1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Drehrichtung Weichenlaternen bzw. Gleissperrsignale

THEMA: Drehrichtung Weichenlaternen bzw. Gleissperrsignale
Startbeitrag
Struwelpeter - 05.05.21 15:27
Hallo zusammen,
auf der Site von Fritz Senn Mechanics findet sich folgende Aussage:
"Drehrichtung der Laternen beim Zusammenbau wählbar, z.B. für Deutschland, Schweiz oder Österreich".
Gibt es denn eine festgelegte Drehrichtung für Weichensignale und dann wohl auch für die Gleissperrsignale?
Und falls ja, unterscheidet die sich nach Hand-, mechanischer, elektromechanischer und elektrischer Betätigung?
Eigentlich sollte ich das ja wissen, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht.

Struwelpeter

Tagchen.

In Deutschland, Drehrichtung bei Gleissperrsignal ist von links unten nach rechts oben in 45° Winkel. Bei Weichenlaternen kommt es immer darauf an, in welche Richtung der abzweigende Strang zeigt. In der Regel zeigt ein Pfeil auf der Weichenlaterne den abzweigenden Strang an, immer von der Weichenspitze aus gesehen. Auf der Rückseite, vom Herzstück aus gesehen, ist ein Punkt zu sehen. Das ist bei mechanischen und elektromechanischen Stellwerken gleich. Bei Gleisbildstellwerken und ESTW gibt es keine Weichenlaternen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
danke fürs Repetieren des Grundwissens. Die Frage ist aber, ob es eine festgelegten Weg gibt, wie die Laterne dahin kommt. Also z.B. Zungenbewegung nach links und Linksdrehung der Laterne oder vice versa???
Struwelpeter
Tagchen.

Ich glaub, ich weiß wie du das meinst.
Beim "linken Strang" dreht sich die Weichelaterne entgegen dem Uhrzeigersinn (Zunge bewegt sich nach rechts) und beim "rechten Strang" dreht sie sich im Uhrzeigersinn (Weichenzunge bewegt sich nach links). Immer von der Weichenspitze aus gesehen. Ich hoffe ich hab dich nicht durcheinander gebracht 😃.

Gruß Rainer
Hallo,
entscheidend für die Drehrichtung ist der Standort des Weichensignals. Als Faustformel gilt: Weichensignal steht links von der Weiche = GEGEN den Uhrzeigersinn, rechts von der Weiche = MIT dem Uhrzeigersinn.   Das Weichensignal ist in seiner Position in erster Linie abhängig vom Lichtraum. Bei Seilzügen (mech. Stellwerke) auch abhängig von der Seilzugführung UND den Umlenkhebeln im Antrieb (Grundstellung beachten!). ALSO es gibt immer wieder Ausnahmen von den Ausnahmen und diesen Ausnahmen ....
Siehe Auch Stefan Carsten "Mechanische Stellwerke", MIBA.
VG
Ralf
Hallo,

... und es gibt noch ein Problem!
Was ist _im oder _gegen den Uhrzeigersinn?

Wird das hier in der Ansicht von oben, oder (wie allgemein üblich) vom Antrieb aus gesehen, betrachtet?

Fragen über Fragen...

Gruß
Roger

Hallo Roger,
geschaut wird immer von der Zunge in Richtung Herzstück(spitze). Der Rest ist dann selbstredend.
VG
Ralf
Hi Ralf,

nein, denn die Drehachse der Laterne liegt nicht in Blickrichtung, sondern quer (senkrecht) dazu. Damit ist der Drehsinn also nicht definiert!

Gruß
Roger
Hallo,

ganz banal muss sich die Laterne so drehen, dass sie das korrekte Bild zur jeweiligen Weichenstellung zeigt. In Abbiegestellung ist das Bild vom Herzstück aus gesehen ein anderes (Kreis) als von der Weichenspitze aus gesehen (Pfeil).

Die korrekte Drehrichtung ist diejenige, die bei einer 90°-Drehung die jeweils passenden Bilder hervorzaubert. Das ergibt sich geometrisch aus der Laterne selbst. Zu einer gegebenen Kombination aus Weiche und Laterne kann es demzufolge nur eine Drehrichtung geben.

Wer seine Laternen beispielsweise aus einem Ätzbausatz selbst fertigt und eine umgekehrte Drehrichtung will, muss für eine Rechtsweiche das Blech einer Linksweiche nehmen und dieses spiegelverkehrt zusammenlöten. Bei Laternen von der Stange hat man keine Wahl.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
das ist lediglich Ansichtssache. Wie beurteilst Du dann die Richtung eines Formsignalsflügels (oder einer Schranke), wenn man auf das Signal von oben schaut? Und: Was macht ein Pmg zu einem GmP und umgekehrt
Ralf
@Roger
Hallo Ralf,

das ist trivial wenn die Drehachse parallel zur Blickrichtung liegt.
Die Frage bleibt, in welcher Richtung man dazu blicken muss!
Signal aufziehen (also von Hp0 nach Hp1) technisch betrachtet (also vom Antrieb aus): rechtsdrehend / mathematisch negativ / im Uhrzeigersinn.
Aus Sicht des Tf genau umgekehrt...
... und genau die Blickrichtung war meine Frage in #5!

Natürlich, wie Zwengelmann schon feststellt, ist die Frage betrieblich nicht relevant. Sie hat letztlich nur akademischen Wert - so wie die Frage, ob sich ein Windrad nun rechts oder linksrum dreht...

Tante Edith meint, dass die akademische Frage für eine eindeutige Kommunikation über einen Sachverhalt aber geklärt sein muss - sonst sind hinterher alle "genau so schlau wie vorher"...

Gruß
Roger


Oops,

da hab' ich ja eine Diskussion vom Zaun gebrochen! Bitte nicht mit dem Zweihänder aufeinander losgehen!
Für ganz akademisch halte ich die Frage nicht. Aber man kann sie wohl einfacher formulieren: Wie ist die Wichenlaterne montiert? Bei gerader Stellung: Pfeil  zur Gleisseite hin oder der abgewandten Seite?
Schwierig wird's dann wohl bei ABW's (Aussenbogenweichen). Aber da gibt's vielleicht bloss eine Lösung? Und wohl auch beim Gleissperrsignal?
Kann mir allerdings nicht vorstellen, das es bei den vielen verschiedenen Bauformen nur eine einheitliche Ausführung gibt. Hätte halt irgendwie aufpassen sollen, als ich 1973 das letzte Mal selbst eine Weiche gestellt habe!

Struwelpeter

Edit: Das könnte helfen: https://www.youtube.com/watch?v=kZiT9kJOvZI

Hallo Peter,

in dem Video ist klar zu sehen, dass sich der Pfeil bei Geradeausstellung der Weiche auf der dem Gleis abgewandten Seite befindet.
Um die Weiche auf Abzweig zu stellen dreht die Weichenlaterne also - technisch betrachtet (also hier aus der "Maulwurfperspektive", der Antrieb ist ja unten) -  im Uhrzeigersinn.

Ich habe aber keine Ahnung in wie weit das allgemein gültig ist.

Gruß
Roger

Hallo Roger #12
Und beim Zurückstellen dreht die Laterne gegen den Uhrzeigersinn. Ist doch logisch, oder?
Gruß elber
@Struwelpeter
Wenn du dir Vorbildfotos ansiehst, findest du bei Geradeaus  den Pfeil sowohl dem Gleis zugewand, als auch abgewandt. Es Ist also beides möglich. Ob das von der jeweiligen Eisenbahnverwaltung oder von den Einbaugegebenheiten abhängt, kann ich allerdings nicht sagen.

LG
Thomas
Hallo,

die Drehrichtung hängt auch davon ab, ob von der Weichenspitze aus gesehen der Antrieb vor oder hinter der Laterne liegt und rechts oder links von der Weiche -- alle vier möglichen Variante habe ich schon bemerkt.
Einheitlich sind bei Weichensignalen nichtmal die Drehung um 90° (es gab in Bayern welche mit beweglichen "Flügeln", bei denen die Laterne fest steht -- nicht nur bei DKW, auch bei Einzel- und Doppelweichen!) und das zur Weichenstellung gehörende Signalbild -- da  existieren alters- und bauartbedingte Unterschiede...
Nachzulesen in "Über Weichensignale - Geschichte, Bedeutung und Technik derselben" von Reinhold Bachmann, 2015

Viele Grüße
Michael
Hallo Elber (#13),

ja klar! Den selben Weg zurück.

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;