1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Es ist Badezeit

THEMA: Es ist Badezeit
Startbeitrag
Gerhard - 24.06.21 13:15
Hallo,

was es nicht alles gibt

https://twitter.com/i/status/1407771236797661188

nur die Umsetzung im Mobazimmer könnte Probs machen ...

Beste MobaGrüße
Gerhard

Wo war das denn Nice - Muss ich gleich Nachbauen
Lg Heinz
Hallo,
also, ich wusste, dass es schwimmende Autos gibt, aber schwimmende Züge? In der Haut des Lokführers möchte ich nicht stecken, wenn das schief gegangen wäre. Im Dez 1993 habe ich mal einen Autofahrer erlebt, der meinte, durch eine überflutete Straße fahren zu können. Das war eine schlechte Idee.
Grüße
Felix
Also sooo zaghaft bekommt der Tf den ICE aber sicherlich auch nicht endlich mal sauber...

feixt
Roger

Hallo Felix,

solange die Elektrik dicht ist und der Motor kein Wasser ansaugt geht das schon

https://www.oryxsolutions.de/media/image/e9/24/ae/snorkel2PMwIq4qi4qjSQ.jpg

Man darf für solche Aktionen halt nicht ungeeignetes Material nehmen. Wobei es schon ein mulmiges Gefühl ist... es könnte ja schief gehen.

Grüße Torsten

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur die Umsetzung im Mobazimmer könnte Probs machen ...



geht schneller als man denkt. Meine fruehere Modellbahn steht noch bei meinen Eltern im Keller. Am Wochenende kam da wohl wieder mal Wasser aus dem Waschbecken. Aber bis ins MoBa-Zimmer kam es (diesmal) nicht.

/Martin
Moin,

interessanter Betriebsversuch des DB Fernverkehr zur ökonomischeren Fahrzeugreinigung im regulären Betrieb.
Jetzt muss man in Absprache auf dem Abschnitt mit DB Netz noch auf passender Höhe ein paar Schrubber mit langen Borsten an die Oberleistungsmasen seitlich anbauen und eine kleine mechanische Vorrichtung, welche bei Vorbeifahrt immer etwas Ata auf die Borsten rieseln lässt.😁


Gruß, Matthias
Hallo Gerhard,

wenn der Tiefbahnhof S21 mal fertig ist wird da unten in so einem Fall der komplette Keller geflutet...

Grüße
Markus
Hallo allerseits,

wer sowas gerne mal sieht, kann hier weitergucken

Dampf:   https://www.youtube.com/watch?v=e75U8mZFnEw
E 140 ab 0:40:   https://www.youtube.com/watch?v=71RGAbp6ybo
E141 ab 3:50: https://www.youtube.com/watch?v=N8vJo5RGeVA

Die Filme sind aber auch über's Wasserbad hinaus schön anzuschauen
Wobei ich mich frage, wie Strom und die Fahrt im Wasserbad zusammenpassen...

Viel Spaß

LG Andreas
Hi

Man weiß doch das Transport auf LKW teurer ist als mit der Bahn, und Bahn teurer als Schiff.
Da hat Scheuer endlich mal eine echt gute grüne Idee für die Bahn, und schon gibt es Kritik..

LG ChristiaN

PS. Im Herbst ersetzen die ersten Segel die Stromabnehmer. Das Restaurant erhält dann Solarzellen.

Hi !

Hier ein lustiger sowie netter Kommentar von obiger ICE Fahrt vom 23.6. 2021

https://www.youtube.com/watch?v=5aol1po4NGs

Gruß Thomas
Hallo,
für ein Lok-Projekt in Indien wurde mal eine "Wattiefe" von 40 cm gefordert! Ob das je praktisch überprüft wurde, weiss ich leider nicht.
Struwelpeter
In den USA mussten Bahnlinien nach dem Wechsel auf dieselelektrische Loks aufgegeben werden. Denn mit denen konnte man nicht wie mit Dampf durch die Fuhrten warten, und Brückenbau lohnte sich nicht.

Gruss Alexander
Das SR24 ist aber schon ganz schön dreckig….
Hallo Andreas (#8)

"Wobei ich mich frage, wie Strom und die Fahrt im Wasserbad zusammenpassen..."

Da sehe ich keine Probleme: Stromtechnisch ist unten "Erde", ob die auch noch nass ist spielt keine Rolle. Wichtig ist nur dass die Motoren und Zuleitungen dicht sind.
So was kam früher am Mittelrhein regelmäßig vor, ich kann mich an Bilder in der Zeitung erinnern bei denen das Wasser noch deutlich tiefer war, muss so um 1970 gewesen sein.
Damals wurde der Betrieb wohl erst eingestellt, wenn das Wasser oberhalb Bahnsteigkante war

@Heinz (#1) Wenn ich das auf Twitter richtig verstehe war es bei Freiburg.

Viele Grüße
   Andreas
Hi !

Wichtig ist welche elektrische Schutzart beim Bau von Zügen, Lokomotiven vorgeben werden.
Die Schutzart sorgt dafür, dass es keine Wasser, Staub, grob / klein körnige Partikel in elektrische Anlagen eindringen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart#Zweite_..._Schutz_gegen_Wasser

Da kann ein Zug schon mal ein Wasserbad nehmen.

Gruß Thomas
Hallo,

das Wasser ist hier nicht das Problem. Eher das was unter der Wasseroberkante ist. Wenn hier Schlamm und Steine den Weichenbereich blockieren oder der Bahndamm unterspült wird ist die Fahrt schnell zu Ende.

Grüße
Markus
Hi

Reicht auch schon wenn der Bahndamm aufgeweicht ist. Dann müssen nicht mehr viele Achsen drüber fahren.

LG ChristiaN
Hallo alle

Warum so ängstlich? OK, der letzte hat wohl sensible Fracht, für die anderen zählt nur der Fahrplan

https://youtu.be/PfH8K2Ck9FU

LG Felix



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;