1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato BR 86 12702 Laufachse

THEMA: Kato BR 86 12702 Laufachse
Startbeitrag
Balu - 23.06.21 17:33
Guten Tag,

bei meiner KATO BR 86 Artikel 12702 hat sich die vordere Laufachse zerlegt (siehe Fotos). Vorher lief das Rad nicht mehr in der Flucht. Eine Reparatur der Achse ist mir mit meinen Mitteln nicht möglich. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Ersatzache. Die fand ich jedoch nicht. Im Beipackzettel der Lok gibt es ein Ersatzteil 12706-1D vorderes Drehgestell. Die Suche bei Noch, Spur N Ersatzteile und Ebay brachten kein Erbebnis. Frage: Kennt jemand eine Beschaffungsquelle?
Alternativ bietet sich der Einbau der Drehgestellachse der BR 86 von Fleischmann an, den ich mit 5,35 mm Duchmesser gemessen habe. Die Achse von KATO hat 5,0 mm Durchmesser.

Danke für eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Balu

Die von Balu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Balu,

hast Du Noch direkt angeschrieben, oder nur auf der Website gesucht?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Balu,
Da man auf den Fotos nicht erkennen  kann, ob die Achse oder das Kunststoffteil einen Schlag hat?

ist es so?

Gruss

die Feelltbaanschneggen
Hallo Balu,

wir haben unsere BR86 Kato (erste Serie) mit der neuesten BR 86 Fleischmann mal verglichen.
Es sieht so aus, als ob die Achse von Fleischmann nicht ganz passen könnte.
Es ist nur Augenschein, aber es scheint das mehr Material bei Kato steht als bei Fleischmann, dort ist das Material dünner.

Aber wir haben hier nur 1.Serienlok.

Gruss
die Feelltbaanschneggen
Hallo Balu,

wenn ich das richtig gesehen habe ist der Radreifen von dem Speichenrad gerutscht.
Hast probiert, ob sich der Radreifen wieder draufschieben lässt?

Gruss
PeterGöckel
Hallo Balu,
ich habe nochmal gestöbert und den folgenden Link gefunden, vielleicht kann man dir da weiterhelfen.
https://spur-n-teile.de/hobbytrain-br86/

Proier es einfach mal.

Peter Göckel
Guten Tag,

danke für die Antworten.
1. Ich habe Noch nicht direkt angeschrieben sondern war nur auf deren Webseite. Werde Noch aber mal anschreiben.
2. Die Achse hat keinen Schlag. Wenn ich die Achte aber in die Speichenimitation stecke sitzt diese nicht im rechten Winkel zur Achse. Dass Kunststoffteil läst sich in die Radhülse stecken.
3. Zum Link auf Spur-N-teile.de. Da war ich mehrfach, aber die Laufachte ist nicht dabei. Dort wird auch versichert dass man keine "geheimen Reserven" habe.

Freundliche Grüße

Balu
Hallo Balu,

dann drücke ich mal die Daumen, dass Noch noch was hat. Vor ein paar Jahren habe ich da problemlos noch eine Steuerung für die 86 bekommen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Balu,

Vorschlag zur Reparatur:

das andere Rad von der Achse abziehen, falls es geht.
dann nimmst du ein Stück Kuststoff und bohrst mit einer Ständebohrmaschine ein Loch mit dem Durchmesser der Achse senkrecht hinein.
dann machst du Wellensicherungsklber (z.B. Loctide 648) an die zu klebenden Stellen und steckst die Achse ins Loch
so kannst du das rad auf der Achse im rechten Winkel befestigen

Grüße Torsten
Guten Tag,

ich habe Kontakt zur Fa. Noch aufgenommen. Dort hatte man das vordere Drehgestell als Ersatzteil vorrätig. Der Kontakt war sehr angenehm und mir wurde gerne geholfen. Heute kam das Ersatzteil an und ich baute es sofort ein. Das war für mich die beste Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Balu
Moin Balu,

Wie teuer ist der neue Radsatz für die 86?

Gruß Andy
Hallo Andy,

Vorderes Grehgestell     11,76 € netto
Porto                                    2,52 € netto

Total ohne MwSt              14,28 € netto

Total incl. MwSt                16,99 € brotto

Da habe ich per Vorkasse am 01.07.2021 überwiesen, Damit war ich sehr zufrieden.

Gruß Balu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;