1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DSG-Speisewagen für F-Zug - Blauer Enzian

THEMA: DSG-Speisewagen für F-Zug - Blauer Enzian
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 26.06.21 12:30
Hi Leute,

mein Nick verrät es ja bereits. Ich wohne an der Nord-Süd-Strecke und versuche, dem entsprechend wagen- und fahrzeugtechnisch alles aufzutreiben, was sich in den glorreichen 50ern-80ern so in meinem Abschnitt Fulda-Würzburg so bewegt hat.

Für den F55/56 - den Henschel-Wegmann-Gegenzug, der ab 1956 aus A4ümg+WRüe-29/51 gebildet wurde, suche ich noch den passenden WRüe. Aktuell habe ich notgedrungen den Minitrix 15735 (Domspatz) - DSG 1234 eingereiht.

Gibt es denn ein passendes Modell in N als Pondon zum H0 BRAWA 46414 in gut?

Für den späteren Zeitraum bis zur TEE-Umstellung 1965 suche ich auch noch einen passenden DSG-Schürzenwagen, da scheint Minitrix ne ganze Menge guter Modelle im Angebot zu haben.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende!

Moin!

Einen roten DSG Speisewagen Grp. 28 gibt es bei Fleischmann. Ist das der, den Du suchst?

lg  Christian

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/2/301434_c.jpg
Hi Christian,

ja der Flm 863303  wäre sicher eine Möglichkeit.

Wobei ich eher in diese Richtung tendiere:

https://www.modellbahn.net/index.php/startseite...n/wr4uee-29-51-brawa

Gruß

Frank
@0, Moin,

dein MTX 15735 ist ein ex-DRG-Rheingold-Wagen, der passt doch zum Blauen Enzian bis auf die von MTX nicht berücksichtigten Nachkriegsumbaumaßnahmen. Allerdings kannst du die ex-Rheingold-WR an zwei Händen abzählen. Da hatte die DSG zu der Zeit Bauarten mit höheren Stückzahlen. Schürzenwagenmodelle gab es von MTX (überwiegend gut ab Schachtel), von Roco (optisch gut, aber technisch veraltet) und überarbeitet von Fleischmann (verschlimmbessert). Die Modelle der 28er (MTX) und die 35er (GFN) sind für den Neuwerk-Verkehr konstruiert worden und sollten tiefergelegt werden (Myriaden von Anleitungen im Forum zu finden). Dann sind sie brauchbar. Damit wären die gängigen DSG-Typen bis zum Erscheinen der m-Wagen abgefrühstückt. Zu F-Zugkompositionen und den eingesetzten Wagentypen ist im Forum auch reichlich Material zu finden, das schreibe ich jetzt hier nicht nochmal zusammen.

Gruß, Carsten

Hi Carsten,

danke auch für deine Info! Ja, dann wirds wohl auch der MTX 15735 bleiben (wenngleich ohne die Nachkriegsumbauten).
Ansonsten schau ich mich mal für die späteren Jahre bis 1965 nach DSG-Schürzenwagen um. Ansonsten ist mir das F-Zug-Kompositorische auch durch viele Bilder von meinem Streckenabschnitt halbwegs bekannt. Danke!
Moin ,soweit ich weis hatte der Zug einen Wagen mit Speiseabteil und hatte aufgrund seiner Konstruktion auch keine Möglichkeit für einen zusätzlichen Speisewagen.Schon allein der 5. Wagen musste für den Zug umgebaut werden.
Moin Raymond,

du meinst die Garnitur des Henschel-Wegmann-Zuges, die im Blauen Enzian eingesetzt wurde. Um die geht es hier aber nicht. Ein zweiter Zug bediente die jeweilige Gegenrichtung und bestand aus einzelnen Wagen, zuerst aus teilweise umgebauten Altbauwagen, später aus m-Wagen mit älteren WR. Die HWZ-Garnitur wurde ebenfalls durch Neubauwagen ersetzt und zuletzt 1959 nur noch als Reserve eingesetzt.

Gruß, Carsten
Hallo Christian,

Dein Vorschlag hat zwei Macken:
* der Fleischmann-Wagen gehört zur Gruppe 35. Die 28er Bauart hat(te) nur Minitrix im Programm. S. Foto
* Lt. Laufschild ist er ein Wagen des F- Zuges "Germania", der von Hannover nach Bonn fuhr, wobei Fotos zeigen, dass der Germania den 39er Speisewagen am Haken hatte.



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

Frank hat nach einem Wagen wie dem BRAWA 46414 gesucht. Der Fleischmannwagen hat das gleiche Vorbild in N. Von dem Zuglauf und der Wagennummer war keine Rede.

lg  Christian
Moin Carsten
Selbst für den Gegrnzug wird es schwierig da er ja zum Teil aus alten Regierungswagen bestand.
Moin,

bevor sich der Thread jetzt in Randthemen verliert, möchte ich auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Der TE fragt nach einem dem Brawa 46414 ähnlichen N-Modell. Das Brawa-Modell stellt den DSG-Speisewagen 1232 dar. Das Vorbild ist der als Rheingold-Salonwagen 1928 gebaute SA4ü-28 (Nr. 20 508, ab 1931 10 508), der 1951 zum Speisewagen umgebaut und nun als Bauart WR4ü-28/51 geführt wurde. Seine DSG-Nr. war 1232. 1966 ging der Wagen an die DB, zunächst lief er als 10232, dann bis zur Ausmusterung 1970 als 51 80 88-46 232-1. Der Wagen existiert heute noch beim FEK.

Je nachdem, wie vorbildnah man agieren möchte, gibt es für die Frage nach einem ähnlichen N-Modell mehrere Möglichkeiten.

Option 1) streng genommen gibt es ein dem Brawa-Wagen entsprechendes Modell eines WR4ü-28/51 (ex SA4ü-28) in N bisher nicht.

Option 2) am ähnlichsten ist das MTX Modell 15735 des WR4ü-28/51 (ex SB4ük-28). Auch wenn das Vorbild nach dem Krieg ebenfalls der Bauart WR4ü-28/51 zugerechnet wurde, gibt es Unterschiede zum Vorbild des Brawa-Modells. Äußerlich sichtbar ist z.B. die unterschiedliche Fensterteilung. Das MTX-Vorbild wurde 1928 als Rheingold-Salonwagen SB4ük-28 (24 501, ab 1931 10 701) gebaut, 1956 umgebaut und als DSG 1234 bezeichnet. Ab 1966 lief der Wagen bei der DB zunächst als 10234, später als  51 80 88-40 234-3. 1967 wurde er ausgemustert.

Option 3) der Fleischmann-WR weist mit den abgerundeten Dachenden gewisse optische Ähnlichkeiten auf, stellt aber als 35er eine ganz andere Bauart dar.

Option 4) man nimmt irgendeinen Altbau-WR (28er oder Schürzenwagen) und hat trotzdem viel Spaß.

Sehr häufig wurde im Blauen Enzian der DSG 1230 eingesetzt. Das war ursprünglich ein SA4ük-28, also auch anders als das Brawa-Vorbild

Viele Grüße,
Carsten

Hallo,

Option 2 wäre was für Minitrix für ein "angelehntes" Modell in Epoche III Ausführung.

Grüße
Markus
Hallo Leute,
danke für die vielen Antworten!
Ok, dann lag ich mit meiner Not-Alternative MTX 15735 Domspatz auch garnicht so daneben. Hatte mich ja vorher schon über die Bauarten schlau gemacht. Die Zuglaufschilder sind mir letzten Endes eigentlich wurscht, ich kann sie eh nicht lesen :-D Aber auch das vom Domspatz (Hamburg-Augsburg) passt wenigstens zu meinem Abschnitt Fulda-Würzburg auf der Nord-Süd.

Eigentlich schade, dass die Hersteller sich nicht oder nur selten detaillierter mit den legendären Zügen auseinander setzen. Aber andererseits weiß ich auch um den Aufwand der Werkzeugkonstruktion etc. bis hin zum fertigen Bauteil.

Gruß und schönes Rest-Wochenende!
Hallo Frank,
wollte Dir als Alternative zum "Blauen Enzian" auch den "Domspatz" vorschlagen. Den kann man einfacher in N nachbilden.
Der fuhr von Hamburg nach Regensburg (-Passau), daher auch der Name -> Regensburger Domspatzen (Knabenchor).
Von 1952 bis 1958 fuhr er als 3 Wagenzug (1953-1955 mit B4ü-WR4ü-B4ü) von 1958- 1960 mit dem VT 08, danach wieder als Zug.
Der lässt sich problemlos in N nachbilden. Zuglok war Regensburg-Würzburg eine E 18, ab Würzburg eine BR 01 (später V 200).
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

Zitat

wollte Dir als Alternative zum "Blauen Enzian" auch den "Domspatz" vorschlagen. Den kann man einfacher in N nachbilden.

Einfacher? Na ja, nicht wirklich... Für den Blauen Enzian kann ich immerhin zwei komplette Garnituren direkt aus der Schachtel auf die Reise schicken. Arnolds HWZ sowie für später MTX A4üm-54 plus Altbau-WR machen es möglich. Nur für den Gegenzug zum HWZ müsste ich mit dem ex-Salonschürzenwagen und dem Kanzelwagen zwei der fünf Wagen selbst basteln. Für den Domspatz müsste ich auch basteln. Da fehlt der Halbspeisewagen als Modell. Was MTX uns als Set dreier ex-Rheingoldwagen verkaufen wollte, hat mit dem Vorbild wenig zu tun.

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

das stimmt nicht ganz:
Laut http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/
hatte der Domspatz 1952 und 1955 (Sommer und Winter) einen WR4ü statt BR4ü am Haken.
Also, wenn Du die beiden o.g. Jahre als Geschäftsgrundlage nimmst, kannst Du Dich ganz entspannt zurücklehnen.
Trotzdem gebe ich Dir recht: Ein BR4ü (AR4ü) in N fehlt noch. Meinetwegen auch ein AR4ümg-54.

Beste Grüße
Klaus

Moin Klaus,

ja, da hast du recht. Die Kombination mit Voll- statt Halbspeisewagen wäre für den Domspatz eine dankbare Option für den Modellbahner. Als Sitzwagen hätten die MTX-28er aus dem Dompfeil-Set 13707 und die blauen GFN 35er (8850/8852 oder Gambrinus-Set 781004) auch bis auf die Zuglaufschilder die passenden Anschriften für die Zeit vor der Klassenreform.

Auf http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-domspatz.html gibt es neben den Infos zum Domspatz ein interessantes Bild. In besserer Qualität ist dieses Bellingrodt-Bild von 1955, welches lt. Bildbeschreibung den nordwärts fahrenden Domspatz bei Würzburg darstellen soll, auf https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20792.jpg zu finden. Die gezeigte Zugkomposition 01-35er-28er-WR (ex-Rheingold)-Salonschürzenwagen-Kanzelwagen läßt mich eher an den F55 Blauer Enzian denken. Der F53 kommt 1955 gegen 10:00 Uhr und der F55 gegen 16:30 Uhr an der Stelle vorbei. Nach dem Schattenwurf zu schließen, steht die Sonne ziemlich hoch. Also eher vormittags als nachmittags? Und damit tatsächlich F53 mit der Wagengarnitur des Gegenzuges, womit die Bildbeschreibung bei der Eisenbahnstiftung korrekt wäre? Bei Bellingrodt´schen Bildbeschreibungen ist ja manchmal doch etwas Fantasie eingeflossen.

Wie auch immer, wären wir damit wieder beim Ausgangsthema, schließt sich doch mit diesem Bild so oder so der Kreis vom Domspatz  zum Blauen Enzian.

Viele Grüße,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;