1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: mobax.de maßstabsgetreue Modellbau Straßenmarkierungen

THEMA: mobax.de maßstabsgetreue Modellbau Straßenmarkierungen
Startbeitrag
gollygo - 06.04.21 19:47
Hallo N-ler!

Wir, Eike und Mischa, sind bereits seit langer Zeit begeisterte N-Bahner und stecken viel Zeit und Arbeit in eine möglichst realitätsnahe Gestaltung unserer Modellbauanlagen. Dabei stießen wir allerdings immer wieder an Grenzen, wenn es um die Gestaltung von Wegen, Straßen und Parklätzen ging. Wir konnten einfach keine verfügbaren Markierungen finden, die unseren Ansprüchen entsprachen. Sie ließen sich entweder nur äußerst mühselig aufbringen oder das Endergebnis passte nicht zu unseren Vorstellungen, gerade mit Blick auf das saubere Anbringen oder die korrekten Bemaßungen. Das wollten wir ändern und haben nach langem Suchen und Ausprobieren, schließlich eine ideale Lösung entwickelt, die unseren Vorstellungen entsprach.

Das Ergebnis ist nun in unserem Shop auf mobax.de zu finden. Ein erstes, umfangreiches Angebot an Linien- und Markierungssets ist bereits jetzt vorhanden. Wir arbeiten allerdings weiterhin mit Hochdruck daran, weitere Ideen (z.B. Sonderzeichen, Parkplätze, andere Länder, etc) umzusetzen. Es lohnt sich also, regelmäßig einen Blick auf mobax.de zu werfen! Sobald wir neue Produkte in unserem Shop anbieten, informieren wir darüber sofort auf unserer Startseite.

Die von uns entwickelten, hochwertigen Modellbau Fahrbahnmarkierungen für die Nenngröße H0, TT und N sind selbstklebend und passen sich nahezu jedem Untergrund an. Es lassen sich tolle Effekte erzielen und die gestochen scharfen Konturen der einzelnen Elemente bleiben stets erhalten. Schluss mit vorgegebenen Kurvenradien! Sie können die flexible Folie einfach und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

[b]Aufkleben auf unebener Fahrbahn[/b]
Unsere selbstklebenden Markierungen sind aus besonders dünnen Material, das sich hervorragend für die Aufbringung von Kopfsteinpflaster und über unebene Fahrbahnflächen hinweg eignet. Um das Material tief in die vorhandenen Strukturen einzukleben, legt Ihr die Elemente wie bereits beschrieben auf. Anschließend drückt Ihr die Markierung z.B. mit einem steiferen Borstenpinsel in die Vertiefungen. Wir können auch einen hölzernen Zahnstocher empfehlen, damit könnt Ihr die Markierungen tief in die kleinsten Unebenheiten hinein reiben. Auch ein Föhn um das Material etwas zu erwärmen bringt schnell das gewünschte Ergebnis.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

[b]Das ist Ihnen alles noch viel zu sauber?[/b]
Ihr könnt die gesamten Fahrbahnsituationen natürlich mit allen gängigen Methoden altern und verschmutzen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

[b]Der richtige Abstand?[/b]
Die Fahrbahnmarkierungen sind auf unseren Bögen so angeordnet, das sie den korrekten Abstand zueinander haben. Somit kann der Bogen als Abstandslehre genutzt werden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

[b]Aufkleben der Piktogramme[/b]
Die Piktogramme werden direkt mit einer praktischen Übertragungsfolie geliefert. Bevor Ihr das Sonderzeichen inklusive der Übertragungsfolie vom Trägerpapier abzieht, drücken Ihr diese nochmals gut auf das Sonderzeichen! Positioniert das Piktogramm auf der gewünschten Stelle und reiben es mit dem Finger an. Nun zieht Ihr langsam die Übertragerfolie ab - Fertig.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Als kleines Start-Up freuen wir uns immer über Feedback und weitere Ideen von Modellbau-Interessierten, mit denen wir unser Angebot weiter verbessern können! Über unser Kontaktformular sind wir erreichbar!

Bleibt gesund und Danke
Eike & Mischa
mobax.de

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo gollygo! Danke für den guten Tipp!
Liebe Grüße, Michael
Hallo Mischa,

wo gibt es denn die Zeichen für die Behinderten-Parkplätze? Die habe ich auf Fotos gesehen, aber nicht bei den Bögen gefunden.

Viele Grüße

Dirk


Hallo ihr 2!

Piktogramme kommen wahrscheinlich morgen online! Es werden mit dem Rollstuhlfahrer starten!
Wir freuen uns auch über Emails bzgl. Wünsche, Kritik, Anregen, Fotos etc!

Schau immer mal wieder rein - auch neue Sets werden demnächst folgen ... !

Beste Grüße Mischa
Hallo Mischa,
toll! sieht sehr gut aus!
und das bei mir um die Ecke!
Gibt es auch ein Hausverkauf oder Abholung?
LG
Günter
Hi Mischa

Finde ich toll! Wie dick ist das Material?
Könntest den Shop nach Spur ordnen und nicht andersrum erst nach Produktwahl. Macht aus Kundensicht keinen Sinn.

Wie wärs mit Linienset #1 nur mit dünnen und dicken Linien, trennen kann man dann selbst.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,
das mit dem selber aufmalen habe ich auch versucht (Edding xyz weiß)
Manchmal ist es passiert, dass eine große Menge Farbe aus dem Stift kam = sehr blöd!
Vielleicht hast du ja einen guten Rat für mich parat?
LG
Günter
Unser Material ist ja SEHR flexibel und somit kannst du "rumkurven" wie du magst. Im Anhang ein paar weitere Fotos! auf mobax.de unter tipps & tricks findest du noch weitere Fotos und natürlich in der Galerie!

Da es bis jetzt wirklich nichts gescheites gab (sorry wenn ich das so direkt schreibe) haben wir dieses NEUHEIT für euch entwickelt ganz nach dem Motto "rubbelst du noch oder klebst du schon"

Der Kreisverkehr ist ein 1zu1 Abbild nur in 1:160!

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter

Mit Klebstreifen für Airbrush, ähnlich wie diese von Mischa. Nur habe ich diese zum sehr genauem Abkleben genommen, auch Kurven usw., und dann sehr vorsichtig gebrusht, und zwar nur wenig Farbe da ich meistens abgenutzte und alte Markierungen darstelle. Auch an Bahnsteigen, usw.
Wer älteres darstellen möchte sollte brushen.

Ansonsten finde ich Mischas Streifen aufs erste versprechend. Ich kenne es aber noch nicht.

Mit Edding wurde auch ich nicht zufrieden, mal zu schmal bzw breit, mal zu weiß, usw..

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unser Material ist ja SEHR flexibel



Hi Mischa

Klingt gut, super Geschäftsidee!

Ich habe übrigens die Fotos aus deiner Seite jetzt gesehen, Internet war gestern irgendwie zu langsam auf meiner oder deiner Seite.

LG ChristiaN

Moin gollygo????,

ich muss mich ChristiaN #5 anschliessen.
Ohne auswahl nach Spurweite ist mir der Shop auch zu undurchsichtig.
Ansonsten ne tolle Idee.

Gruß Kai
Hallo,

Sind da nicht alle Produkte in allen drei Spurweiten erhältlich? Zumindest habe ich bei den Stichproben keine gefunden, die nicht in allen drei erhältlich gewesen wäre.

Frage zum Produkt: Sind die Markierungen mit matter Oberfläche?

LG
Ismael
Hallo ChristiaN,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Klebstreifen für Airbrush, ähnlich wie diese von Mischa. Nur habe ich diese zum sehr genauem Abkleben genommen, auch Kurven usw., und dann sehr vorsichtig gebrusht


das stelle ich mir sehr zeitaufwändig vor, allein den Abstand konstand/gleichmäßig  zu halten. Das mit dem Airbrush ist ein sehr interessanter Ansatz.

Aber das Produkt von www.mobax.de werde ich mir im jeden Fall anschauen und ausprobieren.
LG
Günter
Hi Günter

Ja, hielt sich aber in Grenzen. Aber ist doch auch mein Hobby

@ Ismael, ich denke man kann dann auch mit airbrush zusammen mit der Strasse das ganze matt spritzen.

LG ChristiaN
@LaNgsambahNer: unser Shop ist ziemlich einfach aufgebaut, denn es sind alle Sets in allen Maßstäben vorhanden. Von daher macht eine Maßstabs-Sortierung keinen Sinn. Wenn ihr euch für ein Produkt entschieden habt, könnt ihr den Maßstab aussuchen.

Das Material ist wirklich super dünn und trägt somit kaum auf. Sogar in N passt es perfekt. Unsere Markierungen vertragen sogar nach dem Anbringen ein Alterung durch Pulverfarben oder Washings! Ergibt somit tolle Effekte! Schaut mal unter Tipps & Tricks.

Einfach nur lange Linien in ein Set zu machen, um Sie dann selber zu schneiden zu müssen, kam für uns nicht in Frage. Somit wäre es nicht mehr maßstabsgetreu. Das tolle an unseren Bögen: ihr könnt die Abstände zw. Den Markierungen als Schablone nutzen! Wir haben sie direkt mit den richtigen  Abständen zw. jeder Markierung auf die Bögen gebracht!


Hallo Gollygo,

schöne Entwicklung, insbesondere auf unebenen Flächen sehr authentisch.

Mir fehlen auch noch zahlreiche Piktogramme für Radfahrer, Fußgänger, Tempobegrenzung 30 und 50 etc. und die oben genannten Behindertenstellplätze.

Die meisten hier dürften nicht vom Fach sein, könnt ihr daher ne kurze Nennung auf den Bögen machen, für was welche Markierung gedacht ist. In euren Beispielfotos sehe ich oben links zwar ne S0,5/0,2 für eine Fußgängerfurt, auf den Bögen sehe ich aber nur die B0,5/0,2 für die Radfurt (siehe größere Version vom ersten Foto hier auf eurer website).

Zu den Trennbalken auf den Bögen - sind die technisch bedingt? sonst gern weglassen und dafür mehr Markierungen draufpaken.

Gruß Felix B.

Hallo zusammen,

in der Tat eine schöne Entwicklung. Wer ein wenig schon mit Markierungen zu tun hatte, erkennt die sinnvolle Zusammenstellung der Markierungstypen in einem Set. Das finde ich sehr gut.

Das Schöne ist jetzt, dass nun Breitstrich und Schmalstrich sehr gut unterscheidbar sind.

Ggf. noch die Anmerkung: Schmalstrich-Strichelmarkierung wird auch als Rad-Schutzstreifen bezeichnet (Zeichen 340). Der Breitstrich wäre auch eine Abtrennung für einen Radfahrstreifen (Zeichen 295).

Zum Thema Airbrush vs. Transferfolie: technisch gesehen gab und gibt es in der Realität auch beide Versionen. Die Aufbringung von erhabenen Markierungen fand verstärkt ab Ende der 1980er statt, aufgrund der besseren Sichtbarkeit bei Regen (steht aus dem Wasserfilm raus) und ist vor allem bei Autobahnen und Bundesstraßen früh gemacht worden.

Insofern wage ich mich mal aus dem Fenster, dass die Transferfolien für späte Epoche IV bis heute die erste Wahl sind. Mit aufgesprühter Farbe passt dann noch als Altmarkierung, bei der durch Abnutzung selbst eine unregelmäßige Aufbringung in meinen Augen sehr realistisch wäre.

Zur Organisation des Shops: da alles in allen Maßstäben erhältlich ist, macht ausnahmsweise eine Maßstabsunterscheidung wenig Sinn.

Sehr schön. Danke für die Initiative.

Gruß
Firefox
Guten Morgen Felix,

vielen danke für dein Feedback!

Piktogramme: Die Schwierigkeit - besser die Herausforderung - ist leider "Spur N". Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie filigran z.B. ein "Radfahrer" wird!
Der MUSS natürlich unseren bzw. euren Ansprüchen gerecht werden. Wenn er schlußendlich seinen Weg in unseren Shop geschafft hat, soll auch das einfache Aufbringen des Piktogramms, garantiert sein.
Weitere Markierungen, wie Fußgänger, etc. werden auch noch erscheinen.

Die Trennbalken benötigen wir - technisch und zur Einteilung der einzelnen Markierungen.
Die Frage nach den richtigen Positionen der Straßenmarkierungen ist gerechtfertigt. Deshalb haben wir unter allen Produktfotos auch ein Foto mit einer Markierungsübersicht erstellt.
Wir wollen demnächst auf unserer Homepage noch eine kleine Erklärung bzgl. einzelner Markierungen machen.

Es gibt noch viele Ideen, die auf unserer "to do Liste" stehen ... aber lasst euch bitte gesagt sein: Qualität steht an erster Stelle! Eike und ich machen alles selber und produzieren nicht billig in China - eben liebevolle Handarbeit :)
Hallo gollygo,

das scheint ein interessantes Produkt zu sein, das sich gerne bestellen würde, leider scheint der Shop nicht zu funktionieren. Ich komme nicht weiter als zur Adresseingabe, dann erscheint eine unverständliche Fehlermeldung. Kontaktaufnahme über das Formular ist auch nicht möglich.

Gruß
Andreas
Hallo Mischa,

schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich weiß nicht, in wie weit das für euch ein Thema wäre, weil ihr ja anderes Material nimmt, aber ich fände es klasse, wenn es gerade die Piktogramme, aber auch so Standard-Streifen, die nach genormten Maßen des Vorbildes erstellt sind als Schablone, für zum Bespiel Airbrush gäbe.

Mir ist klar, dass es da andere Anbieter gibt, aber keiner scheint sich da so genau am Vorbildmaß zu orientieren und insbesondere würde ich mir ein dünneres Material wünschen, das ich ggf. auch zuschneiden kann, um an schwer zugängliche Stellen zu kommen.

Für eine einmalige Nutzung könnte man ja sogar Eure Klebefolie nehmen (nur eben negativ und sie danach abziehen), vielleicht ginge auch etwas mit Papier, das man ggf. auch mehrmals nutzen kann (aus  Sicht des Geschäftes ist natürlich die erste Variante besser, ebenso für präzise Ränder - so man sie wieder abbekommt)

Warum das? Es hätte den Vorteil, dass man leichter auch abgewetzte Zeichen darstellen könnte und sie sich tatsächlich jeder Form anpassen. Auch kann man beliebige Farben nehmen. So finde ich persönlich weiß immer etwas grell und nehme eher ein helles grau. Und man kann auch den Glanzgrad selber festlegen.
Ich kann natürlich verstehen, wenn ihr Euch auf das Thema Klebefolie konzentrieren wollt, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Viele Grüße

Dirk
@andreas: unsere Seite bzw. Shop funktioniert ohne Probleme. Hier nochmal der link direkt zum Shop:

https://mobax.de/shop/

Hoffe es funktioniert bei dir!
OK, mit einem anderen Browser hat es jetzt geklappt.

Gruß
Andreas
Manchmal lösen sich Probleme von ganz allein, wenn man nur lange genug wartet.
Ich hatte schon überlegt, wie ich bei meiner Straßenbahnanlage die Fahrbahnmarkierungen gestalte, jetzt weiß ichs!


Volker
Hey Volker, Straßenbahn fährt auch auf meiner Bahn. Anbei ein Foto aus meiner N-Welt.

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön und tolle Idee,

Gibts das auch - vielleicht später mal in Österreich-Versionen?

Lg Alex
Hallo Gollygo,

eine prima Idee. Bis heute sind bei mir alle Straßen grau, da ich nicht mit einem Edding gerade Linien hinbekomme.
Ich habe gerade bestellt, funktioniert einwandfrei, bis auf folgendes: Per Email bekam ich ein generiertes Passwort, der Versuch dieses zu ändern klappte nicht, vermutlich wegen der Verwechslung Null mit Buchstabe O.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Alex,

da kann ich nur mit einem "DEFINITIV" antworten! :)

Weitere Länder folgen: Österreich und Schweiz werden als nächsten kommen.
Die passende "Fachliteratur" liegt schon bereit!

Auch für Spur 0 sind Sets in Planung.
Hallo Mischa,

wenn Ihr dann DACH "durch" habt, würde ich mir Desgleichen auch für F wünschen...

Schöne Grüße
Chris

... der weiß, dass der Markt in D da nicht ganz so groß ist...
Habe gerade meinen ersten Bogen (Basis-Set) bestellt.
Was mir noch dringend fehlt, ist ( neben dem Rolli-Symbol) ein STOP Schriftzug für Bahnübergänge etc.
Denkbar wären auch "Taxi, Ladezone, Arzt, Besucher" usw. Nur so als Idee
Hallo MichBa,

ich habe deine Bestellung schon versandfertig gemacht! Danke dafür!

Bezüglich Sonderzeichen/Piktogramme: die ersten werden am Wochenende online kommen. Wir schaffen es leider nicht früher. Es ist eine absolute Herausforderung in 1:160. H0 haben wir allerdings schon fertig :)

Wir waren heute sehr fleißig - unser Artikel in Spur N sind wieder auf Lager und können direkt verschickt werden!

Grüße Mischa
@ Mischa

Ein interessantes Produkt.
Gibt es Erfahrungen, ob sich die Markierungen mit Klarlack versiegeln lassen?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Klarlacktest haben wir noch nicht durchgeführt :D ABER da unsere Markierungen auch Farbe annehmen, sollte es mit Klarlack kein Problem sein. Es gibt ja Lacke die Lösemittelfrei sind; wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.

Also, trau dich ;) falls das Material angegriffen wird, kannst du dich gerne melden und wir finden eine Lösung!

Mischa
mobax.de

Wie schaut es denn aus mit Epoche III? Pfeile und andere Markierungen waren ja durchaus anders "damals"?

Würde mich sehr freuen, wenn es auch dazu was geben würde.

Gruß
Klaus
Hallo N-Gemeinde!

Hier hab es euch gewünscht und wir haben es umgesetzt, Anbei schon mal eine kleine Preview unserer neuen Piktogramme / Sonderzeichen in ZWEI verschiedenen Versionen!

KURZFRISTIG VERFÜGBAR in N, TT und H0 auf mobax.de !

Habt ein schönes Wochenende.
Mischa

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mischa,

sehr schön, die könnten was für meinen Supermarkparkplatz sein.

Das Thema "Airbrushschablonen" ist aber vermutlich nichts für euch (Siehe #19), da Du da nicht drauf eingegangen bist?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Micha,
eine super Idee! Ich habe mir eine komplette Erstausstattung bestellt und bin sehr gespannt.

Die bisherigen Lösungen zum Aufreiben, z.B. von Busch, haben mich nie überzeugt. Eigene Lösungen aber leider auch nicht.

Eine echte Marktlücke!

Wünschen euch viel Erfolg!

Viele Grüße,
Mathias
Hey Mathias, alles klar, dann warst du das!

Ist schon alles raus. Sendungsnummer solltest du bekommen haben.

Genau, Busch und Co haben mich auch nie zufrieden gestellt und deswegen musste was neues her! Ich hoffe du bist genau so begeistert wie wir.

Grüße
Mischa 😋
Hallo Mischa,
habe heute meine Bögen bekommen und muss wirklich sagen, dass euch da was richtig Feines gelungen ist! Viel besser als alles, was es am Markt bisher gibt!

Die Symbole lassen sich gut ablösen und angenehm verarbeiten. Wirklich eine gute Lösung für alle, die Ihre Straßen vorbildgerecht gestalten wollen.

Danke!

Schönen Abend,
Mathias
Hallo Mischa,

meine zwei Bögen sind auch angekommen. Erste Versuche sind vielversprechend. Die Ablösung und Verlegung ging einwandfrei.
Endlich gerade  Mittellinien. Eine wirklich gute Entwicklung.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Ihr dort draußen an den Monitoren!

VIELEN DANK für eure positiven Feedbacks! Wir freuen uns wirklich sehr, dass das Ganze so gut bei euch ankommt. Das motiviert natürlich nochmals, weitere Markierungen für euch zu entwickeln!


NEWS UPDATE!
Wie versprochen haben wir eure Wünsche direkt umgesetzt und somit sind bei uns im Shop die ersten Piktogramme / Sonderzeichen online!

Unteranderem der Rollstuhlfahrer in ZWEI Versionen - auch die gewünschte blaue Variante!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Passend dazu das neue "Parkplatz-Set"!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Des Weiteren Tempolimits 30, 50, 70  ...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

... weiter folgt natürlich! Es bleibt also spannend!

Beste Grüße
Mischa

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

super. Nur schade dass ich keine Antwort bekomme
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sehr schön, die könnten was für meinen Supermarkparkplatz sein.

Das Thema "Airbrushschablonen" ist aber vermutlich nichts für euch (Siehe #19), da Du da nicht drauf eingegangen bist?



Ein Nein wäre ja in Ordnung, dann kann ich mich darauf einstellen... Aber keine Antwort finde ich schade.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich hatte Dir bis jetzt keine Antwort geben können, da wir viele Punkte erstmal durchsprechen müssen. ... und unsere Liste ist nicht grad kurz :) Bis jetzt gibt es noch keine Entscheidung diesbezüglich.

Mir ist aber grad eine andere Idee gekommen. Schreib mir doch mal bitte via PM deine Kontaktdaten. dann können wir mal drüber sprechen, falls du Interesse hast.

Grüße
Mischa
Hallo Mischa,

danke für die Antwort.

War auch nicht böse gemeint, wunderte mich nur, dass Du auf alle anderen eingegangen warst. Ich kann auch verstehen, wenn ihr gerade gut zu tun habt.

Der Rest dann per PN

Viele Grüße

Dirk
Hallo Mischa,
es ist toll, dass ihr das Angebot noch ausweitet. Es gibt sicher noch viele Möglichkeiten für Piktogramme und Sonderzeichen.

Ein Parkplatz "P" und ein Park & Ride "P+R" würden mir noch einfallen.

Macht weiter so!

Viele Grüße,
Mathias
Hey Mathias,

seit gestern gibt es jetzt noch TAXI und BUS in 2 verschiedenen Varianten!

- TAXI und BUS als Fahrbahnmarkierung (groß)
- TAXI und BUS als Parkplatzmarkierung (klein)

Parkplatz "P" und "P+R" habe ich mal auf unsere "to do Liste" gesetzt.

Schönes Wochenende @all!

Mischa
mobax.de
@Mischa,
gerade gesehen das wieder ein paar zusätzliche Sonderzeichen dazu gekommen sind Meeega! Weiter so!

Viele Grüße,
Micha

Ps: wäre es theoretisch auch möglich auf Kundenwunsch individuelle Straßen-/ Parkplatzmarkierungen zu erstellen?
Hallo. Anbei ein kleines Update an neuen Markierungen:

“BUS”-Parkplatzmarkierung (klein)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

“BUS”-Straßenmarkierung (groß)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

“TAXI”-Parkplatzmarkierung (klein)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

“TAXI”-Straßenmarkierung (groß)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

“STOP”-Parkplatzmarkierung (klein)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

“STOP”-Straßenmarkierung (groß)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

SONDERZEICHEN / PIKTOGRAMME

“Fahrrad”
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

“Mutter-Kind”
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

"Ladesäule"
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ab jetzt wie gewohnt bei uns im Shop erhältlich!
http://www.mobax.de

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@MichBa: wäre es theoretisch auch möglich auf Kundenwunsch individuelle Straßen-/ Parkplatzmarkierungen zu erstellen?

- Ja, wäre möglich! Natürlich müssen wir immer erstmal sehen, was Du genau möchtest. Aber wir werden bestimmt eine Lösung finden.
Kontaktiere uns gerne per email oder über Kontaktformular unter www.mobax.de

Grüße Mischa!
mobax.de



Hallo zusammen,

ich habe dankenswerterweise von Mischa zwei Negativ-Symbole als Schablone erhalten. Und möchte mal das Ergebnis zeigen.

Damit die feine Struktur beim Aufkleben gut überlebt, habe ich vorher noch etwas Masking-Tape über die Symbole geklebt, sozusagen als Trägerfolie und danach wieder abgezogen. Kritisch ist die sehr hohe Klebekraft, also nichts für empfindliche Untergründe.

Ich habe mal versucht, die Folie erst einmal auf einen anderen Untergrund zu kleben, um die Klebekraft etwas zu minimeren, aber durch mehrmaliges Aufkleben und Abziehen verzieht sich die flexible Folie reicht leicht.

Trotzdem ist das Ergebnis sehr gut. Fazit: Die Symbole gehen auch sehr gut als Schablonen, ideal wäre aber dafür ein Material, dass zum einen weniger Klebekraft hat und nicht flexibel ist. Ich bin aber mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden.

Damit die Farbe nur dünn aufgetragen wird und nicht unter die Folie läuft, habe ich im Drybrush-Verfahren recht trockene Ölfarbe aufgetupft.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk!

Da kann ich nur sagen:   👍   !

lg  Christian
Hallo Dirk,

sieht klasse aus!

Wenn »im Großen« mit Klebeschablonen gearbeitet wird, wird zumindest an den Schablonenkanten erst ein feiner Anstrich mit der Ungebungsfarbe gemacht, um die durch Unebenheiten vorhandenen Lücken zu füllen. Für den folgenden eigentlich Farbanstrich sind die dann versiegelt und es vermeidet Ausfransungen.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
ich hab gerade mal meine erste Bestellung von Mobax begutachtet und getestet. Bisher hab ich die Reibefolien von Busch verwendet, bin da aber mit dem aktuellen Material nicht so glücklich.

Mein erstes Fazit:
Für Straßen in Kurven ist Mobax super, Radien mit den Buschfolien umzusetzen ist ein Krampf und so geht es super!
Für alles was gerade ist und insbesondere aus kurzen Strichen, ist es sehr aufwendig die Markierungen von mobax zu verwenden um einen sauberen Eindruck zu erwecken.
Da gefällt mir die Reibefolie von Busch wesentlich besser.

Bild 1 zeigt einen Zebrastreifen mit den Mobax Folie. Den aufzubringen hat sehr lange gedauert und es ist auf jeden Fall weniger ordentlich als bei der Verwendung der Markierungen von Busch! Aber immerhin gelb. (Schweiz)
Auch ist das Material dicker und ich hab ein bisschen Sorge, dass ein falsch eingestellter Carsystemschleifer das runter reißt.

Bild 2 zeigt die Markierung von Busch in der alten Produktion. Die Maße stimmen nicht so ganz, dafür kann man sehr gut und schnell eine Straße markieren und hat immer den gleichen Abstand

So nun könnte man natürlich sagen, man mischt das einfach, nur leider zeigt Bild 3 das aktuelle Problem der Buschfolien. Die haben irgendwas geändert, sodass nun immer eine Markierung um die Streifen liegt. Auch sind die Maße zwischen Busch und Mobax nicht gleich, was natürlich nicht so gut aussieht.

@Mobax, könnt ihr mit eurem Plotter auch solche Träger Folien erstellen, von denen man runterreibt? Das Material könnte ja durchaus die gleiche Stärke haben. Dann hätte man für alles was gerade verläuft und äquidistant ist reibefolien und für Kurven oder Sonderfälle die aktuellen Markierungen zum aufkleben.

Bei der Anordnung von Busch kann man auch richtig gut den Abstand von der Seite erwischen, nur ist bei Busch auch sehr viel Zeichen und co dabei und wenig Markierung.

Viele Grüße
Hannes


Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Schilderung Deines Eindrucks zu unseren Markierungen.

Es freut uns zu lesen, dass wir Dir damit bei der Gestaltung Deiner Modellbahn weiterhelfen konnten – vor allem in den Kurven. Dass unsere Markierungen nicht zu 100% mit denen anderer Anbieter vergleichbar sind, ist nachvollziehbar. Viel mehr war genau das einer unserer Gründe für die Erstellung neuer Markierungen. So hatten wir es mit dem bisherigen Angebot nicht geschafft, wirklich maßstabsgetreue Markierungen zu erhalten. Die Markierungen auf mobax.de orientieren sich an den Vorgaben der aktuellen Normen und sind damit maßstabsgetreu. Basierend auf Deinem Text scheint es aber auch so, dass Du beide Markierungsarten mit einer schlauen Anordnung doch kombinieren konntest.

Beim sauberen Aufbringen der Markierungen haben wir gute Erfahrungen mit einem Geodreieck gemacht. Dort kannst du die Streifen sauber und grade anlegen und somit ist ein Zebrastreifen ruck zuck aufgebracht. Auf unseren Bögen findest du die Markierungen bereits mit den richtigen Abständen als Orientierung. Schau auch gerne mal auf unsere Homepage unter dem Punkt "Tipps & Tricks" vorbei. Nichtsdestotrotz kann das genaue Aufbringen feiner Markierungen, gerade bei Spur N, ein wenig herausfordernd werden.

Aus diesem Grund bieten wir unsere Sonderzeichen teilweise direkt mit Übertragungsfolie an. Hiermit lassen sich die filigranen Symbole sauber 1 zu 1 übertragen. Die Verwendung einer solchen Übertragungsfolie wäre natürlich auch für andere Linien möglich. So könnte sie auf die Zebrastreifen übertragen und anschließend passgenau auf die Straße geklebt und wieder abgezogen werden. Wir werde dies einmal ausprobieren und, falls erfolgreich, prüfen, ob wir die Folie inkl. Anleitung als Ergänzung bei uns im Shop aufnehmen können!

Deine Fotos sehen super aus und Du hast geschrieben, dass Du unsere gelben Markierungen für die Schweiz verwendet hast. Kleiner Tipp: Wir kämpfen uns aktuell durch die schweizer Vorschriften und Normen und werden in den nächsten Tagen spezielle Markierungssets (Linien, Pfeile, Symbole) für die Schweiz herausbringen!

Grüße Mischa
mobax.de
BREAKING NEWS // MEGA UPDATE // SCHWEIZ/SWISS // BREAKING NEWS

Wir haben wieder viel Zeit in die Richtlinien und Zusammenstellung der Sets gesteckt und nun ist es endlich soweit - die SCHWEIZER Straßenmarkierungen und Sonderzeichen/Piktogramme sind online!

Sets:

- Basis-Set gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Linien-Set gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Linien-Set (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Linien-Set Autobahn/Autostraßen (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Pfeile-Set (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Pfeile-Set Kanton Basel (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Sonderzeichen/Piktogramme:

- 30 ZONE (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- “Kein Vortritt” Vorankündigung der Wartelinie (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Autobahn (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Rollstuhl gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Fahrrad gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

- Fußgänger gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Eike & Mischa
mobax.de

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr beiden,

das ist ganz große Klasse, was ihr da macht. Respekt!

Vor allem aber ist die Qualität einfach besser als bei Busch, Faller & Co. mit ihren nervigen Aufreibesymbolen!

Viele Grüße,
Mathias
Guten Abend Mathias,

ich bin auch auf der Suche nach gut verarbeitbaren Straßenmarkierungen.
Da du als privater User begeistert bist von den Produkten und sie ja auch verwendet hast möchte ich dich bitten ein paar Bilder einzustellen - danke !!!

Gruß Karsten
Hallo Mathias, danke dafür! Es freut uns zu hören, dass das Ganze gut bei euch ankommt.

Über Fotos würden wir uns natürlich auch freuen. Diese könnten wir mit Deinem OK auch auf unserer Homepage in der Galerie präsentieren.

Grüße Mischa
mobax.de

NEU: Folgt uns auch gerne auf Instagram - https://www.instagram.com/mobax.de
Hi Jungs

Es werden mehr und mehr Produkte.
Noch ist Zeit den Filter erst auf Spur zu setzten, und dann das Produkt. So macht es für die Kunden mehr Sinn. Irgendwann wird es dann mühsam, oder für den Kunden Zeitraubend und aufwendig..

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin auch auf der Suche nach gut verarbeitbaren Straßenmarkierungen.
Da du als privater User begeistert bist von den Produkten und sie ja auch verwendet hast möchte ich dich bitten ein paar Bilder einzustellen - danke !!!


Hallo Karsten,
ich bin gerade im Büro und schaue mal ob ich es diese Woche abends schaffe. Die Verarbeitung der Aufkleber ist aber prinzipiell ganz einfach.

Man löst den Sticker von der Trägerfolie ab (ist manchmal ein wenig pfriemelig) und klebt ihn da auf, wo man ihn aufkleben will.

Die Aufkleber sind zudem durchaus flexibel, so dass man durchgezogene Linien auch im Bogen verlegen kann. Das ist dann naturgemäß etwas komplexer aber mit ein wenig Übung auch für den Laien machbar.

Bestelle Dir doch mal einen Testbogen; die Kosten sind ja überschaubar.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo ChristianN,

wir haben schon viel mit Filtern rumgespielt, kommen aber immer wieder auf die aktuelle Einstellung zurück und ich zitiere mal Firefox aus Beitrag #16:

Zur Organisation des Shops: da alles in allen Maßstäben erhältlich ist, macht ausnahmsweise eine Maßstabsunterscheidung wenig Sinn.

Grüße Mischa
mobax.de
Guten Abend...

so als Anregung - oder auch Wunsch wären auch Markierungen auf Bahnsteigen wie Abstandslinien oder die gelben Raucherzonen denkbar?

LG Micha
Hallo Mischa,

Wenn man 3 Artikel kauft muss man 3 Mal N Spur auswählen, anstatt nur 1 Mal.
Ausserdem wird es vielleicht nicht immer so sein das alles in drei Spurweiten angeboten wird, und dann macht es erst recht keinen Sinn mehr. Ich kenne keinen Shop der das so gelöst hat, es macht auch langfristig keinen Sinn, und irgendwann werdet ihr den ganzen Laden neu eingeben müssen. Denkt mal etwas weiter, was in ein-zwei Jahren sein kann, ganz andere neue Produkte im Angebot, zB von Herstellern die es nur in H0 anbieten, usw.
Dann denkt ihr leider bestimmt nochmal an mich..

LG ChristiaN

PS. "Bzgl. Raucherbereich: Problem ist die große der Zigarette in 1:160 ...
Ich bin an einer anderen Lösung dran, wie wir die Raucher-Zone am besten umsetzen können ... ggf. ein gelbes Viereck mit kleinem Schriftzug Raucher Zone"

Und schon haben wir den ersten Fall...

Hallo Micha!

Ich habe es auf meiner "N-Anlage" mit Linien aus einem unserer Sets so gelöst:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bzgl. Raucherbereich: Problem ist die Größe der Zigarette und nicht nur in 1:160.
Ich bin an einer anderen Lösung dran, wie wir die Raucher-Zone am besten umsetzen können ... ggf. ein gelbes Viereck mit kleinem Schriftzug Raucher Zone.

@ChristianN: Message ist angekommen und notiert. Danke.

Beste Grüße
Mischa
mobax.de

// Folgt uns auch gerne auf Instagram um keine News zu verpassen //


Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



An den Admin Ismael:

VIELEN Dank für den NEWS-Beitrag über uns! Wir freuen uns riesig!

Liebe Grüße
Mischa
mobax.de
Moin, Moin aus Visselhövede!

Ihr habt euch Schweizer Baustellenmarkierungen gewünscht ... wir waren fleißig ... und somit sind diese nun in unserem Shop auf mobax.de verfügbar! Das "Pfeile-Set gelb (Schweiz)" wurde auch neu mit aufgenommen.

Basis-Set Baustelle (Schweiz)​
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Pfeile-Set Baustelle (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

​Pfeile-Set gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Grüße Mischa
mobax.de

Die von gollygo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, Moin!

Unsere Produktreihe "Schweiz" wurde erweitert und anbei erhaltet Ihr einen kleinen Überblick! Wie immer sofort erhältlich für H0, N und TT!

Parkplatz-Set blau (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sperrflächen-Set Bus/Fußgänger gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

BUS-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

TAXI-Straßenmarkierung gelb (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

STOP-Straßenmarkierung (Schweiz)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beste Grüße
Mischa
mobax.de

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Hallo!

Wer einen Erfahrungsbericht aus erster Hand über unsere flexiblen Fahrbahnmarkierungen lesen möchte, findet in der aktuellen MIBA-Zeitschrift 09/21 einen ausführlichen, vierseitigen Baubericht,

Grüße Mischa
mobax.de

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

NEU Bushaltestelle-Markierung. Jetzt bei uns im mobax.de Shop.

Endlich Straßenmarkierungen schnell und einfach selber aufbringen:

1. Gewünschte Position wählen.
2. Markierung inkl. Übertragungsfolie abziehen und Linien danach gut andrücken.
3. Übertragungsfolie vorsichtig abziehen.
4. Fertig ist die maßstabsgetreue Bushaltestelle.

Verfügbar in weiß (Deutschland) und gelb (Schweiz). Maßstab H0 1:87 und N 1:160.


Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
mit der Trägerfolie zum aufbringen macht es echt mehr Spaß. Kurz ausrichten und dann drauf damit!

Viele Grüße
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes!

Danke für den Beitrag und die Fotos! Die Übertragungsfolie ist wirklich ein super Hilfsmittel ... seit kurzem bieten wir auch passende Pinzetten, Geodreieck, etc. an. Schaut gerne mal bei uns im Shop vorbei!

Mischa
mobax.de
Ganz NEU: Zahlen/Buchstaben Set in weiß und gelb verfügbar.

Beste Grüße aus Visselhövede
Mischa
mobax.de

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mischa,
cool, dass ihr stetig euer Sortiment erweitert.
Gibt es zufällig demnächst noch einen Satz nur mit dünnen Streifen? (Für Bahnsteigkantenmarkierung)

Viele Grüße
Hannes
Hallo! Ja genau, als nächstes kommt der "Sicherheitsabstand auf/für Bahnsteige". Freu ich mich selber schon drauf, dann bekommen meine N-Bahnsteige auch ein "Update" verpasst :)

News wie immer hier im Forum oder auf Instagram.

Bis bald
Mischa
mobax.de
Wie versprochen:

Bahnsteig Sicherheitsabstand weiß

Sicher weißt Du, dass die weiße Linie am Bahnsteig den Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante markiert. Dass es lebensnotwendig ist einen ausreichenden Abstand zur Bahnsteigkante zu halten, wissen hingegen wenige.

Unser Set beinhaltet genau diese maßstabsgetreuen Linien. Das Set kommt inklusive der hilfreichen Übertragungsfolie. Somit ist das gerade aufbringen der Linien noch einfacher!

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kurze Info an euch:

Black Friday auch bei mobax.de !
15% auf alle Artikel mit dem Code BF21

Aktion läuft ab sofort! Viel Spaß mit den Schnäppchen!
OFF TOPIC ON

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Black Friday auch bei ...



Ich geb ja zu, dass ich vielleicht "von gestern" bin, aber muss dieser Amischeiß mit "BlackFriday" und "BlackWeek" und "Black***" sogar bei Moba-Herstellern (inkl. Kleinserie) Einzug halten???

oki - bin ja schon still ...

OFF TOPIC OFF
Naja, sagen wir mal so … ich störe mich nicht daran, wenn ich morgen für meine N Bahn irgendwo einen Schnapper machen kann.

Du kannst aber auch gerne ohne die 15% Rabatt bestellen 😄

Ich wünsche allen einen richtig schwarzen Freitag. 😉
Das Angebot kam wohl gut bei euch an und somit Aktion bis einschließlich Montag, 29.11., verlängert!

Black Friday 2021 - 15% auf unser gesamtes

Sortiment mit Rabattcode BF21.

Grüße mischa - mobax.de
Moin, Moin.

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von uns.
Endlich sind die beleuchteten Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot und Pfeile (grün, rot, gelb) für Fahrspuren bei uns erhältlich.

Anbei mal ein paar Beispielfotos.
Grüße euer mobax.de Team

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nler,

ich nutze schon seit langer Zeit eine SEHR spitze Pinzette zum Basteln. Diese eignet sich auch ideal um unserer Fahrbahnmarkierungen von der Trägerfolie abzunehmen und um diese danach punktgenau zu platzieren.

Da ich schon mehrfach auf dieses wirklich nützliche Tool angesprochen wurde, haben wie die Pinzette nun in unser Sortiment mit aufgenommen.

Ich kann Sie wirklich empfehlen! Zu finden ist das Ganze hier:

https://mobax.de/produkt/pinzette-spitz-gerade/

Grüße Mischa
Mobax.de

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ab sofort ganz NEU bei uns erhältlich:


Maßstabsgetreuer Hubschrauberlandeplatz in H0 und N. (weitere Maßstäbe auf Anfrage möglich)
In zwei Versionen erhältlich: Hospital und Außenlandeplatz.

Beste Grüße
Mischa
mobax.de

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hey mobax,
habe heute erst euer sortiment entdeckt. alle achtung dafür.
super fand ich übrigens euren apple-store auf einem eurer bilder. ideen muss man haben. weiter so
Hallo, Hallo!

Wir melden uns mal wieder mit tollen Neuigkeiten. Nach langer Recherche konnten wir endlich die DDR Richtlinien für Straßenmarkierungen organisieren und haben nun folgendes Set NEU im Programm:

Pfeile-Set DDR / Artikelnummer.: DE-W-24
Die Pfeile entsprechen der genormten Größe entsprechend der Straßenverkehrsordnung der DDR von 1977. Das Set beinhaltet eine große Auswahl der gängigen Pfeilsymbole:
Folgende Pfeile sind im Set enthalten:

geradeaus und links ab
links und rechts ab
geradeaus und rechts ab
links ab
geradeaus
rechts ab
geradeaus und rechts / links zurück
rechts / links zurück

Wie immer erhältlich für H0, TT & N.

Grüße
Mischa
mobax.de

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein "Hallo" aus der mobax.de-Produktionsstätte.

Wir haben im Sommer nicht nur faul in der Sonne rumgelegen, sondern weitere Sets für euch entwickelt. Zur besseren Veranschaulichung haben wir ein kleines Spur N Diorama gebaut. Vorbild war eine Straßenbahn-Haltestelle in Bremen.

Hier das Vorbild von google maps:
https://www.google.de/maps/@53.0705902,8.855787...Q!2e0!7i13312!8i6656

Die neuen Sperrfläche-Sets kamen hier unteranderem zum Einsatz:
https://mobax.de/neu-sperrflaechen-sets-ab-sofort-erhaeltlich/

Schaut gerne mal bei uns im Shop unter www.mobax.de vorbei oder werft einen Blick in unsere Galerie.
https://mobax.de/galerie-2/

Grüße Mischa

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wow 👍👍👍
Hallo Stefan,

unsere Markierungen kann man ganz einfach selber altern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. gefärbtes Wasser, Pigmentfarben/Pulverfarben oder Farbe und Pinsel (Farbe auf dem Pinsel sollte schon fast trocken sein).

Was auch funktioniert:  etwas dunkle Farbe auf den Zeigefinger machen, diesen an einem Küchentuch leicht "trocknen" und über die Straßenmarkierung wischen. Hat wunderbar funktioniert. Falls es dann doch etwas zu "dreckig" sein sollte ... mit einem feuchten, sauberen Finger etwas Farbe abtragen. Fotos von unseren Ergebnissen im Anhang.

Möchtest du z.B. eine alte abgefahrene Linie oder Richtungspfeil darstellen; nimmst du deine Straßenfarbe, einen kleinen Schwamm oder kleines Stück Küchentuch und tupfst leicht über die Straßenmarkierung, Schon hast du einen tollen Effekt. Tupfe zuvor aber die Farbe auf einem anderen Untergrund etwas aus, denn weniger ist mehr!

Schau dazu gerne auch mal bei uns auf der Homepage unter Tipps & Tricks - Produktanwendung nach und in der Galerie findest du auch ein paar Fotos bzgl. Alterung.

Melde dich gerne, falls du weitere Fragen hast.

Grüße Mischa / mobax.de



Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mischa

Schaut super aus. Die Pulverfarbe nimmt den Glanz der weißen Farbe. Das bringt schon sehr viel. Damit habe ich auch schon experimentiert.

Was mir bei euch/dir auch noch positiv aufgefallen ist, ist die Farbe der Straße. Obwohl keine Gullys oder ähnliches zu sehen sind, kommt die Fahrbahn ziemlich realistisch rüber. Wenn man dann noch Fahrbahnausbesserungen usw. mit einarbeiten würde, dann aber.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Gruß Rudi
Hallo Mischa,

SO sehen Straßen aus👍👍Fahrbahnbelag mit Reifenabrieb, verschmutzte weiße Markierungen, teilweise unterbrochen vom Überfahren, farblich abgesetzte Ausbesserungsstellen. Sehr realistisch !

Beste Grüße

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: tepichbahner

Wie schaut es denn aus mit Epoche III? Pfeile und andere Markierungen waren ja durchaus anders "damals"?



Hallo,
Die Frage wurde hier schon mal gestellt aber nicht beantwortet. Wie sieht’s für die Epoche III aus?
Liebe Grüße
Michael
Hey Rudi,

in der Straßengestaltung kann man sich wirklich verlieren. Auf den oben angehängten Fotos hatte ich auch grad erst angefangen.

Was wirklich viel bringt, sind immer mal wieder ein paar Ausbesserungsstellen farblich hervorzuheben. Ein feiner schwarzer Stift ist auch immer super, um ausgebesserte - mit Teer gefüllte - Risse darzustellen.

Gullydeckel hatte ich von FKS getestet. Diesen müssen aber mühsam in die Straße eingelassen werden. Nur aufkleben schaut leider nicht so schön aus. Auch farblich sollten diese noch bearbeitet werden. Chromdeckel kommen ja leider eher selten vor :o)
Dieses Detail ist nun erstmal ganz unten auf meinem Zettel gelandet, da mir der Arbeitsaufwand zu hoch ist.

Was für euch ggf. noch interessant wäre: selbstgebaute, leuchtende Ampeln ! Diese baue ich grad ein - Fotos gewünscht?

@Frank: Dankeschön.

@Michael: Danke für die Anfrage:. Alles weitere via email.
Hallo Mischa

Ja, da bin ich voll bei dir. Oben aufliegende Kanaldeckel sieht einfach komisch aus. Im Gegenteil. Eigentlich liegen sie oft unter Straßenniveau.
Da habe ich zum Glück mit meinen Straßen aus Styrodur kein Problem. Die kann ich ziemlich schnell in die Straße einarbeiten.

Mit den Ampeln wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt. Zumindest machen Fotos sich nie schlecht.
Für mich persönlich müssten die noch nicht mal funktionieren. Einfach nur gut aussehen reicht. Zwar gibt es schon ein Mitbewerber, der so etwas in seinem Angebot hat, aber wer weiß, wie deine LZA aussehen.

Gruß Rudi
Bogenampeln mit Funktion fehlen nach wie vor komplett im N-Markt...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

da gebe ich Dir recht. Im Anhang findet ihr Fotos der ersten installierten Ampeln in unserer Stadt. Müssen ggf. noch etwas ausgerichtet werden.

Die Ampel und Fußgängerampel kommen aus dem 3D-Drucker. Mit einer 3D gedruckten Biegehilfe und 2 mm Messingröhrchen bekommen wir die korrekte Biegung der Masten hin. Die Röhrchen könnten meines Erachtens einen Tick dünner seiner. Allerdings benötigen wir im Inneren Platz für den Lackdraht der SMDs ...
Dieser Version ist ohne Funktion und schaltet nicht durch. Dies wäre aber kein Problem, denn es gibt Hersteller, die Ampelschaltungen anbieten und diese wunderbar funktionieren. (habe ich auf meiner privaten N Anlage verbaut)



Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Endlich mal wieder ein Modellbahn Deal. Ihr bekommt 10% auf das gesamte Sortiment von mobax.de. Hauptaugenmerk liegt auf den maßstabsgetreuen, selbstklebende und flexiblen Straßenmarkierungen für Spur N, H0 und TT.

Aber auch Leuchtkästen für Geschwindigkeitsanzeigen sind mit dabei!

24. Nov. 2023 Code: BF23

Für mehr Sicherheit auf eurer Modelleisenbahn! :o)

Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo aus der Linien-Manufaktur. :o)

Wir haben unser Sortiment erweitert – dieses Mal um “mehrfarbige Bodenmarkierungen”.

Ab sofort findet ihr dieses Set mit der Artikelnummer: DE-W-27 in H0 und N in der Kategorie “Deutschland”.

Das Set enthält: Höchstgeschwindigkeit 10, 30, 50, Absolutes Halteverbot, Parkplatz, Spielstraße, Radweg, Gehweg, Fußgängerzone und Stop.

Wir arbeiten weiter fleißig daran, unser Angebot ständig zu erweitern. Sobald neue Produkte fertig entwickelt sind, halten wir Euch hier auf dem Laufenden.


Die von mobax.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir arbeiten weiter fleißig daran, unser Angebot ständig zu erweitern. Sobald neue Produkte fertig entwickelt sind, halten wir Euch hier auf dem Laufenden.


Hallo ihr Lieben,
das ist echt super, was ihr macht. Eure Straßenmarkierungen sind ein echter Quantensprung in Spur N!

Weiter so!

Liebe Grüße,
Mathias
Liebes Mobax-Team,

endlich komme ich mal dazu, Euch Danke für diese neuen Markierungslösungen zu sagen.
Vielen Dank auch für den Einstieg in niederländische und französische Markierungen.
Vielleicht sind die folgenden Vorlagen bekannt?

https://www.modelbouwtekeningen.nl/nvm-3102001-...-de-modelspoorb.html
Markenburg hat dies als Schablone schon herausgebracht, was aufgemalte Markierungen ermöglicht, aber nur als Schneidevorlage für Kaltplastikimitationen.
https://www.markenburg.nl/de/webshop/infrastruk...erungen-vorlage.html

Ein paar Gedanken zum neuen Set DE-W-27 aus praktischer Sicht:
Es sind eher selten oder nur im Ausnahmefall benutzbare Piktogramme.

- 10: Bedeutet Schrittgeschwindigkeit und kann ich mir in der Größe höchstens auf Privatgrund in einer Zufahrt oder einem Parkhaus vorstellen. Auf einer regulären Fahrbahn ist das rechtlich nicht denkbar ist dann besser mit.
- auch 30 ist in der Form eher selten.
- Fußgängerzone: Es ist unüblich dies mit einer Bodenmarkierung anzuzeigen. Kann aber in Sonderfällen auftreten, wenn eine Verkehrsfläche ohne Umbau kurzfristig umfunktioniert werden soll.
- Fußweg und benutzungspflichtiger Radweg sind alleine aufgrund der Größe bis zur Epoche VI im Zusammenhang mit einer Umfunktionierung einer 3 m breiten Fahrspur kaum anwendbar.

Piktogramme ersetzen ja nicht die Beschilderung, sollen aber eine besondere Situation nochmals unterstreichen, wo zwingend erforderlich.

Folgende Bodenpiktogramme sind deutlich häufiger anzutreffen (die Epochenangaben geben prinzipielle Einsatzmöglichkeiten an. Für Epoche IV und V bräuchte es natürlich die entsprechend alten Piktogramme.
Vielleicht ist das Inspiration für neue Sets...

- 20 Zone für verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche Epoche V und VI in groß und klein
- 30 Zone groß und klein: sehr häufig, seit den 1990ern, also Epoche V und VI.
- Fahrradstraße groß und klein Epoche V und VI
- Verkehrsberuhigter Bereich taucht auch in klein auf.
- Bussonderfahrstreifen für Epoche IV bis VI in groß
- Fußgängerzone in klein kann ab und zu auftreten.
- Benutzungspflichtiger Radweg, Gemischter Geh- und Radweg, Fußweg alles in klein. Sonst ist es nicht realistisch einsetzbar. Überwiegend späte Epoche IV, Epochen V und VI
- Für die späte Epoche VI kämen noch Radschnellweg und die speziell türkisfarbenen Beistriche oder Fahrradzone in Betracht.

- Gefahrzeichen (Z 101) in groß oder klein Epochen IV bis VI - Nicht häufig, aber ergänzend zur Beschilderung mit Zusatzzeichen
- Gefahrzeichen für Kreuzung, Kurven, Doppelkurven, Steigung/Gefälle Ep. IV bis VI - nicht so häufig, aber eben bei besonders engen Kurven und unübersichtlichen Kreuzungen oder starken Steigungen/Gefälle anzutreffen, was auf der Moba gefühlt häufiger passiert
- Vorfahrt gewähren besonders für konfliktträchtige Kreuzungen groß und klein
- Stau wäre für regelmäßig stauträchtige Bereiche denkbar.
- Bahnübergang
Die Gefahrzeichen und Vorfahrt gewähren sind meist langgezogen, zur besseren Lesbarkeit.

- Zulässige Höchstgeschwindigkeiten besonders für Werte, die von den Richtgeschwindigkeiten abweichen, also 40 (Luftreinhaltung), 60 innerorts oder 80 bei Bundesstraßen Epochen V bis VI - vorher lief das eher ungebremst

- Für Schweiz und Österreich ist die Begegnungszone noch interessant als Bodenpiktogramm

Besonders Fahrradstraße, 20 Zone, 30 Zone, 40 sowie Bussonderfahrstreifen sind für moderne Städte und auch kleine Gemeinden interessant.

Viele Grüße
Firefox







Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;