1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schaden beim Verwechseln von digitalen Loks im Analobetrieb

THEMA: Schaden beim Verwechseln von digitalen Loks im Analobetrieb
Startbeitrag
walter1302ls - 02.04.21 16:50
Hallo alle zusammen,

ich habe von meinem Vater die Anlage und seinen riesen Fuhrpark gleich mit übernommen. Hierbei handelt es sich um Loks aus den 70-95iger Jahren aber auch schon um  viele digitalisierte Modelle bis Stand der Technik  in die Jahre 2010 - 2015. Da nicht jede Lok markiert ist, traue ich mir nicht die Loks auszuprobieren. Daher jetzt meine Frage: können die guten Stücke Schaden nehmen, wenn ich z. B. eine digitale Lok mit dem analogen Fahrregler betreibe oder aber im umgekehrten Fall, nehmen die analogen Loks Schaden, wenn ich sie mit einem digitalen Fahrregler betreiben will. Ich will jetzt erst mal sortieren, welche Loks welche Technik beinhalten.

Gat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Gruß und ein paar schöne Ostertage
Walter

Hallo Walter,
digitale Loks kannst du bedenkenlos auf analoge Gleise stellen. Allerdings wirds schwierig, herauszufinden, ob da ein Decoder drin ist. Analoge Loks auf digitale Gleise sollte man bleiben lassen. Allerdings geht nicht sofort was kaputt. Wenn der Motor zirpt und das Licht komplett angeht, hat die Lok keinen Decoder. Dann schnell runter vom Gleis. Noch besser ists natürlich, wenn du einfach mal reinguckst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Digitalloks analog betreiben, geht ohne Probleme, voraugesetzt der Decoder ist demenssprechend auf analogbetreib eingestellt. Sonst tut sich bei der Lok garnix.
Anders herum wäre ich vorsichtig. Du kannst eine anaologe Lok gaaanz kurz auf Gleis stellen. Wenn es summt ist die Lok analog.
Schäden sind bei mir noch nicht aufgetreten.

Gruß
Uwe

Carsten war schneller......
... und zu dem Thema alles gesagt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten und UWE,

das hört sich je erstmal gut an, danke euch für die schnelle Nachricht.

Gruß Walter
Etwas sicherer Analog/Digital zu erkennen, wäre es, zu versuchen, auf dem Programmiergleis eine CV auszulesen. idealerweise gleich die Adresse. Auf dem Programmiergleis darf natürlich nicht dauerhaft Digitalstrom anliegen. Ich nutze z.B. den D&H Programmer. Der kann auch SX. Dabei ist die Schadenswahrscheinlichkeit einer analogen Lok geringer.

Gruß
Andi
Hallo Walter,

mir ist vor ein paar Wochen eine Digitale Lok untergekommen, obwohl der Händler diese als Analog deklariert hat. Mein Regler ist ein Titan826 und das Ergebnis, die Lok hat grottenschlechte Fahreigenschaften. Zittert und kann kaum in ihrer Geschwindigkeit geregelt werden.

Digital ist ja auch dafür bekannt, dass es bei einem solchen Regler versagt.

Gruß Frank U
Hi !

Es kommt auch auf die Digitalzentrale an, bei der Lenz Zentrale die ich habe, kann man eine analoge Lok unter der Adresse 0 fahren, ist allerdings auch nicht optimal aber es funktioniert soweit gut.

Bevor ich alle meine Lokomotiven digitalisiert hatte, hatte ich Mischbetrieb gemacht, ohne das eine analoge Lok kaputt ging.

Gruß Thomas
Mal ganz laienhaft und ohne jegliche Fachkenntnis ausgedrückt könnte man Lenz als Vorläufer von Alan bezeichnen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

ganz banal geantwortet: nein! 😉

Das Fahren analoger Loks unter digital wird dadurch ermöglicht, dass die Null-Bits so in die Länge gezogen werden, dass sich der Gleichstrom-Anteil im Gleissignal merklich erhöht und der Motor sich deshalb in Bewegung setzt.

Bei ALAN & Co. wird auf den Gleisabschnitten, auf denen analoge Loks sind, nur ein analoges PWM-Signal ausgegeben.

Grüße
Daniel
Hallo Walter,

ich würde auch wie in #5 vorgeschlagen vorgehen: versuche digital die CV1 auszulesen, das bringt auch eine analoge Lok nicht um. Wenn das klappt ist ganz sicher ein Decoder drin.
Wenn nicht, kann es immer noch ein Uralt-Decoder sein, der nur SX oder nur DCC-Register-Programmierung kann.
Wenn Du ganz sicher gehen willst: aufmachen und reinschauen!

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Analoge Loks auf digitale Gleise sollte man bleiben lassen. Allerdings geht nicht sofort was kaputt



Hallo,

meine analoge Arnold Ploxemann stand auf dem Testkreis als mein Kippschalter auf Digitalbetrieb stand. Nach 3 Sekunden rauchte es und der Motor war Schrott. Also Vorsicht.

Grüße
Markus
Moinsens,

meine Borsig 53 0001 stand in der ursprünglichen analogen Form versehentlich auf einem digitalen Gleis der Drehscheibe.
Hat nicht nur den Motor gekillt, sondern auch den Tender geschmolzen (gegrillt).
War aber auch ein Wink des Schicksals. Die Reihenfolge der Tender Drehgestelle (2+3-achsig) war sowieso vertauscht. Bei der Rekonstruktion des Tenders konnte dies berücksichtigt und korrigiert werden.

Gruß aus Nordertown
Wenn man nicht genau weiss ob man eine Analoglok oder eine Digitallok draufstellt ist es git wenn die Digitalspannung sich um die 12V hällt. Sonst hat man sicher solche Erlebnisse wir mit der Ploxeman.

Alle Decoder haben  CV1 zum Auslesen. Wenn der Decoder alt ist, dann im Register mode. Ob sich allerdings alle Decoder in allen Loks von allen Zentralen auslesen lassen steht auf einem anderen Blatt

Grüße,
Harald.
Hallo,

bei der Ploxemann kommt erschwerend noch hinzu das ein ähnlicher Motor wie bei der Köf verbaut ist und dieser eher auf 6V als auf 12V ausgelegt ist.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;