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THEMA: Problem bei der Herzstückplarisierung (gelöst)
THEMA: Problem bei der Herzstückplarisierung (gelöst)
gerkle - 16.05.21 18:14
Hallo,
nachdem der grobe Aufbau meiner kleinen Rangieranlage geklappt hat, möchte ich gerne die Weichen richtig anschließen. Dabei habe ich Probleme mit der Polarisation der Weichen. Ich fahre zwar digital mit der LENZ-Zentrale und der Mulimaus - also ganz ohne Computer und Steuerungssoftware -, schalte aber alles analog. Das klappt auch richtig so.
Jetzt habe ich aber das Problem mit den Weichen. Ich habe noch KEINE Trennstellen eingefügt, z.B. in dem Oval zwischen den Weichen. Und bevor ich da etwas auftrenne, bitte ich um euren Rat.
Die Weichen werden mit dem WA5 und dem zugehörigen Relaisbausten betrieben und mit einem Taster umgestellt. Die vorbereiteten Trennstellen auf der Relaisplatine zwischen Pin 4 und Pin 6 habe ich nicht gebrückt. Ansonsten zeigt der Schaltplan meine Anordnung. Nur die Herzstücke werden nicht richtig umgeschaltet und es entstehen Kurzschlüsse.
Wo liegt mein Fehler und was mache ich falsch?
Freundliche Grüße,
Gerd
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nachdem der grobe Aufbau meiner kleinen Rangieranlage geklappt hat, möchte ich gerne die Weichen richtig anschließen. Dabei habe ich Probleme mit der Polarisation der Weichen. Ich fahre zwar digital mit der LENZ-Zentrale und der Mulimaus - also ganz ohne Computer und Steuerungssoftware -, schalte aber alles analog. Das klappt auch richtig so.
Jetzt habe ich aber das Problem mit den Weichen. Ich habe noch KEINE Trennstellen eingefügt, z.B. in dem Oval zwischen den Weichen. Und bevor ich da etwas auftrenne, bitte ich um euren Rat.
Die Weichen werden mit dem WA5 und dem zugehörigen Relaisbausten betrieben und mit einem Taster umgestellt. Die vorbereiteten Trennstellen auf der Relaisplatine zwischen Pin 4 und Pin 6 habe ich nicht gebrückt. Ansonsten zeigt der Schaltplan meine Anordnung. Nur die Herzstücke werden nicht richtig umgeschaltet und es entstehen Kurzschlüsse.
Wo liegt mein Fehler und was mache ich falsch?
Freundliche Grüße,
Gerd
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Beitrag editiert am 17. 05. 2021 21:07.
teppichbahner - 16.05.21 18:20
Zitat
Ansonsten zeigt der Schaltplan meine Anordnung.
Welcher Schaltplan? Ich seh nix
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
das ging aber schnell mit deiner Antwort.
Beim hochladen stellte ich fest, dass das nicht mit pdf geht. Deshalb musste ich zuerst ein jpeg machen.
Der Plan ist jetzt da.
Freundliche Grüße,
Gerd
das ging aber schnell mit deiner Antwort.
Beim hochladen stellte ich fest, dass das nicht mit pdf geht. Deshalb musste ich zuerst ein jpeg machen.
Der Plan ist jetzt da.
Freundliche Grüße,
Gerd
teppichbahner - 16.05.21 19:04
Ich hab das Problem noch nicht erfaßt. Erlaube mir bitte folgende Fragen:
Du hast bisher ohne Herzstückpolarisation die Weichen stellen können, alle Züge fuhren auf allen Fahrwegmöglichkeiten und es gab bisher keinen Kurzschluß?
oder
Du benutzt z.B. Peco Code 55 Elektrofrog, hattest bisher gar keinen Betrieb und mußt noch die Isolierverbinder einbauen?
Ergänze mal Deine Ausgangsfrage
Danke
Klaus
Du hast bisher ohne Herzstückpolarisation die Weichen stellen können, alle Züge fuhren auf allen Fahrwegmöglichkeiten und es gab bisher keinen Kurzschluß?
oder
Du benutzt z.B. Peco Code 55 Elektrofrog, hattest bisher gar keinen Betrieb und mußt noch die Isolierverbinder einbauen?
Ergänze mal Deine Ausgangsfrage
Danke
Klaus
MobafaN160 - 16.05.21 19:40
Hi Gerd
Da du ohne Computer und Steuerungssoftware fährst, einfach ALLE 6 Gleisanschlüsse der Weiche isolieren und die Aussengleise der Weiche an dein "blau" und "rot" anschließen. Die Polarisierung des Herzstückes erfolgt dann über den WA5.
Die Peco code 55 elektrofrog Weichen habe ich wie im Bild verkabelt. Falls du andere Weichen benutzt, einfach sicher stellen das das Herzstück komplett isoliert ist, und dann ans neutrale Kabel anschließen.
LG ChristiaN
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Da du ohne Computer und Steuerungssoftware fährst, einfach ALLE 6 Gleisanschlüsse der Weiche isolieren und die Aussengleise der Weiche an dein "blau" und "rot" anschließen. Die Polarisierung des Herzstückes erfolgt dann über den WA5.
Die Peco code 55 elektrofrog Weichen habe ich wie im Bild verkabelt. Falls du andere Weichen benutzt, einfach sicher stellen das das Herzstück komplett isoliert ist, und dann ans neutrale Kabel anschließen.
LG ChristiaN
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Beitrag editiert am 16. 05. 2021 19:55.
Hallo Klaus,
da diese Frage Spurunabhängig ist, habe ich das Problem hier eingestellt, da ich bis vor Kurzem N-Bahner war. Da meine Augen nicht mehr so funktionieren wie sie sollten, bin ich auf H0 umgestiegen.
Das Gleismaterial ist Roco Line mit leitenden Herzstücken bei den Weichen, alle neuester Fertigung.
Unter N bin ich digital gefahren mit iTrain als Steuerprogramm. Jetzt ist die Anlage aber so klein, dass ich nur noch analog die Weichen schalte. Und ohne Herzstückpolarisierung fährt die einzige Lok, fährt allerdings nicht weiter über das stromlose Herzstück. Die Weichendekoder stammen noch von der abgebauten N-Anlage, die ich weiter verwenden wollte.
Im Digitalbetrieb mit den Blöcken hatte ich Trennstellen ( im Oval) eingebaut. Bei H0 bis jetzt noch nicht.
Ist das vielleicht mein Fehler?
Grüße,
Gerd
da diese Frage Spurunabhängig ist, habe ich das Problem hier eingestellt, da ich bis vor Kurzem N-Bahner war. Da meine Augen nicht mehr so funktionieren wie sie sollten, bin ich auf H0 umgestiegen.
Das Gleismaterial ist Roco Line mit leitenden Herzstücken bei den Weichen, alle neuester Fertigung.
Unter N bin ich digital gefahren mit iTrain als Steuerprogramm. Jetzt ist die Anlage aber so klein, dass ich nur noch analog die Weichen schalte. Und ohne Herzstückpolarisierung fährt die einzige Lok, fährt allerdings nicht weiter über das stromlose Herzstück. Die Weichendekoder stammen noch von der abgebauten N-Anlage, die ich weiter verwenden wollte.
Im Digitalbetrieb mit den Blöcken hatte ich Trennstellen ( im Oval) eingebaut. Bei H0 bis jetzt noch nicht.
Ist das vielleicht mein Fehler?
Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
die Kurzschlüsse entstehen, weil du nur ein Relais pro Herzstück benutzt und letzteres dazu an den Mittelkontakt legst und einen Pol an NO und den anderen an NC. Dabei schaltet ein Relais beim Beginn und das zweite Relais am Ende des Umstellvorgangs. Zwangsläufig entsteht so aber ein Kurzschluss, weil die Zungen entweder NOCH oder SCHON falsch anliegen. Du müsstest den WA5 so beschalten, wie in seiner Anleitung beschrieben, dann wird beim Schaltvorgang zuerst POL1 vom Herzstück getrennt, dann die Zungen bewegt und danach erst POL2 ans Herzstück gelegt. Du findest die Schaltung auf Seite 18 (in meiner Version) der Anleitung.
VG, Steffen
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die Kurzschlüsse entstehen, weil du nur ein Relais pro Herzstück benutzt und letzteres dazu an den Mittelkontakt legst und einen Pol an NO und den anderen an NC. Dabei schaltet ein Relais beim Beginn und das zweite Relais am Ende des Umstellvorgangs. Zwangsläufig entsteht so aber ein Kurzschluss, weil die Zungen entweder NOCH oder SCHON falsch anliegen. Du müsstest den WA5 so beschalten, wie in seiner Anleitung beschrieben, dann wird beim Schaltvorgang zuerst POL1 vom Herzstück getrennt, dann die Zungen bewegt und danach erst POL2 ans Herzstück gelegt. Du findest die Schaltung auf Seite 18 (in meiner Version) der Anleitung.
VG, Steffen
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Hallo Steffen,
danke für deine Hilfe! Nachdem ich die Weichenherzstücke so verkabelt habe, wie du beschrieben hast, funktioniert es, bis auf eine Weiche. Dort gibt noch einen Kurzschluss. Wie kann ich den beheben? Was passiert, wenn ich die Lötbrücke zwischen 4 und 6 löse und das entsprechende Herzstück dann an 4 oder 6 anklämme?
Grüße,
Gerd
danke für deine Hilfe! Nachdem ich die Weichenherzstücke so verkabelt habe, wie du beschrieben hast, funktioniert es, bis auf eine Weiche. Dort gibt noch einen Kurzschluss. Wie kann ich den beheben? Was passiert, wenn ich die Lötbrücke zwischen 4 und 6 löse und das entsprechende Herzstück dann an 4 oder 6 anklämme?
Grüße,
Gerd
Hallo
Problem gelöst! Meine selbstgelöteten Brücken von Pol1 und Pol2 über Kreuz angeschlossen. Dann klappt’s.
Grüße,
Gerd
Problem gelöst! Meine selbstgelöteten Brücken von Pol1 und Pol2 über Kreuz angeschlossen. Dann klappt’s.
Grüße,
Gerd
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