1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe zum Erstellen eines DABgbuza 760 mit dem 3D Drucker

THEMA: Hilfe zum Erstellen eines DABgbuza 760 mit dem 3D Drucker
Startbeitrag
Ralf2001 - 08.05.21 22:02
Hi
ich habe lange gebastelt um den Wagen in einen 3D Programm zu Erstellen optisch sieht er nicht schlecht aus auf den Bildern, aber sobald ich den in einen Programm zum 3D drucken von datein Drucken will, zeigt mir das Programm Fehler an dünne Wände und so. Habe das Modell sehr oft überarbeitet um aus Dünne wände dickere Wände zu machen leider sagen die Programme immer noch zu dünne wände.
Ich hoffe hier jemand zu finden der mir evtl. helfen könnte die Datei Druck fähig zusammen ach ja im Bild sind rote Flächen zu dünn
LG

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf,

die Wanddicke die als "dünn" bezeichnet wird hängt vom späteren Druckmaterial und natürlich auch vom Hersteller des Druckes ab. Welches Testprogramm des Druckers nutzt du und wie willst du das Modell dann drucken lassen? Antworten kannst du mir auch per PN geben, wenn du das nicht veröffentlichen kannst.

Als Wanddicke gilt außerdem noch die Breite der Fensterstege in der anderen 90° versetzten Richtung. Es sieht aber so aus, dass du die richtige "Wanddicke" wirklich unterschreitest, bei shapeways wäre z.B. bei fine detail plastic smooth oder smoothest die Mindestwandstärke  zwar 0,3 mm aber nur wenn die Wand genügend abgestützt ist, sonst 0,6 mm Und daran solltest du dich orientieren, denn sonnst wird das warme Material sich schnell nach innen verformen und unbrauchbar, wenn die nächste Schicht erstellt wird. Außerdem könnte die Blechstärke der Puffer auch schon problematisch sein.

Ich erkenne momentan auch nicht, wie du die Innen- und Außenbereiche für den Druck trennen willst, denn davon hängt eben auch die stabilisierende Wirkung ab. Ich würde die auf jeden Fall trennen (auch wegen der extra Fensterteile und wegen der Farbgebung) und eben die Wandstärken des Außenteils auf 0,6 mm verstärken, siehe hier:

https://www.shapeways.com/materials/fine-detail-plastic

Ich habe selbst schon einige Probleme mit Druckdateien gehabt bis sie druckbar waren. Da kann ich dir auch Tipps geben.

Ich habe auch sehr großes Interesse an diesen Steuerwagen, die sind ja hier nach der Wende alle ganz schnell eingesetzt worden im Raum Dresden.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Ralf,

Schönes und interessantes Projekt. Aber ohne das angedachte Druckverfahren, Druckmaterial und deine Wandstärken zu kennen, ist alles nur ein grobes "Kaffeesatz lesen".

Danilo gab schon gute Hinweise, aber erlich, Wandstärke von 0,6 mm halte ich ich für sehr ambitioniert, 0,9-1,2 mm sollten es schon bei solchen Wandflächen schon sein. Du willst und musst ja auch anfassen und nicht nur gucken

Ein mehrteiliger Druck, bestehend aus Gehäuse, Boden und Innenteil wäre sicherlich nicht Nachteilig, in Bezug zur weiteren bearbeitung/fertigstellung. Puffer und andere Anbauteile bitte als seperate Anbauteile, das senkt den Frustlevel bei misslingen von Druckjobs. Ob das alles zutrifft, ist weder aus deinen Bildern noch aus der Beschreibung leider nicht ersichtlich.

Gruß Roland
Hallo Ralf,

ich kann dir bei deinem Problem mit den dünnen Wänden zwar nicht helfen, nur sehe ich ein generelles Problem.
Mir scheint als hast du das engere Lichtraumprofil im Bereich der oberen Etage nachempfunden so wie es die ersten Doppelstockeinzelwagen hatten.
Sprich, du hast die Wand mit den oberen Fenstern einfach als gerade Fläche gestaltet.
Du musst aber das erweiterte Lichtraumprofil wählen, also so das der obere Bereich ab Unterkante Fenster ebenfalls gebogen ist.

Vielleicht kannst du mal ein Bild von der Wagen Ubergansseite machen um es besser zu erkennen.

MfG Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;