1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Glaskasten mit Sound und Energiespeicher von ZIMO

THEMA: Minitrix Glaskasten mit Sound und Energiespeicher von ZIMO
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 11.05.21 17:47
Hallo,

ich habe mal ausprobiert was so alles in meinen Glaskasten von Minitrix rein passt, wenn man den Originalmotor gegen einen 0615 Glockenankermotor tauscht:

https://www.youtube.com/watch?v=muRbziprI2A

Das neue Soundprojekt vom Glaskasten gibt es auf der ZIMO Sound Database:
http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/PTL22...9%5FGlaskasten%2Epdf

Leider hat sich die Produktion der MS500 etwas nach hinten verschoben. Ende dieser Woche werden wir sie aber bestücken, weshalb sie ab vorrausichtlich Ende nächster Woche bei den ersten Händlern erhältlich sind.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen.

LG
Markus

Ich kann nur sagen: grosses Kino! Respekt!

Beste Grüsse
Samuel
Yesss!

Moechte es auch so machen wenn der Dekoder da ist ,aber ob es gelingt ???
Tolle Arbeit UND Sound obwohl ich im Internet leider keine Tonaufnahmen von den Glaskasten finden kann.
Sehr vielen Dank fuers Teilen .

Rae
Yesss!

Moechte es auch so machen wenn der Dekoder da ist ,aber ob es gelingt ???
Tolle Arbeit UND Sound obwohl ich im Internet leider keine Tonaufnahmen von den Glaskasten finden kann.
Sehr vielen Dank fuers Teilen .

Rae
Auf DEN Decoder warte ich auch schon... Hätte da auch ein paar ähnliche Projekte. Dann noch MS Serie über Z21 und die Geschichte ist perfekt!

Gruß
Andi
Moin,

mega Umbau. Auf den MS500 warte ich auch schon sehnsüchtig für zwei Nm - Modelle.

Finde es auch richtig cool das Du deine Umbauten so schön dokumentierst und uns zur Verfügung stellst.
Da wird es sicherlich den einen oder anderen Soundumbau mehr geben.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Markus,

ich würde Dir gerne eine PN schicken, finde aber keine Textbox.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@Exitus: Bei mir kommt die Textbox. Der Kollege ist übrigens Zimo Mitarbeiter und die findest Du auf der Zimo Webseite unter "People".

@Rae: Die Ptl 2/2 und Ptl 2/3 (BR 70) sollten ähnlich klingen.

Grüße, Peter W
Hallo Markus

Super . . . unglaublich ! ! !
"Emoji" klatschen, "Emoji" klatschen, "Emoji" klatschen
Herzlichen Glückwunsch, großartige Arbeit

Grüße
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Exitus

Hallo Markus,

ich würde Dir gerne eine PN schicken, finde aber keine Textbox.

Gruß aus Nordertown



Hallo Exitus!

Um Markus eine PN zu schicken, muss man eingeloggt sein, dann kommt auch die Textbox.

Beste Grüße

Boris
Hallo Markus,

Klasse! Das gefällt mir richtig gut  !

Darf man fragen was da für ein Motorhalter (selbstgefräst oder gedruckt?) zum Einsatz kommt ?

Mfg
Christian  W.
Hallo,

mir recht es, wenn ich so meinen Glaskasten fahren sehe:
https://youtu.be/8UE1d_Y1Mzw
Als SX1-ler kann ich eh nichts mit Sound anfangen

Grüße Michael Peters
Hallo,

danke für euer tolles Feedback. Freut mich sehr das es viele kaum abwarten können den MS500 in ihre Modelle einbauen zu können.

@Christian
Als Motorhalter und Motor habe ich den hier von DM-Toys verwendet, da dieser Motorhalter von der Länge her exakt passt das dahinter noch Platz für die STACO1-Platine ist:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NI001G.html
Da dieser aber um einen halben mm zu tief ist, habe ich zwischen den Boden und den Motorhalter noch ein 0,5mm dickes Plättchen dazwischen geklebt.

Als Schnecke habe ich die Kunststoff-Schnecke von 1001 Digital verwendet:
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-getriebe/308/schnecke-03/08?c=63

LG
Markus
Das ist eine Sensation. 🙂👍🏻

Die toll klingenden 16bit Projekte kenne ich ja schon aus H0; aber in Kombination mit den neuen Motorsets könnte man sogar fast jede N-Lok mit 16bit Sound ausstatten... Wenn man das wollte. Erstaunlich.

Stellt sich die Frage, wann man bei "Roco" aufwacht und die Z21 befähigt, auch diese Projekte aufzuspielen.

Alexander
Bei Roco/Fleischmann wacht man schon langsam auf bezüglich MS-Decoder mit Z21, auch wenn es bei denen etwas lange dauert. Mit der Br. 65 MS-Sounddecoder-Spezialplatine die wir an Roco/Fleischmann vor kurzem geliefert haben, geht es schon langsam in die richtige Richtung.

LG
Markus
Soundprobe: https://www.youtube.com/watch?v=FaUI7XQ8Oz0

Allerdings glaube ich dass die Tonaufnahme gefaked ist, also direkt vom Decoder abgegriffen wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo Markus,

mit deinem Umbau hast du ein faszinierendes, knuffiges Lökchen geschaffen. Die Pufferung über 4 Sekunden ist beeindruckend!
Man sieht, dass mit immer kleineren Komponenten noch viel Luft nach »unten« ist

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@Peter
Ja, Fleichmann hat da die Tonaufnahmen bei der Br. 65 direkt vom Sounddecoder abgegriffen, damit es besser rüber kommt. Das Modell wird leider nur einen 12x8mm Lautsprecher mit einer ganz flacher Schallkapsel haben, weshalb der Sound im Modell um Welten schlechter klingt. Wer aber etwas Bastelgeschick hat kann den 12x8mm LS raus Schmeißen und stattdessen einen besseren größeren Lautsprecher einbauen, um den 16 Bit Sound genießen zu können.

@Carsten
Ja, bei der Entwicklung der Hardware vom MS500 und MS590N18 habe ich mich richtig bemüht sie so klein wie möglich hin zu bekommen. Das war ordentlich viel Arbeit.

LG
Markus
Servus Markus,

sehr cool! Mit den günstigen Motoren ist der neue Formfaktor quasi "alles muss neben dem Motor"

Grüßle
Elvis
Super Umbau, gefällt mir ausgezeichnet. Deine Anlage?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Roco/Fleischmann wacht man schon langsam auf bezüglich MS-Decoder mit Z21, auch wenn es bei denen etwas lange dauert. Mit der Br. 65 MS-Sounddecoder-Spezialplatine die wir an Roco/Fleischmann vor kurzem geliefert haben, geht es schon langsam in die richtige Richtung.



Hängt wohl damit zusammen, dass die MS-Decoder erst jetzt endlich langsam eine gewisse Serienreife erreichen, um sie in Roco/Fleischmann Modellen auf die Öffentlichkeit loszulassen, ohne dass dann die Service Hotline übergeht. Und mit ein bisschen "Entwicklungshilfe" von Roco sind nun auch bei der BR65 die Kondensatoren richtig dimensioniert, damit Grundfunktionen auch mit gängigen Zentralen funktionieren, gelle? Auch solche Aktionen kosten elendig viel Zeit, wenn Roco/Fleischmann da den Betatester spielen darf.

Und wenn bei Zimo nicht der (sorry) Sch..ss passiert wäre, dass man beim Update von sehr alter MS-Decoder-Firmware wieder lauter Sonderlocken benötigt, dann wären die vielleicht schon mit dem MS-Decoder Update fertig...

Aber die MS-Decoder haben extrem viel Potential, wie dieses tolle Video zeigt, und früher oder später werden die sogar richgtig gut werden.


vg
Gerhard
(mitten drin statt nur dabei)
@Gerhard
Natürlich ist es ärgerlich wenn es Probleme mit ein paar sehr empfindlicheren Zentrallen gibt (die wir übrigens nicht im Haus hatten). Es wäre aber gut gewesen wenn Roco/Fleischmann früher drüber geschaut hätte, als erst kurz vor der Serien-Lieferung, zumal es sich für Roco/Fleischmann um komplett neue Decoder handelt. Aber gut, jetzt ist es leider so gewesen, aus Fehlern haben wir gelernt.

Ja, das ist meine Anlage.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;