1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Einbau Innenbeleuchtung 944701 in GFN Doppelstockwagen

THEMA: Einbau Innenbeleuchtung 944701 in GFN Doppelstockwagen
Startbeitrag
Dampflokfan - 19.03.21 08:39
Hallo N-Bahner,

bevor ich mir die Teile bestelle möchte ich mich erst informieren.
Ich habe einen Fleischmann Metronom Zug mit den Doppelstockwagen - z.B. 862801.

Ich möchte die Wagen mit einer LED Innenbeleuchtung ausstatten. Fleischmann gibt die Beleuchtung 944701 an.
Wenn ich mir diese Beleuchtung auf den Abbildungen in den Online - Shops ansehe ist mir aktuell nicht klar, wie das funktioniert.
Der Einbau der Schleifer in die Drehgestelle ist klar. Das die Schleifer den Strom auf die beiden Metallstreifen im Boden des Wagens übertragen ist auch klar. Aber wie wird der Strom zu der LED -Platine übertragen? Ich sehe keine Kontaktstelle, an der der Bügel am Wagenboden den Strom abgreifen kann. Ich kenne das z.B. von den Wagen des GFN ICE-T - da werden die Kontaktbügel neben den Drehgestellen eingeklipst, halten oben die Led - Leiste fest und übertragen gleichzeitig den Strom.
Diese Möglichkeit sehe ich bei den Doppelstockwagen nicht.
Und wie sieht es mit der Beleuchtung der oberen Ebene aus? Wird die durch den einen LED Streifen mit beleuchtet?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert!

Ich habe vor vielen Jahren auch einmal Fleischmann-Doppelstockwagen mit Beleuchtung ausgestattet. Die Lichtleiste beleuchtet das Obergeschoß mit. Dafür sind im Fußboden Öffnungen vorhanden. Die Ausleuchtung ist auch ziemlich gut.

Für die Übertragung des Stroms sind nach meiner Erinnerung auch die Drahtbügel zuständig, wie beim ICE-T.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ja das war ganz clever gemacht, mit nur 1 Glühlampe über den Lichtleiter den ganzen Wagen zu beleuchten. Dem Vernehmen nach passen die aktuellen LED Leisten nicht hinein und sie sind ja nur einseitig bestückt. Heute braucht man 20 LEDs oder mehr für einen Dosto - nicht alles ist besser...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Du hast recht. Ich hatte noch die alte Beleuchtung 9447. Für meine noch zu beleuchtenden Doppelstockwagen habe ich mir schon  LED-Streifen von GiovaTec besorgt. Die sind auch schmal genug für das Obergeschoß.

Ganz abgesehen davon finde ich den Preis für die Fleischmann-Beleuchtung astronomisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

das ist ja wieder mal ein Durcheinander. Auf der Homepage von Fleischmann wird z.B. für den Metronom Doppelstockwagen 862801 die Innenbeleuchtung 944701 empfohlen.
Im Online Shop von Haertle z.B. steht bei 944701: Beachten Sie bitte: Diese LED-Leisten sind nicht für Doppelstockwagen geeignet!
Ich möchte nicht mit Beleuchtung auf zwei Ebenen arbeiten.
Wenn ich die alte Variante 9447 mit der Glühbirne noch bekommen sollte brauche ich dann nur 1x 9447 pro Wagen und es werden beide Ebenen beleuchtet?

Gruß
Robert
Hallo Robert!

Ja, das ist die Variante, die ich in #1 beschrieben habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Robert !

Hier ist der Zug mit Fleischmann Doppelstockwagen und der original Fleischmann Innenbeleuchtung mit Glühlampen. https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c&t=302s oder der Anfang von Video da ist der Zug auch zusehen.

Gruß Thomas
Hallo Elmar,,
Hallo Thomas,
dann werde ich tatsächlich auf die Glühlampen - Version umschwenken. Um das Flackern zu minimieren werde ich die Wagen mit stromführenden Magnetkupplungen verbinden.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Robert
Hi Robert !

Genau so habe ich das auch gemacht, mit den Kupplungen.

Gruß Thomas
Hallo Tomas,

da der Zug ja eigentlich nur in der Zusammensetzung seine Runden drehen wird könnte ich ja auch der Lok eine Magnetkupplung verpassen. Dann dürfte das Licht gar nicht mehr flackern.

Gruß

Robert
Hallo Robert!

Das habe ich gerade mit einem IC-Wendezug Epoche VI so gemacht. Die Wagen sind durch vierpolig leitende Magnetkupplungen verbunden, die Verbindung zur Lok (BR 101) ist zweipolig. Die Stromabnahme läuft praktisch über den ganzen Zug (7 Wagen). Flackern kommt praktisch nicht vor, und da die Lok in die Stromaufnahme des ganzen Zuges eingebunden ist, kann der Zug auch richtig langsam "schleichen".

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Robert !

Bei mir bekommen alle beleuchten Wagen sowie Lokmotiven nach und nach die leitende Peho Kupplung.

Ich weis zwar nicht warum, aber früher ich weis garnicht wie oft ich die Radsätze der beleuchteten Wagen gereinigt habe, um flackerfrei zufahren, bei den Lokomotiven habe ich das fast nie machen müssen.

Mein erster durchgeschliffener Zugverband, war der Mtx Metronom, allerdings noch mit Litze verbunden.

Einen Tipp habe ich da noch, bei meinem siebenteiligen Dostoszug habe ich den Steuerwagen sowie einen Mittelwagen, auch zur Spannungsversorgung genutzt, denn die Lampen ziehen circa pro Wagen 50 mA, in Summe sind das 0,35 A plus dem Motorstrom fließen dann über die Achschleifer circa ein halbes Ampere. Durch Aufteilung der Spannungsversorgungen teilen sich die Ströme auf und es werden dei Schleifer der Lok nicht so hoch belastet.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das werde ich auch so machen. Zum Einen wegen der Verteilung der Stromabnahme, zum anderen aber auch um die Lok zusätzlich mit Strom zu versorgen, denn ich werde dort einen Sounddecoder verbauen. Der kann nie genug Stromabnahmepunkte haben.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;