1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Farbe auf die Plastebausätze

THEMA: Farbe auf die Plastebausätze
Startbeitrag
RF - 28.06.21 20:30
Hallo,

neulich gab es hier eine Diskussion um Plastebausätze und deren doofe Eigenschaften. Plastebausätze haben komischen Plasteglanz, und wenn man nicht aufpasst, wird der Kunststoff beim Heraustrennen weiß.

Daher hier nochmal als Ermunterung, ruhig mal zum Pinsel zu greifen und die Bausätze farblich zu gestalten - und zu variieren. Hier mal das Original:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Und weil mir die Sandsteinfarbe nicht zusagte und ich dem Plasteglanz nicht einfach mit matten Klarlack begegnen wollte, habe ich den Bausatz fast komplett umgefärbt. Die Ziegeleinlagen rot statt gelb, die Türen grün, die Einfassungen grau statt dunkelschweinchenrosa.

Faller legt alternative Stirnseiten bei, die ich verbaut habe und dabei gleich die Proportionen leicht verändert, was dazu führt, dass das Dach leicht verlängert werden musste. Also bekamen Verlängerung und Dach auch noch eine Lackierung in Aluminium. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und ja, da fehlen noch die Fallrohre der Dachrinnen.

So soll es dann auf dem Modul stehen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Wirkt gleich ganz anders, als das "original". Also: Schwingt die Pinsel, es kann fast nix dabei kaputt gehen

Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rico


Sieht gleich ganz anders aus. Jetzt fehlt noch die Alterung.

Was die farbliche Behandlung der Plastik Teile angeht sollte man sich ruhig mal an den Pinsel wagen.
Man kann ja zum Anfang wenn noch der Mut vllt fehlt normale Wasserfarben aus dem Schulmalkasten nehmen. Wenn es nicht passt, einfach abwaschen. Und bei Youtube findet man viele Anleitungen. So Z. B. Bei samy modellbau oder dem kunstmichel.

Rico du siehst das richtig, einfach mal wagen.

Vg
Richard
Hallo,

schön geworden, wirklich schön. Habe mich auch mal an die Farbe gewagt und ein umgekehrtes Farbschema versucht.

Gruß

Die von 820 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dankeschön

@brummi: Ich hab die wasserbasierten Farben von Revell genommen. Auch da kann man im Nachgang noch viel mit Wasser machen, wenn das Ergebnis nicht gefällt.

@820: Ich sehe, ich bin nicht der erste, der auf die Idee gekommen. Dein Farbschema gefällt mir auch sehr gut!

Viele Grüße,
Rico
Moin Rico,

dein Farbschema würde auch gut nach Norddeutschland passen.
Klasse Arbeit. 👍👍👍👍

Gruß Kai
Hallo zusammen

Ja das ist mit Wasserfarben gut zu machen.

Aber keine Plaka Farben benutzen, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Die lassen sich auch mit Wasser verdünnen, sind aber nach dem trocknen nicht mehr so gut wasserlöslich.

Weiterhin gutes Gelingen und bleibt gesund.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;