1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatz für LDT Kabel Patch mit RJ-45

THEMA: Ersatz für LDT Kabel Patch mit RJ-45
Startbeitrag
MobafaN160 - 27.06.21 16:57
Hi

ich benutze das HSI 88 von LDT, und brauche jede Menge Kabel Patch mit RJ-45 in verschiedenen Längen um ca. 25 Belegmender zu verbinden.

Das blaue Kabel weiter unten im Link:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.ph...bindungen_nach_s88-n

Ich kenne mich damit nicht aus.
Kann man die auf Ebay so einfach kaufen, oder sind die RJ-45 unterschiedlich belegt?
CAT 6 oder CAT 7? Auf was muss man sonst achten?

LG ChristiaN


Hallo,

RJ-45 ist ein Standard und die Kabel müssen zwingend 1:1 belegt sein, es gibt nur bei der Ausführung hinsichtlich der Art der Schirmung Unterschiede, die aber elektrisch für die niedrigen Frequenzen des S88 keine Unterschiede machen - nur geschirmt müssen sie sein.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hinsichtlich der Art der Schirmung Unterschiede, die aber elektrisch für die niedrigen Frequenzen des S88 keine Unterschiede machen - nur geschirmt müssen sie sein.


Hi Peter

ist das nicht ein Widerspruch in sich? Erst macht die Schirmung keinen Unterschied, dann müssen die aber geschirmt sein?

Was heißt aber genau "geschirmt"? Ist das die Bezeichnung CAT5, 6 oder 7?
Oder wonach muss ich suchen, wie wird "geschirmt" spezifiziert?

Danke Dir.

LG ChristiaN



Moin Christian,
Patchkabel sind mit Schirmung, egal ob in Cat4,5,6, oder 7.
Für deine Zwecke reicht Cat 5 völlig aus.
Meist beschaff ich mir die fertigen Längen bei Rei... aus Sande. in bunt und Farbe.

Allerdings solltest du aufpassen das du keine Crossover Strippen erwischt...

Salü Jörg
Hallo Christian,

es gibt ungeschirmte Netzwerk Kabel und welche mit verschiedeneb Schirmungen: Folienschirm, Geflecht und beides, Gesamtschirmung und einzeln geschirmte Paare.

Ja ich würde die auch eher bei Reichelt oder im Computerzubehör kaufen und nicht irgendwelchen Mist bei eBay, wo Du keine Ahnung hast was die Bezeichnungen bedeuten, wie das aussieht und was dann im Paket tatsächlich drin liegt.

Grüße, Peter W
Hallo Christian,

ich habe meine Cat6 Kabel bei dem folgenden Händler gekauft.
Die Litzen sind paarweise verdrillt und abgeschirmt sowie alle noch einmal mit einem Geflecht geschirmt.
Zu beachten wäre noch wie flexibel die Kabel selbst sind...die von mir erworbenen sind ok, habe schon andere (festere) in der Hand gehabt.

https://www.ebay.de/itm/253971398846

Grüße
Christian

Hi Christian

Ich habe auch bei dem von dir empfohlenen Händler einige Kabel bestellt, somit habe ich verschiedene Längen zur Auswahl.

LG ChristiaN
Hi Frank

ich habe jetzt genug Kabel, in den Längen 0,15/0,25/0,30/0,50/1,0/1,5/2,0/3,0m, da die Belegtmelder manchmal nebeneinander, mal gegenüber, etwas entfernter oder in anderen Segmenten liegen. So bleibe ich flexibel und kann entsprechend die ideale Länge wählen und muss nichts unter der Anlage einrollen.

Aber danke, vielleicht hilft es ja anderen auch noch.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

auch wenn einige eine Wissenschaft daraus machen: Wenn es sich um CAT5-Kabel handelt, sind alle erforderlichen Eigenschaften gegeben. Geschirmt, paarweise verdrillt, etc. Wenn das nicht gegeben ist, ist es auch kein CAT5-Kabel.

Wenn ich im Supermarkt Milch kaufe, recherchiere ich auch nicht, bei welcher Temperatur der Hersteller pasteurisiert hat. Das ist einfach eine genormte Eigenschaft, auf die man sich verlassen kann. Wenn das Produkt aus einer seriösen Quelle stammt.

Die seriöse Quelle ist das Problem. Mein Geiz hat mich Anfangs viel Zeit und Nerven gekostet. Mal ist eine Ader nicht verbunden, oder es sind zwei Adern vertauscht. Chinaramschware halt... Ich kaufe nur noch im Fachhandel. Und ich prüfe trotzdem jedes Kabel mit einem Kabeltester (kostet nicht die Welt) bevor ich es einsetze.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Evtl etwas off-topic, aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch wenn einige eine Wissenschaft daraus machen: Wenn es sich um CAT5-Kabel handelt, sind alle erforderlichen Eigenschaften gegeben. Geschirmt, paarweise verdrillt, etc. Wenn das nicht gegeben ist, ist es auch kein CAT5-Kabel.


Sitmmt so nicht, denn es gibt CAT 5 oder 6 oder 6A oder, oder ... Mit der Bezeichnung "U/TP" diese sind unshieldet (ungeschirmt) und damit unbrauchbar.
Brauchbar sind die Leitungen mit der Kennzeichnung S/FTP oder S/S-FTP oder ähnliches die sind shieldet, screened oder beides.
Genaueres dazu findet man bei Wikipedia

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Frank

Mit der Bezeichnung "U/TP" diese sind unshieldet (ungeschirmt) und damit unbrauchbar.


Hallo Frank,

laut S88N-Spezifikation ist CAT5 erforderlich. Wer CAT5-Kabel einsetzt, macht nichts falsch.

Du verwechselst hier die Abschirmung des Kabels an sich (Schirm außenrum um das gesamte Kabel) mit der zusätzlichen Abschirmung um jeweils die vier verdrillten Adernpaare. Die ist jedoch für S88N nicht erforderlich.

Ab Besten liest Du noch einmal nach, welche Bedeutung der Buchstabe vor dem Schrägstrich hat und was die Buchstaben danach bedeuten. Das von Dir genannte U/TP ist kein CAT5, kriegt man auch höchstens bei Ebay oder aus ähnlichen Quellen angedreht.

CAT6 hat eine etwas andere Spezifikation, genügt aber den geringen Anforderungen von S88N. CAT7 ist alleine schon wegen des Steckers nicht kompatibel.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Ich wüsste übrigens gar nicht, woher man heutzutage überhaupt noch CAT5-Kabel ohne paarweise Schirmung beziehen könnte. Die sind doch schon alle in S/FTP ausgeführt.
Moin Zwengelmann,
mir ist da in der Tat ein kleines Missgeschick bei den Bezeichnungen passiert.

?/UTP  waren die, die für S88N unbrauchbar sind, auch wenn diese gerne mal hochwertiger (und teilweise sogar industriell eingesetzter) Hardware beiliegt.

U/?TP sind bedingt geeignet .

alle anderen S/FTP, F/STP etc. sind für S88N geeignet.
Wobei die CAT? nur etwas über die mindesttens übertragbare Frequenz aussagt, nicht aber über die Schirmung.

Frank


Hallo zusammen,
mein Tipp wäre hier bei Reichelt zu schauen.

https://www.reichelt.de/0-5m-cat-5e-kabel-grau-...ct=vrt_pdn&nbc=1



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;