Anzeige:
THEMA: Österreich: Erzbergbahn Zahnraddampflok BR 97 in Betrieb
THEMA: Österreich: Erzbergbahn Zahnraddampflok BR 97 in Betrieb
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Hallo Frank,
das ist eine gute Nachricht. Jetzt fehlt nur noch die Inbetriebnahme der Zahnradstecke. Wenn die mal in Betrieb geht wird der Erzberg zum Pilgerort für Dampfloks aus aller Welt.
Grüße
Markus
das ist eine gute Nachricht. Jetzt fehlt nur noch die Inbetriebnahme der Zahnradstecke. Wenn die mal in Betrieb geht wird der Erzberg zum Pilgerort für Dampfloks aus aller Welt.
Grüße
Markus
Hardwaredesigner - 09.05.21 20:54
Hallo,
ich war heute am Vormittag im Heizhaus Strasshof. Als ich dort war wurden an der 97.208 einige Einstellungen an der Lok durchgeführt.
#1: Der Zahnstangenantrieb für die Erzbergbahn ist nicht mehr eingebaut. Deshalb könnte sie dort auch nicht mehr fahren selbst wenn die Zahnradstrecke mit Zahnstangen wieder in Betrieb wäre.
LG
Markus
Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich war heute am Vormittag im Heizhaus Strasshof. Als ich dort war wurden an der 97.208 einige Einstellungen an der Lok durchgeführt.
#1: Der Zahnstangenantrieb für die Erzbergbahn ist nicht mehr eingebaut. Deshalb könnte sie dort auch nicht mehr fahren selbst wenn die Zahnradstrecke mit Zahnstangen wieder in Betrieb wäre.
LG
Markus
Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Markus,
danke für die Bilder und die Infos. Der Zahnradantrieb der 97.208 ließe sich bei Bedarf sicher wieder nachrüsten - in Deutschland gibt es mit 97 501 wieder eine betriebsfähige Zahnraddampflok (seit 2013 mit zuschaltbaren und funktionsfähigen Zahnrad):
https://www.youtube.com/watch?v=eNohdHu-49A
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_97.5
Wie auch in Österreich fehlt für die 97 501 in Deutschland leider eine passende Zahnradstrecke.
Grüße
Markus
danke für die Bilder und die Infos. Der Zahnradantrieb der 97.208 ließe sich bei Bedarf sicher wieder nachrüsten - in Deutschland gibt es mit 97 501 wieder eine betriebsfähige Zahnraddampflok (seit 2013 mit zuschaltbaren und funktionsfähigen Zahnrad):
https://www.youtube.com/watch?v=eNohdHu-49A
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_97.5
Wie auch in Österreich fehlt für die 97 501 in Deutschland leider eine passende Zahnradstrecke.
Grüße
Markus
stadtverkehr - 10.05.21 07:02
Hallo Markus,
nicht nur eine Zahnradstrecke, sicher auch eine Schweizzulassung. Wenn sie diese hätte, könnte sie auch auf der RHB Dampf machen.
Gruß Frank U
nicht nur eine Zahnradstrecke, sicher auch eine Schweizzulassung. Wenn sie diese hätte, könnte sie auch auf der RHB Dampf machen.
Gruß Frank U
Hallo Frank,
die RhB ist aber Meterspur
Schöne Grüße
Kai
die RhB ist aber Meterspur
Schöne Grüße
Kai
stadtverkehr - 10.05.21 08:47
Hallo Kai,
die RHB ist eine Regelspurige Adhäsions-+Zahnradbahn.
https://www.bing.com/images/search?view=detailV...x=50&FORM=IRPRST
Von der RhB hab ich nicht geschrieben.
Gruß Frank U
die RHB ist eine Regelspurige Adhäsions-+Zahnradbahn.
https://www.bing.com/images/search?view=detailV...x=50&FORM=IRPRST
Von der RhB hab ich nicht geschrieben.
Gruß Frank U
Beitrag editiert am 10. 05. 2021 08:52.
Hallo Frank,
Wieder was gelernt! Dann hat sich das aufstehen und hier rein schauen heute schon wieder gelohnt :-D
Diese Bahn war mir tatsächlich noch nicht bekannt, Warum muß die Schweiz auch soviele verschiedene Bahnen haben?
Schöne Grüße
K@i
Wieder was gelernt! Dann hat sich das aufstehen und hier rein schauen heute schon wieder gelohnt :-D
Diese Bahn war mir tatsächlich noch nicht bekannt, Warum muß die Schweiz auch soviele verschiedene Bahnen haben?
Schöne Grüße
K@i
Hallo Frank,
die RHB bin ich letztes mal gefahren und wollte eigentlich den Witz-Wanderweg laufen. Aber Frau und Tochter war es in Heiden oben zu kalt. Daher sind wir mit dem nächsten Zug wieder nach unten an den See gefahren.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die RHB bin ich letztes mal gefahren und wollte eigentlich den Witz-Wanderweg laufen. Aber Frau und Tochter war es in Heiden oben zu kalt. Daher sind wir mit dem nächsten Zug wieder nach unten an den See gefahren.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Frank,
die 97 501 und auch die 97.208 könnten auf der RHB dennoch nicht fahren da hier eine Zahnstange mit dem System Winterthur liegt. Die 97 501 hat eine Bauart Riggenbach, die 97.208 hatte eine Bauart Abt. Also drei nicht kompatible Systeme...
Grüße
Markus
die 97 501 und auch die 97.208 könnten auf der RHB dennoch nicht fahren da hier eine Zahnstange mit dem System Winterthur liegt. Die 97 501 hat eine Bauart Riggenbach, die 97.208 hatte eine Bauart Abt. Also drei nicht kompatible Systeme...
Grüße
Markus
stadtverkehr - 10.05.21 11:04
Hallo Ihr,
Erzbergbahn, Abt'sche Zahnstange Regelspur, da gibt es noch eine im Reisengebirge.
https://www.harrachov.com/de/aktivitaten/intere...-zahnradbahn-zubacka
Da wird wohl eine Zulassung für die CD fehlen, um dort richtig Dampf machen zu können.
Markus, die RHB hat doch Riggenbach, ausgeführt als Leiterzahnstange? Die Brünigbahn hat ihre Leitern auch offen umgebaut, wegen dem Schnee.
Gruß Frank U
Erzbergbahn, Abt'sche Zahnstange Regelspur, da gibt es noch eine im Reisengebirge.
https://www.harrachov.com/de/aktivitaten/intere...-zahnradbahn-zubacka
Da wird wohl eine Zulassung für die CD fehlen, um dort richtig Dampf machen zu können.
Markus, die RHB hat doch Riggenbach, ausgeführt als Leiterzahnstange? Die Brünigbahn hat ihre Leitern auch offen umgebaut, wegen dem Schnee.
Gruß Frank U
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;