1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Taurus Gehäuse tauschen

THEMA: Fleischmann Taurus Gehäuse tauschen
Startbeitrag
nVolly - 12.05.21 19:12
Hallo .

Kann man die Gehäuse von den Fleischmann Tauris  untereinander tauschen (.z.B  ein 7311....Taurus 1 mit ein 7312....Taurus 2 ) ?

Über Antworten würde ich mich freuen .

Gruß

Volker


Prinzipiell sollte das gehen, allerdings musst du bedenken, dass das Teil, an dem die Pufferbohle angebracht ist, nicht Bestandteil des Gehäuses ist, jedoch auch dem Gehäuse passend lackiert ist. Somit müsstest du nicht nur das Gehäuse, sondern auch diese Pufferbohlenhalterung tauschen. Sorry, weiß nicht wie das offiziell heisst. Wenn du das Gehäuse mal abnimmst, wirst du merken, dass da diese Frontschürzen nicht dazugehören.

Misha
Hallo Volker,

Wie Misha schon geschrieben hat, kann es bei einigen Taurüsseln sein, das du die Pufferverkleidungen mit wechseln musst. Grundsätzlich sind die meisten Loks dort dunkelgrau(?), aber bspw. der gelbe Dispotaurus, der graue Wiener Lokalbahn Taurus haben die Pufferverkleidung in Lokfarbe. Am besten Vorbildloks recherchieren und dann die entsprechenden Gehäuse tauschen. Ich habe ein MWB Gehäuse gegen ein Licht ins Dunkel Gehäuse getauscht. Da waren beide Pufferverkleidungen gleich und mussten nicht geraucht werden.

Manuel
Moin Volker,

konstruktiv ja, aber wie gehabt welche Streckteile sind zu beachten? Bilder der Vorserienmuster sagen mehr dazu wie tausend Worte,: https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1843
Beachte noch die unterschiedlichen Drehgestellblenden und die unterschiedlichen Bodensteckteile wo z.B. normaler Trafo oder Schürzenverkleidung (Railjet). Pass auch beim Demontageversuchen der Pufferbohlen auch auf die Kinematik inkl. Kupplung auf.
Ich kann dir aber gernell davon abraten Teile am Dachgarten großzügig tauschen zu wollen, die Isolatoren sitzen konstruktiv sehr stramm und fliegen dann bei Montageversuchen gern mal durch quer die Gegend und bis der Dachgarten einer 7312XX in max. Ausführung montiert ist können locker zwei Dutzend Kleinteile sich durch den Raum verteilt haben. Auch die Schleifstücke der Stromabnehmer können je nach Modell und Anordnung nach Vorbild unterschiedlich breite Paletten auch beim Modell aufweisen. Und pack die Paletten an wie ein rohes Ei. Ich möcht heut noch wissen wer die unbedingt über den ersten Entwurf des Konstrukteurs unbedingt noch drüber hinaus so dünn und fein wie fertigungstechnisch grad so noch möglich haben wollte?😈 Zur Strafe gab es eh zwei Tage Probemontage Vorserienmuster in Gloggnitz.🤭


Gruß, Matthias
Stimmt. Die Drehgestellblenden sind teilweise unterschiedlich, z.B. je nachdem, ob es über dem Drehgestell eine Tür gibt oder nicht.

Misha

Hallo
Oje , hab ich mir leichter vorgestellt . Werde meinen Plan wohl werfen .

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten .

LG Volker

Hallo Volker

Du bist dir im Klaren, dass die Loks sich auch in der LüP unterscheiden?

:-? Dietrich
Hallo Volker,

schau in erster Linie auf die Anzahl von Türen (also 1016+1116 haben Tür in der Mitte, 1216 haben Türen an beiden Enden).

VG: Gabor
Hi Volker,

was ist denn der Grund für den angedachten Tausch?

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;