1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm E19 Umbau mit Sound

THEMA: Flm E19 Umbau mit Sound
Startbeitrag
Ivanek - 24.05.21 10:39
Moin moin
Ich habe jetzt auch versucht eine Loko mit dem Glockenankermotor umzubauen und als ich schon die E19 mit einem verbrennen Motor hatten, bietet sie die Möglichkeit an. Vielleicht hilft es jemandem auch.
Umbau:
- Neue Patine
- D&H SD10 mit E18 Sound (Buffer C und Lautsprecher unter auf der Patine)
- LED Beleuchtung
- Glockenankermotor mit Bleihalter
- Extra Gewichte aus Blei
Und die Bilder… es sieht nicht so schön aus (keine saubere Arbeit). Immer noch war es nur ein Muster für Testzwecken und wurde ständig umgebaut.
Ich habe aber auch Fragen, wen mir jemand helfen kann.
1. Gibt es bessere Pantos, die man ein Fach wechseln kann?
2. Muss man den Dekoder für den Glockenankermotor extra programmieren (die Motorsteuerung? Oder geht es auch so. Auf der D&H Seite gibt es dazu eine FAQ Antwort. Aber hilft es wirklich oder es ist egal? Die loko läuft ganz gut jetzt.
3. Wenn ich die Lok Adresse (CV1) auf 192 umsetze macht die Lok, was sie will (keine Motorsteuerung mehr) nach Reset CV8->8 und damit CV1 ->18 (original soundprojekt) läuft alles wieder OK. Was kann es sein?
4. Und wie kann man z.B. aux5 oder aux 6 von dem D&H SD10 fuer z.B. Führerstand Beleuchtung für „F“ Taster programmieren. Ich kriege es von dem D&H Manual gar nicht.
Danke  und Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ivan!

Die Einstellungen für Glockenankermotor solltest Du unbedingt vornehmen. Das erhöht die Lebensdauer des Motors.

Die anderen Fragen kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keine Erfahrung mit Sound-Decodern habe.

Dein Umbau gefällt mir. Daß manches etwas provisorisch aussieht, kenne ich von meinen Umbauen auch. Die Gehäuse decken das alles "gnädig" zu.

Herzliche Grüße
Elmar
Hai Ivanek ,

Es freut mich U sehen dass Sie mit einefachen Mitteln wie derPrint  so eine schoene Leistung darstellen .
Das mit dem Bleiblock der Motorhalterung ist eine tolle Idee : ich selber fixierte das Motorlein mit Sek.Kleber und stopfte die Umgebungvoellig aus mit Knetblei : ich habe leider nicht die Moeglichkeit so etwas zu fraesen .
Koennen Sie auch ein Video davon zeigen ?

Mach so weiter!
Rae
Hallo Ivan,

ich habe den Soundumbau auch gemacht, allerdings mit der original Platine.
https://deutschereichsbahn.de.tl/Soundumbau-E-19-.-1.htm

Du kannst den SD10 A wie folgt programmieren:
Für die Funktionstasten mußt du nur die Wertigkeit einstellen.

F5 = CV39
F6 = CV40

In deinem Fall mußt du für die CV39 den Wert für AUX5 eintragen: 64
Und für CV40 den Wert 128 wenn damit AUX 6 geschaltet werden soll.

Im übrigen gibt D+H diese Einstellung für Glockenanker Motoren an:
"Programmieren Sie in die CV 09 „Motorfrequenz“ den Wert 0 (32 kHz).
Programmieren Sie in die CV 56 „Motorregelung Proportionalteil“ den Wert 1.
Programmieren Sie in die CV 57  „Motorregelung Integralteil“ den Wert 3.
Programmieren Sie in die CV 58 „Motorregelung Messzeit“ den Wert 1.
Programmieren Sie in die CV 59  „Motorregelung Impulsbreite“ den Wert 2."

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Roland


Sehr schön gemachter Umbau. Die Idee mit dem Bleigießen ist interessant! Besonders bei den Fleischmann-Leichtgewichten eine sehr gute Abhilfe.

Zu 1. Finescale (ohne Funktion) gibt's bei Eichhorn bzw. gab es bei Hammerschmid.
Zu 2. Wichtig ist die hohe Frequenz. Den Rest stellt man so ein, dass der Motor gut regelt und nicht pfeift. Muss man ggf. ausprobieren.
Zu 3. Die Kurze Adresse in CV1 geht für DCC (je nach System) nur bis 99 bzw. 127. Höhere Adressen als lange Adresse programmieren. Hierfür CVs 29, 17 und 18 nutzen.
Zu 4. CV137 bits 0 und 5 aktivieren. Bit 4 deaktivieren. AUX 5 und 6 sind dann an Susi CLK und Susi DAT- Anschlüssen (UNVERSTÄRKT!!!). Sie können mit CV33 bis 46 den Tasten F0 bis F12 zugeordnet werden.

Gruß
Andi
Hallo Ivan,

es gibt kurze Adressen CV1 bis 99 und Lange Adressen CV 17 und CV 18 geht dann bis 9999.

Daher kann CV 1 mit 192 nie funktionieren.

Les doch bitte mal die Seite von D&H.

Gruß Roland
Hallo Alle
vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.
ideo gibt es nicht. Die Loko ist noch nicht fertig und ich habe auch kein Zugang zu YouTube oder so.
Die Bleiblock ist eine gute Idee. Nur die Bearbeitung von Blei ist aber ein bisschen unterschiedlich. Ich habe mehr Messer als Säge benutzt und genau feilen geht auch nicht so richtig. Am Ende habe ich die genau Position noch mit Papier Unterlage verbessert.
Das Problem mit der Adresse war, dass die Loko immer als 192 war (als ich mit dem Umbau von 2 Jahren angefangen habe). Dann habe ich etwas gemacht und dann geht es nicht mehr. Deswegen habe ich mich gewundert warum man es jetzt nicht geht.
Noch eine Frage zu dem Glockenankermotor -  
"Die Einstellungen für Glockenankermotor solltest Du unbedingt vornehmen." passt auch eigentlich fuer alle MTX Modelle mit dem Glockenankermotor ? Richtig?

Danke Gruss Ivan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;