1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stadtgestaltung, Häuserfluchten

THEMA: Stadtgestaltung, Häuserfluchten
Startbeitrag
KK - 07.05.21 12:32
Hallo,
bevor ich mit der Begrünung anfange, die ich wahrscheinlich am Balkon ausführe, stellte ich meine Häuser probeweise auf.

Die vorderen Häuser stammen vom Paul, das Stellwerk ist jetzt jedoch ein Cafe geworden.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Klaus,

deinen Landschaftsbau finde ich wunderschön! Besonders gefallen mir die Kunstbauten für die Bahn sowie die harmonische farbliche Gestaltung.

Deine Häuser erzeugen hingegen eine gewisse Unruhe und lenken dadurch von deiner Meisterschaft als Landschaftsbauer ab. Insbesondere gilt das für die Brauerei, die alles erdrückt und fast schon wie ein H0-Modell wirkt; besonders deutlich erkennbar auf dem letzten Foto.

Ferner habe ich den Eindruck, dass zu viele Baustile gemischt werden, die nicht recht harmonieren wollen. Die Stadthäuser von Pola und Kibri passen z.B. nicht recht in die architektonische Umgebung und das gebirgige Umfeld. Auch das Freiburger Martinstor scheint mir überdimensioniert. Der Gesamteindruck erzeugt eine gewisse Unruhe; irgendwie weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll. Es fehlt so etwas wie ein Ruhepol, der Lust darauf macht, das Auge schweifen zu lassen. Anders gesagt: Wenger ist mehr.

Ohne es auch nur ansatzweise besser zu können, würde ich die Sache vielleicht noch einmal überschlafen und mindestens die Hälfte der Häuser weglassen, besonders die dominante Brauerei und alle anderen großen, auch wenn mir natürlich klar ist, wie schwer das fällt. Ich schreibe das auch nur, weil ich fürchte, dass du deine wunderschöne Bahnanlagen optisch ungewollt plattmachen könntest.

Sorry für meine Klugscheißerei - ich schildere lediglich meinen subjektiven Eindruck. Da es sich ja nur um eine Stellprobe handelt, hoffe ich, nicht zu vernichtend zu wirken. Außerdem ist meine Einzelmeinung nicht der Nabel der Welt. Bestimmt gibt es jede Menge anderer User, die es gut finden, wie es ist. Also baue so, wie es dir gefällt.

Liebe Grüße

Holger

Hallo Holger,

deine Bemerkung „Der Gesamteindruck erzeugt eine gewisse Unruhe“ teile ich,

Das Lob zu meinen Landschaftsbau erfreut mich, da ich am Anfang mir nicht sicher war, ob ich aus den Felswandteilen eine längere Felswand gestalten kann.

Ich finde es immer wieder spannend, wenn aus einer Idee heraus was entsteht das am Ende harmonisch wirkt.
Es fällt mir nicht leicht, einzelne Bauwerke zu entfernen, da das Gesamtbild nicht stimmig ist.
Auf der anderen Seite bin ich aber wieder froh, dass ich meinen „Baustil“ überdenken kann und dadurch wieder eine reizvolle Aufgabe habe.

Die Brauerei ist tatsächlich ein H0 - Modell.

Ich werde mir Gedanken machen, bewundere die Anlagenbilder bei denen die Anlage nicht überladen wirkt.

Gruß aus München

Klaus
Moin Klaus

Das Problem auf den Bildern scheint auch die fehlende bzw. falsche Beleuchtung zu sein.
Naja, und dass du dich nicht zwischen Stadt und Kleinstadt bzw. Dorf entscheiden kannst. Gerade die Gebäude im Brauereiumfeld passen da nicht wirklich hin.

Gruß  Ralph
Hallo Klaus,

im Großen und Ganzen muß ich Holger leider Recht geben.
Der erste große Unruhestifter ist die viel zu größe Brauerei, die solltest Du auf jeden Fall gegen ein N-Modell ersetzen.
Der zweite Unruhestifter sind die Wohnhäuser zwischen den Stadthäusern, dies sollte man anders lösen.
Wie man das besser lösen kann, kann man sehr schön am lebenden Beispiel der Stadt Landsberg sehen. Wenn Du möchtest, machen wir mal eine Stadtbesichtigung, bei der ich Dir zeigen kann, worauf es ankommt, damit es "STIMMIG" aussieht.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph und Ralph

Die Antworten helfen habe mich daher für eine Stadtsanierung entschieden und mache mir Gedanken wieviel von der Felswand hinter den künftigen Häusern sichtbar sein sollten.

Werde die Berge und das Vorfeld begrünen und wenn es gut gelingt stelle ich niedrige Gebäude davor auf.

Landsberg ist ein ideales Reiseziel, komme auf das Angebot zurück, wenn das Wetter passt.

Die Häuser stehen jetzt in der Vitrine und in der Schrankwand, habe mich eine Zeitlang mit den Umbauten beschäftigt und mich am Ergebnis (mit Innenbeleuchtung) erfreut, jetzt darf wieder was neues entstehen, hatte schon Angst, dass es nichts mehr zu gestalten gibt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

sorry, wenn ich Dich jetzt beleidige. Aber mit einer Modelleisenbahn hat Deine Spielzeug-Installation meines Erachtens nichts zu tun.

lg RhB 3811
Hallo

RhB 3811

Und was verstehst Du unter einer Modellbahn?


Es muß ihm gefallen, es ist seine Anlage!


Brummi
Hallo Klaus,

dein Mischmasch bei den Gebäuden ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Auswahl der Gebäude gibt es auch in Spur N große Unterschiede im Maßstab. Es gibt Häuser in Spur N die sind im Maßstab 1:160, andere gehen locker als TT-Modell durch. HO-Modelle sollte man bei Spur N vor allen im Hintergrund nicht verwenden. Die vier Faller Stadthäuser direkt vor dem Hintergrund könntest du als Basis für deine weitere Stadtplanung verwenden.
Auch macht es Sinn sich auf einen Baustil festzulegen. Patrizierhäuser oder andere eher norddeutsche Baustile passen nicht für das süddeutsche Bergland. Neben einem Einfamilienhaus steht normalerweise auch kein mehrstöckiges Mietshaus.
Ein Ausflug nach Rottenburg ob der Tauber wäre ein Tipp von mir - hier gib es noch eine mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer. Natürlich gibt es auch Städte wo nach dem zweiten Weltkrieg teilweise oder fast alles komplett neu aufgebaut wurden. Letztendlich musst du wissen was du bauen möchtest.

Am Bahnhof hätte ich vielleicht auf den langen überdachten Bahnsteig verzichtet. So was findet man in der Länge eher auf Bahnhöfen von Großstädten.

Die Häuser wo nicht zum Stil passen kannst du ja über die Kleinanzeigen oder über Ebay weiter veräußern. Die restlichen behältst du und planst deine Stadt neu. In der Stadtmitte würde ich ein Kirche einplanen und dann rundherum süddeutsche Altstadthäuser.

Grüße
Markus
Hallo,
als der Bahnhof fertig war überlegte ich wie es weitergehen könnte, zu diesem Zeitpunkt las ich auch das Buch "Meisterfotos aus der großen Eisenbahnzeit" da beschreibt Carl Belling dass seine Wohnung nah bei den Schienen ist.
Ich überlegte, wie ich das darstellen kann und setzte an die Stirnseite des Hauses links vom Bahnhof einen Balkon an.
Da steht jetzt nicht der Bellingheim, ich entschied mich für ein Brautpaar.

Dieses Haus war der Ausgangspunkt für die weiteren Häuser, jetzt gilt es den richtigen Kompromiss für die Umgestaltung zu finden.

Das Haus wurde durch französische Fensterbalkone aus geätztem Metall verfeinert und ist für mich ein Highlight.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus

Der Fotograf hieß Carl Bellingrodt.

Das mit dem Balkon ist eine gute Idee. Nur hätte der ein klein wenig tiefer angebracht sein können. Fußboden in etwa Höhe des Simses an der Frontseite.

Gruß Ralph
Doppelt...
@Brummi: ich verstehe unter einer Modellbahn die möglichst realistische Abbildung des Originals.

ZB Dirks Rheinfort, Rheine, ...

Lg RhB WR 3811
#4
Hallo RalphP,

hatte Dir geschrieben, leider ohne Rückmeldung.
War heute in Landsberg, fand aber noch nicht die "richtigen Mobahäuser-Vorbilder" einige Dächer haben aber Modellbahn-Charakter (schiefe Dachfirste 😉

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

am 11.05.2021 hatte ich Dir per Mail geantwortet und vorgeschlagen, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

deine Mail ist im "Junk-Postfach gelandet"

Schade, aber ich komme nochmals nach Landsberg, so eine Stadt bietet so viel, dass sich ein mehrmaliger Besuch lohnt.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

meine Tel.-Nr. steht in meinem Email-Absender. Wenn Du Deine nächste Fahrt nach Landsberg Planst, kannst Du mich gern vorher anrufen.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Klaus,

auch ich gehöre zum Landsberger Stammtisch und vielleicht kann ich Dir ein wenig unter die Arme greifen, was Deine "Stadtplanungen" anbelangt.
Betrachte Dir bitte mal die Bilder. Sie stammen von einer Vereinsanlage, welche ich gebaut habe. Es war dabei von mir der Versuch, eine kleine Stadt darzustellen, welche sowohl aus PLastik-, Laser-Cut-,sowie aus Papiermodellen bestand und zusätzlich Eigenbauemlemente enthielt.

Falls Du Fragen haben solltest, ich stehe Dir gern zur Verfügung.

Gruß

Opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mein Vorsatz ab Weihnachten wird wieder gestaltet kann ich endlich umsetzen.
Baue von hinten nach vorne da ich bei zunehmenden Baufortschritt nicht mehr so einfach an die "Rückgebäude“ herankomme.
Dank der bisherigen Kritik kam ich zu der Einsicht, dass ich einen neuen Ansatz benötige.

Hatte jetzt die „Eingebung“, dass die Tankstelle weiter vorn und mit Dach aufgestellt wird.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag in die Runde,
Ich finde staedtische Bebauung als Moba Motive optisch sehr attraktiv, vielfaeltig und abwechselungsreich. Die "Haeuser-Fluchten" auf meiner Moba sind ein Mix von handelsueblichen Bausaetzen von Faller, Vollmer und Kibri UND - weil bisher nichts entsprechend es auf dem Markt war / ist - MZZ Stadthaeusern, die ich z T drei-dimensional aus entsprechenden MZZ Hintergrund Modulen aus Karton gebaut habe. Ich wollte damit die typisch, etwas "russige / verschmuddelte" Atmosphaere einer Industrie-staedtischen Umgebung schaffen.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hall Freddie,

das  mit den MZZ Kulissen (quasi von mir) ist dir hervorragend gelungen. Selten so eine harmonische Umsetzung gesehen…. Klasse und danke fürs Zeigen.

Grüße Holger
Bin beeindruckt vom Freddie, gut gestaltet und fotografieret, beschäftige mich auch mit der Hintergrundgestaltung.
Möchte eine 4mm dicke und ca. 2x 2,5m lange Platten an der Wand befestigen.

Inzwischen wird alles etwas grüner und in der Nacht erfreue ich mich an der Beleuchtung.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  #20
Guten Abend Holger,
Nichts fuer ungut, aber die Idee MZZ Hintergrund Module (in meinem Fall Stadthaeuser) ist schon in einem der ersten, vor vielen, vielen Jahren erschienenen MZZ Kataloge propagiert worden (damals war MZZ noch unter der Leitung des 'Erschaffers' von MZZ, Rudolf Merz). Seinerzeit hatte WeWaWe (Werner Walter Weinstoetter von der Miba Herrn Merz 'bekniet', die selbst-gezeichneten / selbst-gemalt en Hintergrund seiner Moba, schon damals mit einigen 3-D Kreationen, der Allgemeinheit zugaenglich zu machen. Und das war die Geburtsstunde von MZZ. Den aelteren Miba Lesern ist Rudolf Merz auch unter seinem Pseudonym 'Loisl' bekannt mit seinen ausgezeichneten Illustration en von Anlagen Entwuerfen - ein wuerdiger Nachfolger des 'Alt-Meisters' PitPeg....
Ich selber finde die MZZ Hintergrund nach wie vor das Non-Plus-Ultra der Moba Hintergruende, gerade auch fuer N. Photographische Hintergruende sagen mir aus vielerlei Gruenden ueberhaupt nichts - aber das ist eine ganz persoenliche Geschmacksache....
Ansonsten - es freut mich, dass Euch (auch # Klaus) die Bilder gefallen haben. Nebenbei - die sind ganz auf die 'Schnelle' mit meinem Smartphone fotographiert worden.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

Die Geschichte kenne ich und auch das der Mann von meiner Vorgängerin Frau Raab,
Seines Zeichens auch „Mitbegründer“ der Miba auch Einfluss auf Herr Merz genommen hat.
Nichtsdestotrotz wollte ich mich als aktueller MZZ Besitzer outen, um nicht einfach nur so
deine Arbeit zu rühmen….. Die mir natürlich als Modellbahner und selbst Fan der Hintergründe sehr gut gefällt.


Grüße Holger
Hallo,
brauche einen anderen Hintergrund, der Weihnachtsbaum passt nicht.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

inzwischen "steht " der Berg fest auf der Anlage.

Bekomme auch durch die Stellprobe eine Vorstellung wie ich weiter umgestalten möchte.

Von den höheren Gebäude habe ich mehr als genug,  diese neu anzuordnen ist die nächste Herausforderung.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Ich empfehle mal noch folgende Vorgehensweise:
Hintergrund – Mittelgrund -Vordergrund, so gestaltet man ein Gemälde, ein Diorama, eine Modellbahnanlage also von hinten nach vorn. Heute hat man sich auch von der Fischglas Gestaltung „hinten hoch - große Brücke quer“ verabschiedet.
Man gestaltet demnach eine Anlage mit dem Blick ins Räumliche und baut von hinten nach vorn.
Hinten platziert man vorzugsweise niedrige schmale Gebäude und lässt so das Gelände zumindest optisch nach hinten abfallen. Auch wenn ein Berg mit Burg links unbedingt sein muss, sollte der Rest der Anlage von hier aus sanft nach rechts abfallen. Dies gestaltet man ebenso, indem die Gebäude niedriger werden und vielleicht in einen Wald eingebettet verschwinden lässt
„Mittelgrund“ nennen nicht umsonst viele Modellbahner ihren Bahnhof in der Mitte. Manche wissen gar nicht warum.  Hier kann eine möglichst stilreine Häuserzeile eine Trennung zum Hintergrund schaffen. Eine Blickachse zum Hintergrund durch eine sich auch baulich verengende hier zB nach rechts verlaufende Nebenstraße schafft zusätzliche Tiefe. Dazu reicht ein Haus je Straßenseite aus. Der „offene Innenhof“ wird mangels Platz für eine hintere Straße - tatsächlich aber aus gestalterischen Gründen - mit Bäumen begrünt. Dahinter beginnt der schon erwähnte Hintergrund, der niedrigere und in Streifen oder Nestern angeordnete gleich hohe,  im Laub wiederum identische – aber farblich grün variierende Bäume, zwischen den kleineren, oft kaum sichtbaren Häuschen, beherbergt.
Autos kann man in diese Nebenstraße natürlich nicht stellen, da sonst der Verengungsschwindel auffällt.
Die Vorredner haben auf viele Dinge wie auch die unterschiedlichen Gebäudehöhen und -tiefen verwiesen. In der Regel sollte man dann bei einem Baustil sowie Zubehör – Hersteller bleiben.. Inzwischen muss man auch darauf achten wie filigran die Gebäude beschaffen sind.  Kauft man fertige Häuser auf Börsen oder Flohmärkten, sind aber die neueren Gebäude genau deshalb kaum zu bekommen.
Der Vordergrund dient dem Blickfang im Einklang zur maßstäblichen Modellbahn. Hier muss alles harmonisch und logisch aufgestellt sein. Die Tankstelle auf einem alten Noch(?) Burgbergelement trifft aus technischen wie praktischen Gründen im „Mittelgrund“ glatt daneben. Entweder sie wird ganz rechts in den Hintergrund verlegt oder kommt unten am Bahnhof hinter dem Stellwerk anstatt der Villa zum Einsatz. Das dort jedoch eine Tankstelle erforderlich ist, muss dann noch logisch herbeigestaltet werden.
Vielleicht lässt sich noch einiges anpassen. Aber im Grunde ist eine eigene Modellbahnanlage etwas ganz Großes und Individuelles mit der Umsetzung der inneren Gefühle, Stimmungen und Erinnerungen. Da muss man sich nicht zwingend auch noch herein reden lassen…..
…..meint Sven

Hallo Sven,
danke für deine Erläuterungen, den Begriff Fischglas-Gestaltung kannte ich nicht.
Mein Problem ist, dass ich auf Flohmärkten Gebäude kaufte die einzeln ansprechend sind, aber die anschließend schwer sich in die Anlage einfügen lassen.
Die Villa benötigt um zu wirken ein weites Umfeld, ich habe dafür die Gewässer, die engen die Gebäude nicht ein.

Der Gedanke, anstelle der Villa die Tankstelle aufzustellen gefällt mir, aber wie Du schon richtig bemerkt hast, soll eine logische Platzierung gegeben sein, dass schaffe ich unter den jetzigen Bedingungen nicht.
Die Tankstelle im Hintergrund hat den Vorteil, dass man hineinblicken kann.

In den Filmstudios werden Gebäude an einer Straßenkurve angeordnet, damit man nicht das Ende der Straße sieht, möchte eventuell auch die angedeutete Stadt neben dem Bahnhof so gestalten.
Mein Konflikt sind die vorhanden Gebäude, die passen nicht zu einer Kurve.

Wichtig ist mir das Haus mit dem Balkon, denn von diesem aus soll das Paar den Zugverkehr am Bahnhof verfolgen.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus

Du wirst keine fertigen Häuser vorfinden, die sich einer sanften Kurve anpassen. Da muss man schon beim Bau an Vorder- oder Rückwand (je nachdem, in welche Richtung die Kurve verläuft) seitlich etwas Material weglassen, um die Wand zu kürzen. Das Dach muss entsprechend angepasst werden.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

habe eine Lösung gefunden, mit der Säge.

In einer MIBA-Ausgabe gab es eine Beschreibung wie Häuser im Bogen zu gestalten sind, weiß aber nicht mehr welches Heft (2000-2002?)

Kann über Google suchen, vielleicht finde ich bei Google Maps eine passende Draufsicht.

Habe noch Dachplatten von Kreativ, die werde ich einsetzen.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
jetzt die „endgültige„ Anordnung der Häuser,
kaufe 2. Holzplatten, dann geht es los mit der Stadtgründung 2022.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Aufgrund der Beiträge hier im Forum kaufte ich 2 Multiplexplatten ca.40x50 cm, 1,6cm dick, hatte bei Hagebau keine Auswahl.
Ganz links vor dem Berg setzte ich Styrodur von Heki ein, bei Hagebau besorgte ich mir ebenfalls eine 4cm Platte, davon brauche ich jedoch nur sehr wenig. Heki ist flexibler.

Die jetzige Aufstellung werde ich beibehalten, die einzelnen Platten herausnehmen und mit der Gestaltung der Stadtviertel demnächst beginnen.

Zuvor müssen aber noch Probefahrten durchgeführt werden.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
jetzt beginne ich mit Arbeiten bei der ich frische Luft brauche (verwende für den Landschaftsbau Sprühdosen und Montagekleber).

Meine Anlage besteht im Bereich der Gleise aus Holzplatten die fest mit dem Rahmen verschraubt sind.
Einzelne Bereiche der Anlage auf denen keine Schienen verlegt sind habe ich inzwischen so gestaltet, das ich sie herausnehmen kann.


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Inzwischen versuche ich vorhandene Häuser besser zu platzieren und optisch aufzuwerten.

Das Dach vom braunen Haus stammt von einem amerikanischen Stellwerk, suche jetzt passende Mauern.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vor ein paar Tagen bestellte ich bei dm-Toys eine 4-fach Garage, die passt jetzt baulich besser.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
2010 kaufte ich ein amerikanisches Stellwerk vom Paul Aegerter,
passte nicht richtig zu meiner Anlage, nach mehreren Umbauten entschied ich mich jetzt für ein "Stadthaus", das Dach war der Hauptgrund.

Den Paul entdeckte ich bei 1 zu 160 und schrieb ihn an, besuchte ihn ein paar Jahre lang und erfreute mich an seiner Anlage.
Kaufte einiges, (Kirche, Wasserturm, Stellwerk, Westernhaus dgl.) meine positiven Erfahrungen mit solchen Käufen führten zu schnelleren Erfolgserlebnissen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ein Geschenk (Geäude mit Leuchtreklame) führten jetzt zu einer optimalen 😉 Stadtplanung.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zeitgemäß jetzt mit mehr grünen Flächen.

Bildqualität könnte besser sein, auf dem iPad sind sie gut, nach dem hochladen unscharf.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Opa22 #17

Hallo Opa22,

die Stadtlandschaft ist sehr schön und stimmig geworden. Bitte zeige doch weitere Bilder, besonders auch von der Klosterkirche, die scheint ja auch sehr beeindruckend geworden zu sein.

Viele Grüße
Bernd
Hallo,
jetzt beginne ich mit der Innenbeleuchtung der Häuser.

Komplizierter wie früher, kein Schaltplan und Beschreibung im Internet beginnt erst ab Seite 50,

Keine einfache Sprache!

Weiß nicht wo + für meine roten Kabel sind.

Dafür gibt es zahlreiche Einstellungen für jede erdenkliche Situation.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus

Hast du auch getestet, ob die Beleuchtung durch die Wände durchscheint? Hier muss man sehr aufpassen, denn das sieht sehr bescheiden aus. Tipp aus eigener leidvoller Erfahrung.

Gruß Ralph
Hallo Klaus

Beleuchtete Häuser sehen bestimmt nicht schlecht aus. Meins ist es zwar nicht, aber was heißt das schon.
Es bringt auf jeden Fall eine schöne Stimmung auf die Anlage.
Worauf man achten sollte, dass die Beleuchtung nicht zu hell wird. Zumindest in den Wohnungen. Wie oft sieht man das auf anderen Anlagen, dass es in den Wohnungen so hell ist, als ob dort gerade eine Supernova stattfindet.
Also, lieber weniger. Ist mehr. Und am besten immer am Vorbild orientieren.

Bin auf das Ergebnis gespannt. Wird bestimmt gut.

Gruß Rudi

Hallo
Die Aufstellung steht, ein Haus hat jetzt eine Beleuchtung und wird demnächst lichtdicht gemacht.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Weihnachtsbaum von Schönwitz und 3 Häuser stehen auf der noch einzusetzenden Anlagenplatte.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus (zu #42 & 43)
Dein Alt-Stadt Viertel nimmt Formen an und sieht schon recht gut aus.

Dass Du die kleineren Fachwerk Haeuser in der Szene nach vorne gesetzt hast und die groesseren Pola/Faller Stadt Haeuser etwas abgesetzt nach Hinten bzw zur Seite, ist schon fast eine Anordnung nach "Lehr Buch". Gut gemacht.

Ich wuerde gerade bei den Pola/Faller Stadt Haeusern z B die Stuck Giebel ueber den Fenstern noch etwas altern bzw dezent farblich absetzen, um eine gewisse Eintoenigkeit zu vermeiden - auch wenn die Haus Fronten gerade "frisch renoviert" worden zu sein scheinen.

An den im Bild gezeigten Fassaden hat der "Zahn der Zeit" schon etwas staerker genagt - es ist das schon etwas herunter gekommene ("Rotlicht")Viertel "hinter'm Bahnhof"....
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freddie,

danke für die Anteilnahme, in meinem Alter ist der Nightclub nicht mehr so wichtig 😉

🚂🛤🏘️ entsprechen mehr den Erwartungen von meiner Freundin.

Mein Nachtclub, ein Geschenk, bleibt leider im Hintergrund,

das Kino wurde ein Jugendamt (Dem Landratsamts angegliedert), es gibt Gründe dafür.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
4 Häuser stehen schon, alle mit Licht. Das Modul werde ich demnächst in die Anlage einsetzen.

Bin jedoch nicht zufrieden mit dem Tams-Modul
LC-NG-02, 1.+ 2. Variante.
Viel zu schneller Lichtwechsel, auch bei langsamerer Einstellung.

Die alte Ausführung "belebtes Haus " war da besser.

Suche noch eine Lichtsteuerung, die einen langsameren Lichtwechsel bietet,
für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

eine Lichtsteuerung, mit der du meines Wissens sehr komplexe Einstellungen erreichen kannst, ist die von Fichtelbahn/OpenDCC.

Die ist aber nicht out of the box, da sollte man sich mit befassen.

VG
Andreas
Hallo Klaus,

eine abwechslungsreichere Gestaltung , und dies kostengünstig, findest du bei MobaLedLib (MLL)

https://www.stummiforum.de/t165060f7-MobaLedLib...ammtisch-Do-Uhr.html

dort kannst du über 700 LEDs mit vier Leitung individuell steuern, besser noch du nimmst RGB Leds  (über 200) dann kannst du sogar noch die Farbe und natürlich auch jede Helligkeit einstellen. Gesteuert wird dies über ein Arduino, der mit Excel geladen wird. Deshalb must du nur Excel kennen und brauchst keine Computersprache für den Arduino zu erlernen.
Du kannst sogar die LEDs mit deiner Modellbahnsteuerung aktivieren.

Gruß Armin



Die von argan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin,

wäre sicher die bessere Lösung, aber
ich habe mir etliche fertig verdrahtete LEDs gekauft. (12V)

Kann ich die verwenden?

oder benötige ich, wie im Stummi-Forum angegeben nachfolgende RGB LEDs

Mit der MobaLedLib können bis zu 256 RGB LEDs oder 768 einzelne LEDs angesteuert werden. Dazu wird nur eine einzige Datenleitung zum Arduino benötigt. Das ist durch die Verwendung von WS2812 LEDs oder WS2811 Chips möglich.

Möchte mich nicht mit Computer-Programmen beschäftigen, außer es geht einfach.

Gruß

Klaus

Heute am Balkon gearbeitet.


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Den Balkon hätte ich dort weggelassen.
a.) Kommt der dort ziemlich verloren vor und
b.) Sieht es danach aus, als ob dort noch eine Baulücke bestünde. Es wird laut Bebauungsplan irgendwann mal ein weiteres Haus dort angebaut. Schließlich existieren auch sonst auf der Giebelseite keine Fenster oder gar Balkone.

Also mir gefällt der Balkon an der Stelle leider nicht.

Gruß Rudi
Hallo Klaus,
dein Balkon sieht toll aus. Leider hat Rudi recht, an der Vorderseite des Hauses würde er noch besser aussehen.

Gruß
Lasse
Hallo Klaus,

ich mag skurrile Dinge auf der MoBa. Mir gefällt der Balkon sehr gut.
Diese Ansicht schafft auch einen sehr guten Wiedererkennungseffekt für deine Anlage.

Wenn es dir aber in erster Linie um Realitätstreue geht, sollte der Balkon natürlich schon auf die Vorder- oder Rückseite des Hauses. Wobei dann eigentlich in jedes Stockwerk so ein Balkon sollte.....

VG
Andreas
Hallo,
ich bin von den Eisenbahn-Fotograf Carl Bellingrodt inspiriert worden,
der sah von seinen Balkon aus auf einen Bahnhof.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kaufte ein paar Bäume von MBR damit ich einen besseren Durchblick zu den Zügen habe.
Die Bahntrasse wurde auch optimiert, geringere Steigung.
Wohin mit den Häusern die den Bäumen weichen mussten.
Hinter den Bahnhof, gefiel mir nicht wirklich.
Inzwischen reiße ich mehr ab, der Wiederaufbau wird dauern.

Wie in München, da wird der Hauptbahnhof auch abgerissen und das Bahnhofviertel umgestaltet.

Der neue Bahnhof Winsen ist. Nicht mehr so dominant, wie der frühere Bahnhof Schwarzburg, leider ging der zu Bruch, schaute was ein neuer kostet, 111€, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich vorsichtiger vorgegangen.

Leider ist das Material inzwischen auch schon altersschwach.

Nachtrag:

Meine liebgewonnen Türme fanden auch einen neuen Platz 😃😊

Gruß Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
2012 stand noch der Bahnhof Krakow auf meiner Anlage,
jetzt baute ich den Bhf. Schwarzburg zum Bhf. Nirgendwo um.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
plötzlich hatte ich eine Idee, wie alle Häuser besser zur Geltung kommen könnten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erste hintere Häuserzeile überarbeitet, Schneefanggitter, Farbe gebrochenes weiß, neue Fenster, noch nass vom reinigen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Das "gekitbashte" Haus mit der Durch Fahrt gefaellt mir👍👌
Sehr schoene Idee und interessant!
Gruesse
FreddieW
Hallo Klaus

Nur mal von einer Stadt auf der Anlage drei Bilder.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
auch nachts sehenswert 🏘️
dein YouTube Video mit dem Aufzug, mehr sah ich noch nicht an, gut gestaltet der Lift und die Umgebung.

Beleuchtung der Häuser ist aufwändig, streiche jetzt nachträglich die Innenwände schwarz an.

Heute kam ein Architekt zu mir, baute kurz einen Teil von der hinteren Anlage (2 Bilder) auf dem höhenverstellbaren Küchentisch auf.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Morgen Klaus

Ich hab dir noch drei weitere Bilder aus den anderen Städten der Anlage mit beigefügt.

Dir ein schönes Wochende..

Gruß Jürgen

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ende August war ich mit dem eBike unterwegs, sah mir zwischen Oberstaufen und Lindau Bauten die einen Architekturpreis erhielten, an.

Hatte Auswirkungen auf die künftige Anlagengestaltung.
Hinzu kam ein DM-Toys Film den ich auf YouTube entdeckte.
"Impressionen einer französischen Spur N Modelleisenbahnanlage"
Nach 16 Minuten sah ich eine Bahnhofsszene die jetzt zur Umgestaltung meiner Anlage führte.

Ich will keine Werbung machen, ich bin froh über jede anregende Szene.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;