1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kato Neuheiten/Release August 2021

THEMA: Kato Neuheiten/Release August 2021
Startbeitrag
Tokachi - 02.04.21 13:56
Moin miteinander,

Kato hat für deutsche Modellbahner den ET425 in Spur N angekündigt.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Triebwagen in gewohnter hoher Detailierung und Laufruhe erscheint.

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...f9d3a0321/2021-8.pdf

https://www.katomodels.com/product/n/et425

Das ist aber sicher keine Neukonstruktion:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...steller_FString=Kato

auf Verbesserungen darf man aber natürlich hoffen...

Gruß
Andi
Meine Kamera-App hat die japanische Bildunterschrift übersetzt mit

"425 Nahkampfauto"


Könnte ich bekrümeln... :D
Olaf
Hallo,

ich würde mich auch über Formvarianten freuen, wie 423, 430 also S-Bahn.

Viele Grüße,
Gabor

Moin,

Lemke hatte auf Facebook schon im Januar die Wiederauflage des 425 angekündigt, war hier auch schon mal Thema. Allerdings ist das mit August 2021 jetzt schneller, als es da den Eindruck machte.

Viele Grüße
Dirk
Ich gehe davon aus, dass es "unter der Haube" kaum bzw. gar keine Veränderungen geben wird. Eine bessere Getriebeübersetzung wäre allerdings wünschenswert. Bei der Neuauflage der "Hannover grüßt Hiroshima" Tram haben sie es ja auch hingekriegt mit einer neuen Schnecke besseres Langsamfahrverhalten zu erreichen. Wäre auch nett zu wissen, welche diversen Regionalversionen kommen. Beim Vorbild gibt es da ja auch mittlerweile ein paar zusätzliche Möglichkeiten seit der Kato-Erstauflage.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre auch nett zu wissen, welche diversen Regionalversionen kommen.



Es wird die Nummer 425 054-4 genannt, das wäre dann vermutlich ein NRW-Zug.

Olaf
@Misha #6

Bei der Straßenbahn wurde nicht nur die Schnecke geändert, es ist ein komplett neuer Antrieb mit Glockenankermotor und Schwungmasse. Diese Neukonstruktion ging aber nicht von Lemke aus, sondern ist ein Nebeneffekt der Überarbeitung aller "Pocket-Line"-Antriebe. Im Gegensatz zu den übrigen Aufbauwagen ist das Modell primär für den japanischen Markt gedacht (der Decalbogen enthält z.B. ausschließlich japanische Beschriftungen und Fahrtziele), es hat auch nicht den bei den Lemke-Modellen verwendeten Metall-Pantographen nach deutschem Straßenbahnvorbild, sondern einen "halbwegs ähnlichen" Pantographen aus dem Katoregal in Mischbauweise. Ich hege daher auch wenig Hoffnung auf Neuauflagen der Düsseldorfer Modelle mit dem neuen Fahrwerk.

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;