1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mehrere Lichtpunkte(Lok) mit Kunststofflichtleiter versorgen

THEMA: Mehrere Lichtpunkte(Lok) mit Kunststofflichtleiter versorgen
Startbeitrag
MartinW - 28.03.21 09:03
Hallo,

hat wer Erfahrung mit der Herstellung mehrer Lichtpunkte mit einem Kunststofflichtleiter?

Eine LED soll 2 bis 3 Lichtpunkte einer Lok versorgen.

Muss die LED auf den Lichtleiterquerschnitt aufgeklebt werden?

Versorgt ihr jeden Lichtpunkt mit einem Lichtleiter und bündelt ihr sie dann für die LED oder gibt es eine Möglichkeit einer baumartigen Verzweigung?

Wieweit sind Kunststofflichtleiter zb: bei Durchmesser 0,5 bzw. 1mm biegsam?

Grüße
Martin

Hallo Martin, ich habe bei einer Roco V320 zwei fehlende Lichtleiter ersetzt. Ich hatte in meiner Bastelkiste noch ein Stück 1mm Lichtleiter (LL) diesen habe ich nach Muster mit einem Lockenfön in Form gebogen. Aber Vorsicht , Das Material braucht nur wenig Wärme. Ich habe den LL mit einer Klammer an einem 5mm Holzstab fest gehalten, mit dem Fön erwärmt und 90° gebogen. Die Länge schneidet man am besten erst nach der Montage. Das Licht erzeugt die Originale Glühbirne. Das obere Spitzenlicht wird über den originalen LL geleitet . mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Bild 1 unten die originalen LL, oben mein Nachbau. Nach der Montage kann der Überstand außen abgeknipst werden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Martin   Die Kunstofflichtleiter sind bedingt biegsam  . Für die engen Bögen wie sie in einer Lok benötigt werden wende ich einen Trick an  . Must Du aber üben  . Ich nehme den noch nicht auf Maß gebrachten Leiter  und bringe ihn da wo der Bogen sein soll  von oben in die NÄHE der Lötkolbenspitze
Nach einiger Zeit bigt sich der Leiter der Schwerkraft volgend nach unten - bis zu einem 90 Gradbogen und ist dabei noch Lichtleitend   . Aber das must Du üben das hat man nicht gleich raus -- wie nah an die Spitze und wie lange
Aber es funktioniert   Zum Schluß lege ich den vorgebogenen Lichtleiter auf ein Hartholzblock und bringe ihn mit Abbrechklingenmesser auf Maß
Viel Erfolg bei den Versuchen und gesund bleiben
Gruß Werner
Ach so ja  - Festkleben brauchst Du da nichts es reicht wenn die LED in das Ende leuchtet
Hallo Martin,
genau wie Werner beschrieben hat, habe ich das bereits öfter so gemacht, auch mit extrem engen Bögen.
Hab ich vor Jahren auch mal auf meiner Website beschrieben...

http://hobby.vision-webstyle.de/modellbahn/opencar/us-truck-nr-3/

Musst ein Stück runter scrollen.

Gutes Gelingen, Gruß Stefan
Verzweigungen habe ich vergeblich vesucht. Bei den kleinen Durchmessern (bis max. 1mm) ist die Lichtmenge wohl zu gering, oder meine Geduld zu früh zu ende.
Jeder Abzweig verringert die ohnehin geringe Leuchtkraft.
Bündeln geht aber gut.
Ich klebe, sofern es die Umstände zulassen, die LED an die Enden mit transparentem Kleber auf Wasserbasis. Da wird der Leiter nicht angegriffen.
Nach dem Trocknen kann man den "Klumpen" mit Farbe lichtdicht machen.
Die Streu-, Reflexionsverluste werden durch kleben geringer.
Aber auch ohne kleben habe ich schon Loks umgebaut. Da muss man dann an anderen Stellen für Lichtundurchlässigkeit sorgen.
Biegen geht über einer Kerze. Muss man aber üben.

Jürgen H.
Hallo zusammen,
ich möchte PMMA-Kunststoff Lichtleiter (Schönwitz) verwenden.

Lässt sich dieser Kunststoff mit dosierter Wärme gut verformen?

Danke für eure Beiträge

Grüße
Martin


Servus,

ich habe "Schönwitz" verarbeitet, bis 90 Grad über dem Lötkolben langsam gebogen!
Für eine jap. Lok ( Umbau ) ein SMD-LED und 2 LL 1mm hingeführt , nach Maß gebogen,  und alles verklebt.
Direkt über den Scheinwerfern innen werde ich noch eine Verdunklung anbringen. Fertig.
Mit hellen Scheinwerfern schaut die Lok super aus.
1 x ein gebogenen rechten Winkel abgebrochen !!

Viel Erfolg.........Rainer

Mich würde ja mal interessieren, ob man mit nem Resindrucker und transparentem Resin Lichtleiter drucken kann. Mit FDM geht es nicht, weil sich die Schichten nicht ordentlich verbinden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;