1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato, Unitrak

THEMA: Kato, Unitrak
Startbeitrag
Barich* - 25.05.21 10:15
Hallo liebe Modellbahner, ich suche Kontakt zu einem Modellbahner, der sich ernsthaft mit den den Kato Bernina/Glacier und den Unitrack Gleisen beschäftigt. Da ich als Rentner was tun muss, habe ich meine alte Minitrix Anlage(Selectrix) abgebaut. Als ich erfahren habe, das ein Hersteller die Kato Loks mit D&H Decoder anbietet möchte ich mir als Selectrix Fan eine "schweizer Alage" bauen. Dazu muss ich sagen: bei meiner Minitrix Anlage bin ich Selectrix gefahren und die Magnetartikel aus kostengründen und wegen der Größe analog geschalten. Bei Selektrix funktioniert das gut, weil ich über die Bremsdiode, Signale oder falsch gestellte Weiche vorbildgerecht halten kann. Bei den Minitrix Gleisen klemme ich einfach einen Kontakt zwischen die Schwellen und das wars. Wie macht ihr das bei den Kato Gleisen. Weiche mit Gleichstrom Antrieb? ( die unterflur Bauart gefällt mir) Das Gleis selbst könnte man noch supern. Nutzt ihr gleich ein Gleichstromnetzteil? Anzeige des Weichenstatus? Einbau einer Signalstrecke einschließlich Bremsdiode. usw.
Bitte nur ernste Zuschriften. Von Erbsenzählen, die sagen 1:152,4 und 9 mm Gleis und Schmalspur geht gar nicht, benötige ich keine Ratschläge.
Also wer Interesse hat schreibt.
Grüße
Gerald

Hallo Grald,

ich habe vor 4 Jahren mit Kato Unitrack-Gleisen meine kleine N-Anlage aufgebaut und habe es bis jetzt nicht bereut.
Von Selectrix habe ich aber Null-Ahnung. Bin grade dabei auf DCC umzusteigen, werde aber meine Weichen weiter analog schalten.
Wenn Du meinst ich könnte Dir was nützliches "verraten" dann soll es losgehen.

BG
Lutz
Hallo Gerald,
ich habe diese Überlegungen teilweise hinter mir. Vor ca. 5 Jahren habe ich wieder angefangen mit Modellbahn. Weil ich Arnold Gleise hatte habe ich mit gebrauchten Weichen und Gleisen eine schöne Anlage aufgebaut und dann mit DCC digitalisiert. Alles bestens, bis ich anfing diese via PC zu steuern. Jetzt stellte sich heraus, das die Blöcke zu kurz waren, die Bremsstrecken auch.  Lange Rede, es wird eine komplett neue Anlage geplant.

Angefangen habe ich mit der Gleisauswahl, neben vielen Vorschlägen auch hier aus dem Forum, habe ich mich für eine Teststrecke mit Kato-Gleismaterial entschieden. Nicht nur in Japan, sondern auch USA ist dieses Gleis weit verbreitet und das hat seine Gründe. Ich war erstaunt, wie leise plötzlich manche Loks laufen, die auf meinen Arnold Gleisen mit Woodland Schaumgummi richtig laut waren. Die Weichen, da muss man vorsichtig sein, die langen #6 und der Hosenträger sind sehr betriebssicher, die #4 macht eher mal bei einigen Loks Probleme mit Entgleisungen. Der Weichenantrieb funktioniert auch sehr gut, ich habe ein DC 12V/8A Schaltnetzteil an den DR4018 mit entsprechenden Adaptern DR4101, denn die Weichen haben nur einen polarisierten Schaltimpuls. Vorteil ist aber, man braucht nur zwei Kabel zur Weiche, Nachteil ich habe bisher keine Lösung für eine Rückmeldung, wo die Weiche steht.

Die Blöcke bzw. Bahnsteige steuere ich mit Rocrail. Wenn man sich da mal mal eingearbeitet hat und das Prinzip verstanden hat ist das genial. Man braucht kein Einmessen der Loks, das machen die Loks selbst für jeden Haltepunkt in den Blöcken (Stichwort BBT). Es sind absolut keine Kabel auf der Anlage sichtbar, da die sogenannten Kato Unijoiner (Schienenverbinder) aus zwei Teilen bestehen, diese kann man zerlegen, ein Kabel anlöten und so die Schiene mit Strom versorgen. Einzig die Schwellenstücke färbe ich mit dunkelbrauner Farbe (Edding) nach, so sieht schon das Gleis besser aus. Ob ich später einmal die ganzen Gleise ein wenig aufbereite weiss ich noch nicht. Machen kann man es, da gibt es in Youtube diverse Videos.

mfG

Werner


  
Hallo Werner,

ein bistabieles Relais parallel zur Weiche schalten ist die mir einzige bekannte Möglichkeit eine optische Rückmeldung zu erhalten.
Bei Analogbetrieb und den originalen Weichenumschaltern hat man die Hebelstellung (Stellwerk) im Blick.

BG
Lutz
Danke. Mit einem DC Netzteil und einen Relais habe ich auch schon spekuliert. Hatte meine Minitrix Weichen und Signale auch mit Kipptaster geschalten. ( außer Lichtsignale natürlich) Da ich analog schalte muss ich das Bremsen vorm Signal oder Stoppweiche über die so.gen. Bremsdiode realisieren. Das ist eine sehr kostengünstige Art und geht nur bei Selectrix. (das Licht bleibt bei Halt an)
Vielleicht nochmal meine e mail: Im direkten Dialog geht es manchmal besser. geraldbarich@vodafone.de
Vielen Dank erst einmal.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,

nachdem Hornby die Gleisprodukte aus dem Programm genommen hatte und dadurch die Preise für gebrauchte Arnold Gleise in die Höhe schossen, habe ich mich 2018 für einen Umstieg auf das KATO_Gleis entschieden.
Auch ich war begeistert, wie leise meine Züge plötzlich fuhren.
Andererseits kam aber auch eine Enttäuschung, weil meine Dampfloks auf den 481er Weichen regelmäßig mit den Vorläufern entgleisten. Bin dann erst einmal auf die großen 718er Weichen umgestiegen, dort habe ich bis heute keinerlei Entgleisungen mehr.
Dann habe ich beide Weichentypen einmal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, daß die 481er Weichen Weichenzungen haben, die an der Spitze mehr als doppelt so dick sind wie die Weichenzungen an den 718er Weichen. Dann habe ich testweise bei einer 481er Weiche die Zuge von außen  mit dem Dremel und einer Diamanttrennscheib angeschliffen und damit dünner gemacht.
Über diese Weiche fährt nun auch jede Lok ohne zu entgleisen - die anderen Weichen diesess Typs warten noch darauf, umgearbeitet zu werden.
Mein Digitalsystem ist ebenfalls SELECTRIX mit MÜT MC2004 zum Schalten und D&H FCC zum Fahren. Meine Wichendecoder sind von Stärz, die Belegtmelder von MÜT. Außerdem habe ich eine ROCO WLAN-Multimaus über den Stärz SX-Wlan-Adapter angeschlossen, damit ich meine Züge auch mal von hand fahren kann.
Als Steurungssoftware am Computer verwende ich TrainControler Gold.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;