1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Brawa Ludmilla BR 232 Gehäuse auf machen

THEMA: Brawa Ludmilla BR 232 Gehäuse auf machen
Startbeitrag
uvw - 24.05.21 19:12
Hallo zusammen , weis jemand , wie man bei N Spur Brawa Ludmilla BR 232 das Gehäuse auf machen kann --- Schraube unter dem Boden schon gelößt - will aber nichts kaputt machen.

schönen Feiertag noch
Manni

Hi Manni

Einfach die 4 Puffer vorsichtig rausziehen und schon hast du das Gehäuse in der Hand.

Gruß Jürgen
Hallo Manni,

die Brawa hat doch gar keine Schraube. Meine haben jedenfalls keine. Ist es vielleicht eine von Minitrix?

Beste Grüße
Karsten
Hallo Manni,

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Prod...lok_BR_232_DB_AG.pdf

Eine Schraube ist da aber nicht. Wenn es eine Trix sein sollte brauchst du nur das Gehäuse spreizen, Puffer können dran bleiben, eine Schraube ist da aber auch nicht.
Schrauben lösen ist nicht vorgesehen.

???

vielleicht ne Arnold ?


Gruß
Uwe

Oh oh, was auch immer der Manni da schon unter dem Boden gelöst hat (?), hoffentlich läuft der Treibstofftank jetzt nicht aus.

Olaf
Nee das war die Schraube von der Ölwanne.
Warum schaut der nicht in den Waschzettel?

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/  Dann Waschzettel aufrufen und zur Brawa Nr gehen.
Gruß elber

#3 muß ich wohl überlesen haben, sorry.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum schaut der nicht in den Waschzettel?



Siehe Beitrag 3. Mehr kann man nicht anbieten.

Gruß
Uwe
Hallo,
geübter Umgang:
- 4 Puffer abziehen
- 2 oder 4 Stecknadeln oder Kartonstreifen in Höhe der Drehgestellachsen zwischen Gehäuse und Rahmen
- Gehäuse abnehmen
- Drehgestellhalter lassen sich sehr gut auch mit Stecknadeln öffnen, mit Pinzette/Kreuzpinzette sehr gut die Kardanwellen wieder einstecken (diese relativ wenig, evtl. Schlauch gering kürzen)
- bei Kontaktprobleme würde ich empfehlen, die Haftreifenradätze in die Mitte der Drehgestelle zu verlegen und die Kontakte alle medium stramm anliegen zu lassen (auch nach oben), und vor allem möglichst Symmetrie in den Radsätzen seitlich
- fetten nur in Kardanwellen und Schnecken, nur gering in den Radsatzwellen
- beim Zusammensetzen auf Richtung des Gehäuses achten, siehe Tank

Viel Spaß mit der Lok. Hab hier selber 14 Ludmillen, und mind. 15 118/119, lassen sich durch Motorgegentauschen auch gut einstellen in ähnlichen Geschwindigkeiten. Mind. 20 dieser Loks fahren auch nahezu perfekt, wenn auch einige mit nur 0 oder 2 Haftreifen.
mario

Danke an alle , und was die Schraube betrifft die mancher nicht kennt - da ist der Motor festgeschraubt von unten  lach

Grüße an alle und Danke     die Puffer waren erfolgreich
Hallo,
die Schraube am Motor ist bei den neuen Ludmillen post-2010 vorhanden, soweit ich weiß.
Hab selber nur 61000, 03 und 05.
Die 61002 blaue Mauritius 234 304 fehlt mir eigtl., oft als Kind am Haken mitgefahren. Epoche aber leicht davor.
Hallo,

bei den aktuellen Ludmillas (meine ist von 2020) ist der Motor nur noch geklipst. Siehe PDF.
Da kommt man auch am besten von oben dran....aber es scheint ja geklappt zu haben.

Gruß
Uwe
Danke an alle - Lok ist zerlegt - mancher Kommentar ist allerdings Kindergarten !!!!!!!!
Gruß  Manni
Hallo,


vielleicht ist ja der falsche Waschzettel?
Roco 232 (keine Ludmilla) hat ne Schraube, die den Motor von außen festhält. Wenn ich mich recht erinnere wird das Gehäuse dort auch von den Puffern gehalten, wie bei der V200.


Klassische Verwechslung?

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;