1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ECoSniffer versteht kein FCC DCC

THEMA: ECoSniffer versteht kein FCC DCC
Startbeitrag
N-Karle - 12.05.21 21:54
Hallo zusammen,
ich möchte eine FCC am ECoSniffer Eingang der ECoS Zentrale benutzen. Funktioniert aber leider nicht. Ich habe mich auch schon an das ESU Forum gewandt. Dort glaubt man, dass die FCC kein sauberes DCC Signal abgibt.
Weiß jemand was genaueres über das DCC Signal aus der FCC. Kommt dort wirklich nur DCC raus, oder ein abgewandeltes, modifiziertes DCC Signal.

Grüße aus Oberrot
Karl

Moin,

ich stecke nicht tief genug in der Materie, um solche Signaltechnischen Details zu erklären, aber höchst wahrscheinlich liegt es am Timing, da die FCC im Grunde ihres Herzens ein SX-Zentrale ist. Und da die meisten heutigen Decoder mit dem Signal keine Probleme haben, liegt es wohl eher an den Toleranzen des Sniffers. Möglicherweise passt schlicht sein Sampling-Timing nicht. Vielleicht könnte das DCC-Spannungsregelmodul (DSR)  von Arnold Hübsch das Signal so bereinigen, dass es funktioniert. Jedenfalls bereinigt Es nach seiner Aussage auch das Signal.

Jens
Hast du andere Protokolle abgeschaltet?
Moin Jens und  N Bahner,
ja so was habe ich mir auch gedacht. Ich habe noch eine Gleisbox und versuchs mal mit dieser. Und ja, ich fahre nur DCC,
Gruß Karl
Messen is wissen. Vielleicht mit sowas, das wird dir sagen ob die FCC oder die Ecos die Sache richtig macht: https://github.com/DCC-EX/DCCInspector-EX
Ein Oszi kann auch Aufschluss geben, macht aber keine Statistik sondern nur ein Augenblicksbild. So der Inspector ist für den Job besser. Ich zweifle daran dass ein DSR bei _dem_ Problem was ändert.

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich denke, das Problem des ECoSniffer-Eingangs der ECoS basiert darauf, dass sie ein Mischsignal mit SX-(/MM)-Anteil nicht auswerten kann. Die Lösung sollte sein, das Systemformat der FCC auf die Ausgabe von reinem DCC einzustellen. Dies kann bei der FCC unter Windows z.B. mit dem FCC-Tool erfolgen. Download unter: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/fcc.php. Dort findet man auch eine Bedienungsanleitung für die FCC und das Tool.

Alternativ kann das Systemformat der FCC auch über eine TRIX Mobile Station (ab V0.62) umgeschaltet werden. Dort geht man in das Menü SERVICE -> FORMAT und aktiviert durch Drehen und Drücken am Drehknopf das jeweils nächste Systemformat. Im Einzelnen werden folgende Varianten offeriert:
- nur SX1
- SX1 und SX2
- SX1, SX2 und DCC
- nur DCC
- SX1, SX2 und MM  
- nur MM
- SX1, SX2, DCC und MM

Hat man die Version "nur DCC" ausgewählt, dann melden an der FCC angeschlossene Handregler (z.B. die TRIX Mobile Station) "belegt", wenn man dort eine Lok über das SX- oder MM-Format aufrufen/ansprechen möchte.

Eine aktuelle Bedienungsanleitung für die V1.01 der TRIX Mobile Station habe ich gefunden unter:
https://www.mobamitspass.de/UserUploads/Trix%20...eitung%2006-2011.pdf

Werner
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die FCC durch eine Gleisbox ersetzt.
Ergebnis: Funktioniert auch nicht.
Die MS1 steht unter Format auf nur DCC.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die ECoS selbst, was ich nicht glaube, die ist neu, oder die MS1. Das halte ich für wahrscheinlich.
Tja, dann weiter ohne MS1.
Gruß Karl
Hallo N-Karle,

so wie ich deine Ausführungen verstehe hast du in der TMS unter dem Menü SERVICE -> KONFIG MS die Auswahlmöglichkeit auf den Aufruf von DCC-Adressen beschränkt. Diese Einstellung ist nur relevant für exakt die TMS(en) auf der/denen du das gemacht hast und hat absolut NICHTS, mit dem von mir in #5 beschrieben SYSTEMFORMAT der FCC zu tun, welches bestimmt welche Formate grundsätzlich am Gleisausgang ausgegeben werden!!!

Es geht also nicht darum, das Bedienmenü einer TMS individuell zu parametieren, sondern die _FCC_ so zu programmieren, dass sie nur noch DCC-codierte Datenpaket am Gleis ausgibt. Wie in #5 bereits beschrieben, kann dies mit der TMS (ab V0.62) für die FCC (TMS-Gleisbox) unter dem Menü SERVICE -> FORMAT realisiert werden indem man dort "nur DCC" auswählt.

Beste Grüße
Werner
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MS1 steht unter Format auf nur DCC.


Das interpretiere ich als Service->Format->nur DCC. So stelle ich das auch immer ein, sowohl an der Gleisbox als auch an der FCC.

Betreffend Sniffer kann ich leider nicht helfen, da ich keine Ecos zur Verfügung habe. Das Gerät ist mir zu teuer.

Grüße, Peter W
Hallo,

könnte mir mal jemand unabhängig von dem Problem erklären, was das soll? Kann die ecos nicht genug dcc-Adressen ausgeben, oder wofür braucht man ein ‚besniffen‘ eines dcc-Signals?

Jens
Hallo Werner,
genau das habe ich auch so gemacht.
Gruß Karl

@Jens: Damit hat man dann doch extra Handregler des Fremdsystems, das wird es wohl sein.

Grüße,
Harald.
@Harald,aber an der Ecos kann man doch die Regler der MS1 direkt anschließen.
Grüße Uli
Hallo Uli,

anschließen kann man nur Märklin CAN Bus Regler, also wenn es eine Märklin Ms1 oder Ms2 ist dann geht das - die Geräte mit dem roten Knopf.

Die Trix Ms1 mit dem grünen Knopf passt da nicht dazu, das ist ein erweiterter Selectrix Handregler mit Mx Bus. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass Esu einen Anschluß(adapter) für Mx Bus mit dem proprietären Systemkanalprotokoll hat, was nirgends dokumentiert ist. Irre ich?

Grüße, Peter W
So ein Aufwand für einen separaten Handregler? Das eürde mir im Traum nicht einfallen!

Jens
Welchen würdest Du nehmen für die Ecos, wenn Du schon so gescheit bist? Das teure Handy von Esu?

Grüße, Peter W
Moin Karl,

mMn. hast Du noch nicht den Sinn dieser Aktion beschrieben.
Vielleicht könntest du mal schreiben was du überhaupt vorhast und wozu es dienen soll.

Gruß Kai☕
Nun ja, die MS1 Handregler von Märklin bekommt man doch nachgeworfen. Was kann der Regler mit dem grünen Knopf jetzt mehr?

Grüße Uli
@Kai
Ein zusätzlicher Handregler
@Uli
Der Grüne ist im Haus vorhanden
Gruß Karl
Hallo N-Karle,

dann verkauf die Trix MS1 und hol Dir ne Märklin MS1, die kannst du, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, direkt anschließen, ohne Sniffer. Möglicherweise bekommst du sogar 2 Märklin MS1 für 1 Trix MS1.
Die Trix MS1 ist technisch ein SX-Bus Handregler, während die Märklin ein Can-Bus Regler ist.

Jens
Hallo Peter,

@13
Ja - du irrst dich

https://doehler-haass.de/cms/pages/system-spezifikation/kanalmodell.php
Grüsse Hajo
Hallo Hajo,

das ist alles schön und gut, aber den Disclaimer zu den Infos kennst Du sicher auch.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;