1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 91 Umbauen - Hilfe benötigt

THEMA: BR 91 Umbauen - Hilfe benötigt
Startbeitrag
Dalmi - 14.05.21 09:08
Hallo zusammen,
Ich hatte ja schon immer den Wunsch, die BR 91 von Fleischmann dahingehend umzubauen, das dieser riesige Kohlenhaufen und der Bretteraufbau an der Rückseite vom Führerhaus verschwindet. Dieser ist ja dem Umstand geschuldet, das der Motor sonst nicht passen würde. Mit den neuen kleinen Motoren ist das ja kein Problem mehr. Nun aber das nächste Problem: Wenn am Gehäuse alles weggefräst und geschliffen ist, benötigt man eine neue Rückwand. Erster Gedanke war, von einem anderen Gehäuse die Vorderseite zu nehmen und einzusetzen. Geht bloß nicht - die mittleren Fenster sind wegen dem Kessel für hinten zu klein.
Hat jemand eine Idee, von was für einer Lok man eine Rückwand verwenden könnte?
Beste Grüße
Dalmi


Hallo Dani
Ich hätte noch ein Gehäuse der Fleischmann 91. Allerdings ohne vorderen Schornstein. Bei Interesse bitte melden.
Gruß Ringi
Hallo Dalmi,

wenn Du den Kohlehaufen weg haben willst, denke dran, da waren ursprünglich Klappen, die zur Bekohlung hochgeklappt wurden, im Betrieb geschlossen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Ja, da habe ich schon Bilder im Netz gefunden. Da kommen Klappen hin. Leider kann ich aus Urhebergründen die Bilder hier nicht hochladen - wollen ja kein Ärger bekommen.

@Ringi
Danke für das Angebot. Überlege noch. Das Problem ist ja eben, von Gehäuse bzw. Führerhaus kann ich nur die Runden Fenster dann nehmen, die eckigen Fenster in der Mitte fehlen dann noch

Beste Grüße
Dalmi
Hallo!
Hier finden sich Bilder dazuvom HO-Modell:
http://www.dieepoche2.de/baureihe-91-3-18-3.html

DIe Fensterausschnitte könnte man ja noch relativ einfach durch Bohren und Feilen herstellen. Bei den Fensterrahmen wird es dann aber ziemlich fummlig...

Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;