1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wann endlich eine neue 103?

THEMA: Wann endlich eine neue 103?
Startbeitrag
Michael* - 30.03.21 16:05
Hallo,

ich schieb das jetzt schon lange vor mir her,aber bevor ich frage wann denn endlich mal eine neukonstruierte Baureihe 103 kommt formuliere ich lieber um. Warum nicht mal eine neukonstruierte 103?

Ich meine die Modelle,vor allem die Neukonstuierten bzw. Überarbeiteten Modelle haben alle ihre stärken und schwächen.
Das Arnoldmodell ist schon gut aber keine Kurzkupplung und von der Pufferhöhe bissl hoch wenn man mal die 83er Rheingoldwagen von Arnold/DM Toys als referenz nimmt.
Minitrix ok gut und schön. Führerrauminneneinrichtung aber auch die Pfferhöhe.....
Fleischmann auch schön die Strombnehmer naja sonst auch die Pufferhöhe...

Also so schön die Modelle sind ist da noch einiges an Luft nach oben.
Mein perönlicher Favorit für eine Neukonstriktion wäre da Piko bei denen ich auch schon seit Jahren in Regelmässigen abständen den Wunsch hinterlasse aber seit Jahren immer die kleine Entäuschung wieder keine 103.

Wie seht ihr das wird es mal Zeit für eine Neue oder sind die bisherigen so gut,dass nichts neues kommen braucht?

Beste Grüsse
Michael

Hallo Michael

vergrößere mal den Betrachtungsabstand, fallen dann immer noch diese Kleinigkeiten auf?

Grüße Michael Peters
Hi Michael !

#0

Ganz ehrlich die lange Flm. 103 ist sorry leider in meinen Augen eine echte Fehlentwicklung, viel zu hochbeinig und die Krücken namens Stromabnehmer die gehen garnicht. Auch der vordere untere Bereich unterhalb der Pufferbohle ist ebenfalls nix, zumindest hätte man Zurüstteile bei der Flm. sowie Mtx langen 103er machen können, das sieht einfach nicht gut aus.

Die beste 103er war die zweite Serie von Arnold, da passte alles,  ok es war die Vorserien 103, alleine schon die Pantos waren eine reine Freude.

Ich bezeichne mich schon als 103er Fan 17 N - Modelle und 10 H0 Lokomotiven, bei denen da gebe ich Dir recht ist die PIKO 103 ganz weit vorne, aber auch die neue lange Märklin 103 ist schon ein Sahnestückchen.

Gruß Thomas

Hallo Michael,

was hast du immer mit der Pufferhöhe? Die passt doch gut zu den hochbeinigen Wagen dazu.😁
Welche 103 darf es überhaupt sein? Vorserie? kurzer Kasten? langer Kasten? Welche Stromabnehmer? Welche Lackierungsvariante die ggf. Lizenzbehaftet ist? Dürfen es vielleicht dazu noch neue TEE-Wagen sein damit, wenn dann alles passt und wieviel tausend Stück 103 nimmst du dann davon ab?🤔
Ich glaube nicht das Minitrix nach dem neuen Gehäuse da eine komplette Neukonstruktion bringt und Fleischmann hat sich ja mit der Vorserienvariante und Formänderung für Soundeinbau auch nicht grad mit Ruhm bekleckert hat was u.a. die Stromabnehmer betrag und dann kam das Echo. Wobei jetzt nach den UIC-X Wagen, in deren Sortiment die TEE-Wagen nebst neuen Speiswagen folgerichtig wären mit entsprechend neuer Lok sicher gut vermarktbar. Aber soviel Weitblick in Bergheim trau ich Ihnen bei der Sortimentsgestaltung nicht zwingend zu, vorallem nicht für Fleischmann.

Piko wär da schon der rechte Ansprechpartner und die haben die Konstruktionsunterlagen für die Serienmaschinen ja im Hause. Musst einfach mal den Herrn Wilfer anhauen und sei es ggf. in der U2 am Weg vom Hbf zum Flughafen, wo er nicht so leicht reißaus nehmen kann.😉

Also ich brauch keine neue 103 und würde das Thema etwas ruhen lassen bis entsprechend auch zeitgemäße TEE-Wagen am Markt sind und die Nachfrage steigt. Mir wäre eher nach einer neuen 03 und wenn man einmal dabei ist auch 'ne neue 41er und das am liebsten von Fleischmann oder Arnold.


Gruß, Matthias

Servus Mitropa,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Mitropa

Welche 103 darf es überhaupt sein? Vorserie? kurzer Kasten? langer Kasten? Welche Stromabnehmer?


Ja, bitte und die 103 118 mit Messlanze dazu

Als mit den frühen 1980er Jahren imprägnierter Bahnfan muss ich konstatieren, dass die 103 als Modell immer noch Zugkraft hat, aber aus Sicht der Hersteller erst von Taurus und nun Vectron abgelöst wurde. Mit der Vielzahl an Werbebedruckungen und den damit möglichen Einnahmen ist das nachvollziehbar.

Dennoch könnte Piko eine Idee sein, wenn sich die Silberlinge nebst 216-Vorserienexot gut verkaufen und dort eventuell eine Motivation schaffen, in mehr als nur einem Tfz zu denken. Zwar wäre es seitens Fleischmanns konsequent, den m-Wagen Nachfolgebauarten hinterherzuschieben. Jedenfalls birgt diese strategische Neuausrichtung das Potenzial, aber glauben mag ich das erst, bei ernsthafter Ankündigung. Vermutlich wird zunächst beim Variantenklavier in die Tasten gehauen, um die Entwicklungskosten besser zu streuen.

Ich weiß nicht warum, trotzdem würde ich Arnold als Kandidaten für einen neuen Anlauf bei der 103 sehen. Vielleicht, weil sie mit der 181.2 vielversprechend vorlegen, auch wenn das natürlich eine Neukonstruktion ist. Man hätte dort jedenfalls auch relativ leichtes Spiel, gute Wagen an den Haken zu hängen und - kurz geträumt - mit etwas mehr Aufwand, Avmz 207 und Bpmz 291 in Höhe und Detailfehlern zu korrigieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

och, nö, es gibt doch schon genug davon.

Piko soll lieber eine Vorserien V200 / 220 der Bundesbahn bringen. Die gibt es nämlich weder in richtig, noch in zeitgemäß. Dabei war es eine der wichtigsten Lok-Entwicklungen der deutschen Nachkriegszeit - und das Symbol für das Wirtschaftswunder schlechthin.
Also Herrn Dr. Wilfer nicht vorher auf "krumme" 103-Gedanken bringen...
Danach kann dann die 103 kommen.

Ist von mir aber nicht so ernst gemeint - gönne natürlich auch jedem eine neue 103.

Duck und wech...
Barbara
Also, da sowohl Fleischmann als auch Minitrix bei der zeitgleichen "Neuentwicklung" der langen 103 "rückwarts kompatible" Modelle gebaut haben, die sich aus ihren alten Formen von Anfang der 70er Jahre herleiten, anstatt vernünftige echte Neukonstruktionen anzubieten, ist durchaus Potential am Markt für eine komplett neue zeitgemäße 103. Arnold hat zwar wie oben gesagt in den 90ern ein schönes neues Modell gebaut, allerdings sollte zumindest der Schürzenbereich vom überearbeitet und vom DG getrennt werden, sodass eine anständige KKK eingebaut werden kann. Trotzdem würde auch ich eher was richtig neues von Piko erwarten. Das Arnold Modell war wartungstechnisch und inder Hornby-Ausgabe qualitativ mies.

Misha
Hallo zusammen,

ich wäre für die 103 222 von RailAdventure.

http://www.google.com/search?q=br+103+222+raila...imgrc=MHMycK06V-n50M

Sieht für mich einfach Klasse aus und würde gut zu den anderen fünf passen...

Meint Andrei
Hallo,

das wäre ein Fall für Piko, die haben eine 103 in H0 und ein super Soundprojekt.

Grüße, Peter W
Die beste ist für mich immer noch die Minitrix Vorserien-103.
Werner
Ahoi!

Also auch wenn ich großer Fan der 103 bin, steht die jetzt nicht ganz oben auf meiner Liste an Modellen die neu gebraucht werden. Gerade die späten Arnold sind durchaus ordentlich.

Aber das hier alle nach Piko schreien.... Nene nachher vergreifen die sich in den Unterlagen.

https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_g/oart_25598/24281_37440.jpg

Cheers
Jens
Hi Jens !

Bei der Gartenbahn 103er volle Zustimmung. Aber die H0 Modelle sind optisch sowie technisch, absolute Spitze.

https://www.google.de/search?q=BR+103+PIKO+H0&a...biw=1600&bih=827

Gruß der 103er Thomas
Moin,

also nachdem es zu Piko tendiert wird und auf Serienmaschine, wie sollte das Modell werden, außer Zugstark?

- Lokkasten in Versionen kurz und lang?
- wahlweise mit und ohne Schürze?
- schaltbare Führerstandbeleuchtung?
- schaltbare Maschinenraumbeleuchtung?
- Neukonstruierte filigrane Stromabnehmer?
- Sound?
- Schnittstelle nach NEM 658, oder NEM 662?
- leistungsfähiger Pufferkondensator?
- dezente vorbildgerechte Spitzenbeleuchtung?
- Preiserlein am Führerstand? Und wenn ja, eher Glatzenträger mit extrovertiertem Brillengestell, oder eher passend zur späteren Ep. IV,  bzw. frühen V junge Lokführerin mit topmodischer Dauerwelle?

Welche Varianten wären gewünscht?

Varianten Kurzer Kasten:
- Ep. IV rot-biege, schwarzer Rahmen, mit Schürze, Scherenbügel, wie Piko 51670 ?
- Ep. IV rot-biege, schwarzer Rahmen, mit Schürze, Scherenbügel, Lüfterband silber wie Roco 43838 ?
- Ep. IV rot-biege, schwarzer Rahmen, mit Schürze, Einholmbügel, wie Piko 51576 als 103 118 ?
- Ep. IV orientrot, noch Bundesbahn, Einholmbügel wie Piko 51684 ?
- Ep. IV Lufhansa, Einholmbügel wie PIKO 51682 ?
- Ep. V DB AG, rot-biege, roter Rahmen als DB AG als 103 113, Zustand um 2003 mit zweierlei DB-Logo je Front?

Varianten langer Kasten:

- Ep. IV rot-biege, schwarzer Rahmen, mit Schürze, Einholmbügel, wie Roco 43442 ?
- Ep. V DB AG-Logo, rot-biege, roter Rahmen, Einholmbügel, wie Piko 51679 ?
- Ep. V, DB AG-Logo, rot-biege, schwarzer Rahmen, Einholmbügel, als Messlok 750 003 ?
- Ep. V, DB-AG, orientrot, Einholmbügel als 103 238 wie Piko 51672 ?
- Ep. V DB AG, Touristiklok 103 220 wie Roco 72308?
- Ep. VI DB AG-Logo, rot-biege, schwarzer Rahmen Schürze, Einholmbügel als 103 245, Zustand um 2011 ?
- Ep VI Railadventure wie Piko 51680 ?


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

wie schon gesagt, idealiter eine Grundmischung des ganzen Zoos, was denn sonst!?

—Kurze und Lange natürlich!
Bei einer Neukonstruktion sollte es verhältnismäßig leicht sein, die abweichenden siebzig Vorbildzentimeter zu berücksichtigen. Das ist auch nicht komplizierter, als abweichende Wagenkastenenden zu realisieren. Unter dem Hütchen braucht es kaum Veränderungen, ausser, um die Beleuchtungen von Spitzensignal/Schluss und ggf. der Führerstände anzupassen. Eventuell schon mit unterschiedlichen Lichtleitern lösbar.

—Vorserie und Hauptserien natürlich!
Die Hauptserie braucht es für die Stückzahlen, die Vorserie für die Fans, des Besonderen. Das bedeutet für die obige Frage nach der Länge, dass es mindestens die Kurze sein muss.

—Epochengerechte Varianten natürlich!
Wie inzwischen üblich muss und würde selbstverständlich das Epochenfass aufzumachen sein.  Für mich bitte als maximalbeschäftigte Schlachtrösser aus der Zeit 1980-85. Und da könnte sich ein Hersteller durchaus hervortun und der Lady diverse Lackausbesserungen spendieren.
Bei dem Punkt kommt mir prompt auch Liliput als Hersteller in den Sinn.

Schöne Grüße, Carsten
zu #10

Mahlzeit,

ist das eine ganz kurze R1 Version ?

Gruss

RS
Hallo

Bei der Piko Spur G 103er stimmt außer der Loknummer ja nicht wirklich was....

Gruß
2021 ist sogar 50-jähriges Jubiläum des DB InterCity.
Eigentlich peinlich was die MoBa Industrie hier abliefert.
Must have in 2021 sind zwei Baureihen, die den IC hauptsächlich repräsentierten bzw. repräsentieren.
Einmal die BR 103 und ebenfalls die BR 101.
Mir gefallen beide Baureihen sehr gut.

Diese fehlen als Neukonstruktionen. Von einer Verfügbarkeit als Standard-Modelle kann derzeit keine Rede sein.
Peinlich!
Ich nehm ne Lange in Orientrot.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Ep. V, DB-AG, orientrot, Einholmbügel als 103 238 wie Piko 51672



Gruß Kai☕
@14:

Es ist quasi die R0,5-Version. In Spur G hat man stellenweise noch kleinere Radien. Vorbildlange Reisezugwagen wirken in Spur-G R1 wie eine Drehscheibe...

Jens
Hallo,

Dr Hans im Schnokeloch hat alles was er will,
Un was er hat, das will er nit,
Un was er will, das hat er nit,
Dr Hans im Schnokeloch hat alles was er will.

Viele Grüße
Stefan
hallo,
ja so unterschiedlich sind die Modellbahnkunden
Die einen schimpfen über die Doppelentwicklungen und die anderen fordern Sie sogar.
Die 103 gehört sozusagen zu den Standartmodellen bzw. Brot und Butter-Modellen und verkaufen sich damit relativ sicher für die Hersteller. Zusätzlich gibt es viele Markentreue Kunden welche nur eine oder wenig verschiedene Hersteller mit Ihren Kauf beglücken. So würden viele ein Modell bei der Firma xy nicht kaufen obwohl es dieses Modell eben nur von diesen einen Hersteller gibt. Deshalb überlegt man bei Piko bestimmt ob die 103 etwas im Produkt- Portfolio wäre.
Mir wäre aber eine Neuheit eines Herstellers die es sonst von noch keinen anderen Anbieter gibt, bzw. schon lange nicht mehr auf den Markt gibt ,wesentlich lieber als das x Modell einer 103....Es gibt noch genügend Lücken. Allerdings viel weniger Brot und Butter-Modelle als eine 103,110,220,216,....und damit wohl auch viel schwerer für die Hersteller zu bewerten ob genug Modelle verkauft werden können.

Gruß
Thomas
Moin,

eigentlich müsste der Taurus in TEE Lackierung  die "neue 103" sein  - ein passender Nachfolger der 103 in diesem Farbkleid sein.
Kommt doch der Taurus mit seinen Rundungen der 103er Kopfform nahe.
Die Vorserien 120 und die 101 in TEE Lackierung waren da nicht so stimmig.

Das nur mal so als Idee

mit Grüßen

Jens
Hallo!
Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen mal ein paar aussagekräftige Vergleichsbilder Arnold - Fleischmann zu machen. Auf Wunsch kann ich größere Versionen der Bilder per PN schicken.
Ich finde die Arnold kommt schon recht gut weg, insbesondere bei den Stirnlampen und den Fenstereinsätzen kann sie punkten. Leider ist das Modell kaum noch zu bekommen.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

danke für die Vergleichsbilder. Die Fleischmann 103 wirkt neben der "neuen" Arnold 103 ja fast so riesig wie die alte Arnold 103...

Was bei der Arnold 103 ebenfalls negativ wirkt ist die Bedruckung des Zierstreifens an der Stirnseite. Ansonsten ist die Arnold 2373 optisch fast perfekt. Schade das Arnold hier nicht weitere Modelle aufgelegt hat. Dann wäre diese Diskussion hier vermutlich gar nicht erst entstanden.

Grüße
Markus
Reinhard,

Ein besserer Vergleich wäre zur Fleischmann 103 163, 103 110 oder 103 184. Das sind spätere Auflagen mit besserem Druck und schwarzer Schürze. Die 103 116 in deinen Fotos ist eine Ep. V Lok mit Dürr-Keks, die von allen jüngeren Fleischmann-Auflagen der 103 mit den schlechtesten Druck hat (Zierstreifen viel zu weit oben, keine schwarzen Dichtungen zwischen den Dachhaubenteilen - das hat Arnold in der Hornby Neuauflage übrigens auch besser gemacht).

Arnold hat schon insgesamt die bessere Form. Was aber auffällt ist das Fehlen jeglicher Details an der Front (Steckdose, Wischeransätze, Griffstange (letztere fehlt auch bei Fleischmann) sowie der fehlende Schlingerdämpfer an der mittleren Achse (da Arnold hier dasselbe DG benutzt wie bei der Vorserie). Auch ist der Keks nicht mittig aufgedruckt. Übrigens, die Frontschürze ist angesteckt und sollte bei dieser Lok eigentlich abgenommen werden, denn die Schürzen wurden meist noch vor den Scherenstromabnehmern abmontiert. Die Kombination Einholstromabnehmer und Schürze war extrem selten und sehr kurzlebig.

Misha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Fleischmann 103 wirkt neben der "neuen" Arnold 103 ja fast so riesig wie die alte Arnold 103...



😂 Du meinst die alte Arnold, die es auch im Touri-Lack gab? Sorry, aber da muss die Fleischmann 103 aber noch ein gutes Stück wachsen.

Ich würde weder die kurze noch die lange 103 von Fleischmann gegen eine Neukonstruktion austauschen. Dafür ist *mir* die "gut genug", umd auch die Form stimmig genug.

Die Börsenkurse steigen zwar momentan gut, aber so muss *ich* *mein* Geld nicht raushauen;)

/Martin

Guten Morgen,

Arnold hat bei der A2373 genau ein Vorbild suchen lassen mit Einholmpantos, schwarzem Rahmen, Schürze und ohne(!) Schlingerdämpfer in DG-Mitte. Modell entstand dann nach Fotos in der Literatur.

Dass die Frontnummern zu klein wurden (bzw der Rahmen des Frontschilds weggelassen wurde) und die Führerstandsnummern 1 und 2 vertauscht wurden (wie bei der 103.0 auch schon) steht wieder auf einem anderen Blatt und ist wohl unternehmensinternen Vorhaben geschuldet gewesen... (Produktion und PM in IT, Vorgaben aus ES, Recherchen in DE)

VG
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold hat bei der A2373 genau ein Vorbild suchen lassen mit Einholmpantos, schwarzem Rahmen, Schürze und ohne(!) Schlingerdämpfer in DG-Mitte. Modell entstand dann nach Fotos in der Literatur.



Das mag zwar stimmen, aber ich bezweifle, dass die Lok in genau der Kombination besonders lange unterwegs war. Das ist bestenfalls eine seltene Momentaufnahme. Eine typische, für die Ep.IV repräsentative 103.1 sähe dann doch etwas anders aus. Das mit den Schürzen und Schlingerdämpfern hat eher damit zu tun, dass man dieselben DGs von der fast zeitgleich von Arnold entwickelten Vorserien-103.0 verwendet hat.

Misha
Natürlich, genau deshalb sollte sie ja in dieser Ausführung kommen...
Hallo zusammen,

im modellbau-wiki sind 47 verschiedene E 03/103 aufgelistet.
Wobei ich nicht weiß, ob die Liste vollständig ist.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_E_03#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
Da sollte doch für jeden Geschmack was dabei sein.

Beste Grüße
Klaus
Klaus,

Es geht darum, dass keines der bestehenden 47+ Modelle die Lok wirklich gut widergibt. Heutzutage ist besserer Formenbau möglich. Die Fleischmann und Minitrix Modelle sind Formen aus den frühen 70ern, die letzte Arnold Auflage ist aus den frühen 90ern. Ich besitze selbst aktuell sechs 103er und hatte zeitweilig noch fünf weitere (die ich längst verkauft habe). Was es gibt und was möglich ist/wäre ist mir daher durchaus bekannt.

Misha

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Lohengrin

Die Fleischmann und Minitrix Modelle sind Formen aus den frühen 70ern


Was bedeutet es dann, wenn bei den ab 2014 von Fleischmann vertriebenen Modellen 7378xx und 7379xx etc. im Katalog von "Neukonstruktion 2014" gesprochen wird?

Grüße
Werner K.
Hallo,

aus Vermarktungsgründen denke ich, dass die Hersteller wenig Lust haben, eine neue 103 zu konstruieren, da es ja so viele 103 auf dem Markt gibt/ gab. Da dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten. Da aber Hersteller Gewinn machen wollen und müssen, werden sie bei geringen Absatzmöglichkeiten eher die Finger von einer Neukonstruktion (Kosten ca. 300.000 €) lassen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Wobei ich nicht weiß, ob die Liste vollständig ist.


nein ist sie nicht, wo sind die Touristik-Loks ? Minitrix 16344 (Orienrot mit Latz) Minitrix Lufthansa-Modell
sind die Modelle die mir auf die schnelle so einfallen.
Und gerade Minitrix hatte in den letzten 3-4 Jahren so einiges gebracht, da wird es sich jeder Hersteller überlegen ob nicht ein anderes Modell mehr gewinn bringt.
gruß Detlev

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bedeutet es dann, wenn bei den ab 2014 von Fleischmann vertriebenen Modellen 7378xx und 7379xx etc. im Katalog von "Neukonstruktion 2014" gesprochen wird?



Diese Loks stellen die 103 mit verlängertem Führerstand dar (beim Vorbild die 31 Loks 103 216 bis 245, sowie die nach einem Unfall umgebaute 103 173). Somit sind sie tatsächlich "Neukonstuktionen" (ehrlicher wäre Formvarianten). Allerdings hat sich Fleischmann (ebenso wie Minitrix bei ihrer "Neukonstruktion") an der Formgebung der alten Modelle aus den 70ern gehalten (quasi "rückwärts kompatibel", wie ich schon weiter oben schrieb). Es ist also bei Fleischmann und Minitrix nichts anderes als eine verlängerte Version der alten Form (natürlich mit Kurzkupplungskulisse, neuer Elektronik, angesetzten Details etc), aber eben mit all den Problemen der ursprünglichen Modelle aus den 70ern, wobei Fleischmann das im Bereich der Scheinwerfer teilweise etwas verschlimmbessert hat. Die sind jetzt noch dicker als früher, dafür passen die Fenster jetzt besser.

Zitat

Und gerade Minitrix hatte in den letzten 3-4 Jahren so einiges gebracht, da wird es sich jeder Hersteller überlegen ob nicht ein anderes Modell mehr gewinn bringt.



S.o. Formtechnisch sind das alles dieselben krummen Formen, wobei Minitrix seit jeher dritte Wahl war. Die Front stimmt einfach nicht. Bei der Vorserie haben sie es besser gemcht.

Misha
Moin,

das Problem ist, dass diese ‚Gurken‘ nach wie vor gekauft werden. Wieso soll man etwas neu machen, was sich nach wie vor verkauft? Da sind halt ein paar ‚Nörgler‘ in so nem Forum...

Dann muss ich feststellen, dass die Forderung nach immer detailierteren Modellen mittlerweile völlig überzogen ist. Z.B. Habe ich zwei Jägerndorfer 1014. Die sind so irrwitzig fein, auch an den Stromabnehmern, dass diese auch von Hammerschmitt hätten sein können.

Dann gibt es eine Reihe Modelle, die es noch gar nicht gibt. Das alles zusammen sind dann verschiedene Ursachen, weshalb eine ‚zeitgemäße‘ 103 eher unwahrscheinlich ist.

Hätte Piko die Ambition, in Spur N ein Vollsortimenter zu werden, wäre die 103 quasi Pflicht. Aber wenn ich so die Neuheiten-Krümel da betrachte, glaube ich nicht daran.

Jens
Hi im Forum,

Leute, Leute, ihr vergesst immer wieder, daß diejenigen, die sich hier im Netz in speziellen Foren tummeln, nur "die Spitze des Eisbergs" sind! "Da draußen" gibt es genug, die nicht einmal wissen, daß es "lange" und kurze" 103 gibt! Die kaufen die 103, "weil sie halt in eine anständige Sammlung gehört", auch wenn sie sie dann mit drei Wagen auf 1 qm durch den Radius 1 schicken. Wo dann der letzte Wagen noch im Tunnel steht, wenn die Lok sich anschickt, das Bahnhöfchen schon wieder zu verlassen *rotfl*.

Minitrix hat seine Stummel-Tee-Wagen wieder aufgelegt und bestens verkauft... - und da meint ihr, in der "freien Wildbahn" würden genug rumlaufen, die trotz 50 Jahren diverser 103-Auflagen aller möglicher Firmen direkt eine Neuentwicklung kaufen? Der erste April war doch erst...

meint grüßend
Roland
Meine Himbeerlok zieht immerhin nen 8teiligen Interregio.

Gruß Kai☕
@Jens und Roland,

Die Argumente sind schwach. Es gab ja auch seit Jahrzehnten unzählige Auflagen der 218 von Arnold, Minitrix und Fleischmann. Trotzdem haben *sowohl* Fleischmann als auch Minitrix feinere Neukonstruktionen gemacht. Man hätte es ja auch bei den Bügelfalten bei den ollen Gurken von Minitrix mit Formenbau aus den späten 60ern belassen können. Trotzdem kamen dann *sowohl* von Hobbytrain als auch von Fleischmann Neukonstruktionen. Allem Anschein nach verkaufen die sich alle doch ganz gut.

Ihr müsst eben auch zweierlei bedenken. Einerseits sind Neueinsteiger nicht so mit dem Hobby vertraut, dass sie sich zutrauen, bei eBay oder auf Börsen gebrauchte alte Loks zu kaufen. Daher nützen ihnen  ältere Auflagen wenig. Der Neueinsteiger braucht aktuelles Sortiment, das problemlos beim Händler zu finden ist.

Zweitens mögen die Moba-Narren wie wir hier im Forum zwar nicht die Masse ausmachen, aber wir kaufen jeweils mehr Rollmaterial und Zubehör als Gelegenheitsmodellbahner. Daher müssen die Hersteller auch unsere Ansprüche mindestens bis zu inem gewissen Grad befriedigen, um uns bei der Stange zu halten. Gerade wenn ein anderer Hersteller feinere Modelle mit besserer Elektronik anbietet, muss dann der andere auch nachziehen und auf ähnlichem Niveau liefern.

Eben vor diesem Hintergrund waren die "Neukonstruktionen" der 103 von Minitrix und Fleischmann vertane Chancen. So wie die zuletzt verramscht wurden (vor allem die von Minitrix) bezweifle ich auch, dass diese die Erwartungen der Hersteller erfüllt haben. Hier ist durchaus noch Potential am Markt vorhanden.

Misha
Wirklich befriedigend ist das (aktuelle) Angebot sicher nicht. Schade, angesichts der Tatsache, dass die Lok über Jahrzehnte DAS Gesicht der Bundesbahn war.
Ich habe mich auch erst kürzlich nach was neuerem umgesehen. Hängen geblieben bin ich bei den jüngeren Arnold-Modellen. Da gibt es allerdings welche, die massive Qualitätsprobleme mit dem Material haben (Karies, Pest,..).
Ich hoffe ja auf Piko. Da wäre ich sofort dabei. Die werden allerdings einen Markt sehen, auf dem schon sehr viel unterwegs ist, egal wie alt.
Die nächste Frage: was hängt man dran an die schöne neue 103er??? Wo bekommt man einen vollständigen IC mit halbwegs modernen und korrekten Wagenmaterial her? Die Wagen sollen ja auch zusammenpassen und auch keine Schwimmflügel für das Hochwasser brauchen. Eine komplette Neukonstruktion von Wagen ist für Piko sicher ein größeres Problem als die Lok selbst...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leute, Leute, ihr vergesst immer wieder, daß diejenigen, die sich hier im Netz in speziellen Foren tummeln, nur "die Spitze des Eisbergs" sind!



Die "anderen" tummeln sich auch hier, die trauen sich dann bei Threads wie diesen hier nur nicht aus der Versenkung;)

Die neue 218 von Fl/Trix mag schön sein, wenn man 7 Stueck hat, die entweder in der Schublade liegen, im Schattenbahnhof stehen oder rumfahren, sieht man die Detailunterschiede zur alten eh nicht (gut, das gilt jetzt nicht fuer das alte Trixmodell). Wenn ich einen Goldesel hätte vielleicht, aber so ist mit die genauso wie die aktuelle 103 good enough.

Und aus dem Verramschen rauszulesen, dass ein grosser Markt fuer eine noch bessere 103 existiert, halte ich für sehr gewagt.

/Martin
Martin,

Aus dem Verramschen lese ich, dass der Markt das Preis/Leistungsverhältnis bei den "Neukonstruktionen" von Fleischmann und Minitrix als unbefriedigend empfand. Für neue Digitaltechnik in 70er Jahre Hochwasserformen 300 Euro zu verlangen verhalf den Dingern nicht gerade zu Rekordabsätzen. Dass es Piko in diesem Punkt besser kann, selbst bei einem nominell "gesättigten" Markt, haben sie ja bei der V200 bewiesen. V200 gibt es in älteren und teilweise guten Ausführungen wie Sand am Meer. Da ist die 103 nichts gegen.

Misha
Überteuerte Neuauflagen aus alten Formen hat bei keinem Hersteller zu riesen Absätzen geführt. Ich denke da an den Henschel-Wegmann-Zug und andere Arnold Neuauflagen oder Lollo. Die Schwierigkeit ist, hier den Fehler zu erkennen. Der Fehler ist nicht: "der Markt will dieses Vorbild nicht mehr haben" sondern "der Markt ist nicht bereit dieses Geld für ein Uralt-Modell mit Schnittstelle auszugeben".

Bei der V200 war nicht nur die moderne Konstruktion, sondern auch der Preis eine enorm wichtige Zutat beim Erfolg. Wenn Piko es schafft, die 103 so umzusetzen wie die V200, dann wird auch das Ding weggehen, wie warme Semmeln. Ich denke da an eine UVP analog unter 150€ (wegen Dachausrüstung und zwei zusätzlichen Achsen mehr als die V200). Mit Sound 100€ obendrauf.

Gruß
Andi
Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

V200 gibt es in älteren und teilweise guten Ausführungen wie Sand am Meer. Da ist die 103 nichts gegen.



dann wollen wir mal aufzählen:
221, bzw. V200.1 von Fleischmann, nachgebildet eine Lok der 2.Bauserie.
Piko hat eine dazu passende 221, bzw. V200.1 als 1. Bauserie nachgebildet - und das ist auch gut so. Eine 221 der 1. Bauserie gab es m.W. ansonsten nur noch als limitiertes Minitrix-Club-Modell V200 116.

Vielleicht meintest Du aber die 220, also die V200.0?
Das sind allerdings völlig andere Lokomotiven, auch wenn diese beiden Baureihen oft miteinander verwechselt - oder gar für eine Baureihe gehalten werden.
Hier ist Roco und Minitrix zu nennen.

Alles andere sind keine aufzählenswerten Modelle der 221, da durchweg aus den 60er und 70er Jahren und völlig überaltert.
Für die 221 gab es von Minitrix eine mit ausschwenkbarer Pufferbohle und ein sehr viel besseres Nachfolgemodell, aber dennoch mit unübersehbaren Defiziten. Auch Arnold brachte eine 221, aber wie gesagt - das ist ungefähr der Stand von einer alten 103 des selben Herstellers.

Nun frage ich Dich:
Wo ist denn bei der "221, also V200.1 der Sand am Meer"?

Bis dahin...
Barbara



Barbara,

Natürlich sind das korrekte erkannte Unterschiede. Für Otto Normalmodellbahner sind das alles "V200", genauso wie lange, kurze und Vorserien alles "103er" sind.   Meine Formulierung bezog sich auf die Behauptungen oben, es gebe ja bereits so wahnsinnig viele 103er am Markt. Das stimmt so auch nicht, wenn man eine bestimmte Variante sucht. Die Unterschiede der verschiedenen V200.0/.1/ 1. und 2. Bauserie aufzuzählen war jetzt nicht wirklich der Punkt. Ich könnte jetzt auch damit anfangen, dass es bis auf ein mäßig gelungenes Minitrix Modell ebensowenig kein N-Modell der 103 ohne Pufferverkleidung gibt, obwohl die Dinger beim Vorbild zuletzt jahrzehntelang so unterwegs waren...
Hallo Misha,

natürlich will ich hier nicht die 221 thematisieren. Aber das Beispiel kam unbestritten von Dir.
Auch weiß ich, dass der "Otto Normalmodellbahner" hier nicht sonderlich unterscheidet - weder bei einer 103, noch bei den unterschiedlichen V200-Ausführungen. Dennoch ist eine komplette Baureihe zu vergleichen mit einer fehlenden Pufferschürze - naja - Birnen und Äpfel halt...- Du weißt schon.

Aber mir kommt bei dieser Betrachtung eine völlig andere Sache in den Sinn:
Worüber unterhalten wir uns denn eigentlich, wenn es der  "Otto Normalmodellbahner" als relevante Käuferschaft sowieso nicht unterscheidet?
Dann macht doch diese ganze Diskussion und der Wunsch nach noch einer weiteren 103 überhaupt keinen Sinn.

Wie auch immer - jedenfalls freue ich mich immer über stimmige Modelle und bin gespannt, ob der Ruf nach einer solchen 103 erhört wird.

bis dahin...

Barbara
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Worüber unterhalten wir uns denn eigentlich, wenn es der  "Otto Normalmodellbahner" als relevante Käuferschaft sowieso nicht unterscheidet?
Dann macht doch diese ganze Diskussion und der Wunsch nach noch einer weiteren 103 überhaupt keinen Sinn.

Wenn ein Hersteller eine Form-/Farb-Variante, die vielleicht 2 Wochen im einen Ausbesserungswerk gestanden hat, für 300€+ bringt, dann wird der Markt dafür sicher nicht groß sein.

Eine Neukonstruktion eines bekannten Modells, das auf Unnötiges, wie viel zu grobe, angesetzte Griffstangen verzichtet, aber dafür einen guten Preis hat, wird sicher Käufer finden. Die Technik muss natürlich modern sein (bei einer Neukonstruktion quasi kein Mehraufwand). Sowohl der 0-8-15-Spielbahner als auch der erfahrene Nietenzähler wird daran sicher Interesse haben: Der Spielbahner kauft für den Preis gerne neu und mit Garantie. Der Erfahrene erkennt, dass die Neukonstruktion wesentlich besser als Vorhandenes ist. Günstig wird es für beide. Mit dem Prinzip kann man Stückzahlen bei günstigen Preisen generieren. Und das ist genau der Grund, warum die 221 von Piko so erfolgreich ist.

Ich hoffe für Piko, dass die angekündigte V160 ebenso erfolgreich wird und sie darin bestärkt auf dieser Schiene weiter zu fahren. Ich bin zumindest dabei.

Gruß
Andi
@Barbara,

Genau was Andi sagt. Es wurde oben im Thread behauptet, es gäbe keinen Markt für eine neue 103. Punkt ist, ein neues Modell muss sowohl Gelegenheits-Spielbahner - also quasi "Otto-Normalbahner" - als auch Hardcore Freaks wie uns befriedigen, um dem Hersteller vernünftigen Absatz zu bringen. Ich bin der Meinung das ist machbar, genauso wie es Piko mit der 221 getan hat. Eben weil das bisher gebotene im 103er Bereich für uns Freaks unbefriedigend ist und für Otto-Normalbahner entweder nicht mehr erhältlich oder zu teuer ist.

Misha

Hallo Misha #47

Mal allgemein gefragt: ist vieles bei der Moba für Otto,Maria-Normalverbraucher nicht sowieso zu
teuer? wenn ich da an manche Preise denke. Nur nicht in DM umrechnen. Ich will nicht jammern
obwohl ich Frank-Normalverbraucher bin. Was mir zu teuer ist kaufe ich nicht. Das es auch
anders geht zeigt ja Piko. Und eine neue 103 wäre gut. (Im preislichen Rahmen )

Schöne fröhliche Ostern und achtet darauf das eure Loks nicht eiern
Frank
Hallo Misha

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass es Piko in diesem Punkt besser kann, selbst bei einem nominell "gesättigten" Markt, haben sie ja bei der V200 bewiesen.



Hast du denn Zahlen, wie viele V200 Piko verkaugt hat und wieviele 103er die Fleischmänner und Trixen? Bei letzteren kam ja sogar die Touri-Lackierung von zwei Herstelleren quasi gleichzeitig.

Meine 103er hab ich da auch alle im "Ramschverkauf" erstanden, nicht weil mir die Form oder die Technik zu alt waren, sondern weil der "must-have"-Faktor nicht hoch genug war. Auch für eine perfekte Neukonstruktion hätte ich da keine 140 oder 150Euros hingelegt.

Klar - mehr Auswahl ist immer gut, aber *mir*
wären andere Neukonstruktionen wichtiger. Meines Erachtens kommen auch die Silberlinge von Piko 10 Jahre zu spät.

/Martin
Hallo nochmal,

das ist genau, was ich meine: So manche Zuggarnitur, Loks und Wagen könnten gut eine Neukonstruktion vertragen ( kein Facelift!). Aber: die Detailierung darf nicht übertrieben werden, das Modell muss stimmig sein Und muss bezahlbar bleiben. 50,-€ und mehr für einen Personenwagen? Hängen da Echstoffgardinen drin?
Und da gäbe es auch Modelle, die mir wichtiger wären. Angefangen mit dem 410/810 mit richtigen Übergängen oder dem RAm. Beide Modelle sind vom selben Hersteller völlig verhunst worden. Neben dem optischen Desaster ist der RAm auch mechanisch eine Vollkatastrophe!
Wo fängt man an, wo hört man auf. Von einem zeitgemäßen Gleissystem redet schon keiner mehr. Die Firmen schlafen weiter, solange sich das vorhandene Programm verkauft. Verbesserung der Verkaufszahlen? Kein Interesse.
Thomas Panke (der Held der Steine) hat es vor 2-3 Wochen treffend auf Youtube gesagt: https://youtu.be/HN_PL2PMBNg

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;