Fotografiere das Probestück anschließend mal - und das auch mal mit Blitz - bevor du dich endgültig entscheidest! Denn eigentlich sollte ein Graskleber ja besser matt auftrocknen...
Nicht, dass das böse Erwachen erst folgt wenn die Anlage fertig ist...

meint
Roger
Muss noch warten, bis der Greenkeeper in der Post ist, dann lege ich ein paar Probestücke zum Vergleich an und teile die Ergebnisse hier.

Gruß

Erik
Hallo Erik,

habe ein paar Hefte von Joseph Brandl. Darin verwendet er dieses Produkt:
https://www.boesner.com/rh14-acrylemulsion-10978
Dürfte vermutlich auch so was ähnliches sein wie das von dir.
Selbst getestet habe ich es noch nicht.

Grüße
Markus
Sodele,

einen schönen Abend an alle! Ich hatte gestern mit dem Greenkeeper und verschiedenen "Grasklebern" einen Versuch gemacht:
1) Weißleim (in diesem Fall Ponal Classic)
2) Acrylemulsion
3) Acrylbinder

ich habe je Klebstoff je 2 kreisrunde Felder auf eine Pappe aufgezeichnet, diese satt mit Klebstoff ausgefüllt und dann 10mm Fasern gelb bzw. 6mm Fasern grün aufgebracht. Die Bilder im Anhang.

Meiner Meinung nach sind Acrylbinder und Weißleim ganz gut, die Acrylemulsion fällt schon etwas ab.
Alle 3 glänzen.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;