1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erstes Spur N Eisenbahnprojekt - Digitales und Elektrik

THEMA: Erstes Spur N Eisenbahnprojekt - Digitales und Elektrik
Startbeitrag
deichtoni - 25.05.21 16:30
Hallo in die Runde.

Mein Name ist Toni. Ich bin 55 Jahre und plane meine erste Minitrix Spur N Eisenbahn zu bauen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr gut gemacht. Hier findet jeder was er sucht, außer ich gerade.
Ich bin kein Profi in Sachen Modellbau daher betrachtet das jetzt als absolute Laienfragen.

Ich habe mir ein neues Starterset 11147 von Minitrix zugelegt. Soweit so gut, angeschlossen, läuft. Auch finde ich den digitalen Aspekt klasse, so etwas kannte ich gar nicht, bis heute. Sound = mehr Spaß.

ich werde mir mit der Vollversion SCARM dann meinen eigenen Gleisplan bauen. Ideen habe ich im Kopf. Die Größe der Platte ist 170 x 70 cm.

Zu meiner Frage: Ich habe zwei Weichen 4963 und 4961, siehe Fotos. Da das "digital Gleis" ja dauerhaften Strom führt frage ich mich, ob diese Weichen dafür geeignet sind, und zusätzlich per Trafo angeschlossen werden können.
Also blöd gesagt: Nicht das da eine zusätzliche Stromeinspeisung erfolgt? Ich stelle mir vor das die Weichen nur den Magneten schalten, aber nicht Strom ins Gleis. Unter der Weiche sehe ich zwei Kontakte die jeweils zu den Schwellen führen,..hmmmm. PS: Ich habe das Gehäuse geöffnet und alles gereinigt da es nicht gängig war. Daher dieses offene Fotobeispiel.
Sind das irgendwelche besondere Weichen? Wie kann ich diesen Modelltyp verstehen? Habe im Shop noch andere Versionen gesehen die sind aber flacher gebaut.

Wenn ihr aber sagt, hey, das ist so gering, alles kein Thema da passiert nichts...dann kann ich die Weichen ja behalten und darauf hin diese noch dazu kaufen falls ich welche brauche. Und: Welchen Trafo würdet Ihr empfehlen? Die grünen Schalter bräuchte ich dann wohl auch noch.

Nichts ist schlimmer ich würde jetzt auf gut Glück irgendetwas kaufen bzw. anschließen was dann nicht geht.

Ansonsten? ich freue mich auf das bevorstehende Projekt.

Ich freue mich auf Eure Kommentare, aber bitte, take it easy, hat jeder mal klein angefangen. Ich lerne gerne dazu, klar.

Gruß Toni


Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Fehlt da nich der Metallkern der Doppelspule, der welcher dann die Weiche stellt?  Wie auch immer: Eine Verbindung vom Stellstrom zum Gleisstrom gibts nicht. Auf die Einkaufsliste: Multimeter mit Durchgangsprüfer (Ohm Messbereich).

Die Weichen sind aus einem anderen Grund nicht so dolle: Das sind die mit dem keinen Radius und steilem Abzweigwinkel (24 Grad?) Such dir besser Weichen mit freundlicherem Winkel (um 15 Grad) und dann noch besser wenn es solche sind die auch noch mit Metall zur besseren Stromaufnahme im Herzstück haben.

Grüße,
Harald.
Hallo Toni,

das sind ganz normale Minitrix Weichen, die kannst du auf einer analogen Anlage genau so verwenden wie digital. Der Fahrstrom wird von den angrenzenden Gleisen eingespeist. Die drei Kabel dienen nur zum Umschalten der Weiche.
Ansonsten dir viel Spass hier im Forum, hier kriegst bei fast allen Fragen Hilfe. Ich hab ähnlich wie du angefangen, fahre mittlerweile digital und über Traincontroller computergesteuert.

Viele Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo an alle. Danke für die ersten Antworten, toll.

Harald den Kern hatte ich ausgebaut, der ist vorhanden. Da ist leichter Rost dran, den muss ich noch behandeln.

Frank, Danke für den Tipp, aber ich möchte die vier weichen die ich plane analog schalten. Ich finde das ganze digital zu verbinden wird sich finden, ich muss erst mal verstehen wie das funzt. Wenn der Test bzw Gleisplan gelegt ist werde ich entscheiden was komfortabel ist.

Andreas: Die 3 Kabel an einen Trafo anschließen Schalter dazwischen und Weiche schalten?

Gruß an alle
Hallo Toni,

das weiße Kabel ist die Masse, das gelbe schaltet die Weiche auf gerade und das grüne auf Abzweig.
Lass dich nicht verrückt machen, bei Weichenantrieben, Gleissystemen oder Fahrzeugherstellern hat jeder seine eigene Religion. Nimm erstmal das was du hast zum Probieren und zum Lernen.
Wobei haba Recht hat, die 24 `Weichen sind nicht die beste Lösung, 15 `sind besser. Aber bei deiner Anlagengröße wird sich das wohl nicht immer vermeiden lassen.

Gruß aus Sachsen
Andreas

Nachtrag zu Scarm, ich finde es für normale Anlagen brauchbar, hab selber auch die Vollversion. Für Meine Anlage 2x1 M war es ausreichend.
Hallo Toni,
noch ein nachtrag. Weichen nie mit einen Schalter sondern immer mit einen Taster schalten, sonst hast du nicht lange Freude dran.
Die Antriebe mögen kein Dauerstrom.

Grüsse
Klaus
Die Mtx Weichen haben eine Endabschaltung. Also wenn die neue Position erreicht ist wird der Stromfluss unterbrochen. Aber sonst hat Klaus recht, Dauerstrom erzeugt in einem Weichenantrieb Rauchzeichen

Grüße aus Sachsen
Andreas
Ach herrlich. Tolle Infos für einen Neuling wie mich. Danke erst einmal, werde mal etwas im Internet suchen um mir dann das Material kaufen zu können. Aber vorher mache ich erst mal meinen Gleisplan fertig, dann habe ich die exakte Teileliste was ich mega komfortabel finde.
Danke und Euch einen schicken Abend, ich bin sicher wir hören uns 😀
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Mtx Weichen haben eine Endabschaltung


Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: die Weiche im Bild ist uralt (1960er Jahre) und hat keine Endabschaltung. Auch die Schienenprofil sind nicht mehr in gutem Zustand. Mal abgesehen vom schon erwähnten Abzweigwinkel und -radius, glaube ich nicht, dass du damit glücklich wirst.

Gruß Engelbert
Ja stimmt, ich hab mir das Bild nochmal angesehen. Ne Endabschaltung hat die nicht. Also nur mit Taster schalten und da auch nur möglichst kurze Impulse.
Das Profil der Schiene kann man aus dem Winkel nicht beurteilen, die Oberfläche sollte mal ordentlich gereinigt werden, da sind paar unsaubere Stellen erkennbar.
Wenn man jetzt die fehlende Endabschaltung mit bewertet dann würde ich einem Anfänger auch von diesen Weichen abraten. Guck mal bei ÄhBäh, da gibts ab und zu mal was günstiges. Das Gleissystem und damit auch die Weichen von Rocco sind zu Minitrix kompatibel, ich glaub die von Arnold auch, da bin ich mir aber nicht sicher.
Hallo Toni und Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig: du benötigst dauerhaft eine moderne flexible Hochleistungszentrale! Den MÄTRIX Handregler namens MS2 kannste vergessen.


Das ist keineswegs so. Der Märklin-Handregler namens MS2 mit Gleisbox lässt sich hiermit
https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys3
Stück für Stück zu einem Hochleistungssystem ausbauen.

Viel Spaß,
Andreas
Hallo Namensvetter,
Toni hat sich hier als absoluter Neuling gemeldet.
Ich denke wenn er weiter solch technisch hochtrabende Beiträge liest sucht er sich ein anderes Hobby.
Bleibt also auf einem Niveau das einem Anfänger hilft.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Bingo
Moin,

Toni hat ein Startset mit einer MS2 und das ist für den Anfang gut so.
Darauf sollten Ratschläge aufbauen. Für Weichendecoder, Weichenantriebe, Busysteme etc.
wird er noch früh genug fragen stellen, aber Antworten geben bevor die Frage gestellt wird ist kontraproduktiv.

Gruß Kai🍺
Hallo! Die Digitalsteuerung ist erst mal bei weitem ausreichen. Ich würde allerdings in der Tat für die Anlage ausschließlich Neumaterial für die Gleise verwenden. Der Ärger mit oxidierten Altteilen ist einfach zu groß. Ich habe selbst die Roco Gleise verwendet nach einiger Zeit die Magnet weichen Antriebe heraus geworfen und die oben beschriebenen MTB Motorantriebe eingesetzt. War total simpel. Wenn du mal soweit bist, dann gibt es hier im Forum dazu massig Anleitungen. Das was du hast ist erst mal prima zum ausprobieren und lernen, und ein Test Kreis für Rollmaterial braucht man immer. Lies dir doch mal den Workshop hier auf der Seite für eine Fertiggelände Anlage  durch. Da siehst du dann schon mal eine ganze Reihe von Aufgabenstellung, an denen man vorbei kommt. Das ist dann vollkommen unabhängig davon, wie du später mal selber deine Anlage realisieren willst. Es gibt auch eine Reihe von sehr guten Seiten und Datenbanken mit Gleisplan, die auch auf kleinen Flächen Spaß machen. Hier werden auch immer wieder neue, kleine Anlagen Entwürfe vorgestellt. Viel Spaß, und immer Schritt für Schritt
Ach ja Toni,

hier noch was zu lesen: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html

Gruß und nochn🍺 Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toni hat sich hier als absoluter Neuling gemeldet.
Ich denke wenn er weiter solch technisch hochtrabende Beiträge liest sucht er sich ein anderes Hobby.
Bleibt also auf einem Niveau das einem Anfänger hilft.



Das habe ich mit meinem Beitrag auch durchaus beabsichtigt. Ich möchte ihn nämlich davon abhalten, seine MS2 gegen eine sog. "flexible Hochleistungszentrale" einzutauschen, weil man ihn glauben machen will, dass sie nichts taugt und er langfristig ein anderes System braucht.

Gruß
Andreas
Danke an alle, nicht zoffen Jungs 😜 die Tipps helfen schon mal, ich werde testen was mein Gleiskonvolut kann. Sollte die Lok gut laufen dann ist ja alles in Butter. Und es ist wie mit vielen Dingen und wenn alles neu ist: aller Anfang ist schwer und ich werde das Stück für Stück machen. Mit den Weichen bin ich ja beim Kauf auf die Nase gefallen, manchmal ist gebraucht kaufen doppelt kaufen.
Hätte hätte Fahrradkette, da gebe ich lieber Geld für Neuware zukünftig aus.
Bis bald mal wieder, ich werde Euch brauchen!
Gruß
Moin Toni,

ich gehe mal davon aus das das "N" in deinem Profil Niedersachsen sein soll.
Dann wären doch vielleicht der Braunschweiger Stammtisch oder ein
"einschauen" bei folgenden Vereinen (natürlich wenns die Coronaregeln erlauben)
was für dich.

MEC-Oldenburg                                                 26121 Oldenburg,
Eisenbahnfreunde Friesland e.V. mit Webseite 26388 Wilhelmshaven,
Eisenbahn Freunde Kirchweyhe                         28844 weyhe,
Modell-Eisenbahn-Club Hannover e.V.               30040 Hannover,
MEFHL e.V. mit Webseite                                 30890 Barsinghausen,
Modell-Eisenbahn-Club Luthe e.V. mit Webseite 31515 Wunstorf / OT Luthe,

Im allgemeinen kann man da mal schnuppern und sich auch Tipps holen
und wer weiß, vielleicht gefällt es dir sogar.😁

Gruß Kai☕
Meine Erfahrungen:

Hallo Leute. Meine ersten Planungsarbeiten sind beendet, Gleisplan steht, Kork verlegt usw. . Dann kamen die ersten Fahrversuche und auch gleich der Frust.

Mein Trix Startepack ist keine 5 Wochen alt da ging Mobile Station zurück wegen Displayfehler, plötzliche Abstürze (Neustart), usw. .

Ok, dachte ich mir machst solange am Gleisbild weiter und gönnst dir sechs Weichen und baust die ein. Schöner Gedanke wenn die Lok nicht immer wieder auf den Gleisen stehen bleiben würde. Weichen mit polarisierendes Herzstück hat mein Verkäufer erst garnicht vorgeschlagen. Als ich ihn darauf aufmerksam machte das auf allen Weichen ab und wann Stillstand herrscht, war seine Aussage das ich besser H0 hätte kaufen sollen.
Das ist die Lösung für einen Neuling, super Aussage.

Am nächsten Tag wollte ich ich noch mal alles am Gleis prüfen. Neue Gleisverbinder verbaut dort wo es nötig war, sind die Gleise sauber verlegt, Gleise gereinigt, usw..
Die Lok fuhr wieder nicht sauber und ich hatte das Gefühl das alles eher so ein Eiertanz ist. Wieder anschieben. Kontaktprobleme.
Nun fragte ich meinen Weichenverkäufer ob es nicht doch an den Weichen liegen könnte, er meinte er würde die Weichen seit Jahren verkaufen und es gab nie Probleme damit. Ha ha, geil.....so viel man doch über die Plastikherzstücke liest.

Mein Fehler beim Kauf ist das ich nicht vorher realisiert habe was sich in Sachen Eisenbahn seit Jahren getan hat.
Wenn ich solch eine Starterpackung nicht blind kaufen darf ohne das ich mich akribisch und stundenlang über alle möglichen Dinge informieren muss, dann sollten Hersteller einen großen Aufkleber auf die Packung kleben wie:
Achtung, wir übernehmen keine Gewähr für ein Spielvergnügen weil sie als Laie alles umbauen, löten, neu kaufen oder stundenlang putzen müssen.

Der Lieferant des Starterpacks. sagte mir am Telefon das ich die Bahn z.B. wöchentlich putzen müsste das ein Fahrbetrieb gewährleistet ist. Das war seine Lösung. Das Problem mit der MS hat er unbeantwortet gelassen und die Teile an mich zurück geschickt. Alles ok scheint so.

Mein Gedanke Gleise verlegen, fahren und Spaß haben funzt nicht mal bei einem Oval bzw. meinem späteren Gleisplan. Und der ist nicht mal so exotisch geplant.
Ist denn alles was N so negativ behaftet?

Ok, Spur N ist alles Mini und vielleicht empfindlicher als H0, aber ich verstehe nicht warum man etwas auf den Markt schmeißt wo man ohne Umbau oder Tuning weiter kommt. Dazu kommen noch die überteuerten Preise für jeden Schnickschnack. Ist denn Fleischmann zu minitrix besser? Keine Ahnung, ich kann das nicht beantworten.

Also Fazit: Schlechter Start ohne fachliche Beratung beider Verkäufer, Probleme werden eher so geregelt, die Schuld muss bei mir liegen, putzen sie mal die Gleise, Aussage der Verkäufer.

Wie auch immer,...schade das ich so naiv ran gegangen bin und dachte mit 650 Euro als Startkapital komme ich hin. Leider fährt nichts richtig außer mein Blutdruck nach oben.
Vermutlich steige ich jetzt schon aus bevor es begonnen hat.

Und bitte keine zu professionellen Antworten, denkt immer dran, ich bin NEU und LAIE!
Tipps sind gerne gesehen.

Gruß
Hallo Toni,

Ojeojeoje, da hast du aber ganz schön daneben gegriffen mit deinem Lieferanten. Der will wohl eher HO verkaufen als N.

Ich selbst habe mit der Minitrix Startpackung 11140
( https://www.trix.de/produkte/details/article/11140 ) angefangen. Habe darauf ein knappes Jahr daruf gewartet, weil die Lieferung immer wieder verschoben wurde und das noch vor Corona. Vor hatte/habe ich eine Segmentanlage in U-Form zu bauen. Die Teile stehen und ich habe mir zusätzliche Gleise (aber die Weichen nur neue!) aus der Bucht gefischt und eine zweigleisige Teststrecke mit kleinem Schattenbahnhof gebaut, da ich erstmal die,Technik verstehen möchte. Ich bin immer noch am weiteren planen, aber kann meine Züge schon mal fahren lassen.

Eines Tages hatte ich ein Problem, die Züge fuhren nur noch mit halber Kraft, ich konnte es mir nicht erklären. Bis ich eines Tages die Anlage etwas länger am Strom ließ und ich etwas brandiges in der Nase hatte. Nach kurzer Suche hatte ich das Problem in einer verschmurgelten Bogenweiche gefunden!  Die aus,der Startpackung. Diese hat einen Kurzschluss verursacht, aber so, dass die CS3 + Zentrale dies nicht so registrieren könnte. Habe den Support von Märklin angerufen,es denen erklärt und das Teil wurde dann anstandslos getauscht. Die,Anlage läuft so nun seit über einem Jahr und kann mich an verschiedenen Themen ausprobieren  und macht Spaß auch wenn mann manchmal flucht.

Ich bin auch einem Klub beigetreten um hier auch Antworten auf meine Fragen zu finden.
Also ich bleibe bei meinem Hobby und hoffe, dass du wieder Spaß daran findest.

Viele Grüße
Andrei

Guten Morgen,

ich hatte letztes Jahr mit Corona meinen (Wieder-)Einstieg mit Spur N gemacht. Hatte Fleischmann gewählt, weil ich es von früher kannte.
Bei meiner ersten Startpackung funktionierte alles. Beim Erweitern der Bahn machten dann alte Schienen oder einige Weichen mal Schwierigkeiten - weil die Weichen entweder sehr alt waren oder die Neuen schlecht verarbeitet waren. DIe bekam ich aber von meinem Händler vor Ort anstandslos getauscht. Seitdem gucke ich mir jede Weiche erstmal an, bevor ich sie kaufe...

Ich hatte mit einer BR218 aus einem FLM Startset, das ich sehr günstig bekam (100€ Neu). DIe wurde aber auch anstandslos getauscht (oder repariert, kA).

Spur N halte ich immernoch für die geeigneteste Spurgröße. Du hast vielleicht einfach Pech mit dem Lieferanten und seiner Beratung.
Hallo.

Danke für das Feedback, sehe es hat jeder seine Geschichte zu schreiben.
Hab ich tatsächlich mit den Händlern ins Klo gegriffen, kann ich nicht ändern.

Mich ärgert dieses pauschal ,,für blöd verkaufen,, als wenn man nun so gar keine Ahnung hätte. Wenn ich nicht mal ein Marmeladeglas aufbekommen würde ok, dann würde ich mir aber sicher keine Eisenbahn zulegen. Wenn man so verkauft muss man sich nicht wundern wenn wenn Kunden nicht wieder kommen.

Als ich ihm vorschlug das man die Weichen zum Test gegen die polarisierten tauschen könnte meinte er das ginge nicht da er die mit Plastikherz ja dann als Gebraucht verkaufen müsste.

Ich wollte mich erst bei Trix beschweren, aber ich will da jetzt kein Fass aufmachen. Die Kohle ist erst mal weg. Mal sehen was ich mache, entweder komplett in die Tonne oder doch Fleischmann testen? Aber wenn’s da dann auch wieder los geht.....grübel.

Gruß
Hallo Toni,

die Weichen von Minitrix mit Kunststoffherzstücken lassen sich auf Metallherzstücke umbauen. Dafür ist aber viel bastlerisches Geschick erforderlich:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/elektrofrog-trix-13224-t-l

Wenn du ohne Bastelei eine gut funktionierendes Gleissytem suchst welches auch für Anfänger gut geeignet ist, dann solltest du dir das Gleissytem von Kato mal genauer ansehen:

https://www.kato-unitrack.de/

Grüße
Markus
Hallo Toni,

wenn die Lok solche Kontaktprobleme hat, kann das nicht nur an den Weichen liegen. Gerade Drehgestellloks müssten ohne Probleme über Weichen mit isoliertem Herzstück kommen. Das schaffen sogar 2-Achser, wenn sie vernünftig konstruiert sind (z.B. Kres Vt 135).

Ich würde mal die Lok genau prüfen bzw. eine andere ausprobieren.

Gruß, Andreas
Hallo.
Peco Gleise? Schon mal was von gehört, könnte man drüber nachdenken. Wieder grübel 😜

Zu den Trix Weichen noch mal. Wenn die Lok mit hoher Geschwindigkeit drüber fährt, das macht sie dann wenigstens, bleibt für eine Sekunde der Sound aus wenn man ihn an der MS aktiviert hat. Muss ich jetzt nicht immer mit fahren aber nur zum Verständnis wenn man für teuer Geld extra solch einen Lok kauft.

Habt ihr das auch das ihr bei Weichenüberfahrt solch eine Soundunterbrechung habt?

Ist ja irgendwie auch nicht normal und in meinem Augen echt ein Witz.

Ok, dann werde ich mal in mich gehen und mich mit Peco auseinander setzen. Ich habe meine Platte so gut angefangen, eigentlich das jetzt in Sperrmüll kloppen...oh je, nein.
Die Frage ist nun eben was kommt dann, wieder Minitrix, welche Steuerung, welche Lok????

Die Frage kann mir wohl keiner abnehmen, nur ich kann aus euren Beiträgen lernen.
Im Anhang mal ein Foto von meiner Gestaltung.
Gruß

Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Toni,

deine Händlerstories klingen ja sehr ernüchternd. Erstmal tief Luft holen

Es gibt gute Händler, aber die scheinen mit Blick auf Spur N wohl nicht dazuzugehören. Vermutlich primär Märklinhändler, die halt auch Minitrix im Sortiment haben müssen. Stellt man sich wiederwillig ein paar Startpackungen hin.
Würde behaupten, dass die ausserhalb des Pickeluniversums wenig Ahnung haben. Schon ein starkes Stück, dich durch die Blume zum DAU zu stempeln.

Aber, nicht verzagen, in N geht einiges! Wenn es für den Anfang ein gut funktionierendes Gleissystem sein soll, würde ich dir – wie Markus auch – Kato empfehlen. Das funktioniert sehr gut und ist konzeptionell moderner, gegenüber den steinalten Platzhirschsystem von Minitrix oder Fleischmann.
Auch temporär zusammengesteckte Anlagen sind problemlos machbar, da die Schienenverbinder zweiteilig ausgeführt sind: Eine Metalllasche dient nur der elektrischen Verbindung, während ein Kunststoffteil die mechanische herstellt. Da leiert nichts aus und diese Teile gibt einzeln für ein paar Cent als Ersatz.
Und noch ein Bonus, schon die »kleine« Kato-Weiche ist mindestens so schlank, wie die schlanke von Minitrix.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo, Toni !
Die Verzweiflung kommt immermal auf bei N...zB das Thema Bogenweichen bei FM Piccolo...aber da muss man durch !
Kato: Meine rel. neue Zweit- und Kato-Versuchsanlage zeigt mir, dass es bei Kato durchaus auf den möglichst glatten Unterbau ankommt, trotzdem das Gleis eigentlich für die Ewigkeit konstruiert sein soll. Man muss auch da trotz der Einfachheit des Stecksystems noch einzelne Kanten an den Schienenstößen nachfeilen, aber 1. die Weichen (ich habe kurze und lange) sind sehr betriebssicher (zumal mit verstecktem Antrieb !) und 2. wenn man die Ringleitung d.h. (besser) halbmeterweise Stromeinspeisung ordentlich realisiert hat, dann gibt es auch keine Kontaktprobleme (mehr ). Zudem gefällt 3. der Bettungskörper (mit dem passenden Schotter).
Nachteil Kato, aber lösbar: Gleichstrom für die Weichen.
Anderer Vorteil: Relativ günstig...
Also: Kopf hoch und durch !
Gert

Die langen Kato-Weichen sind ein "Genuß" , aber eben eine Frage des Platzes...
Hallo. Danke euch allen für die Tipps, schönes Forum, so soll es sein.
Ich werde mich jetzt mal mit Kato befassen und einfach mal wenn ich mir sicher bin ein paar Gleise und zwei weichen gönnen und schauen was passiert. Dann stellt sich nur noch die Frage will ich weiter Trix digital oder soll ich vlt. auf Fleischmann Z1 was ich da auch so gelesen und gesehen habe. Ich will jetzt nicht unfair sein aber mit Trix bin ich erst mal bedient.
PS: Meine Platte ist 170 x 70 cm.
Gruß
#Gert, was bedeutet
...Nachteil Kato, aber lösbar: Gleichstrom für die Weichen....

Was muss ich dann für den Anschluss bedenken? Anderen Trafo? Nicht schon wieder Probleme 😂😂😂
Hallo, Toni !
Die Katos haben im Gegensatz zu Fleischmann, Roco etc. keinen Wechselstrom-, sondern einen Gleichstromanschluss, zudem ohne Endabschaltung. Man braucht dann (bei analoger Betätigung) neben den Schaltpulten noch Wandlerbausteine, welche im Gleichstrom und Impuls umwandeln (hört sich ....  an, ist es aber nicht / kleiner Baustein hinter dem Tastenpult und fertig). Das kann man aber wohl umgehen (bei mir nicht), wenn man die Weichen per Decoder, also digital, anschließt (bei mir nicht).
Gruß
Gert

Gibt von Kato Stellpulte für diese Weichen, die (sehr "japanesisch" ) kommen mir aber optisch nicht in die Nähe meiner Anlage

Und ja: Die z21 Start habe ich auch für diese meine Zweit-Anlage (nach vorher auch MS 2 !) genommen / zusammen mit der tollen Multimaus ein Gewinn !

Z21Start in der Bucht zusammen mit Multimaus für 150,- ...
Hallo Deichtoni,

Ich stand vor ein paar Tagen auch vor dem Problem mit der MS2 von Trix die verlor ständig die gespeicherten Daten (Lok´s) ich habe mir dann (was ich schon lange wollte ) die schwarze Z1 gekauft un bin nun sehr Zufrieden.

Du musst Dir im klaren sein in wie weit das Digitale gehen soll wenn wenig erst die kleine z1 die gibt´s schon gebraucht für wenig Geld oder gleich für die Zukunft die schwarze Z1 versuchen günstig zu Kaufen meine hat mit fder WLAN-Maus 420€ gekostet aber das ist sie auch Wert und wnn Du die WLAN-MultiMaus nicht benötigst so wie ich, kannste die ja Verkaufen

zum Problem mit dem Strom auf der Schiene und den Weichen Besteht ja noch die Möglichkeit mit der Elektronik sich Puffer einzubauen

LG Heinz
Hallo Toni,
hatte mit den Minitrix Gleisen auch nur Probleme. Habe damit fast 32 Jahre gearbeitet, auf verschiedenen Anlagen. Die Probleme waren immer Kontaktschwierigkeiten und Entgleisungen.
Habe dann alles verkauft und mit Peco einen neuanfang gemacht. Seitdem brauche ich nur noch die Gleise reinigen, wenn lange nicht mehr gefahren wurde. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zudem haben die Weichen keine Plastikherzstücke und die Loks schleichen über die Weichen ohne zu ruckeln.
Peco Schienen erfordern aber ein bisschen Handarbeit beim Verlegen. Besonders die Flexgleise. Aber Übung macht den Meister.
Kato wäre wahrscheinlich auch eine Alternative. Habe aber keine Erfahrungen damit. Da könnten vielleicht die Kato Besitzer etwas dazu schreiben.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus.
Hört sich gut an und Du bist also auch einer der Trix Gleise kennt und was geändert hat. Ich dachte schon ich denke zu kompliziert. Heute hat mir ein Ladenbesitzer gesagt das die Starterpacks teilweise Ladenhüter sind und manchmal Jahre lang rum liegen, bis sie jemand kauft. Dann machen die Probleme nicht die Gleise sondern die niegelnagelneue Lok im Set. Er meinte das die Loks in den Starterpaketen meist nicht so hochwertig sind als wenn man sie einzeln kaufen würde. Nun ja wieder eine Aussage.
Er hat mir Fleischmann als Alternative vorgeschlagen, Kontaktprobleme hat er ehrlich gesagt sind bei Spur N immer ein Problem. Bei H0 meint er ist einfach mehr Gewicht auf der Lok, das leuchtet mir ein.
Also da stehe ich wieder mit meinem Glück.
Alle Komponenten einzeln kaufen dann komme ich mit einer z21 für ein normales Oval mit digitaler Lok auf ca 600 Euro. Oder Starterpack von Fleischmann aber ob das besser ist als das Trix, auch da kann’s in die Hose gehen.
Oh man, bin ich zu kompliziert? Aber ehrlich, für den Anfang soviel eures ausgeben und dann hoffen das es läuft? Risiko. Oder ich Kauf mir ne analoge Kiste, Trafo dran und fertig.
Auch ne Variante wobei mir das digitale schon sehr gefallen hat, die Sound Funktion ist toll. Selber aufrüsten oder löten von Decodern kann ich an analogen Loks nicht, da fehlt mir die Erfahrung. Dann hätte man über die Bucht sicher was finden können.
Gruß an alle die mir bis jetzt geschrieben haben!!!!! 😀
Hallo Toni,
als ich 1978 mit meiner ersten Startpackung anfing, gab es in meiner Stadt nur ein Spielwarenhändler, neben Karstadt der SpurN führte. Und da gab es nur Minitrix.
Also dachte man: SpurN = Minitrix.
Erst später im laufe der Jahre wurde man klüger. Und als ich mit Digital anfing (2010) kam Peco ins Spiel, weil man nur positives hier im Forum davon hörte.
Zu den Aussagen des Händlers. Das mit den Loks glaube ich nicht so richtig. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, das die Loks durch die lange Lagerung verölt sind und deshalb nicht so richtig fahren. Ich habe noch Minitrix Loks aus den 70er und 80er jahren wie z.b BR212 (2048) und den VT98 (2980). Die habe ich günstig in der Bucht gekauft. Nach einer gründlichen Reinigung, neuen Haftreifen und neuen Kohlen laufen die Loks wie am ersten Tag. Selbst eine alte T3 aus der Anfangspackung von 1978 lief ehtliche Jahre, bis ich sie weiterverkaufte.
Ich glaube eher der Händler will Dir wieder was anderes verkaufen.

Grüsse
Klaus

Hallo Toni,

Vielleicht kannst Du mal ein paar scharfe Bilder machen und hier einstellen?
Also von der Lok, Fahrwerksbereich und von unten (damit man schon mal den Zustand der Räder erkennen kann), zusätzlich könnten weitere von den auf der Anlage eingebauten Problemstellen und -weichen helfen.
Mehrere Bilder kannst Du dann hier einhängen, beim ersten Mal nur drei, beim Editieren (rechts unten im Beitrag) danach mehr.

Meine analoge Testanlage ist mit alten Fleischmann-, Minitrix- und Roco-Weichen und -Gleisen "vogelwild" gemischt aufgebaut. Ausser gelegentlichem Putzen mit Isopropanol und einem nicht fusselnden Tuch mache ich da nichts. Vor allem nicht schleifen mit gröberen Schleifmitteln!
Es geht also, N nimmt allerdings Schludrigkeiten ziemlich persönlich und zickt bei Ungenauigkeiten schon mal rum...
Nur nicht unterkriegen lassen!

Viele Grüße
Michael
Vielleicht hattest du Pech mit der Lok?

Also leg mal die Lok auf den Rücken, zwischen was Weiches. Dann MS aufdrehen wie beim Fahren und dann die Anschlussdrähte fürs Gleis je rechts und links an die Räder halten. ALLE Räder sollten Kontakt haben, also die Lok sollte sozusagen "anfahren".

Grüße,
Harald.


Hallo Harald.
Sehr guter Tipp, leider habe ich das gesamte Starterpaket heute zurückgeschickt,
Hätte sicherlich interessant sein können.
Gruß
Hallo Toni,

das Minitrix Gleissystem ist nicht so schlecht wie hier immer wieder geschrieben wird, aber es gibt durchaus problematische Bestandteile.
Es geht jetzt auch nicht um die Optik der Weichen sondern deren Technik.
DKW - speziell die 30° Ausführung ist Bockig mit kurzen Loks und Langsamen fahren. Liegt aber auch an der oftmals schlechten Konstruktion der Loks die ein schlechtes Stromabnahme verhalten haben.
Bogenweichen - sparen Platz sind aber technisch zuweilen zu labil und ungenau in den beweglichen Teilen. mein größtes Sorgenkind liegt griffgünstig, andere machen gar keine Schwierigkeiten.
24° Weichen (Abzweig R1) - sind schon recht steil, sparen Platz, aber man muß auch nicht mit R1 daran weiter machen.
15° machen sowohl mit Plastik Herz wie auch pol. Herz kein Probleme.
Wenn Drehgestellloks auch 24° oder 15° Weichen stehen bleiben oder Aussetzer haben liegt es nicht an der Weiche selbst sondern an der Lok, wo in der Regel ein Drehgestell nicht richtig den Strom abnimmt und weiter gibt.
Möglich ist auch ein "verspanntes", "Buckel bildendes" einbauen der Weiche, ein Problem was bei Fleischmann auch gerne auftritt die Weichen haben relativ dicken Bodenplatten.

Die "Fachhändler" solltest du in Zukunft wohl besser meiden und Dir andere suchen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ich Kauf mir ne analoge Kiste, Trafo dran und fertig.


Auch ein Möglichkeit, es gibt genug die mit Analog zufrieden sind und dabei bleiben wollen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch ne Variante wobei mir das digitale schon sehr gefallen hat, die Sound Funktion ist toll


Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Beides hat sein "Für" und "Wieder".
Konstruktionsbedingte Fehler im rollenden Material machen sich in beiden Systemen bemerkbar.


Gruß Detlef  
Hi.
Vielleicht wäre diese Kato Alternative was?
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...UNITRACK+Spur+N.html
Könnte so etwas für den Start sein? Dann eben Loks ohne Sound und etwas analog daddeln.
Frage: Kann denn da fast jede gängige Lok drauf fahren? Dann könnte ich mir ja jede x beliebige aus der Bucht oder woher auch immer nach meinen Wünschen kaufen.

Gruß
Hallo Deichtony

Das kannst du sogar auf dem Teppich aufbauen(würde ich wegen Fussel von abraten) und die Gleise bleiben festverbunden. Fahren tut darauf fasst alles solange es nicht älter als aus den Neunzigern ist ,da waren die Radkränze noch Pizzaschneider. Aber für den Spass zwischendurch gut geeignet, aber das Gleis taugt auch für spätere Projekte.

Schönen Abend wünsche ich Dir noch
Wie du richtig gesehen hast: Das "power pack" ist analog, aber das Oval mit den Weichen funktioniert sowohl mit analog und digital. Da fährt alles drauf.

Grüße,
Harald.
Ich glaube ich probiere es. 😃 kann man später ja immer noch umrüsten wenn man mag. Dann hat man wenigstens gute Schienen und Weichen 😉
Gruß
Hallo Leute.

So es gibt Neuigkeiten. Ich habe mich zwei Tage lang durch sämtliche Beiträge und Videos gewühlt um Infos zu Gleisanlagen zu  bekommen. Letztendlich ist es beim Kauf tatsächlich KATO geworden, ich habe mir gestern alle Komponenten neu bestellt die ich vorher mit SCARM geplant habe. Ohne eine vernünftige Gleisplansoftware ist das als Laie nahezu unmöglich. Zwar haben mich jetzt Schienen, Weichen usw. ein paar hundert Euro gekostet aber, auf keinen Fall möchte ich noch mal mit Gebrauchtware ins Klo greifen.

Die Fläche wird 1700 x 700 mm werden.
Vom fahren her werde ich erst mal alles analog betreiben, KATO bietet da ja wunderbare Weichenschalter bzw. Systemkomponenten die ineinander Greifen. Klick Klack und fertig.

Ich werde berichten wie die ersten Gehversuche mit KATO voran gehen, ich habe ein gutes Gefühl das alles funktioniert. Danke an alle die bis jetzt mit ihren Kommentaren geholfen haben das Ganze etwas verständlicher zu begreifen.
Ich würde mal sagen: Dieses Hobby ist eine Wissenschaft für mich als Anfänger. Ganz besonders wenn man so in Elektrik und Elektronik kein Ahnung hat wie ich. Aber man kann nicht alles wissen.
Glück auf.
Gruß

PS: Kann mir bitte einer sagen wie lang das Kabel einer KATO Doppelgleisweiche und einer Normalen ist?
Danke.


Hallo Toni,

aus meiner persönlichen Sicht gratuliere ich Dir zur Korrektur Deiner Entscheidung und zur Wahl vom Katosystem. Damit wirst Du Dir einiges an Ärger ersparen.

Ich hänge Dir ein Bild mit diversen Kato-Produkten an, die für den Anfang einen leichteren Überblick über diverse Möglichkeiten gestatten.

Links oben siehst Du eine kurze Weiche, daneben eine weitere mit eingebautem Digitaldecoder von Digitrax. Wieder daneben eine lange Weiche zum Vergleich und oben mittig einen Hosenträger. Damit bekommst Du 4 Weichen zum Preis von nicht mal 2 einzelnen, die Du mit einem Schalter gleichzeitig bedienen kannst.

Ganz rechts siehst Du Beispiele für das im Prinzip kompatible Tramway-System mit einem Übergangsgleis zum Doppelgleis von Kato.

Links davon ein 22,5 Grad Übergangsbogen zum Anschluß von überhöhten Doppelgleisbögen an gerade Gleise.

Wieder links davon zwei Anschlußgleise original und umgedreht ohne Kabel.

Rechts oben zwei Plattengleise.

Gleise bekommst Du also mit Holzschwellen, Betonschwellen, Platten und als Straßenbahngleise.

Insgesamt sind es bei Kato (wie auch bei Tomix) 13 Radien ab 117 mm, durchgehend im 33 mm Abstand bis 480 mm und dann noch 718 mm. Fleischmann, Arnold und Minitrix zusammen bringen es gerade mal auf 14 Radien, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ein 117er und ein 718er habe ich Dir zum Vergleich nebeneinander gelegt.

Dann noch Bilder vom Weichenschalter, links unten davon ein Gleichrichter, den brauchst Du zum Anschluß von Katoweichen an herkömmliche Trafos.

Dann noch jede Menge Anschluß- und Verlängerungskabel. Um auf Deine Frage zurückzukommen: Die Kabel an den Weichen sind ca. 85 cm lang, egal welcher Weichentyp. Verlängerungskabel sind 90 cm lang.

Statt der Anschlußgleise kannst Du, z. B. in Kurven, Unijoiner mit Anschlußkabel oder z. B. Tillig-Unijoiner aus der TT-Spur verwenden, die Lötfahnen dabei haben. Es gibt auch Tillig-Unijoiner mit Kabelschuhen, die habe ich gerade nicht gefunden. Siehe auch das entsprechende Kato-Kabel im Bild.

Du kannst Stromkabeln auch selbst anlöten, die Arbeit steht aber m. E. nicht dafür angesichts der zahlreichen Fertig-varianten. Zwei Beispiele von selbst angelöteten Stromkabeln habe ich dir links vom Hosenträger platziert.

Unter dem Hosenträger siehst Du noch zwei sehr praktische Gleise und einen Exoten:
Ein Adaptergleis zum Verbinden von KATO-Gleisen mit Tomix oder den deutschen Herstellern und ein Variogleis, das ähnlich wie das Variogleis von Fleischmann Übergänge ohne Schienenkürzungen gestattet und auch ideal zum Verbinden von Modulen ist.

Und der Exot ist ein gerades Gleis mit transparentem Schotterbett, ich weiß nicht, ob das noch erhältlich ist. Sieht gut in beleuchteten Vitrinen aus.

Ganz Links noch zwei Kreuzungen, darunter eine R 150 -Weiche und eine Y-Weiche.

DKW und Bogenweichen gibt es keine und man müsste hier z. B. auf Tomix-Weichen zurückgreifen, die aber von der Optik etwas filigraner wirken, insbesondere beim Gleisbett.

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Hobby
Andreas

PS.: Wenn was schlecht zu erkennen ist, kann ich ein Detailfoto hochladen, die Fotos werden hier doch stark komprimimiert.


Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas.
Danke für die geballte Information. Toll.
Gruß
Anstelle von einem Katogleichrichter kann man jede X-beliebige 4 Dioden oder fertige Brücke nehmen, nur so mindestens 4A sollte sie aushalten, das reicht dann dicke. Aber heutzutage haben wir doch sowieso Netzteile die Gleichstrom abgeben, also brauch man das nicht mehr.

Grüße,
Harald.
#48 Andreas,

servus,........kannst Du mir bitte die Kato-Nummer vom Adapterausgleichgleis mitteilen,
ich finde immer nur Noch-Nummern :( !

Danke........Rainer

Bereits gefunden !

Ok, Systemvergleich:
Kato ist toll, aber auch das verlangt eine saubere Gleisverlegung, insbesondere wenn man es mit der Befestigung übertreibt. Dann hat man mit dem rel. weichen Bettungskörper weniger Widerstand beim Festziehen/Befestigen, als bei (mir mit) FM Bettung.
Ich werde (vor dem großen Schottern) bald alle Schrauben entfernen und insbesondere jede Weichenlage nochmal checken und teilweise nachkorrigieren (müssen)...  
LG
Gert

Kato für den "Teppich": sicher unschlagbar !
Hallo Leute.
So, wie gesagt ein paar Fotos von dem was ich gemacht habe.
TIpps mit der Mehrfachstromeinspeisung haben sich bewahrheitet, jetzt verstehe ich den Stromfluss. Ich habe insgesamt sechs mal Strom anliegen.
Die UniJoiner habe ich zum Teil mit einem Kabel angelötet, aber habe dann noch schnell die fertigen aus dem Kato Angebot gekauft, ist einfacher und kostet nun nicht die Welt.
Alle Kabel habe ich mit Mini Tamiya Steckern verlängert sodass man das direkt abklemmen kann wenn zB mal eine Weiche raus muss.
Ach ich denke für Euch ist das nichts Neues, für mich ist das Kato System der Ober Hammer Knaller.
Wie Frank und Gert schreiben, anschließen, Spaß haben. Alles ist robust und wirkt sehr wertig. Ich bereue den Wechsel von Minitrix nicht.
Schön ist auch das man die Gleise kaum ausrichten muss, wenn sie gesteckt sind sie schön fest und wackeln nicht rum. Vorbei mit Pinnwandnadeln um das einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Hier jetzt die Fotos, danke für die Tipps die dazu beigetragen haben das es jetzt endlich läuft.
Gruß

Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,

#54 Toni, Deine Fotos gefallen mir und Deine Freude an Kato !!

Ich fahre auch Katoschiene , habe aber keine Kato-Power-Box. Alten Fleischmann-Trafo.
Wo befestige ich denn die Katoweichenschalter ?     Danke

Gruß Rainer
Hallo, Rainer !
Normal werden die seitl. am Orig.-Trafo angeklipst (siehe #54 !)...geht aber sicher auch, diese mit Kabel anzulöten und dann eben einen beliebigen 12V-Trafo dranzuhängen. Ich habe mich wegen der "blauen" Optik schnell entschieden, das zu umgehen
Gruß
Gert

S. Bild (im damals unfertigen Zustand)...Tillig-Tastenpulte, dahinter die Gleichrichter und Impulsgeber, dann direkt zu den Weichen...
Ich fahre zwar schon lange digital, schalte aber auf meiner "großen" Anlage 2/3 und bei Kato 100 % der Weichen analog !

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hier mal ein Link zum Teil und Preis...einschl. Anschluss-Schema !

https://www.ebay.de/itm/324622572818?hash=item4b95035d12:g:ygcAAOSw6a5fYhey

Gruß
Gert
Moin Gert,

8 Taster und Dioden sind günstiger...

Gruß
Kai
Stimmt !
Und stimmt nicht !
Kommt drauf an, für wen !? Für einen Anfänger ?
Gert

Servus,

#57 Gert, danke , ich habe das Modul mit Taster erworben .

Gruß........Rainer
Moin Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name:

Kommt drauf an, für wen !?



für denjenigen, der
a) weiß, wie die Kato-Antriebe funktionieren oder bereit ist, das zu lernen und
b) weiß, was eine Diode im Wechselstromkreis bewirkt oder bereit ist, das zu lernen.

Gruß
Kai
Hallo, Kai !
Hast schon Recht, ich könnte es auch, lege aber eben mehr Zeit in anderen Sachen auf der Bahn an...
Ja, das Modul (s.o.) kostet etwa 5 € pro Weiche...paar Dioden wären da klar billiger...
Gruß
Gert
Hallo Gert,
das ist schon richtig. Man für das eine wenig Zeit investieren, für das andere mehr. Die Konsequenzen sind dabei zu beachten. Man darf dann nicht meinen, in dem Bereich, wo man wenig investiert, gleiche Raffinesse zu erreichen wie jemand, der sich darin vertieft. Und dabei auch noch zu sparen. Das hat Kai wohl ausdrücken wollen.

Heinzpeter

PS: Ich meine nicht, dass Du, Gert, in diese Richtung denkst, sondern meine es ganz allgemein, wie es mir aus diesem Faden heraus anmutet.
Hallo Leute.
Ich wollte mich wieder melden wenn sich was getan hat.
Ein paar Fotos im Anhang mit dem ersten Schritt einen Tunnel zu bauen. Oberhalb der Konstruktion werde ich wohl mit einem Gitternetz und Gips arbeiten. An den Rändern kommen noch Holzplatten hin die das Ganze stützen sollen.
Es kommen auch noch ein paar Stützen zwischen die Wände damit der Draht nicht absackt.

Vielleicht habt ihr eine andere Idee für mich`? Vorher mit was anderem stützen?
Aber nicht alles abreißen, niemaaaaals.

Die Elektrik übrigens funktioniert super, ich habe jetzt jeweils drei Abstellgleise die ich stromlos machen kann wenn ich die Weichen umstelle. Das reicht dann für eine zweite oder dritte analoge Lok abstellen.
Ansonsten bin ich mit mir und KATO sehr zufrieden, es gab noch keine Störung mit den Weichen oder ähnlich. Strom an und der Zug dreht seine Runden.
Ich melde mich wieder, helfen kann ich mit meinem Laienverständnis "noch" nicht.
LG

PS: Wäre solch ein Netz denkbar?
https://www.amazon.de/Onpira-Fliegennetz-Meterw...25585679&sr=8-16


Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Außer an den Enden wo man reingucken kann braucht die Tunnelröhre nicht eng sein. Eingriff von hinten bei Entgleisungen ist wichtig.

Grüße,
Harald.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:

Vielleicht habt ihr eine andere Idee für mich`? Vorher mit was anderem stützen?
Aber nicht alles abreißen, niemaaaaals.



doch, genau das! Harald hat es schon angedeutet: man muß eingreifen können. Selbst wenn an den Seiten noch Öffnungen dafür da sind, sind deine ganzen Stützen dann im Weg...

Gruß
Kai
Du willst alls nächstes mal ein Holzprofil aussägen (5-7mm Sperrholz), dass den Landschaftsanschnitt an der Plattenkante definiert. Weil wenn deine Landschaft da wieder auf Höhe 0 geht sieht das aus wie ein 1/2 Wurstring auf nem Teller. Dann in die Landschaftsprofile Klappen zum Eingreifen sägen, dann Fliegengitter.

Grüße,
Harald.
Hallo.
Hier meine Konstruktion, jetzt fehlen noch die Gipsbandagen.
Den Eingriff habe ich von allen drei Seiten wie auf den Fotos zu sehen gelöst.
Das Fliegengitter ist aus ALU und ich habe da etwas Form rein gedrückt.
Es kommt noch die Feinarbeit hier und da, also retuschieren aber als Anfänger nun nicht so schlecht.
Gruß

Die von deichtoni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Toni,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber wie machst du die Innenseiten des Tunnels?

Gruß Kai🍺
Hallo Kai.
Danke für den Hinweis aber aufgrund der Möglichkeit später komplett mit den Händen dort aktiv sein zu können wären die Innenwände nicht so sinnvoll.
Spielverderber, nein, das muss nicht und alles gut.
Ich mache mir meine Erste Anlage und da ist die Priorität nicht auf Note 1 sondern auf Spaß am bauen und natürlich fahren.
Klar geht immer alles besser aber ich sagte schon am Anfang ich muss erst mal Bock haben,
Vielleicht mache ich dann solch Tunnelwände in meinem größeren Projekt in ein paar Jahren?
Wer weiß das schon.
Gruß
Moin,

ich finde es immer etwas komisch, wenn der Tunnel die höchste Erhebung des Geländes ist, aber...
Na gut, etwas ist jedenfalls wie beim Vorbild: erst wird der Tunnel gebaut, dann dort die Gleise verlegt.
Bei der Modellbahn würde ich es aber doch anders machen.

Gruß
Kai
Servus Toni,

bei meiner 1. Anlage habe ich auch einen Tunnel gebaut. Da kamen aber nur Stützen an der Außenkante der Anlage nach oben hin, damit ich den Fliegendraht befestigen konnte. Die Abstände waren so groß, daß ich mit beiden Hände von außen eingreifen konnte.
Der gesamte Tunnel war also nach außen hin offen ! Wer wollte , konnte die Züge im Tunnel fahren sehen !
An die Stützen wurden vor der Bedachung noch Streben im rechten Winkel befestigt, um meine damalige " echte Oberleitung" zu befestigen.  Meine Loks fuhren einmal mit Strom von unten und andere Loks mit Strom von oben. ( E-Loks )  Alles nur ANALOG !
Ich hatte auch keinen "Schattenbahnhof" unter Erde,.......ich wollte meine Züge sehen, auch die abgestellten !
Also halte alles so offen wie es nur geht, auch nur mit einer Hand verunglückte Wagen wieder aufzustellen ist schon schwer genug !

Gruß Rainer




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;