1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 103 (7376) mit NEM651 / Licht geht nicht

THEMA: Fleischmann 103 (7376) mit NEM651 / Licht geht nicht
Startbeitrag
Stepmo - 03.04.21 13:21
Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass nach längerer Standzeit bei zweien meiner Fleischmann 103ern (7376 = 103 150 und 737601 = 103 233) das Licht nicht geht. Bei der 103 150 auf einer Seite nicht, bei der 103 233 auf beiden nicht. Die Loks haben beide die gleiche Platine mit NEM651 und da ich analog fahre, ist der Original Dummy-Stecker drin. Die Birnchen selbst funktionieren und außer der Überbrückung des Oberleitungsschalters ist an der Platine auch nichts verändert oder gebastelt. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen, wie ich am besten feststelle, wo der Fehler liegt und ob evtl. die Platine oder der Dummy Stecker kaputt sind?

Vielen Dank, viele Grüße und schöne Ostertage

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich tippe auf den Kontakt zwischen Birnchen und Blechlasche. Das oxidiert schon mal gerne vor sich hin. Gerade am Birnchen. Auch zwischen Chassis und Birnchen verschlechtert sich der Kontakt schnell mal. Ggf. auch zwischen Blechlasche und Platine, wobei das eher selten ist. Das wäre eher ein Problem wenn die Blechlasche locker ist.

Die Stellen mal überprüfen (durchmessen) und sauber machen.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

danke für die Info, das hab ich auch schon vermutet, aber es sind wohl tatsächlich die Dummy-Stecker.
Habe andere Loks durchtesten wollen und dabei festgestellt, dass bei meiner ÖBB 2016 (7360), wo ebenfalls der gleiche Dummy drin ist, das Licht immer nur in einer Richtung funktioniert. Dann zur Kontrolle mal mit dem Stecker von richtig funktionierenden 145 und 223 getauscht und siehe da, es geht.
Bräuchte also so ca. 4-5 solcher Dummy-Stecker (6171-2 steht drauf, ist wohl Erstazteil Nr. 00664002). Falls irgendein Digitalo seine loswerden möchte, bitte melden

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

kann auch sein das sie Selenscheiben durchgehauen sind, wenn die Platine die noch drin hat.
Die würde zwischen der Platine und der Halterung der Kontaktfeder der Lampe sitzen.
Kann man auch dem Bild nicht wirklich erkennen.

Sollte es an der Analogplatine liegen müßte das kleine Schwarze 3-Bein eine Doppeldiode für den Lichtwechsel sein, kann man durch 2 normale Dioden 1N4148 ersetzen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

wenn Du dir die Photos richtig angesehen hättest, Selendioden sind da nicht mehr drauf.
Ich würde die Doppeldiode BAV99 ersetzen, ist kein Hexenwerk.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke für den Hinweis auf die BAV99. Hab mir davon mal ein paar bestellt. Ich hoffe, ich bekomme die alten vernünftig ab und die neuen dann richtig drauf. Löten ist nicht so meins, schon gar nicht bei diesen Mini-Dingern.
Davon abgesehen, scheinen die wirklich extrem anfällig zu sein. Nachdem ich jetzt mehrfach zwischen verschiedenen Loks die Dummy-Stecker hin und her getauscht habe, funktionieren 2 weitere nun auch nicht mehr richtig.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Michael,

ich war mir eben nicht sicher ob ich das richtig sehe.

Aber schon sehr interessant, oder doch typisch Fleischmann

Da gibt es die 7376 mit Platine die eine und Schnittstelle hat.

Mein BR 103 mit der Artikelnummer 7376 hat nämlich keine Platine mit Schnittstelle aber dafür noch Selenscheiben

@ Stephan, wenn die Teile so empfindlich sind ist die Frage warum die durchhauen. Was die wohl genauso wenig mögen wie auch die selenscheiben ist ein Kurzschluß, wenn du die Platine nicht richtig aufsetzt und die Kontaktfahne an den Rahmen und nicht an die Lampe kommt. Oder mal schnell die Platine auf den Ramen un die Lampen vergessen, dann kommt der Lampenkontakt auch schnell an den Rahmen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

von der 7376 gab es mehrere Versionen und meine 103 150 ist eine aus der letzten Serie (2009 glaub ich), die schon die "neue" Platine mit NEM651 hat. Die 103 155 mit gleicher Artikelnummer 7376 sowie die älteren Modelle mit Nr. 7375 (103 118, 103 142, 103 116) habe die alte Platine ohne Schnittstelle und mit Selenplättchen.
Ja, es war wohl genauso, wie du schreibst - Birnchen war beim umdrehen rausgefallen und dann hab ich vergessen, es vor dem Aufsetzen der Lok auf die Gleise wieder einzusetzen.
Naja, bei ebay gibt's die BAV99 im 100er Set, da hab ich genug zum Üben

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;