1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erfahrungen mit MBZ Lasercut ?

THEMA: Erfahrungen mit MBZ Lasercut ?
Startbeitrag
Klaro - 21.04.21 09:36
Hi.
Habe bereits ab und an, bei Herrn Oswald bestellt.
Was immer der Fall war ist, dass lange Lieferzeiten die Regel ist.
Bei einer größeren Bestellung hat ein Bausatz nicht meine Erwartungen erfüllt. Deshlab habe ich diesen unberührt per Mail zur Rücksendung angekündigt und gebeten, den Betrag mir als Gutschrift zu bestätigen,  wenn ich weitere Bestellung tätige.
Die Ware wurde so verpackt,  dass kein Transportschaden auftreten kann.
Seit vielen Tagen warte ich auf eine Reaktion/Rückmeldung jeglicher Form.
Auch telefonisch ist er nicht erreichbar,  Telefon ständig besetzt, vermutlich Hörer nur abgenommen.

Nun stehe ich auf dem Schlauch was ich tun sollte.

Habt ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungswerte von MBZ?

Info wäre sehr nett.
Gruß Klaro

Hallo Klaro,

seit Oktober letzten Jahres habe ich nach einer bestätigten Bestellung immer wieder versucht MBZ zu erreichen, da ich keine Bezahl-Details erhalten habe. Bisher erfolglos.

HG
Franz
Hallo zusammen,
auch ich hatte auf meine Bestellung am 30.01.2021 lediglich eine Bestätigungsmail erhalten und seither nichts mehr gehört.

Vor etwa zwei Wochen habe ich dort am späten Nachmittag angerufen und erst Frau Oswald, danach auch Herrn Oswald in die Leitung bekommen.
Beide sehr nett, sehr verständnisvoll und entgegen kommend. Ich bekam noch am selben Abend die Bezahldetails, eine Woche später kam das Paket.

Man darf wissen, dass seit Corona das Geschäft bei MBZ brummt. Herr Oswald betreibt das Geschäft alleine, seine Gattin ist noch berufstätig und hilft aus, so sie kann.

So viel zu meinem Erfahrungen. Bewerten möchte ich hier nichts. Eure Schlüsse solltet ihr selber ziehen.

Viele Grüße
Hartmut

GENAU DAS höre ich ständig ! Das Geschäft brummt und der Service...auch ! Ist das fehlende DANKBARKEIT, dass es bei MBZ in dieser Situation brummt, während viele andere Gewerbetreibende (nicht oder nur 50/50 im Online-Handel) das genaue GEGENTEIL haben, um ihre Existenz bangen...und sich nach Überstunden (oder eher bei MBZ vlt. gar nur Überminuten) sehnen würden ?
Sorry !
Gert

Wer mich nun hier ächten will, soll es tun...
Mag ja sein, aber ich bekomme noch Geld zurück von MBZ !!!!
Mfg
liebe Kollegen

leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen, da ich fast den gleichen eröffnen wollte - auch ich habe seit Beginn des Jahres 3 mal bei MBZ bestellt - zweimal kam außer einer systemgenerierten Bestellbestätigung gar keine Reaktion- zur dritten Bestellung erhielt ich eine Zahlungsaufforderung, der ich auch nachgekommen bin inkl eines Liefertermins. Aber seitdem ist wieder Schicht im Schacht - zweimal per mail versucht die Lieferung anzumahnen - null Reaktion. Ist das nun wirklich Überlastung ( das könnte man ja kommunizieren) einfache Überforderung  oder drohende Pleite ??  
MBZ ist zumindest nach meinem Überblick der einzige, der neben den Modellen auch Primer für den Karton anbietet. Ich bilde mir ein die geprimerten Kartons hätte es bei der Farbbehandlung weniger verzogen bzw die gelasterte Struktur blieb besser erhalten - habt ihr eine Idee wo man den Primer sonst noch bekommen könnte ?

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

für MBZ-Modelle verwende ich Montana Primer Universal aus der Spraydose. Einfach aufsprühen und trocknen lassen. Klappt prima.

Gruß,
Andreas
Hallo

Wenn das Telefon immer besetzt ist und der Kontakt per Mail nicht funzt, warum nutzt ihr nicht mal die gute alte gelbe Post?

Ein paar Zeilen per Einschreiben mit Rückschein an mbz und ihr werdet sehen, wer den Brief empfängt.

Kostet natürlich ein paar Cent aber dann wisst ihr, ob man noch Kontakt hat.

Vg
Brummi
hallo Andreas

Danke für den Tipp , hab ich eben bestellt - vielleicht noch kurz zu MBZ -nach etlichen erfolglosen Versuchen habe ich heute zufällig H Oswald selbst an die Strippe bekommen - sehr freundlich , sehr nett und hat mir einen neuen Liefertermin noch in dieser Woche zugesagt - mal gucken was da kommt

beste Grüße
heinz
Mahlzeit Brummi,

nicht Dein Ernst, oder?

Wir leben im Jahr 2021. Wenn ein Gewerbetreibender es nicht gebacken bekommt, auf Mails zu reagieren oder er den Telefonhörer beiseite legt, um nicht gestört zu werden, soll man ihm einen Einschreibebrief schicken?

Das wäre glaube ich das letzte, was mir einfallen würde.

Ich für meinen Teil danke für den Hinweis auf den hervorragenden Kundenservice von MBZ und reihe diese Firma in meine Blacklist von Anbietern ein, bei denen ich niemals irgendwas bestellen werde.

Beste Grüße
Christian

P.S. Herr Glasmacher war auch immer sehr nett am Telefon ...
Hallo Christian,
Herr Krüger auch.
MfG Torsten
liebe Kollegen

nur um mein Wissen auf Stand zu bringen : Wer sind die Herren Glasmacher und Krüger ??
und das mit dem Einschreiben seh ich wie Christian - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch wenn die Gerichtsbarkeit nach wie vor auf dieser Art von Schriftform besteht
beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

Stefan Glasmachers ist für mich das Synonym für einen genialen Tüftler und eine kommerzielle Vollkatastrophe. Google mal nach 'Glasmachers Schnecken'.

Glasmachers hat Bestellungen angenommen, teilweise auch Loks für Umbauten, aber die Lieferung war - freundlich gesagt - Glückssache. Teilweise jahrelange Vertröstungen.
Ich hatte per Telefon und Mail im Zeitraum von 5-6 Jahren immer mal wieder Kontakt zu Herrn Glasmachers bezüglich meiner Bestellung von 20 schrägverzahnten Antriebszahnrädern. Nur eine Lieferung habe ich nie erhalten. Hatte aber nette Gespräche ...

Glasmachers war ein völlig überforderter Einzelkämpfer, der aber auch nicht bereit war, mal eine Zeit lang keine Bestellungen anzunehmen und erst mal den Berg an vorhandenen Bestellungen abzuarbeiten. Ich hatte zum Schluss den Eindruck, dass er die letzten Jahre mehr Zeit am Telefon verbracht hat, um verärgerte Kunden zu vertrösten, als effektiv zu arbeiten.

An ihn musste ich sofort denken, als ich in diesem Faden gelesen habe, dass bei MBZ immer das Telefon besetzt ist ...

Beste Grüsse
Christian
hallo Christian

vielen Dank für die Aufklärung - tja in der Tat wird so etwas irgendwann zum selbsthemmenden System und ich hab den Eindruck, in der Moba Szene laufen einige mehr von der Sorte rum , wobei die Trennung zwischen genial und noch zuverlässig und hypergenial aber katastrophal manchmal echt schwierig  ist
Besten Dank nochmals -jetzt kann ich auch den Begriff Glasmachers Schnecken besser zuordnen

Heinz
Hi in die Runde,

es war schon immer etwas "Glück" dabei, von MBZ, Thomas Oswald, zügig bedacht zu werden . Ich habe ein paar seiner Lasercut-Offenbarungen hier liegen, schon mal "auf Halde und Verdacht" geordert. So kann ich wenigstens sicher sein, die Scheune auch wirklich bauen zu können, wenn ich in ein paar Jahren vielleicht mal im Ruhestand bin *lach*...

Allerdings muß ich auch betonen, ich hatte den einen oder anderen Mailverkehr mit ihm über die Umsetzung des einen oder anderen Bausatzes und er hat sich immer zeitnah mit mir in Verbindung gesetzt! Also, "zeitnah" verstehe ich bei so einer "One-Man-Show", innerhalb von drei, vier Tagen bekam ich stets Rückantwort...

Allerdings gab es in jüngerer Zeit auch, meines Erachtens, zwei Dinge, die er wohl so nicht vorhergesehen hatte und die zuweilen ihn an die Grenzen des Schaffens bringen. Zum einen die Aufnahme eines Teiles des Sortiments bei Conrad. Da entstand wohl ein "run" auf die Modelle, verbunden mit dem Lieferzwang innerhalb der von Conrad gesteckten Lieferversprechen. Das ist inzwischen wieder etwas "eingeschlafen" und Conrad hat im aktuellen Katalüg das Sortiment sehr "bereinigt". dafür haben inzwischen einige Profimodellbauer, wie Brandl, und diverse Vereine MBZ "für sich entdeckt". Nicht nur die Qualität der Ausführung gegenüber den "etablierten" Herstellern, sondern auch die Möglichkeit, individuelle Modelle auf Bestellung erstellen zu lassen. So sind meines Wissens die Gebäude zur Anlage "Burglengenfeld" mehr oder weniger komplett bei MBZ entstanden. Auch der eine oder andere Verein "bedient" sich inzwischen der Möglichkeit, eben "besondere" Modelle dort für die Clubanlage zu ordern...

Und das ist dann leider zuweilen ein Teufelskreis; Aufträge, Arbeit gäbe es für vielleicht ein Dutzend Mitarbeiter. Aber ob die Kalkulation noch stimmt, zu halten ist, wenn man zusätzliche Mitarbeiter und einen erweiterten Maschinenpark anschafft? Und wenn man das Sortiment preislich entsprechend "anpasst", daß man nicht noch am Ende "draufzahlt", bleiben vielleicht die Aufträge aus und man sitzt auf zusätzlichen Mitarbeitern und nicht mehr ausgelasteten Maschinen. Ich als eher handwerklich beschlagener Mensch mit begrenztem Verständnis für betriebswirtschaftliche Belange möchte solche Entscheidungen nicht treffen müssen ...

meint grüßend
Roland
Ich habe in den letzten 2 Jahren mehrfach bei MBZ bestellt. Nach Bestellbestätigung habe ich brav 3 Monate gewartet, dann eine Erinnerungsmail geschrieben und dann relativ schnell die Rechnung und auch die Lieferung mit einer Entschuldigung erhalten. Die Ware war immer hochwertig wenn man MBZ kennt.
Beim letzten Mal allerdings war ich positiv überrascht:  Herr Oswald rief mich Sonntags(!) an, ich hätte doch 2 Lokschuppen bestellt und ob ich die zusammen bauen wollte. Er schlug mir vor, die Bausätze ohne Mehrkosten so umzusetzen, dass dies möglich wäre. Eine Woche später erhielt ich den umkonstruierten Bausatz. Ich finde, das muss mal positiv erwähnt werden. Herr Oswald arbeitet offensichtlich Tag und Nacht und denkt an seine Kunden. Da lohnt sich das Warten.....
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;