1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bauberichte u. Tipps zum Easykit CC40100/HLE18 von HFR160

THEMA: Bauberichte u. Tipps zum Easykit CC40100/HLE18 von HFR160
Startbeitrag
Firefox - 20.05.21 00:08
Hallo zusammen,

im Thread zu den Neuheiten 2021 vom französischen Hersteller HFR 160 (Hughues Fruchet) entstand der Wunsch für einen gemeinsamen Thread für den Bausatz der SNCF Mehrsystemlok CC 40100 und ihrer SNCB-Schwester HLE (Serie) 18.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1223309

Diesen habe ich hiermit eingerichtet.
Hier nochmals ein Link zum Bausatz:
https://hfr160.fr/categorie-produit/kit-cc40100/

Gerne Berichte, Infos, Bilder und Tipps hier teilen, damit andere Suchende später hier fündig werden.

Beste Grüße
Firefox

hallo,
Hugues soll mitlesen ! ich habe ihnen die forum-link mitgeteilt.

Mittlerweile bin ich angefangen : lesen der Bauanleitung (HLE 18). Einige Bilder fehlen, damit kan ich leben.
Da die HLE 18 nur 3 SA habe muss einige Lochern geschlossen werden (seite gegenuber den Agregaat auf den Dach)

mein Gehause hat leichte Schaden an den dritten Spitzenlicht aber mit Putty soll das wieder repariert werden.

nächster Schritt : Arbeiten am Chassis ! Go Go Go

Am 5. juni ist eine Tag der Offnen Tür bei PFT ! Sie habe der lok HLE 1805. ich soll einige Bilder machen.

grtz & thx
domi


Die von DomiG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Anbei meine Erfahrungen mit den Baukit. Ich habe das 3D-gedrücktes Gehause erstens versehen mit eine Schicht Grundierung aus den Baumarkt (Spraydose). Weil diese etwas dicker ist dan Modellbau-Grundierung, fullt diese besser die Schichten des 3D-Drück. Dieses kann mann dann gut Glatt schleifen.
Wie Domi schon geschrieben hat, müssen für den 18 die Locher für den vierten Stromabnehmer geschlosen werden. Auch den Antrieb für diesen Stromabnehmer müus entfernt werden.
Danach habe ich das Modell in SilverGrey von Vallejo gespritzt.
Die Decals anbringen geht Gut, nur die chromierten Seiten sind schwierig.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Domi,
bis jetzt hat Hugues "nur" das französische N-Forum auf seiner Homepage verlinkt.

Ich hab heute mein Paket bekommen. Unwissentlich hab ich ein Decal zu viel bestellt, weil eins schon beim Easykit dabei war.
Beim auspacken des euro4000 Chassis ist ein kleines Teil heraus gefallen. Wohin gehört es? Auf der Beschreibung auf der Homepage hab ich es auf dem Bild B10 gefunden. Wo finde ich das 2.Teil?

Grüße
Bernd

Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nabend Bernd,
das sind teilen die zwischen den beide lichtleitern sitzen (im unteren teil - damit rot und weis separat bleiben).
meine sind auch ausgefallen. davon muss du 4 (2 pro seite) in die chassis finden.

Vielleicht nimmt Hugues die extra Decal wieder zuruck. einfach mal ein mail chicken.

grtz & thx
domi
Hi Domi,

danke für den Tipp! Ich habe Hugues geschrieben wegen des kleinen Fundstück, er hat mir das Bild B13 gesendet, das zeigt, wo man es findet und wieder einfügt. Es ist so wie du es sagst.
https://hfr160.fr/wp-content/uploads/2021/04/HFR-402_B13.jpg

Auf den Hinweis mit den doppelten Décals ist er nicht eingegangen 🤷.
Hast du ihm den Link zu diesem Thread gesendet? Ich weiß nicht ob er erlaubt, dass man Bilder aus seiner Bauanleitung zu hier zeigen darf?!
Ich muss mir jetzt erstmal die Materialien für das kleben der Fenster und das kolorieren besorgen. Ich hoffe alles wird auch in Deutschland angeboten.....
Wie kann man am besten den französischen Text auf der Bauanleitung übersetzen? Vielleicht mit einer OCR-Application... und dann eine Übersetzungsapp.

Salut, Bernd

Hallo Bernd, hallo Domi

aktuell hat Menzels Lokschuppen das KristalKlear im Programm.
Die Revell- bzw. Humbrolfarben bekommst Du durchweg in Deutschland.

Für innen wäre SNCF-Limonengelb 408 korrekt. Das ist die Originalfarbe, welche AMF87 auch anbietet, falls Du noch Farben kaufen musst. Sonst einen vergleichbaren Ton, den Herr Fruchet vorschlägt.

@Domi: Ich habe bewusst einen zweiten Bogen Decals gekauft. Falls etwas schief geht mit dem Bekleben hat man Ersatz, da ich nicht weiß, wie gut das funktionieren wird.
Man muss mit Microsol arbeiten, welches das Decal sehr weich macht und wo gebürstet werden soll. Da wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

Wenn Du die Decals nicht mehr brauchst, kannst Du die immer noch weitergeben an Leute, die z. B. einen Umbausatz früher von anderen Kleinserienherstellern gekauft haben.

Gruß
Firefox



hallo,
Gestern habe ich angefangen an meiner Lok zu arbeiten. Ich habe die Decals seitlich und Front angebracht. Das ging gut, indem man der Anleitung und den Bildern von Hugues folgte. Nur die Gitter sind nicht zu gerade (mit bloßem Auge nicht sichtbar).

Der nächste Schritt ist für die Decals auf der anderen Seite und Vorderseite.

grtz & thx
domi




Die von DomiG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#5

Hallo Bernd,

für Übersetzungen verwende ich immer:

https://www.deepl.com/de/translator

und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Udo
Hallo,

falls ihr es noch nicht gesehen habt, Hugues hat Bilder für die Montage der "Spinne" auf den Stromabnehmern eingefügt https://le-forum-du-n.1fr1.net/t34774p150-hfr160-kit-cc40100 (ungefähr in der Mitte).
Nachdem er jetzt in seinem Shop auch Fertigmodelle anbietet, habe ich mir gleich eine bestellt.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;