1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX Br 150/sound #16153: welcher Decoder?

THEMA: MTX Br 150/sound #16153: welcher Decoder?
Startbeitrag
Volldampf - 01.04.21 23:55
Hallo,
welcher Decoder ist in der Lok verbaut? Ich würde gerne die CV-Liste einsehen. Die beigelegte ist wie immer sehr rudimentär.
Insbesondere CVs für
1) Lichthelligkeit
2) Trimmung für Geschwindigkeit vorwärts/rückwärts. Ich habe mal CV 66 &95 ausgelesen (was angeblich "Standard" ist), war aber "0"....sollte es nicht "128" sein?

Vielen Dank
Alex

Hallo,

es ist ein DH Decoder verbaut, der Funktionsumfang des darauf befindlichen Versionsstandes ist unbekannt.

1) Die Dimmwerte sind glaube ich unverändert wie folgt:

CV 52 Dimmung Licht "normal" 0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 - 31 (31)
CV 53 Dimmung Licht "alternativ" 0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 - 31 (15)
CV 54 Dimmung AUX1 0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 - 31 (31)
CV 55 Dimmung AUX2 0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 - 31 (31)

2) Die NMRA Trimmwerte gibt es offenbar nicht, die finde ich auch nicht in den Anleitungen von DH oder ho Maile. Habe ich noch nie benutzt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die trimwerte gibt es.
Der wert 0 ist ein gültiger wert. D.h. die trimmung ist abgeschaltet. Entspricht dem wert 128.

Die lichthelligkeit für spitzenlicht gemeinsam für führerstand 1 und 2 ist, wie peter schreibt, cv 52 bzw. 53 (abblendlicht).
Cv 53 und cv 54 sind jeweils separat für das schlusslicht an führerstand 2 bzw 1.

Alex, du wirst keine gesamte liste der cv's finden. Die wird von märklin nicht veröffentlicht. Und die cv dokumentation von d&h enthält zwar erklärungen zu vielen cv's. Die ab-werk einstellungen müssen aber nicht denen entsprechen, die der bei märklin dafür verantwortliche für den decoder des jeweiligen modells festlegt und auch vermutlich bei märklin einspielen lässt.

Ich pflege einen eigenständigen microcode für fast alle minitrix fahrzeuge seit einführung der mtc14 decoder. Allerdings besteht aus guten gründen keine 1 zu 1 gleichheit der cv's zwischen dem d&h code und meinem code. Außerdem hat mein code zusätzliche funktionen, die der d&h code nicht kennt. Dafür hat mein code bestimmte überflüssige funktionen nicht.

Die soundgenerator cv werte sind allerdings identisch, jedoch kann die funktiontasten zuordnung unterschiedlich sein.

Meint ho, der von der insel

P.s. klar ist, jedes fahrzeug, für welches ich verbesserungen entwickle, wird von mir zuerst in seinen funktionen analysiert und die ab-werk einstellungen festgehalten. Dabei wird von mir auch festgehalten, welche einstellung des decoders bzw. des soundgenerators was bewirkt.
Hallo alex,

habe vergessen, der microcode in dieser lok ist praktisch der neueste stand.

Mfg ho
Hallo Peter & ho
Vielen Dank fuer die Tips, hat gut geklappt.
Bez. Sound: in der Anleitung ist F18=Schienengeraeusch angegeben, man hoert aber nix. Entweder zu leise und vom Fahrgeraeusch uebertoent oder aus? Ferndiagnose ist natuerlich schwer, kann auch damit leben, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee..

Vielen Dank und schoenes WE
A
Hallo alex,

Das schienengeräusch hört man kaum. Bei höheren geschwindigkeiten ist es vielleicht besser zu hören.

Mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;