1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steuerwagen entgleist wegen Stromabnehmern - Maßnahme?

THEMA: Steuerwagen entgleist wegen Stromabnehmern - Maßnahme?
Startbeitrag
Johannes - 05.05.21 20:01
Hallo,
ich habe ein Modell eines "Silberling"-Steuerwagens der Fa. Trix (Art.Nr. 15942) mit Stromabnahme an den Radinnenseiten an beiden Drehgestellen für das Spitzen- bzw. Schlusslicht. Der Waggon hat einen erheblichen Rollwiderstand aufgrund der Stromabnahme. Bei Fahrt Steuerwagen voraus entgleist der Steuerwagen teilweise beim Überfahren von Weichen. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten: Stromabnahmebleche biegen und Andrückkraft an die Räder reduzieren (schlecht für die Zuverlässigkeit der Stromabnahme) oder Stromabnahme nur an einem Drehgestellt bzw. alternative Stromabnahme. Kennt jemand das Problem bei der von mir genannten Art.Nr.? Oder wer kann mir mit Hinweisen weiterhelfen? Vielen Dank für Unterstützung!

Grüße Johannes

Hallo Johannes,

ich möchte einen anderen Ansatz zur Überprüfung anregen.
Vielleicht ist nicht der Rollwiderstand entscheidend, sondern die Verkabelung der Kontakte des Drehgestelles, die die Beweglichkeit desselben einschränkt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Johannes!

Solche Probleme sind gar nicht so selten. Beim IC 2 von Brawa betrifft das den ganzen Zug, ebenso z. B. beim ICE 1 von Fleischmann.

Auf jeden Fall solltest Du versuchen, den Rollwiderstand durch Reduzierung der Andruckkraft zu vermindern. Ich habe bei einer ganzen Reihe von Zügen die Stromversorgung auf den kompletten Zug ausgedehnt, indem ich stromleitende Magnetkupplungen verwendet habe. Dabei habe ich bei den beiden oben genannten Zügen nur ein Drehgestell pro Wagen für die Stromabnahme herangezogen.

Eine andere Frage ist natürlich, wie leicht oder schwer die Achsen ohne Stromabnehmer laufen würden. Denn gerade über neuere Minitrix-Fahrzeuge habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, daß die Radsätze und/oder die Achslagerung die Rolleigenschaften nicht gerade begünstigten. Eventuell hilft auch ein Austausch auf Thomschke-Radsätze.

Herzliche Grüße
Elmar
den Wagen beschweren, indem Du Walzblei einlegst.  Gibt´s  beim Dachdecker als Abfall.

Grüssle
Rudi
Hallo Rudi!

Das habe ich auch schon des öfteren gemacht. Allerdings hat dieses Vorgehen auch Grenzen. Denn es macht den Steuerwagen noch schwerer. Dann entgleist er selbst zwar vielleicht nicht mehr, dafür werden aber die Mittelwagen in Kurven aus dem Gleis gedrückt. (Das hatte ich früher bei einem 614er von Fleischmann.) Man kann dann natürlich auch die Mittelwagen noch beschweren. Auf Anlagen mit Steigungen kann das jedoch die Lok an ihre Grenzen führen. Man muß da sehr viel testen.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;